Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GlasfaserStändiger Paketverlust bei CoD trotz Glasfaser
Was? Soll er das Kabel testen bzw. Mal ein Anderes verwenden? Bitte schreibt doch vernünftige Sätze und nicht nur Wortanreihungen.
NerdmitHerz schrieb:
Den Tipp mit direkter LAN Verbindung zwischen Router und fritzbox rate ich jedem Kunden der bei der AVM Hotline anruft (rein zufällig mein Arbeitgeber)
Zielführend ist es auf jeden fall irgendwelche Pings von WOW zu nennen ohne das danach gefragt wurde. WOW wurde nur als beispiel genannt, da diese eine öffentliche IP adresse haben und angepingt werden können.
Das Glasfaser in keinem Dienst 2stellige Pings hat ist schwachsinn. Gibt genug Dienste die außerhalb europas liegen und der Ping auch hier höher ist.
Guck mal was die 2 Games gemeinsam haben und warum ich WoW als Beispiel gewählt haben könnte.
Aber ja, vermutlich spielt er auf asiatischen Servern... oh wait. Btw, Glasfaser mit gescheiten Peerings hat selbst in die USA einen 1-stelligen Ping, also bitte nicht so einen Stuss erzählen.
Hast du eventuell auch dieselben Einstellungen wie die einschlägigen Youtube Videos empfehlen genutzt oder andere? Würde mich sehr interessieren, was du dort hast, vielleicht kannst du ja paar Screenshots posten.
Im Grunde habe ich durch testen diverser Einstellungen, die "für mich" besten Parameter gefunden. Was mir gerade auffiel im Gerätemanager, hast Du auch mal probeweise die ganzen Energiespar-Methoden deaktiviert?
Guck mal was die 2 Games gemeinsam haben und warum ich WoW als Beispiel gewählt haben könnte.
Aber ja, vermutlich spielt er auf asiatischen Servern... oh wait. Btw, Glasfaser mit gescheiten Peerings hat selbst in die USA einen 1-stelligen Ping, also bitte nicht so einen Stuss erzählen.
hättest du in physik aufgepasst wüsstest du wie schnell licht ist und wie weit licht in maximal 9ms kommt. Weil ja deiner Meinung nach kein dienst 2 stellige pings hat
Im Grunde habe ich durch testen diverser Einstellungen, die "für mich" besten Parameter gefunden. Was mir gerade auffiel im Gerätemanager, hast Du auch mal probeweise die ganzen Energiespar-Methoden deaktiviert?
hättest du in physik aufgepasst wüsstest du wie schnell licht ist und wie weit licht in maximal 9ms kommt. Weil ja deiner Meinung nach kein dienst 2 stellige pings hat
Okay dann 13-15ms in die USA. Aber hier bist du eigentlich der einzige der mit außereuropäischen Diensten kommt. Innerhalb Europas sind 2-stellige Pingbereiche für Glasfaser einfach nicht gut. Ping dich doch mal von RZ zu RZ durch Europa und guck mal was dabei rauskommt.
Ergänzung ()
YomDom schrieb:
Nachvollziehbar ist es ohnehin nicht, weil man die Server nicht direkt anpingen kann (weil unbekannt) im Gegensatz zu WoW bspw.
Vielen Dank! Das werde ich mal ausprobieren.
Die Settings bei TCP Optimizer habe ich auch genau so eingestellt gehabt, scheint also schonmal nicht die Ursache des Paketverlusts zu sein.
Den "stärksten Schub" hat das ändern des TCP Profils gebracht. Wie sagt man heutzutage so schön, es fühlt sich "snappier" an ;-)
Vermutlich, da gehe ich stark von aus, liegt es nicht mal in Deiner Macht im Moment etwas an dem Paketverlust zu ändern. Gib dem ganzen etwas Zeit. Ich habe auch einen Telekom Glasfaser Anschluss, ebenso 500 Mbit. Der Unterschied bei mir, ich habe den Speedport Smart Telekom Router. Letztes Jahr gab es auch bei mir Tage, vielleicht Wochen in denen ich mit "massivem" Paketverlust zu kämpfen hatte. Letzten Endes war es irgendwann "von allein" behoben. Was natürlich nicht irgendwelche In-Game Hacks ausschließt. Allzu abwegig ist das ja nicht gerade.
Problem ist, auf meinem MacBook läuft CoD nicht um es zu testen und ein Lan Anschluss fehlt auch am MacBook
versuche die in diesem Thread vorgeschlagenen Tests nach der Arbeit.
Mu Wupp schrieb:
Den "stärksten Schub" hat das ändern des TCP Profils gebracht. Wie sagt man heutzutage so schön, es fühlt sich "snappier" an ;-)
Vermutlich, da gehe ich stark von aus, liegt es nicht mal in Deiner Macht im Moment etwas an dem Paketverlust zu ändern. Gib dem ganzen etwas Zeit. Ich habe auch einen Telekom Glasfaser Anschluss, ebenso 500 Mbit. Der Unterschied bei mir, ich habe den Speedport Smart Telekom Router. Letztes Jahr gab es auch bei mir Tage, vielleicht Wochen in denen ich mit "massivem" Paketverlust zu kämpfen hatte. Letzten Endes war es irgendwann "von allein" behoben.
Ja, wäre schön, wenn es sich endlich "snappier" anfühlen würde in manchen Spielen ist es halt wirklich nahezu perfekt, in anderen mit Paketverlust wiederum ist man bei der geringen TTK schon down bevor man den Gegner überhaupt sieht. Ich frage mich ernsthaft immer wie "Pro"s oder manche Streamer das bewerkstelligen. Die Latenzen scheinen bei denen im negativen Bereich zu liegen^^ vorausgesetzt die hacken nicht.
Ich wohne im Neubaugebiet, es vergeht schon seit Jahren kein Tag an dem nicht in unmittelbarer Nähe gebaggert wird. Glasfaser wurde auch erst zuletzt bei uns eingesetzt, ist aber auch noch nicht überall abgeschlossen. Wäre natürlich schön, wenn die Telekom das zeitnah behoben bekommt - ist nur sehr bitter wenn man sich über ein halbes Jahrzehnt auf die Glasfaser freut um dann erneut Jahre darauf warten zu dürfen, dass es endlich läuft wie es soll.
Sind halt 5 verschiedene IPs im Ressourcenmonitor angegeben für CoD. Und nochmal ein dutzend weiterer einträge für cod mit ipv4 Loopback statt IP Adresse.
und laut packetlosstest.com hab ich 0 packetloss für warzone, serverstandort deutschland.... Schön, dass dieser Test nichts bringt ^^
Puh, irgendwie will es bei mir nicht richtig funktionieren. Wenn ich das Desuboptimize skript in die powershell, die ich als administrator geöffnet habe eintrage, scheint es zwar etwas zu machen und funktioniert zu haben, wenn ich dan Get-NetAdapterRss eintippe sieht es aber falsch aus. Zumindest laut den Kommentaren auf Administrator.de ist es definitiv falsch, was ich hier bekomme.
Warum ich nicht einfach rechtsklick als administrator bei der datei geklickt habe? Weil diese im editor öffnen wollte^^ -> umweg versucht, powershell als programm ausgewählt mit welchem diese datei geöffnet werden soll -> wollte trotzdem nichts ausführen. Deshalb in powershell reinkopiert und powershell selbst als admin ausgeführt.
Zudem funktionieren die TCP befehle bei mir nicht, wie im Bild zu sehen.
Ach herrje, bin ich zu blöd - hab ich was falsch gemacht und irgendwas zerschossen?
Nachtrag: nachdem ich auch im Netzwerkadapter nun deine Einstellungen mal eingepflegt habe ist der einzige Unterschied bei dem Befehl Get-NetAdapterRss nun, dass die NumberOfReceiveQueues nun auf 2 gestellt ist. Leider bekomme ich nicht dasselbe Resultat wie bei deinem Screenshot.
Weitere Beobachtung -> sobald ich das desuboptimize skript ausführe stellt es alle netzwerkadapter settings (Jumbo-Rahmen etc) wieder um. Also ich bin gerade total verloren und weiß echt nicht mehr weiter Ping ist eher schlechter als besser geworden. ... interessanterweise heute aber keinen paketverlust gehabt, die sample size war aber auch gering mit nur ein paar matches zwischen der ganzen rumprobiererei.
Okay dann 13-15ms in die USA. Aber hier bist du eigentlich der einzige der mit außereuropäischen Diensten kommt. Innerhalb Europas sind 2-stellige Pingbereiche für Glasfaser einfach nicht gut.
Die Entfernung zwischen zwei beliebigen Punkten auf der Erdoberfläche ist durch die zugehörige Orthodrome gegeben. Dividiert man die Entfernung durch die Übertragungsgeschwindigkeit und multipliziert anschließend das Ergebnis mit zwei (wegen der Zeitberechnung für Hin- und Rückweg), so erhält man die minimal mögliche RTT. Beispiel: Die Entfernung zwischen Berlin und Tokio beträgt 8941,2 km. Geht man von einer Übertragung mit Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum ca. 300.000 km/s) aus, so ergibt sich eine minimal mögliche Paketumlaufzeit von etwa
[...]
Ein realistischerer Wert für die Geschwindigkeit wäre etwa 150.000 km/s, wenn man die in der Materie (Glasfaser) reduzierte Lichtgeschwindigkeit sowie Verzögerungen an Umsetzstationen, Routern und Switches berücksichtigt. Unter Annahme dieser realistischeren Geschwindigkeit und dem direkten Leitungsweg ergibt sich eine minimale Pingzeit von etwa 120 ms.
Einstellig die USA kannste also schon mal sowas von abhaken. Selbst zweistellig ist in der Praxis aus Deutschland nicht drin, wenn du nicht gerade direkt im Rechenzentrum sitzt und quasi 'ne Direktverbindung hast.
Ontopic: Würde von schlechtem Peering ausgehen und diverse VPN ausprobieren.
Ja, wäre schön, wenn es sich endlich "snappier" anfühlen würde in manchen Spielen ist es halt wirklich nahezu perfekt, in anderen mit Paketverlust wiederum ist man bei der geringen TTK schon down bevor man den Gegner überhaupt sieht.
Ich spiele aktuell sehr viel Insurgency Sandstorm, da stirbst Du schneller als Du Luft holen kannst. Bei manchen Leuten denke ich mir auch das kann nicht mit rechten Dingen zu gehen.
Ach herrje, bin ich zu blöd - hab ich was falsch gemacht und irgendwas zerschossen?
Puh, irgendwie will es bei mir nicht richtig funktionieren. Wenn ich das Desuboptimize skript in die powershell, die ich als administrator geöffnet habe eintrage, scheint es zwar etwas zu machen und funktioniert zu haben, wenn ich dan Get-NetAdapterRss eintippe sieht es aber falsch aus.
Tut mir leid das ich das nicht richtig kommuniziert habe. Der verlinkte Artikel auf BornCity.com sollte nur zur Info über das TCP Profil allgemein dienen, daher hatte ich auch nur die Befehle als Screenshot mitgeschickt die bei mir und auch vermutlich allen anderen Realtek PCIe Family Controllern von nutzen sind. Ja auch ich habe die Beobachtung gemacht das dieses Desuboptimization Script nicht hilfreich war.
Einfach den Ethernet Treiber deinstallieren (samt Löschung der Treiber, Haken setzen, beim deinstallieren wird man ja gefragt ob man den Treiber auch löschen möchte) und neuinstallieren. Dann sollten alle Settings wieder hoffentlich auf Default gesetzt sein.
Alternativ gibt es da auch noch folgende Befehle die sämtliche Scriptänderungen zurücksetzen, aber auch die des TCP Optimizers, ohne den Treiber zu deinstallieren (Befehle in der Eingabeaufforderung mit "als Aministrator ausführen" eingeben) :
netsh int tcp reset
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
Besser wäre es trotzdem den Treiber zu deinstallieren, löschen und "clean" von vorne zu beginnen.
1. Netzwerkadapter Einstellungen im Gerätemanager vornehmen
2. TCP Profil und Congestion Control Provider ändern auf DataCenterCustom Profil, neustarten
3. TCP Optimizer Einstellungen vornehmen, neustarten
4. Überprüfen des TCP Profils
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus dem Script habe ich für mich nur die Änderung des TCP Profils und des Congestion Control Providers herausgenommen. Ich hänge Dir mal die TCP Profil Änderungen als *.reg Dateien an. Eine um das DataCenterCustom TCP Profil zu aktivieren und eine um das TCP Profil auf Standard zurückzusetzen. Einzig allein den Congestion Control Provider, namens DCTCP, musst Du in der Eingabeaufforderung mit "als Administrator ausführen" per Befehl ändern. Kannst Dir gerne die *.Reg Dateien über Rechtsklick, bearbeiten vorher ansehen um zu wissen wo was in der Registry gesetzt wird. Die *.reg Dateien befinden sich in der angehängten *.zip Datei.
Nach der ausgeführten DCTCP.reg Datei, zuletzt folgende Befehle in der Eingabeaufforderung mit "als Administrator ausführen" eingeben :
netsh int tcp set supplemental template=Datacenter congestionprovider=DCTCP
netsh int tcp set supplemental template=Datacentercustom congestionprovider=DCTCP
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um das ganze Rückgängig zu machen die DCTCP-Reverse.reg Datei ausführen.
CUBIC ist der Windows Standard Congestion Control Provider
Dort wird der Registry Wert gesetzt bzw. beim zurücksetzen gelöscht
Um sicher zu gehen das alles geklappt hat kannst Du einfach Deinen Browser öffnen und folgendes in der Powershell mit "als Administrator ausführen" eingeben :
Get-NetTCPConnection <-- zeigt Dir an mit welchem TCP Profil deine TCP Verbindung aufgebaut wurde/wird
(Get-NetTransportFilter | Where DestinationPrefix -eq '*' | Get-NetTCPSetting) <-- aktuelles TCP Profil samt Einstellungen
Du hast geschrieben du hast mehrere switches angeschlossen. Kannst du uns Mal deine Netzwerktopologie aufmalen? Sind das Layer 2 oder Layer 3 switche? Hast du die einzelnen Netze in Vlans getrennt oder alles ein untagged Netz?
Es könnte auch etwas deiner Netztopologie geschuldet sein oder ggf. dort Mal die Komplexität testweise rausnehmen und PC möglichst direkt an die Fritzbox anschließen und alle nicht zwingend notwendigen sonstigen gerade abstecken zum testen.
@Burnzi
Ehrlich gesagt kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Sind zwei Blocks an Switches untereinander für Smart Home (Loxone) und Synology. Von meinem PC geht das Cat-8 Kabel in die Wand -> zum Switch - > in die FritzBox. Wenn es erfolgsversprechend wäre, dass ich da zwischen zwei verschiedenen Anordnungen beispielsweise unterscheiden soll, damit man etwa eine suboptimale Anordnung ausschließen kann, dann kann ich es genauer in Erfahrung bringen, wenn du mir sagen kannst worauf es dabei ankommt, also welche Information genau gebraucht wird. eine Netztopologie aufzuzeichnen klingt erstmal nach sehr viel Aufwand gerade, kann es aber machen, wenn es sinnvoll ist.
Direkt an die Fritzbox connecten ist halt ziemlich umständlich - dann müsste ich den Monitor und den PC ein Stockwerk höher tragen und irgendwo anschließen ... Können Switches alleine etwa zu einem solchen Paketverlust oder höheren Pings führen?
Mein Router hängt bei mir zum Beispiel im Flur an der Wand und von diesem gehen zwei LAN Kabel ab.
Einmal ins Schlafzimmer zum ersten und ins Wohnzimmer zum zweiten Switch. Da hängen jeweils unterschiedlich viele Geräte dran. Hätte ich ständig Paketverluste oder höhere Pings dann könnte und würde ich Dir aus erster Hand davon berichten.
Kabellänge 1x 25m und 1x 10m. Da passiert überhaupt nichts.
@Burnzi hat aber recht. Um das ganze einzugrenzen solltest Du echt mal den PC, leider, direkt an die Fritzbox anschliessen. Du musst ja nicht Dein ganzes Setup mitschleppen. Nimm das nötigste mit und teste, ansonsten wirst Du wahrscheinlich keine Ruhe bekommen ;-)
@Mu Wupp das stimmt wohl, da werd ich wohl wirklich keine Ruhe bekommen, wenn ich das nicht irgendwann mal teste, ABER: ich kann den Paketverlust stand jetzt nicht wirklich so einfach reproduzieren um dann mit dem Wissen, dass der vorliegt, "schnell" an die Fritzbox zu rennen mit dem halben Setup. Er tritt wohl sporadisch auf und ich wüsste auch nicht wie ich den verlässlich aufzeigen kann, mit welchem Programm, zu welcher IP z.B.
Gestern beispielsweise hatte ich keinen Paketverlust, nach all den Settings die ich vorher auf Grundlage deiner Screens + Desuboptimize skript eingestellt hatte. Das hat mich fast noch mehr in den Wahnsinn getrieben, als wenn ich einfach Paketverlust gehabt hätte Ping war dafür aber wirklich schlechter als sonst bei 30ms durchgehend in CoD.