Ständiges Knacken wenn Kein Video oder Musik gehört wird

Alex999de

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein ständiges Knacken aus meinen Lautsprechern wenn ich keine Musik höre oder keine Filme schaue. Das Knacken verschwindet aber sofort wenn ich die Lautstärke vom Windows auf 0 Setzte. PC ist über AMD Grafikkarte HDMI an meinen Fernseher angeschlossen und überträgt Video und Ton.Dann Überträgt mein Fernseher analog über den AUX-Anschluss an meine PC Lautsprecher. 2 Verschiedene Motherboards mit 2 verschiedenen Lautsprechern getestet. Grafikkarte ist eine AMD 7970GHZ

Dann hört das Knacken auf. Also ist was mit dem Fernseher nicht in Ordnung?

Das kann viele Gründe haben, aber ich vermute mal, dass der analoge Ausgang des Fernsehers schlecht geschirmt ist. Die sind meistens billig, genau wie die Digital-Analogwandler dahinter. Analoge Signalwege sollte man am Besten so kurz wie möglich halten.

Ist das Knacken schlecht für die Lautsprecher?Muss wohl demnächst ein neuer Fernseher her

Naja, das kann wie gesagt auch was anderes sein. Billiges, schlecht geschirmtes Cinch/Klinke Kabel, schlechte/billige Mehrfachsteckdose, zu viele Abnehmer die sich da gegenseitig stören (Fernseher, Router mit WLAN, Lampe mit Dimmer -> schon kannste ein Problem haben).

Es braucht auch nicht direkt ein neuer Fernseher zu sein. Du kannst Dir nen günstigen AV-Receiver kaufen. Gibts gute Gebrauchte schon für unter 100€. Da gehste dann von deinem Rechner per HDMI in den Receiver und von da aus in den Fernseher. Der Vorteil: Du kannste verschiedene Geräte an den Receiver anschliessen (DVD Player, PC, Konsole, Ipod, etc.) und alles über ein Boxenpaar/Fernseher ausgeben und hast qualitativ bessere Wandler (Je nach Gerätegüte).

Zurück
Oben