Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn sie bei der Schaltzeitenmessung mit Latenz den Inputlag meinen, haben die das bei 60Hz auch ganz schön vergurkt, wieder mal! Und dass unter 40FPS G-Sync mit Nvidia-Karte nicht gehen soll, ist auch komisch!

<- Weiter auf das neue Predator-Modell mit dem neuen Innolux-Panel warten.
 
Keine Ahnung was Prad da gemacht hat, aber im Vergleich zu Hardware Unboxed gibt es große Diskrepanzen.
HWU bescheinigt dem PG279QM sehr hohe Farbabdeckung, bei Prad ist sie lächerlich gering.
HWU lobt den Monitor dafür das man im sRGB-Modus weiterhin Helligkeit usw. verstellen kann, Prad kritisiert daß dies nicht möglich sei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
thuNDa schrieb:
Keine Ahnung was Prad da gemacht hat, aber im Vergleich zu Hardware Unboxed gibt es große Diskrepanzen.

Normalerweise würde ich Hardware Unboxed mehr Kompetenz zusprechen, jedoch meint man auf Prad, dass Helligkeit etc. im SRGB-Modus nicht gehen, auch in der Anleitung steht. Bei Prad kommt mir aber auch der Kontrast mit ~700 niedrig vor, während der Schnurrbart im hohen 900er-Bereich hatte.

Bei RTINGS stehen schon der AOC 24G2 und der Asus VG246H in der Warteschleife, bzw. sind für zahlende Nutzer bereits verfügbar. Für mich sind 24"-Monitore mit 144Hz eigentlich uninteressant.

Für die wohlhabende Oberschicht gibt es bei TFT Central den PG32UQX. Beim Zocken Kaviar und Schampus genießen und UHD mit FALD genießen. Beim Überfliegen hat das Teil FALD mit 1152 Zonen und TFT Central hat auch die Schaltzeitenmessung geändert, mit Gammakorrektur, aber bei den Ufo-Bildchen ist das AUO-Panel langsamer als Nano-IPS. Ansonsten habe ich es mir nicht wirklich durchgelesen, da Monitore der mutmaßlichen 3000€-Kategorie für mich auch uninteressant sind. Wie gesagt, ich warte auf das neue Predator-Modell mit dem neuen Innolux-Panel!
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg32uqx.htm

Habe ich mir auch nicht alles durchgelesen, aber die haben auch den LG 32EP950 getestet, welches ein OLED-Panel von Joled verwendet und der Monitor wurde in der News von CB auch verrissen, weil der nur 60Hz hat.
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_ultrafine_32ep950_oled.htm
 
Muss ich raussuchen, habe den Namen nicht im Kopf.
Ergänzung ()

Der XB273UNV war das. Klick!
Ergänzung ()

Optimal wäre es auch, wenn dieser sich auch auf 165Hz stellen lässt, damit der auf dem Desktop sychron mit dem XB271HUB läuft und dabei Nvidia dann noch G-Sync-Monitore bugfrei auf dem Desktop betreiben kann. Wobei, das müsste ja dann gehen, weil G-Sync beim alten Monitor global aus ist, weil dieser beim neuen an ist. Der UNV ermöglichst es dann auch, mehr Auswahl bei Grafikkarten zu haben. Das ist ja mein Problem mit Nvidia-Modulen mit alter Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
Banger schrieb:
Normalerweise würde ich Hardware Unboxed mehr Kompetenz zusprechen, jedoch meint man auf Prad, dass Helligkeit etc. im SRGB-Modus nicht gehen, auch in der Anleitung steht.

Das war mir auch schonmal in der Anleitung aufgefallen, aber auf reddit hab ich die Antwort erhalten, daß sich dies auf den "GameVisual sRGB mode" bezieht, während man die Helligkeit usw. verstellen kann im "Display SDR Input sRGB"-Modus.
Ich gehe davon aus, daß Prad den Monitor im falschen Modus getestet hat, denn HWU wird sich das nicht alles aus den Fingern gesaugt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Deinen Reddit-Link kannste hier aber auch posten.

Beim Inputlag würde mich auch noch eine Messung von einer anderen Seite interessieren. ~30ms sind ein Nogo, aber vielleicht macht Prad da etwas anders. Man merkt ja schon deutlich zwischen 15 und 5ms den Unterschied, wobei ich da nicht einschätzen kann, dass der Inputlag vom Rest bei Desktoparbeit mitskaliert, also so mitskalierend wie bei 60 und 144FPS in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Also fühlt sich das schwammig an und es sind doch nicht die Schaltzeiten? Oder hattest du nur 60Hz an und dann noch V-Sync?
200hz und kein V-Sync
 
Banger schrieb:
200hz, kein Vsync und mit 60fps ohne DLSS etwas schwammig und mit DLSS ca. 90-100fps spürbar viel besser. Sorry, dachte ich hätte das vorher schon angemerkt, habe ich wohl vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ok. Wie gehabt, ist aber normal, dass 60FPS schwammiger sind, da die 16,6ms haben und deine 90FPS haben dann irgendwas um die 12ms, habe ich jetzt nicht genau ausgerechnet. Jedoch kam da weniger Inputlag vom Monitor dazu, da er nicht auf 60/90 Hz lief, sondern offenbar bei den festen 200Hz.
 
Banger schrieb:
Wie gehabt, ist aber normal, dass 60FPS schwammiger sind
Das ist mir klar.
Der Vergleich bezog sich ja auch auf gleiche FPS auf mein altes TN 144hz Panel. Kam mir deutlich schwammiger vor. Richtig getestet habe ich das aber nicht, war rein vom Gefühl her aber spürbar.
 
Das würde mich aber wundern, dass 60FPS auf 144Hz des alten Monitors direkter waren als 60FPS auf 200Hz des neuen Monitors. Vielleicht Bug, keine Ahnung. Welche Monitore waren das nochmal?
 
Banger schrieb:
Das würde mich aber wundern, dass 60FPS auf 144Hz des alten Monitors direkter waren als 60FPS auf 200Hz des neuen Monitors. Vielleicht Bug, keine Ahnung. Welche Monitore waren das nochmal?
Aorus FI27Q-X und n alter Benq XL2430T.
Verstehe mich nicht falsch, aber wieso sollte das ips panel hier schneller sein? Ob 200hz oder nicht spielt doch erstmal gar nicht so die Rolle, wenn das Spiel eh mit 60fps läuft, oder ist das nicht so? Ansonsten sind Tests von response times bei geringeren Hz ja völlig irrelevant, wenn man seinen Monitor doch dauerhaft auf 165/200/240hz lockt und das damit umgeht. Ich gehe mal davon aus, du hast mehr Ahnung, daher kann ich natürlich auch absolut falsch liegen :D
 
Du verwirrst mich. :D Jetzt wieder die Schaltzeiten. Die sind beim X bei 200Hz schnell genug, wenn Overdrive an ist.

Bei 60Hz auf 200Hz sehe ich aber noch ein anderes Problem, nämlich dass das Bild nicht geschmeidig in der Bewegung ist und Tearing verursacht wird.

VRR ist schon sinnvoll, aber dafür muss es auch vernünftig umgesetzt sein. Overdrive muss auch bei 60Hz was taugen, ohne dass man es umstellen muss, und der Inputlag vom Monitor sollte auch vernünftig sein, bei 60Hz am besten unter 10ms.
 
Banger schrieb:
Bild nicht geschmeidig in der Bewegung ist und Tearing verursacht wird.
Ich dachte das ist nur der Fall, wenn fps die Hz des Monitors überschreiten und nicht andersherum. Tearing hatte ich jedenfalls keines und ich war definitiv auf 200hz ohne VRR. Ich denke, das mit dem Monitorkauf ist echt nicht einfach, wird wohl noch ne Zeit dauern, bis ich da wirklich glücklich werde. Im Grunde genommen hätte ich den FI27Q-X auch genommen, aber bei 3 Modellen extremes BLB und auch immer ein paar tote Pixel vermiesen da einem echt die Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 60FPS auf 200Hz hattest du schon Tearing, außer du hattest Fast Sync an!

Beim FI27Q-X "sollte" man eigentlich VRR nutzen. Beim Inputlag wurde der Monitor eigentlich nicht verkackt. Wenn bei 60Hz die 80% Overshoot-Error bei den dunklen Übergängen stören, muss man dann leider von Balance auf Picture Quality stellen. Deshalb "sollte" in Anführungzeichen, weil Kompromiss.
 
Test vom Gigabyte M32Q ist da!


Panel hat normales RGB-Subpixellayout.

Picture Quality kann man für die ganze Range nutzen, ist minimal besser als Off. Balanced ist bei 170Hz noch ok, bei wenig Hz steigt Overshoot. Besser wäre ein Zwischenschritt zwischen Balance und Picture Quality. Speed und ist Müll. Mit Smart OD hat Gigabyte mal adaptives Overdrive versucht, indem bei geringer Hz andere-Stufen benutzt werden. Bei 170Hz macht Smart OD Balanced und bei 100Hz Speed. Also auch verkackt. Von den Basis-Schaltzeiten ohne Overdrive sollte das Panel mit Nano-IPS, den neuen AUOs und neuen Innolux' vergleichbar sein, denke ich. (Neue Schaltzeitentestmethode vom Schnurrbart halt.) Es ist auch ein neues Innolux.

BFI und Adaptive Sync gehen gleichzeitig, aber Ufos bekommen rote Ränder. Langsames rotes Phosphor, obwohl das hier ein Innolux-Panel ist.

Erweiterter Farbraum ist etwas weniger prall und der blaue Farbkanal ist komisch.

Kontrast ist bei 1104:1

---------------

Wenn Gigabyte ein Refresh vom M27Q mit dem neuen Innolux-Panel macht, Overdrive ziwschen Picture Quality und Balanced macht oder Smart OD richtig macht, hätte man eine Alternative zum XV272UKV und XB273UNV. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben