Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

IXI_HADES_IXI schrieb:
Warum drehst du dann nicht an der Stellschraube in den Einstellungen. Jeden Monitor kann man von den Farben her einstellen... Custom Color usw... Wenn dir die Farben zu knallig sind einfach zurück drehen.
War das nicht die "Besonderheit" dieses Panels? Ich glaube das dominante Rot ist permanent geblieben, ich habe ja selbstverständlich Einstellungen übernommen wie empfohlen von Usern hier auf CB oder Websiten wie rtings ect. genutzt.
Die Farben im allg. waren nicht zu krass, einfach das Rot teilweise alles überschattet hatte war mir einfach zu viel, gerade in Spielen wie War Thunder und Apex ist mir das aufgefallen, viel Wüstengebiet und mit vielen Sandbergen, anstatt gelblich war alles so extrem rot, ich fand es einfach nicht schön und unnatürlich.
Als der 27GL850 recht neu war, gab es hier in CB tausende Stimmen mit der selben Meinung, also glaube ich nicht, dass es nur an mir lag.

ReinerReinhardt schrieb:
Die Farben im allg. waren nicht zu krass, einfach das Rot teilweise alles überschattet hatte war mir einfach zu viel
Wie gesagt das kannst du anhand Custom zurück nehmen. Einstellungen von Testseiten oder anderen einfach übernehmen ist sowieso keine gute Idee da jedes Panel "leicht" unterschiedlich ist. Da hilft eigentlich nur selber kalibrieren.

Zu viel Rot bekommt man anhand den benutzerdefinierten Farben ganz leicht weg...

Sollten es Farbstiche oder andere Phänomene sein ist dies wieder ein anders Problemchen...

Für mich auch. Beim 34GP950G ist er zumindestens wenn er einwandfrei funktioniert lautlos. Nur was ist wenn das Lager einen Schaden hat oder der Lüfter komplett ausfällt? Dann hat man die A-Karte gezogen. Besonders außerhalb der 2 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
UOIs schrieb:
Nur was ist wenn das Lager einen Schaden hat oder der Lüfter komplett ausfällt?

Jop. Das nervt mich ja schon bei den GPUs mit den Speziallüftern... da kann man dann ein heiden Geld für neue Ausgeben oder gleich einen Custom Kühler/Wasserblock holen (ich nutze meine GPU gerne länger als 2 Jahre... insbesondere meine neue 3080).

Mich würde ja mal die Leistungsaufnahme von dem Ding interessieren wenn der extra Lüfter braucht...

Eigentlich spricht doch nichts dagegen, das Modul mit einer großen Gehäuserückseite aus Metall abzudecken, oder ein Ausschnitt, der Kühlrippen hat.

@Toyota Corolla

Ja, die Lüfter bekommt man nur aus China oder wenn man Glück hat und viel recherchiert von Ersatzteillagern wie z.B. von HP. Nur dann passt der Stecker nicht und man muss das Kabel vom alten Lüfter durchtrennen und mit dem neuen Lüfter verbinden.

@Banger

Die machen das nicht weil es mehr Geld kostet. Die hauen selbst in einem 3000-3500 Euro Monitor 6 Euro Lüfter rein und gucken nicht mal wie die klingen. Rattern/Klappern out of the factory. Wie dumm mus man sein, dass man denkt jemand behält so einen Monitor? Da spielt der Preis gar keine Rolle. Das wäre auch für 100 Euro inakzeptabel.

LG scheint zumindestens gelernt zu haben und hat beim LG 34GP950G nicht schon wieder gefailed. Der 27GP950 könnte ähnlich leise sein, hoffe ich zumindestens. LG 38GL950G und 27GN950 gehen gar nicht. Keine Ahnung wie LG so etwas auf den Markt hauen konnte. Das laute Gefiepe und Geratter (insbesondere 27GN950) ist instant K.O. für diese Monitore. Das trifft auch auf das stark verzerrende Coating vom 27GN950 zu.

Ich habe keine Ahnung was ich noch kaufen soll. Ist alles Müll, egal was man kauft.

Ich muss sagen von allen getesten Monitoren ist der 34GP950G insgesamt mit Abstand der beste Monitor gewesen.

Leider kann der nichts besonderes, außer ein sehr gutes Standardbild liefern und schnell sein. Das ist ziemlich langweilig :D. Außerdem hat mein zweites Modell auch Pixelfehler. Muss also auch zurück. Wo bleiben die Entwicklungen bezüglich Hdr? Miniled das überhaupt irgendwie funktioniert gibt es nur beim G9 Neo :(.

Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Die machen das nicht weil es mehr Geld kostet. Die hauen selbst in einem 3000-3500 Euro Monitor 6 Euro Lüfter rein und gucken nicht mal wie die klingen.

Das ist besonders frech. Es verlangt keiner, dass die Kühlung gleich aus Gold oder Kupfer sein muss.

Da ich schon lange hier nicht geschrieben habe...
Was hat sich in Sache der 27" WQHD Game Monitoren geändert ?
Gibt es jetzt aktuell brauchbare Angebote um 300€ ?
Habe auch den Odyssey am black friday für 250€ gesehen wie auch paar andere Geräte.
Mache mir Gedanken etwas für einen Monat auszuprobieren um mit meinem MSI AV Panel zu vergleichen, wird der Unterschied krass, so werde ich dementsprechend aufräumen.

Mich beschäftigt MSI Optix MAG274QRF DE QDauch, auch wenn etwas mehr kostet.
Auch Gigabyte G27Q
Generell wie schon oft erwähnt, bin mit meinem Monitor bis auf die Schärfe zufrieden, keine sichtbare Negativpunkte, keine Schlieren usw.
Deswegen auch die Idee einen andern daneben zu stellen und so zu vergleichen.
Möchte es verhindern, dass ich in paar Jahre erfahre, welcher Genuß mir entgangen ist.
Allerdings ich kann damit leben, wenn das dem heutigen Standards entspricht, denke aber es gibt Luft nach oben.
Die optimale Schärfe bekomme ich nur mit eingeschalteten Bildoptimierung jedoch sind dann die andere negative Symptome so unerträglich, dass ich ohne Bildoptimierung fahre, jedoch mit Unschärfe wie auf'm Foto, meinen WQHD zum full HD macht (siehe Screenshots)

Anhänge

• IMG_20211128_201159.jpg
    IMG_20211128_201159.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20211128_201115.jpg
    IMG_20211128_201115.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
G27Q nicht nehmen. Panel zu langsam. Wenn Overdrive höher, dann auf 60Hz unbrauchbar. Ist eine Oldgen-AUO-Schleuder oder Innolux-Schleuder.

Dann lieber XV272UKV oder 27GP850-B im Markt der jungen Gebrauchten (Warehouse und Retourenware auf Ebay) kaufen und testen, wenn eh keine Absicht besteht, den Monitor zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich weiß, dass Bild an erster Stelle steht, aber der Rand vom LG....
....und der Fuß vom Acer...
Ok, den Acer würde ich dann notfalls aufhängen und zu dem würde ich eher neigen.
Wie soll ich gebrauchte Ware testen, die kann man doch nicht zurück schicken.
Gerade bei Monitoren gebraucht, möchte keine Risiko angehen und meine wife würde jammern.
Verstehe ich, dass beide G27 MSI und Gigabyte den gleichen Panel haben ?
Habe mir so große Hoffnungen mit Gigabyte gemacht...
Verstehe ich, dass besagter Problem mit Overdrive "nur" bei niedrigen Frequenzen erscheint ? Dann könnte ich damit leben vielleicht.
Andere Alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Warehouse-Artikel bei Amazon sehr wohl zurückschicken und außerdem las es sich so, dass du testen willst, aber nicht behalten.

MSI hat ein schnelleres AUO-Panel, kann man aber nur mit Off nutzen, weil Normal unten rum schlecht ist, oben aber gut. der MSI ist aber besser als der genannte Gigabyte.

Design ist zweitrangig. Was ist mit dem Rand von LG?

Die Bildschirme sind heutzutage randlos, ohne sichtbaren Rahmen, der vom LG ist eine Irrtum.
Update
Upsss... muß mich korrigieren.
Der LG sieht ganz normal, anscheinend habe ich irgend alte, falsche Foto erwischt 😉
Zum MSI und deine probs im unteren Bereich...
Das sind hochfrequente Monitore und für smooth Bilder werden solche Frequenzen im Bereich der untere freesync Scala gemieden, so oder so 60hz ist not good from gaming und...die meiste Monitore, wenn nicht alle haben diesen Phänomen.
Kann der LG auch für Augenschmerzen sorgen wie das in Fall von Dell ist ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Firstdim schrieb:
Der LG sieht ganz normal, anscheinend habe ich irgend alte, falsche Foto erwischt 😉

Ca. 5mm breiter Rand. Amazon hat teilweise falsche Bilder drin.

Firstdim schrieb:
Das sind hochfrequente Monitore und für smooth Bilder werden solche Frequenzen im Bereich der untere freesync Scala gemieden, so oder so 60hz ist not good from gaming und...die meiste Monitore, wenn nicht alle haben diesen Phänomen.

Für mich müssen Monitore für die ganze Range nutzbar sein. Habe zwar CPU und Board aufgerüstet, aber Transport Fever 2 läuft genauso beschissen wie vorher mit wenig FPS. GTA5 ist 25-30% besser beim Durchschnitt, wenn auch die Lagspikes (1% Low, 0,1% Low usw.) immer noch mies sind. Aber die ganzen lahmen Panels, die mit Overdrive oben rum zwar anständig werden, haben unten rum halt den Overshoot-Krebs. G-Sync-Modul mit adaptives Overdrive ist da Pflicht, deshalb sind die Oldgen-G-Sync-Monitore mit alten Panels noch gut. Die LG-Panels sind aber von den Basis-Schaltzeiten schnell genug und auch das Innolux vom XV272UKV, sodass die mit Overdrive auch auf der ganzen Range nutzbar sind, weil Overdrive auch ohne adaptives Overdrive vernünftig eingestellt ist und somit nutzbar ist. Ich habe den LG selber getestet.
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-max-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-normal-large.jpg

Firstdim schrieb:
Kann der LG auch für Augenschmerzen sorgen wie das in Fall von Dell ist ?

Ja, aber das musst du ausprobieren. Ich hatte kein Problem bei der Betrachtung des Panels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Toyota Corolla
Wenn der Acer so wie die alte Modelle aussehen würde hätte schon jetzt in bestellt.
Was ist mit dem Dell der sollte gleichen Panel wie LG haben und soweit mich erinnern kann etwas besser bei der Farbwiedergabe.
Und der LG im Link ist der ältere Modell ?
LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll) WQHD UltraGear Gaming Monitor (Nano IPS-Panel mit 1ms (GtG), 144 Hz, DAS Mode), schwarz https://www.amazon.de/dp/B07T7K2V7L/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_W9ZWPA7Q8GBJMG11XKPA

Unten das falsche Bild von Amazon mit super Rand am Panel 🤦

Anhänge

• Screenshot_20211129-034201.jpg
    Screenshot_20211129-034201.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Fast hätte ihn gekauft, aber....
https://www.prad.de/testberichte/test-acer-nitro-xv272up-allrounder-mit-klasse-bild/6/

Das ist kein rassiges Gamer Monitor....

Und bei rtings.de...
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx

So unterschiedlich können die Meinungen ausfallen.

Wenn ich die rtings Liste anschaue, da werden diet der Gigabyte und MSI auch als sehr gut dargestellt.

Update:

Erst jetzt habe ich bemerkt, dass bei Test von Prad, handelte sich um einen anderen Modell... 🤦

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Dell S2721DGFA für 390€ klar ?

/E
Gibt es von dem Dell eigentlich eine non-gaming Version im ähnlichen Gehäuse aber billiger? Würde als 2nd und 3rd Display ja ausreichen.

Beim LG GN880 gibt es ja den Vorgänger QN880 der zwar nicht zum zocken reicht, aber für alles andere für mich OK wäre. Dann könnte man evtl. zwei statt einen zusätzlichen Monitor nehmen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben