Ständiger Freeze und Bluescreen

Guten Morgen,

dank Eurer ausgiebigen Hilfe läuft der Rechner seit dem stabil... Es lag wohl an den Arbeitsspeicher..
Nun habe ich vor einiger Zeit bemerkt,dass das System nur mit 4GB statt 8GB arbeitet... Die eingebauten 8GB werden angezeigt.
Ich habe auch im Bios auf 2T umgestellt. DRAM ist um 0,10V erhöht...

Hat mal wieder jemand ne helfende Hand für mich?

Lieben Dank
Ergänzung ()

CPB.png

Hallolo,

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen >
Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen !!!

danach

9-9-9-28 (27) / TRC 41 (48) / TRFC 160 oder höher / CR = 2T / 1600 (1333) / 1,55V (1,60V)

mit diesen Einstellungen versuchen > TESTEN

wenn 1,50V vorgegeben sind reicht es bei "1333" so > bei "1600" (800) kann es sein, dass hier BIS 1,65V einzustellen sind

WIN > MSCONFIG > Start > Erweiterte Option(en) > hier sollte NICHTS angeklickt sein !!

Zuletzt bearbeitet:
Hanne bevor ich es versuche...

die Ram Speicher sind auf 1866 ausgelegt... soll ich sie erstmal bei 1600 lassen? Und dann bei wieviel V?
Ergänzung ()

Und die Riegel sind in Slot A2 und Slot B2 gesteckt, da Slot A1 vom MEGA CPU Lüfter leicht überdeckt ist... das ist doch egal, oder?

zeigt immer noch singlemodus an.,.. wenn ich beide riegel in b1 und b2 stecke, dann zeigt er mir 8 gb an ???
Ergänzung ()

NOch ne weitereMöglichkeit?

BIOS per Jumper auf "default" setzen -

BIOS Update - wenn nicht schon geschehen -

" A2 und B2" versucht ? B1 & B2 = Single_Channel -
die RAM-Module müssen korrekt eingesetzt sein - es recht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

" ........wenn ich beide riegel in b1 und b2 stecke, dann zeigt er mir 8 gb an ???"

Das könnte daran liegen, dass sich RAM-Module und MB nicht "mögen" > andere RAM-Module leihweise austesten -
Ergänzung ()

> MSCONFIG > Start > Erweiterte Option(en) > hier sollte NICHTS angeklickt sein !!

Alles wie beschrieben ausprobiert :-(( vielleicht mögen sie sich wirklich nicht...

Wieso werden denn Auf Slot a1 und a2 oder b1 und b2 nicht die vollen 8GB ausgeschöpft, sondern nur im dualchannel??
Ergänzung ()

Ich habe das BIOS per instant flash geupdatet...danach ging leider nicht mehr viel:-( mehrere Neustarts-> erfolglos :-(

(da fägst du an für ein neues Spiel alles zu optimieren und alles verabschiedet sich..aaaaaaaaaaaaaaahhhrrrggg )

Zuletzt bearbeitet:
Versuche den Flashvorgang zu wiederholen -

BIOS VOR und NACH dem BIOS-Update per Jumper auf "default" gesetzt ?

Beim Starten des Rechners kommt ja leider kein Bild.
Ja, auf default.. ist es richtig, dass das Mainboard immer auf default gesetzt ist? Der Jumper saß nämlich auf default die ganze Zeit

BIOS-Update > was ist denn gemacht worden -

wie sitzt der Jumper JETZT ? Auf Pin 1+2 ?

hatte mir die nächst aktuellere Version runtergeladen.. danach kommt noch 1 neuere Version,die auf Win8 angepasst wurde.

Habe über Instant Flash ein Update durchgeführt. Und dann hat der Rechner neugestartet , aber leider vergebens ... ja default ist 1 und 2... cmosclr ist dann auf pin 2 und 3..

Was würde passieren, wenn man den Rechner mit abgenommen Jumper startet?

Startet nicht - der Jumper MUSS auf die Standardstellung - Pin 1+2 - gesetzt sein -

das richtige BIOS-File passend zum MB war es aber !!!!!

Nachdem der Flashvorgang beendet war, bist Du zum Neustart des MBs aufgefordert worden oder hast Du das MB vorher versucht zu starten ?

Muss mal mit dem "Löwen" raus - 30 Min.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch so eine Löwin :-)

Der Rechner hat selbständig gestartet , bzw es versucht :-))

Zurück
Oben