Also mit dem Gigabyte G27Q werd ich nicht warm und werde ihn wohl Anfang nächster Woche zurückschicken.
Habe testweise einen Acer Nitro XF243Y P hier und man merkt dann doch schon einen Unterschied.
Richtig krass wird es in Rimworld, mit gleichmäßigen weißen Flächen wie dem Fadenkreuz oder bei einfarbigen Tierschwänzen (Fuchs
), da bekomme ich deutliche weiße Trails beim Scrollen.
Wenn man das Overdrive auf Balance oder Picture Quality runterschraubt wirds richtig übel, da betrifft es alle Flächen. Bei 144Hz wohlgemerkt.
Die Pixeldichte vom 27" möchte ich aber nicht mehr missen, ist schon deutlich angenehmer und Spiele wirken schon besser dank der Fläche.
Außerdem wird der Acer mal so überhaupt nicht dunkel und hat einen sehr stark ausgeprägten IPS Glow.
Das OSD bietet einen Blue Light Modus an, den habe ich beim Gigabyte sehr zu schätzen gelernt. Aber Acer koppelt die 4 verfügbaren Stufen an spezifische Helligkeitswerte.
Wenn VRR eingeschaltet ist, kann man das Overdrive nicht anpassen.
Ach, und Spulenfiepen im Betrieb hat auch noch (wenn auch sehr leise).
So irgendwie hat aber jedes Modell auf 27" mit WQHD und halbwegs fixen Reaktionszeiten so seine Probleme:
- Nano-IPS hat nen miesen Kontrast (ok, kann man mit leben) und ich scheine es nicht gut zu vertragen
- Asus hat nen hohen Inputlag bei 60Hz und den typischen Preisaufschlag (XG27AQ)
- Gigabyte verbaut BGR SubPixelLayout (M27Q und FI27Q-X)
- Acer bekommt keine vernünftig helle Hintergrundbeleuchtung hin (XV272UKV)
- MSI verbaut für sRGB komplett übersättigte Panels (MAG274QRF-QD)
- Samsung fertigt ihr tolles VA Panel nur mit sehr starker Krümmung (G7 Odyssey)
Klar ist das jetzt womöglich übertrieben aber so mein Eindruck nach der Recherche. Habe ich Modelle übersehen bis so maximal 600€ rum?
Modelle, die ich mich mir vorstellen könnte wären noch
- MSI G273QF , wobei der wieder keine Gamma Settings hat (ggf mit nachgekauften VESA-Stand)
- ein anderes Nano-IPS Modell ausprobieren, weil es nicht am Panel sondern der PWM der Hintergrundbeleuchtung vom S2721DGF lag (ist unwahrscheinlich)
- Den Samsung auspobieren um zu testen, ob ich mit der Krümmung klar komme (Stelle ich mir ehrlich gesagt abseits von First/Third Person Spielen ziemlich hinderlich vor, gerade beim Programmieren oder bei Aufbauspielen)
Sry für den Rant, wollte das einfach nur mal loswerden und fragen, ob ihr das ähnlich seht, oder gänzlich andere Empfehlungen/Ratschläge parat habt.
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit dem G273QF?