Ständige Wlan Abbrüche

lukasash

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin seit kurzem in eine WG gezogen, und habe totale Probleme mit dem Internet.
Der Router (Fritzbox 6490) steht ca. 5-10 Meter weit weg von mir, es sind 2-3 Wände dazwischen und auch das Bad also eine Wasserleitung. Es ist eine 100k Leitung.

Am Anfang hatte ich noch meine alte WLAN Antenne die nur 2.4 Ghz empfängt, und ich habe immer nur 5-10 mbit reinbekommen, und alle paar Sekunden ist die Verbindung abgebrochen.

Jetzt habe ich eine Antenne gekauft, die auch 5 ghz unterstützt. Wenn ich im 5 Ghz Netz bin, bekomme ich auch 110 mbit/s rein. Allerdings habe ich ständige Verbindungsabbrüche, in CSGO z.b. bewege ich mich nur alle paar Sekunden und ich bekomme ständig oben die Warnung dass meine Internetverbindung abgebrochen ist. Auch Webseiten laden nicht so richtig, also brauchen manchmal etwas bis sie dann laden. Im 2.4 ghz bekomme ich nur zwischen 10 und 30 mbit rein, aber auch dort läuft es nicht flüssig. Im 2.4 ghz Netz werden mir ca. 10-15 verschiedene Wlans angezeigt, im 5 Ghz nur 3-4.

Der Router ist auf 2.4 ghz + 5 ghz eingestellt, also dass sich die Geräte das automatisch raussuchen müssen. Ich habe jetzt schonmal probiert nur das 2.4 zu verwenden und nur das 5 zu verwenden, also in den Einstellung der WLAN Antenne, aber bringt leider gar nichts.

Hat hier irgendjemand eine Ahnung, was ich noch probieren könnte?

Danke im Voraus!

lukasash schrieb:
ich noch probieren könnte?

WLAN Scanner auf dem Smartphone installieren, WLAN Umgebung scannen, Kanal suchen der nicht so "belegt" ist...wär das erste was ich versuchen würde.

lukasash schrieb:
2-3 Wände...Bad...WG
Das sind wohl die schlechteste Kombi, um über WLAN zu zocken, die du bekommen kannst :D

Besser wirdss nur mit nem Kabel. Evtl. könntest du noch DLAN versuchen, ist aber auch nicht der Bringer.

glZmO schrieb:
WLAN Umgebung scannen, Kanal suchen der nicht so "belegt" ist
Das macht mittlerweile jeder Router von selbst, da muss man nichts mehr manuell einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
mesohorny schrieb:
Das macht mittlerweile jeder Router von selbst...

Ich weiß...aber ich halte nicht viel von diesen "automatischen" Sachen. Wenn diese Funktion "eh scho" aktiviert ist und der TE hat trotzdem die Verbindungsabbrüche, dann kann man ja mal die manuelle Variante versuchen...sind ja nur 1-2-3 klicks....also kein Aufwand :)

glZmO schrieb:
WLAN Scanner auf dem Smartphone installieren, WLAN Umgebung scannen, Kanal suchen der nicht so "belegt" ist...wär das erste was ich versuchen würde.
Ich hatte in der alten Wohnung keinerlei Probleme und das kit der alten Antenne... finde ich einfach etwas merkwürdig. Und da musste das Wlan auch durch Wände durch.
Wir verwenden bereits den Kanal auf dem die wenigsten Netzwerke sind.

mesohorny schrieb:
Das sind wohl die schlechteste Kombi, um über WLAN zu zocken, die du bekommen kannst :D

Besser wirdss nur mit nem Kabel. Evtl. könntest du noch DLAN versuchen, ist aber auch nicht der Bringer.

Müsste das Lan Kabel halt einmal durch die gesamte Wohnung und dann durch mein Zimmer legen. Den Gedanken finde ich persönlich einfach nicht so schön, vor allem weil ich ja auch Mitbewohner habe.

Was genau wäre denn die DLAN Lösung?

Ich verstehe halt nicht ganz, warum das Wlan auch dauerhaft im 5 Ghz Netz abbricht. Es werden mir insgesamt nur 4 Netzwerke angezeigt, was jetzt echt nicht viel ist. Zudem habe ich alle Balken, also Entfernung kann nicht so schlimm sein. Wie kann das denn überhaupt dann Zustande kommen?

mesohorny schrieb:
Das macht mittlerweile jeder Router von selbst, da muss man nichts mehr manuell einstellen.
Das ist falsch. Der Router kann nur schauen, wie die Kanäle an seinem Standort belegt sind. Er weiss aber nicht, wie die Kanalbelegung am Standort des Clients ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
lukasash schrieb:
Was genau wäre denn die DLAN Lösung?
Wenn man was nicht kennt, tippt man es in Google ein. Bringt Google keine Klarheit, hier fragen.

DLAN ist wie WLAN eine Kann-muss-aber-nicht-Lösung. Im Optimalfall gehts gut und es treten auch in Zukunft keine Probleme auf, im Normalfall gehts meistens aber es gibt möglicherweise immer mal wieder Probleme, im worst case gibts ständig Probleme.

Für zocken gibts nichts besseres als LAN, einmal evtl. viel Aufwand für Kabelverlegung. Im Anschluss nie wieder Probleme.
LAN Kabel kann man eigentlich überall verstecken: Hinter Türzargen, Sockelleisten, Schränke, Teppich, Leerrohr, Bohrlöcher in der Wand, Holzdecke,... Zur Not hilft ein Fachmann.

lukasash schrieb:
Zudem habe ich alle Balken, also Entfernung kann nicht so schlimm sein. Wie kann das denn überhaupt dann Zustande kommen?
Die Anzahl der Balken ist nur eine ungefähre Ableitung, aus dem Signal-Rausch-Verhältnis von empfangenen Paketen. Es kann aber sein, dass non-802.11-Quellen in den freien Frequenzbändern rumfunken, oder Treiber auf den Clients veraltet oder netzwerkseitig Einstellungen verbogen wurden.

Daher macht man zuerstmal Test mit anderen 5 GHz-Clients, um zu sehen ob die auch betroffen sind.

Atkatla schrieb:
Das ist falsch. Der Router kann nur schauen, wie die Kanäle an seinem Standort belegt sind. Er weiss aber nicht, wie die Kanalbelegung am Standort des Clients ist.
Auch das ist falsch. Viele Router scannen und wechseln je nach Verkehr, wenn auch nicht immer sinnvoll.

mesohorny schrieb:
Auch das ist falsch. Viele Router scannen und wechseln je nach Verkehr, wenn auch nicht immer sinnvoll.
Das ist nicht falsch. Der Router kann keine Spektrumanalyse am Standort des Clients machen. Weder können die Clients es tun, noch könnten sie die Ergebnisse an den Router übermitteln.

Das was du beschreibt, bezieht sich rein auf den Router und das von ihm detektierte Umfeld.

Also verstehe ich das jetzt richtig dass es keine Lösung gibt, außer LAN? Verstehe nicht warum meine Mitbewohner dann keine Probleme haben, und eben warum in einem fast komplett freien 5 ghz Netz die Verbindung abbrechen sollte, aber okay...

Wie schon geschrieben: haben andere 5 GHz Clients auf der gleichen Strecke das gleiche Problem? Sind die WLAN-Treiber aktuell vom HErsteller des WLAN-Adpaters (nicht auf Windows Update verlassen)? Tritt das Problem auch auf, wenn man mal von einem anderen OS bootet?

5 GHz ist deutlich empfindlicher was Wände angeht. Da wirst du mit 2,4 GHz besser dran sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Baal Netbeck
lukasash schrieb:
Ich verstehe halt nicht ganz, warum das Wlan auch dauerhaft im 5 Ghz Netz abbricht.
Die höhere Frequenz kann zwar mehr Informationen übertragen und ist nicht so viel genutzt wie 2,4GHz. aber sie geht auch schlechter durch Wände.

Bist du direkt daneben ist 5GHz toll....aber um so mehr Wand und andere Objekte dazwischen sind, um so schlechter schneidet es ab.

Je nachdem wie die Wohnung geschnitten ist, kann ein WLan Repeater helfen.
Eine feste Lan Verbindung wäre natürlich optimal.
Dlan kann auch gut funktionieren, aber es passiert auch bei Manchen, dass dann die Verbindung abbricht, wenn z.B. die Waschmaschiene Wasser zieht oder die Microwelle angeschaltet wird....oder irgendwas anderes die Signale im Stromnetz beeinflusst.

Ich habe in unserer Wohnung ein Lankabel an der Decke verlegt....ich würde es wieder machen, denn vorher war an eine stabile Wlan Verbindung nicht zu denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, glZmO und bart0rn
@lukasash

Welchen WLAN Adapter hast du den jetzt im Einsatz ? Könnte durchaus ein Treiber Problem sein.

Also ich habe meine WLAN Antenne jetzt so eingestellt dass sie sich nur über IEEE 802.11ac also mit dem 5 Ghz netz verbindet.

Gestern Abend z.B. konnte ich ca. 40 Minuten ohne Probleme zocken. Heute morgen dann wieder dasselbe Problem, es läuft für 3-4 Sekunden in Ordnung, dann ist die Verbindung kurz weg, und ich teleportiere mich im Spiel, und das immer wieder von vorne.
Unterschied ist jetzt, dass meine Mitbewohnerin auch im 5 ghz Netz arbeitet gerade, und gestern als ich gezockt habe, war es schon spät abends, da war ich dann alleine.

Wir haben einen Repeater gekauft, den richten wir jetzt dann am Wochenende ein, vielleicht bringt das was.

Ich habe diese Wlan Antenne gekauft, da sie sehr gut bewertet ist: https://smile.amazon.de/gp/product/B07PF87PMJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Ping test ziegt dasselbe Problem:

1595580121727.png

1595580171116.png

Anhänge

• 1595579794665.png
    1595579794665.png
    27,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben