Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Für manche Leute vielleicht interessant, die gerne OLED verwenden wollen, denen aber der legendäre LG OLED CX48 zu sperrig ist: AUO bringt ein OLED-Panel mit UHD auf 32 Zoll und auch ein Non-OLED-Panel mit "Vierfach-UHD" auf 32 Zoll. Das UHD-Panel kann 144Hz und das andere 120Hz. Die vielleicht eierlegende Wollmilchsau, wenn man das Einbrennen des OLED-Panels in den Griff kriegt. Schaltzeitenperle, bester Kontrast, bestes FALD, beste Blickwinkel und eben nicht so sperrig wie der LG-Fernseher auf dem Schreibtisch.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...RY8SD2je7obNTDGNvvvdodrt6Y#Echobox=1621338829

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, rambo0185 und morb
was haltet ihr vom LG 38gn bzw. der TB3-Variante ?

Zweiterer ist vermutlich für alle interessant die nicht nur spielen an dem Ding, sondern auch arbeiten müssen. Wobei ersterer evtl. mit nem Dock die bessere Wahl darstellt?

Ich schwanke momentan zwischen den angekündigten 32“ 144Hz Fast-IPS 4k Monitoren, wie dem Asus PG32UQ und einem 21:9 Bildschirm.

Habe gestern meinen Arbeitsbildschirm heimgeschleppt 34“ LG HDR 5K… also der is, wie erwartet, zum Spielen nix, verglichen mit meinem 4 Jahre alten Eizo WQHD 144Hz.
Zum Arbeiten is er aber super. Ich brauche den Platz. Nun ist die Frage ob diese 38er einen guten Kompromiss darstellen würden… hohe Immersion durch die Größe, schnell (144Hz), und nicht so fordend an die Grafikkarte bei nativer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger Du hattest doch mal von dem neuen Asus Bildschirm geredet, oder? Ist schon etwas her, hast du da aber vom Asus Rog Swift PG279QM geredet? Da mein FI27Q-X ja aufgrund von starkem BLB zurückging und ich das Review von HU gesehen habe, wäre es für mich doch besser, nach was anderem Ausschau zu halten. Der Asus sieht ja relativ potent aus, auch was das Review von HU angeht, aber vielleicht weißt du ja etwas mehr über den, du bist definitiv mehr in der Welt der Bildschirme eingetaucht als ich :D

VenoXj1 schrieb:
... aber vielleicht weißt du ja etwas mehr über den ...

Aus der Erinnerung hatte der PG279QM bei 165Hz den meisten Overshoot, wo ein paar wenige Übergänge 30% hatten, aber dennoch besser als bei vielen anderen Monitoren. Ansonsten wüsste ich jetzt auf die Schnelle keine groben Schnitzer. Ansonsten gäbe es noch den AW2721D.

Warst du mit dem X, abseits von BLB, zufrieden oder eher nicht so?

morb schrieb:
was haltet ihr vom LG 38gn bzw. der TB3-Variante ?

Wenn ich den Test vom 38GN950-B überfliege, sieht der völlig in Ordnung aus. Kontrast immerhin 949:1, der SRGB-Modus ist recht gut voreingestellt und der Monitor hat eine Overdrive-Stufe für die gesamte Range, nämlich die Stufe Normal. Zum 38WN95C kenne ich keinen Test, sollte aber hoffentlich ähnliche Leistung zeigen, allerdings scheint er keine 160Hz zu können, sondern nur 144.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/38gn950-b

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Ist halt die Frage wann der ASUS PG279QM überhaupt mal auf den Markt kommt, der Preis wird auch mit über 800€ erwartet. Beim Alienware wäre für mich der Lüfter ein absolutes No-Go. Baue den ganzen PC komplett auf silent, hab dann aber dann so ne Miniaturturbine direkt vor der Nase :D

Wie Banger schon fragt, warst du ansonsten mit dem Q-X zufrieden? Vllt einfach noch einem weiteren Modell die Chance geben, bei meinem zweiten Versuch hatte das Pannel nur noch am oberen Rand eine Stelle mit sehr geringem, unauffälligem BLB und in den unteren beiden Ecken jeweils den typischen IPS Glow im normalen Rahmen.

@Gamefaq:

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-display-mit-0-8-meter-radius-800r.2023617/

Die allgemeine Paneldiskussion können wir auch hier fortführen und dein Wissen hier kundtun. Dann müssen wir nicht den Thread vom gewölbten 0,8m-Radius-Panel vollmüllen. ;)

Mein Fernseher heißt genauer Changhong LED40D02080ST2. Vielleicht kennst du ja das Panel oder weißt, wie ich das Fabrikmenü öffnen kann. Habe ich nie rausgefunden.

Paar gewölbte VA-Panels hatte ich auch schon bei meinem Lotto und die waren keine AUOs.

MAG271CQR (2x):
VA, Samsung LS270DP01, TPM270WQ1 DP01 im Fabrikmenü (TP-Vision)

C27JG50:
VA, Samsung LSM270DP01

Für beide finde ich dieses Panel:
https://www.panelook.com/LSM270DP01_Samsung_27_CELL_overview_30185.html

Jedoch hatten beide Monitore nicht das identische Panel, da der C27JG50 ekelhafte Randabschattung hatte. Der MAG war besser. Der C27er hatte auch nur 95% SRGB laut Geizhals etc., während der MAG erweiterten Farbraum hatte.

Jedoch hatte ich von 2013 bis 2019 ein AUO-VA. Schöner Kontrast und eine BLB-Perle, bei den Schaltzeiten eine richtige Krücke, selbst für 60Hz zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Mein Fernseher heißt genauer Changhong LED40D02080ST2. Vielleicht kennst du ja das Panel oder weißt, wie ich das Fabrikmenü öffnen kann. Habe ich nie rausgefunden.
Wie zuvor geschrieben bauen die wirklich selbst. Früher haben sie (aber noch zu Röhrenzeiten) von Panasonic gekauft. Deswegen kannst du das Panel auch keinem anderen auf dem Markt zuordnen sei es von der TV Nummer oder Eigenschaften. Btw. sie firmieren seit ein paar Jahren unter dem Namen CHiQ in Europa und Sponsoren in Deutschland den BVB. Bekommst zb. bei Kaufland.de ist aber was PC Monitore angeht uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Aber bekommt man die genaue Panel-Bezeichnung nicht raus, außer dass es ein eigenes ist?

Aber der Fernseher für 300€ bei Kaufland ist dann wohl auch minderwertig wie meiner, aber jetzt bekommt man UHD und Smart-TV für wenig Geld. Könnte auch praktisch sein, wenn er W-Lan hat und Kabel die Privatsender wieder ausfallen, sodass man auf das Internet zurückgreifen kann.
Ergänzung ()

Changhong hat es auch verkackt, eine Over-/Underscan-Funktion bei HDMI anzubieten. Und die Skalierung im Treiber sieht mies aus. Da ist der Fernseher als 3. Monitor für Netflix und Co in der Tat unbrauchbar, zumal die Monitore generell das schönere Bild machen, abseits vom Kontrast.

Banger schrieb:
Aber bekommt man die genaue Panel-Bezeichnung nicht raus, außer dass es ein eigenes ist?
Klar schraub den TV auf und schau rein. Nur was bringt die das eine interne Panel Bezeichnung von changhong dann zu haben ? Die produzierten die Panels für sich selbst. Sprich du kannst in keiner Online Datenbank der Welt dieses Panel finden mit Informationen dazu , da es ja nicht als eigenständiges Produkt von changhong auf dem Markt für TV Panels angeboten wird. Warum also das Interesse daran?

Habe gerade einen LG 38GN950 NEU für 850€ bei Kleinanzeigen abgestaubt.

Für den Preis auf jeden Fall super Monitor :D

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Warst du mit dem X, abseits von BLB, zufrieden oder eher nicht so?
Ja, schon. Als ich aber Control gespielt habe kam mir das Panel dennoch relativ lahm vor bei 60fps. War jetzt nicht dramatisch schlecht, ist mir aber definitiv aufgefallen und laut Hardware Unboxed schneidet der PG279QM doch relativ gut ab, so wie ich das in Erinnerung habe sogar besser als der AW2721D, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Bei nano ips müsste ich das erst mal testen, das können ja viele nicht ab und ich bin da auch eher empfindlich, daher weiß ich nicht, ob ich da wieder mind. 2 Wochen investieren möchte, um das zu testen. Das ganze hin und her ist doch schon nervig, muss ich gestehen.
Den MSI MAG274QRFDE habe ich auch noch nicht ganz aus meinem Kopf bekommen, obwohl da nicht mal DP 1.4 verbaut ist, was den für mich eigentlich doch ausschließen würde. Ach man, ist nicht einfach haha.

• Gefällt mir
VenoXj1 schrieb:
a, schon. Als ich aber Control gespielt habe kam mir das Panel dennoch relativ lahm vor bei 60fps.

Hattest du Overshoot-Probleme?

VenoXj1 schrieb:
Bei nano ips müsste ich das erst mal testen ...

Vielleicht sind die "teuren" Panels bekömmlicher(TM).

VenoXj1 schrieb:
Den MSI MAG274QRFDE habe ich auch noch nicht ganz aus meinem Kopf bekommen ...

Da könnte dich evl. Overshoot stören bei 60Hz, sind einige Übergänge betroffen.

Welche Software ist zu empfehlen um große Monitore in Fensterflächen zu unterteilen, in die man dann Fenster ziehen kann oder sogar automatisch Programme entsprechend anordnet?

Das kann MS doch selber in seinem BS. Fenster links und rechts an den Rand schieben und es wird halbiert. Oder soll es dann noch mehr Fenster geben? Dann gibt es evl. vom Monitorhersteller so eine Software. Bei Drittanbietern keine Ahnung, was zu empfehlen ist.

----------------

Warum das Nvidia-Modul besser ist:

Der AG273QG ist bei der kompletten Range nutzbar, während das andere Modell ohne Nvidia-Modul nur für hohe FPS benutzbar ist oder man stellt bei jedem FPS-Einbruch das OD runter. Leider hat hat der aber wieder das LG-Panel. Das neue AUO (vom MAG274QRF-QD) oder das neue Innolux (vom XV272UKV) mit Nvidia-Modul wäre geiler gewesen.

Im ersten Moment dachte ich beim Vorschaubild folgendes: "Geil, die testen auch mal die alten Monitore!" Aber der alte Monitor ist ja der AG271QG.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Also mit dem Gigabyte G27Q werd ich nicht warm und werde ihn wohl Anfang nächster Woche zurückschicken.

Habe testweise einen Acer Nitro XF243Y P hier und man merkt dann doch schon einen Unterschied.

Richtig krass wird es in Rimworld, mit gleichmäßigen weißen Flächen wie dem Fadenkreuz oder bei einfarbigen Tierschwänzen (Fuchs :)), da bekomme ich deutliche weiße Trails beim Scrollen.
Wenn man das Overdrive auf Balance oder Picture Quality runterschraubt wirds richtig übel, da betrifft es alle Flächen. Bei 144Hz wohlgemerkt.

Die Pixeldichte vom 27" möchte ich aber nicht mehr missen, ist schon deutlich angenehmer und Spiele wirken schon besser dank der Fläche.
Außerdem wird der Acer mal so überhaupt nicht dunkel und hat einen sehr stark ausgeprägten IPS Glow.
Das OSD bietet einen Blue Light Modus an, den habe ich beim Gigabyte sehr zu schätzen gelernt. Aber Acer koppelt die 4 verfügbaren Stufen an spezifische Helligkeitswerte. :freak:
Wenn VRR eingeschaltet ist, kann man das Overdrive nicht anpassen. :freak:
Ach, und Spulenfiepen im Betrieb hat auch noch (wenn auch sehr leise).

So irgendwie hat aber jedes Modell auf 27" mit WQHD und halbwegs fixen Reaktionszeiten so seine Probleme:
  • Nano-IPS hat nen miesen Kontrast (ok, kann man mit leben) und ich scheine es nicht gut zu vertragen
  • Asus hat nen hohen Inputlag bei 60Hz und den typischen Preisaufschlag (XG27AQ)
  • Gigabyte verbaut BGR SubPixelLayout (M27Q und FI27Q-X)
  • Acer bekommt keine vernünftig helle Hintergrundbeleuchtung hin (XV272UKV)
  • MSI verbaut für sRGB komplett übersättigte Panels (MAG274QRF-QD)
  • Samsung fertigt ihr tolles VA Panel nur mit sehr starker Krümmung (G7 Odyssey)
Klar ist das jetzt womöglich übertrieben aber so mein Eindruck nach der Recherche. Habe ich Modelle übersehen bis so maximal 600€ rum?

Modelle, die ich mich mir vorstellen könnte wären noch
  • MSI G273QF , wobei der wieder keine Gamma Settings hat :mad: (ggf mit nachgekauften VESA-Stand)
  • ein anderes Nano-IPS Modell ausprobieren, weil es nicht am Panel sondern der PWM der Hintergrundbeleuchtung vom S2721DGF lag (ist unwahrscheinlich)
  • Den Samsung auspobieren um zu testen, ob ich mit der Krümmung klar komme (Stelle ich mir ehrlich gesagt abseits von First/Third Person Spielen ziemlich hinderlich vor, gerade beim Programmieren oder bei Aufbauspielen)
Sry für den Rant, wollte das einfach nur mal loswerden und fragen, ob ihr das ähnlich seht, oder gänzlich andere Empfehlungen/Ratschläge parat habt.
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit dem G273QF?

Fried.Ice schrieb:

Der G27Q hat also auf Speed für dich zuviel Overshoot und auf Balance und Picture Quality zuviel Schliere oder wie soll ich dich verstehen? Das verbaute Panel ist so 2015 und 2015er-Panels sind noch gut, wenn sie ein Nvidia-Modul mit adaptivem Overdrive haben. Ohne Nvidia-Modul ist es kritisch.

G237QF und MAG274QRF (ohne QD) sind beides quasi Klone vom QD, wo der Farbraum aber nicht ganz so prall wie beim QD ist. Schaltzeiten sind bei 165Hz gut. Es ist auch das neue AUO, allerdings ist das Overdrive nicht so gut eingestellt, weil bei 60Hz die dunklen Übergänge ~40% Overshoot haben. Das könnte dir wieder auf den Sack gehen. ;)

Ich hoffe ja, dass das neue Predator-Modell was taugt, welches auch das neue Innolux vom XV272UKV bekommen soll. Beim XV272UKV ist mit VRR wieder nur die mittlere OD-Stufe verfügbar, diese halte ich bei 60Hz für nutzbar, wo paar Übergänge nur ~15% Overshoot haben. Das sollte in Ordnung gehen.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/g27q
https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/optix-g273qf
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx

Edit:

Der UKV hat aber einen gut voreingestellten SRGB-Modus. Vielleicht solltest du die Pille mit der geringen Maximalhelligkeit schlucken, wobei das Panel schön eine fähige Hintergrundbeleuchtung hätte, weil HDR geht in Hell. Müssen die nur aus dem *rsch mit der Einstellung etc. kommen, dass das Panel auch bei SDR 300-400 cd/m² macht. Aber erstmal muss man beim UKV auf volle Pulle Tageslicht im Zimmer verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Hattest du Overshoot-Probleme?
Ehrlich gesagt bin ich nicht so invested, was Monitore angeht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass bei 60fps in Control sich alles etwas "lahm" anfühlte, wenn du damit was anfangen kannst. Habe dann mit DLSS gespielt und kam auf ca. 90fps was sich viel besser anfühlte.
Banger schrieb:
Vielleicht sind die "teuren" Panels bekömmlicher(TM).
Ja, eventuell. Aber wie gesagt, das ganze hin und her geht mir echt auf die Nerven, daher werde ich mich wohl damit gar nicht erst auseinandersetzen. Habe jetzt schon die ganzen Wochen auch erstmal auf einen neuen Monitor verzichtet, die Geschichte mit BLB und Ips Glow geht mir echt auf die Nerven, kann man aber leider ja nicht ändern.
Banger schrieb:
Da könnte dich evl. Overshoot stören bei 60Hz, sind einige Übergänge betroffen.
Wirklich perfekt ist ja auch kein Bildschirm. Aus dem Kopf habe ich den zwar nicht bekommen, aber allein, dass ich bei 165hz nicht mal alle Features nutzen kann, frisst mich auch ganz schön an. Ist also aus dem Rennen, aber verweilt dennoch im Kopf. Es ist echt schwierig was zu bekommen, was einen in allen Aspekten zufriedenstellt, vielleicht habe ich aber auch zu hohe Ansprüche.

VenoXj1 schrieb:
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass bei 60fps in Control sich alles etwas "lahm" anfühlte, wenn du damit was anfangen kannst. Habe dann mit DLSS gespielt und kam auf ca. 90fps was sich viel besser anfühlte.

Also fühlt sich das schwammig an und es sind doch nicht die Schaltzeiten? Oder hattest du nur 60Hz an und dann noch V-Sync?

------------

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-gaming-vg249q1a

Der VG249Q1A sieht ja nicht so schlecht aus, wenn man nur einen kleinen Monitor aus verschiedenen Gründen benutzen will. Die voreingestellten Farben sind recht gut, bis auf das Gamma, und das Panel ist aktuelle Generation und keine lahme Gurke. Overdrive 20 und 40 sehen für mich nutzbar aus, für die gesamte Range. Zudem hat das Panel normalen Kontrast und nicht so TN-mäßig wie LG-Panels. Und achja, den Inputlag bei 60Hz haben die auch hinbekommen.

Zurück
Oben