sooo, hier nochmal das Sorgenkind...
Gestern hatte ich wieder ein Bluescreen nach dem anderen..weil ich Schlaumeier die anderen 2 RAM Riegel austesten wollte..danach funktionierten auch die vorherigen nicht. stänig BS
Habe mir dann 2 Riegel von GEIL gekauft: EVO CORSA PC3 14900 1866MHz CL 9-10-9-28
Vom Verkäufer wurde ich darauf hingewiesen, dass die Riegel sehr hoch aufgebaut sind und mein Kühler dort im Weg stehen könnte.. Das habe ich auch bestätigt, weil die normalen Riegel schon mit viel Mühe reinpassen.
Ich habe ihn gefragt, ob man dann Slot A2 und B2 nutzen kann, und er bestätigte es.
Zuhause angekommen, habe ich mal nach den Speicher Riegel im Internet gesucht, und bin auf mehrere Kommentare gestoßen, die darüber berichten, dass diese nicht mit einem AMD Board kompatibel sind....
Ich habe sie auf dem Slot A2 und B2 eingesteckt. Der Kaltstart funktioniert nicht, da kommt erstmal kein Bild, wenn ich aber resete und damit neustarte, dann funktioniert es? Spannungseinstellung?? Nachdem Reset kommt aber nicht die Frage nach einem "abgesicherten Start" etc...
Im Bios wird folgendes angezeigt:
XMP 1.2 Profile 1: 9-10-9-28 1.5V DDR 3 - 1866
DRAM Frequency DDR 3 -1720
DDR - 1432(glaub ich) hatte vorher versucht hier in die Einstellung zu schauen ohne den Wert vorher zu sehen...als ich rausgegangen bin, stand dieser Wert..kann sein, dass ich ihn aber abgegklickt habe..)
Jedoch läuft der Rechner sehr stabil, alle Spiele auch ruckelfrei, was kurz vorher nicht der Fall war.
Dann abschließend noch eine Frage:
Nach den ganzen Änderungen, die mir hier von Euch angegeben wurden, mit Installationen etc, startet der Rechner sehr langsam... Bis zum Windows Startbild, danach blackscreen für 20 Sekunden und danach geht es weiter...
Nochmals vielen Dank für eure Bemühung