Ständiger Freeze und Bluescreen

sooo, hier nochmal das Sorgenkind...

Gestern hatte ich wieder ein Bluescreen nach dem anderen..weil ich Schlaumeier die anderen 2 RAM Riegel austesten wollte..danach funktionierten auch die vorherigen nicht. stänig BS

Habe mir dann 2 Riegel von GEIL gekauft: EVO CORSA PC3 14900 1866MHz CL 9-10-9-28

Vom Verkäufer wurde ich darauf hingewiesen, dass die Riegel sehr hoch aufgebaut sind und mein Kühler dort im Weg stehen könnte.. Das habe ich auch bestätigt, weil die normalen Riegel schon mit viel Mühe reinpassen.
Ich habe ihn gefragt, ob man dann Slot A2 und B2 nutzen kann, und er bestätigte es.

Zuhause angekommen, habe ich mal nach den Speicher Riegel im Internet gesucht, und bin auf mehrere Kommentare gestoßen, die darüber berichten, dass diese nicht mit einem AMD Board kompatibel sind....

Ich habe sie auf dem Slot A2 und B2 eingesteckt. Der Kaltstart funktioniert nicht, da kommt erstmal kein Bild, wenn ich aber resete und damit neustarte, dann funktioniert es? Spannungseinstellung?? Nachdem Reset kommt aber nicht die Frage nach einem "abgesicherten Start" etc...

Im Bios wird folgendes angezeigt:

XMP 1.2 Profile 1: 9-10-9-28 1.5V DDR 3 - 1866

DRAM Frequency DDR 3 -1720
DDR - 1432(glaub ich) hatte vorher versucht hier in die Einstellung zu schauen ohne den Wert vorher zu sehen...als ich rausgegangen bin, stand dieser Wert..kann sein, dass ich ihn aber abgegklickt habe..)

Jedoch läuft der Rechner sehr stabil, alle Spiele auch ruckelfrei, was kurz vorher nicht der Fall war.

Dann abschließend noch eine Frage:

Nach den ganzen Änderungen, die mir hier von Euch angegeben wurden, mit Installationen etc, startet der Rechner sehr langsam... Bis zum Windows Startbild, danach blackscreen für 20 Sekunden und danach geht es weiter...

Nochmals vielen Dank für eure Bemühung

hallooo, mußt wahrscheinlich noch im BIOS ein D.O.C.P. Profil für DDR3-1866 im BIOS aktivieren in schau nochmal im Handbuch, solltest du auch wenn du es nicht im BIOS selbst finden solltest.

Merkwürdig, laut Handbuch gibbes das nicht im BIOS *achselzucken*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie heisst das Menü dazu?
Ergänzung ()

Noch eins, es wird als Single Channel angezeigt.. wie bekomme ich es zum dual channel

Schau ins Handbuch vom Mainboard da steht genau drin wo Speicherbank A2+B2 ist.

Jetzt zeigt er mir dualchannle modus ein...

Der 2. Riegel wurde ebend mit DDR- 860 angezeigt.. auswählen kann ich nur 1720, der nächste Wert liegt bei 2000

GPUZ.gifGPUZ1.gif

Die DRAM-Frequency ist jetzt nach CPU-Z auf "1600" (800) eingestellt -

Command Rate = 2T und "1866" (933) sollten jetzt funktionieren - bei 9-10-9-28

Evtl. muss bei "1866" die DRAM-Voltage um "0,10"V erhöht werden, wenn "1866" (933) eingestellt sind -

Zunächst dafür sorgen, dass das SYS stabil funktioniert - experimentieren kann man danach -

Also es war alles so eingestellt wie von dir erwähnt---

Bei CPU Z wir aber max bandwith PC3 12800h 800MHz angezeigt bei beiden Slots..ist das richtig?

und im Bios ist nur die Frequency von 1720 auswählbar

Das MB zeigt bei "1600" bereits "OC" an - siehe Handbuch - das kann sich durch eine neuere BIOS-Version ändern -

CPU-Z im ersten BILD zeigt den "IST"-Wert an - also der Wert, der jetzt genutzt wird -

"1866" (933) muss man manuell einstellen - dann aber die Command Rate gleichzeitig auf "2T" stellen, da das MB evtl. nicht startet / mit Fehlermeldung startet -

Versuche zunächst mit "1600" das SYS stabil zu bekommen - alle Einstellungen merken - danach auf "1866" (933) testen -

Zuletzt bearbeitet:
hab doch mit euch die bios version erneuert... ich seh da nicht durch..

kann nihcts weiter ändern.. 1600 habe ich als wert auch nicht ... soll ich mal ein Bild machen vom Bios Menü

Menüpunkt OC konnte ich auf CPU umstellen und schon bekam ich andere Werte zum Auswählen.. ich muss nochmal neustarten
Ergänzung ()

20130804_175518.jpg20130804_175537.jpg20130804_175550.jpg20130804_175613.jpg20130804_175704.jpg20130804_175720.jpg
Ergänzung ()

einmal habe ich den manual modus gewechsel daher andere werte

AMD Turbo = disabled

"1600" oder "1833" ist einstellbar - CR = 2T

Jetzt TESTEN -

getestet^^
Ergänzung ()

CCPU.png
Ergänzung ()

Der Kaltstart funktioniert nicht... muss immer reseten und dann klappt es erst.. muss ich die Spannung ändern?

Zurück
Oben