Ständiger Paketverlust im Teamspeak & WinMTR zeigt dies auch an?

Germany3434

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich versuche nun mal mein Glück in einem Forum. Zuvor muss ich sagen ich habe schon viele Sachen versucht um mein Problem zu lösen.
- Neuinstallation
- Neue Netzwerk Treiber
- Neues LAN-Kabel
- Ohne Switch direkt an den Router an PORT 1 angeschlossen.
- FritzBox Green Mode ausgeschaltet, also mit 1Gbits verbunden!
- Ohne Internetsecurity/Windows Firewall
- Kabel Deutschland Techniker hat die Leitung Vor Ort durchgemessen, keine Probleme!
- FritzBox keine Probleme
- Zweite Netzwerkkarte per PCI angesteckt

Zu meinem Problem:
Ich habe einen ständigen Paketverlust, dies ist mir erstmals vor 1-2 Wochen aufgefallen, als ich öfters meinen Gesprächspartner auf dem Teamspeak 3 Server verzerrt gehört habe. Nun schaue ich mir seitdem die Verbindungsinformationen im Teamspeak3 Clienten an. (Ist auf allen TS3 Servern gleich!)...

Ich habe nun auch testweise WinMTR laufen lassen, und habe bei 200 Paketen bereits Loss 1 %...
im Teamspeak sind es immer um die 1%, es gibt auch mal wirklich Zeiten für 10-20 Minuten wo es 0,00 % sind, aber eher selten...

-> Benutze ich mein Smartphone oder einen anderen Computer und bin auch auf dem Teamspeak verbunden, habe ich eigentlich durchgehend 0,00 % Paketverlust...!!! Das kann doch nicht sein?

Liegt es wirklich am Treiber? Aber warum geht's dann nicht mit der PCI Karte?

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen, dass wäre wirklich super! :( Ich habe echt alles versucht, aber vielleicht gibt es noch eine Idee...

Danke!

Computer Angaben:
Intel I5 3450
Gigabyte DS3H Rev 1.1 (
Gigabyte GTX 760 OC
8 GB Ram
Netzwerksteckplatz auf dem Mainboard: Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Ethernet Controller (Treiber: 2.1.0.21
Netzwerkkarte per PCI angesteckt: Realtek PCI GBE Family Controller (Treiber: 7.46.610.2011)

Internetanbieter:
Kabel Deutschland 100 Mbit/6 Mbit
FritzBox 6490 (Homebox)
dazwischen ein D-LINK Switch 1Gbit)

Zuletzt bearbeitet:
Für Gigabit Ethernet sollte mindestens CAT 5e, besser noch CAT 6 LAN-Kabel verwendet werden
Reduziere mal die Übertragungsgeschwindigkeit in den Treibereinstellungen für die LAN-Karte auf 100 Mbit/s oder 10 Mbit/s. Falls der Paket-Loss dann weg ist ist das Kabel als Ursache gefunden

Mr. Senft schrieb:
Für Gigabit Ethernet sollte mindestens CAT 5e, besser noch CAT 6 LAN-Kabel verwendet werden
Reduziere mal die Übertragungsgeschwindigkeit in den Treibereinstellungen für die LAN-Karte auf 100 Mbit/s oder 10 Mbit/s. Falls der Paket-Loss dann weg ist ist das Kabel als Ursache gefunden

Hey,

danke für den Tipp. Habe ich auch schon versucht. Mit 100Mbit ist es genauso. Ich habe Cat5e im Einsatz. War früher auch so...
Habe jetzt testweise mal einen älteren Netzwerktreiber installiert.

Ich werde euch mal ein WinMTR Screenshot hochladen, weiß nicht ob das evtl. hilft?

Geh mal auf 10 Mbit/s runter evtl auch noch halbduplex
Installiere mal Wireshark und mach mal einen Paketmitzschnitt - da findet sich die Ursache bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Senft schrieb:
Geh mal auf 10 Mbit/s runter evtl auch noch halbduplex
Installiere mal Wireshark und mach mal einen Paketmitzschnitt - da findet sich die Ursache bestimmt.

10 Mbit/s Halbduplex gleiche Problem... :(
Anderes Netzwerkkabel gleiche Problem...
Älterer Netzwerktreiber auch nichts gebracht

Noch einmal für mich zum Verständnis zusammengefasst:
- es geht weder mit der Onboard LAN-Karte, noch mit der zusätzlich installierten Netzwerkkarte
- es spielt keine Rolle, ob der Switch dazwischen ist oder nicht
- verschiedene LAN-Kabel wurden schon getestet
- andere Geräte funktionieren fehlerfrei

Hast Du den PC schon mal testweise auf einen anderen LAN-Port auf der Fritzbox gesteckt?
Ist die TS3 Client-Software aktuell?
Was für PING-Zeiten werden werden in den Client-Verbindungsinformationen angezeigt?

Nun wäre es wirklich nützlich mal mit traceroute oder Wireshark zu arbeiten

Hallo,

- es spielt keine Rolle, ob der Switch dazwischen ist oder nicht
- verschiedene LAN-Kabel wurden schon getestet
- andere Geräte funktionieren fehlerfrei

Richtig!

Hast Du den PC schon mal testweise auf einen anderen LAN-Port auf der Fritzbox gesteckt?

Ja, nun auf Port 1
Ist die TS3 Client-Software aktuell?

JA

Was für PING-Zeiten werden werden in den Client-Verbindungsinformationen angezeigt?

ca. 14-30ms

14-30 ms ist sogesehen erst einmal OK.
Nun müssen wir rausfinden, wo der Paket Loss passiert.
Ich gehe mal von einem Windows Betriebssystem aus.

Offne mal die Eingabeaufforderung und mache einen traceroute auf den Teamspeakserver. Du kennst ja die IP-Adrese oder den Namen des teamspeakservers.
Beispiel: tracert 92.5.16.27 (Du nimmst natürlich die IP-Adresse des Servers)
Das Ergebnis sollte gleich in eine textdatei gespeichert werden, die brauchen wir zur auswertung
Diese kann gleich mit angelegt werden.
Beispiel tracert 92.5.16.27 >>c:\tracert.txt
Es wird eine Datei namens tracert.txt angelegt.

Diese kannst Du mir gerne per PN schicken.

Tracert:

Routenverfolgung zu ***********-hosting.de [109.230.***.**] ber maximal 30 Abschnitte:

1 7 ms 8 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
3 10 ms 11 ms 14 ms ip*******.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.***-***]
4 12 ms 21 ms 19 ms ip*******.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.***-***
5 22 ms 19 ms 18 ms ip*******.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.***-***]
6 24 ms 43 ms 39 ms ip*******.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.***-***]
7 18 ms 20 ms 17 ms 80.95.***.**
8 23 ms 20 ms 17 ms 80.95.***.***
9 29 ms 19 ms 17 ms 94.250.***.**
10 16 ms 18 ms 22 ms 109.230.***.***
11 17 ms 17 ms 20 ms ***********-hosting.de [109.230.***.***]

Ablaufverfolgung beendet.

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| fritz.box - 0 | 546 | 546 | 0 | 5 | 108 | 5 |

| No response from host - 100 | 109 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| **********.dynamic.kabel-deutschland.de - 1 | 542 | 541 | 8 | 18 | 194 | 16 |

|**********.dynamic.kabel-deutschland.de - 1 | 542 | 541 | 9 | 18 | 201 | 13 |

| **********.dynamic.kabel-deutschland.de - 0 | 546 | 546 | 14 | 24 | 126 | 20 |

| **********.dynamic.kabel-deutschland.de - 0 | 546 | 546 | 16 | 27 | 135 | 18 |

| 80.95.***.*** - 0 | 546 | 546 | 16 | 26 | 127 | 22 |

| 80.95.***.*** - 0 | 546 | 546 | 16 | 26 | 126 | 27 |

| 94.250.***.*** - 0 | 546 | 546 | 16 | 28 | 130 | 25 |

| 109.230.***.*** - 0 | 546 | 546 | 14 | 23 | 127 | 15 |

| ***.*** -hosting.de - 1 | 542 | 541 | 16 | 25 | 227 | 19 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Zuletzt bearbeitet:
Germany3434 schrieb:
Tracert:

Routenverfolgung zu ***********-hosting.de [109.230.***.**] ber maximal 30 Abschnitte:

1 7 ms 8 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.

1. Ein Ping auf die Fritzbox über Kabel im eigenen Netzwerks sollte <=1 ms sein

2. Auf der WAN Seite wird ICMP Echo Reply (Ping) geblockt, entwender in der Fritzbox selbst oder vom Provider
TS3 läuft besser, wenn es nicht geblockt ist Diese Einstellung ist in vielen Routern standardmäßig noch aktiviert. Es ist aber letztendlich ein Relikt aus vergangenen Tagen, diese Einstellung stört mehr als dass sie schützt.

Bitte entferne mal alle angeschlossenen Geräte (auch WLAN) außer dem Problem PC von der Fritzbox.
Besteht das Problem noch? Wenn nein, verbinde die Geräte nacheinander wieder mit der Fritzbox und schaue, ob sich der Ping vom Problemrechner auf die Fritzbox ändert.
Führe dazu auf dem Problemrechner in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl aus:

ping -t 192.168.178.1

Es wird ein Dauerping auf die Fritzbox geschickt
Dieser sollte max. zwischen 1-2, max. 3 ms liegen.
Schaue, wie sich die Zeit verändert.
Dies bitte einmal mit Switch, als auch ohne durchführen.

1. Ja, das ist mir nun auch aufgefallen. Ich habe gerade nochmal Ping -T mit Switch auf die Fritzbox gestartet und es waren Werte von 1-40ms dabei...

2. Da die Fritbox sehr kastriert wird von Kabel Deutschland glaube ich nicht, dass es diese Option gibt zum aktivieren/deaktivieren. Ich kann nur Teredo Filter oder irgendetwas anderes deaktivieren/aktivieren.

Alle Geräte entfernen das behalte ich mir mal für morgen vor.

3. Ping -t mit Switch wie oben schon geschrieben zwischen 1-40ms alles dabei. Also sehr schlecht.
Ping -t ohne Switch zwischen 1-6ms, aber hier gibs auch spitzen manchmal wo es 9ms sind...

-> Switch abgeschlossen, PC direkt per LAN1 an die FritzBox angeschlossen. Trotzdem nach ca. 3 Minuten auf dem Teamspeak 1,00 & Paketverlust (Eingehend)?

Vom Smartphone aus -> Nichts...

Das dachte ich mir schon - der Switch "verschlimmbessert" das ganze noch. Die Funktion "Auf PING antworten" kann ein- und ausgeschaltet werden (Handbuch S. 72), evtl. muß dazu auf Erweiterte Ansicht umgestellt werden.

Mr. Senft schrieb:
Das dachte ich mir schon - der Switch "verschlimmbessert" das ganze noch. Die Funktion "Auf PING antworten" kann ein- und ausgeschaltet werden (Handbuch S. 72), evtl. muß dazu auf Erweiterte Ansicht umgestellt werden.

Also Ping ist aufjedenfall aktiviert, wird dann warscheinlich vom Anbieter so gesperrt sein. Laut Kabel Deutschland lässt sich das nicht aktivieren und dadurch entstehen auch angeblich keine Probleme... Naja aber das was du schreibst stimmt schon, hab mich gerade auch nochmal erkundigt.

So, ich hab mich nun nochmal darum gekümmert.

- Ich habe alle Geräte von der FritzBox entfernt auch alle W-LAN Geräte deaktiviert. Auch habe ich die FritzBox nochmals auf Werkseinstellung gesetzt. Der Paketverlust ist trotzdem da. Auch wenn ich direkt per LAN Kabel angeschlossen bin bzw. per W-LAN habe ich beim Pingen auf die IP von der FritzBox 192.168.178.1 immer Werte zwischen 3-300ms habe...
Ich glaube das mit dem Ping liegt aufjedenfall auch an der neuen FritzBox 6490 von KD.

Nun habe ich aber auch noch einen Thread im KDG Forum gefunden: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=33393&p=496425#p496425

Habe nun KD eine Frist zur Problemlösung gesetzt. Hoffe das damit das Problem gelöst wird.

Empfehlung für einen guten 1Gbit Switch? Günstig...

Falls KD sagt es liegt doch an mir, woran könnte es denn noch liegen?

Welches Kabel wird verwendet? Bei Gigabit Ethernet sollte es schon Cat6 sein.
Zum Thema Switch - gut und günstig wird da schwierig. Ich habe irgendwann doch mal das Geld in einen Managed Switch investiert. Das Leben kann so schön sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen Pc & Fritzbox hängt ein Cat 5 dran so wie es beim kauf dazu war!

Und was zwischen Fritzbox und der Kabelbox dran hängt weiß ich nicht,steht nix drauf auf dem Kabel :rolleyes:

Besorg Dir mal gut abgeschirmtes Cat6 Kabel, achte auch darauf daß PiMF draufsteht, für besonders gute Schirmung. Um mal zu testen, ob das Kabel die Ursache ist, reduziere mal in den Einstellungen für die Netzwerkkarte die Übertragungsgeschwindigkeit von 1000 Mbit/s auf 100 Mbit/s oder auch 10 Mbit/s .
Wenn die Pingwerte dann nicht mehr so extrem schwanken, hast Du den Übeltäter.
Auch zwischen Fritzbox und Kabelbox sollte das Kabel hochwertig und gut geschirmt sein.

Mr. Senft schrieb:
Besorg Dir mal gut abgeschirmtes Cat6 Kabel, achte auch darauf daß PiMF draufsteht, für besonders gute Schirmung. Um mal zu testen, ob das Kabel die Ursache ist, reduziere mal in den Einstellungen für die Netzwerkkarte die Übertragungsgeschwindigkeit von 1000 Mbit/s auf 100 Mbit/s oder auch 10 Mbit/s .
Wenn die Pingwerte dann nicht mehr so extrem schwanken, hast Du den Übeltäter.
Auch zwischen Fritzbox und Kabelbox sollte das Kabel hochwertig und gut geschirmt sein.

Danke für den Tip,habe ich gemacht,bringt keine Änderung :/

Zurück
Oben