Ständiger Paketverlust (ausgehend)

Pegelwerte und Modulation sehen gut aus.
Hat die VFST auch nen Fehlerzähler für die Kanäle? Wenn ja, bitte auch davon informativ nen Screenshot posten.
Die IP Adressen von Hop 1 und 2 sind bereits welche von Vodafone. Da am Hop 2 (sollte dann der zwischen Modem und CMTS sein, wenn ich mich nicht irre) die Verzögerung auftritt, bist Du wohl oder übel in einem stark belasteten Segment unterwegs.
Hast Du typische Symptome wie stark einbrechende Übertragungsrate zur Primetime? Auf jeden Fall auch mal mit einem Upload testen. Wenn ja, kannst Du nur auf einen baldigen Nodesplit durch den Anbieter hoffen, oder zumindest auf baldige Einführung eines DOCSIS 3.1 Upstream Kanals.
 
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Reaktionen: Nikesen
bender_ schrieb:
Hat die VFST auch nen Fehlerzähler für die Kanäle

Kann sein, dass ich blind bin, aber ich finde dazu nichts im Interface.

bender_ schrieb:
Hast Du typische Symptome wie stark einbrechende Übertragungsrate zur Primetime?

Ich habe nicht immer zur selben Zeit die Einbrüche. Das ist komplett Random aus meiner Sicht. Vorgestern ging wie gesagt alles, gestern und heute plötzlich nicht mehr. Der Ping ist auch jedes mal gefühlt anders, wenn ich am PC bin (jetzt beispielsweise dauerhaft 16 ms, an anderen Tagen auch mal dauerhaft 25 ms). Ich meine der Download und Upload kommt komplett an (zumindest in Speedtests), aber anscheinend kann ich die Rate nie konstant halten (weswegen auch die Frames dann droppen). Ich bin bei sowas echt überfragt, weil es eben so zufällig ist, und es irgendwie kein Muster gibt.

Was bedeutet das ganze jetzt für mich? Entweder die bauen aus, oder ich wechsele oder wie?
 
Nikesen schrieb:
Entweder die bauen aus, oder ich wechsele oder wie?
Ich befürchte, das werden die einzigen Möglichkeiten sein. Eine Messkampagne von breitbandmessung.de könnte dir helfen vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, wenn sie denn fehlschlagen sollte.
Vielleicht bekommst Du an der Hotline Infos zum Ausbaustatus, wenn du freundlich fragst.
Andere Möglichkeit wäre, mit dem Pingplotter Screenshot den Vodafone Mitarbeiter konfrontieren, der auch schon für die Beseitigung des Rückkanalstörers verantwortlich war und darauf beharren, dass Du immer noch Einschränkungen hast. Erfolg dürfte fraglich sein, da geringe Latenz nunmal kein Vertragsbestandteil ist. Da sie aber offenbar zugeben, dass es diesen Störer immer noch gibt, wenn auch abgeschwächt, könntest Du so vielleicht eine Verbesserung oder einen Sonderkündigungsgrund erreichen.
 
Ok, dann auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Hilfe.

Die geben ja zu, dass es diesen Störer gibt (um genau zu sein seit Mitte Oktober 2019). Sollte ich da mal versuchen mit einer Sonderkündigung aus dem Vertrag zu kommen? Ich habe nämlich ehrlich gesagt kein Vertrauen in die Mitarbeiter, da ich seit Monaten nur die gleiche Antwort höre, nämlich, dass der "Rückwegstörer nur sporadisch aktiv ist und daher schwer zu finden ist".
 
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