Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Eigentlich müssten Händler und Hersteller damit es zu wenigen bis keinen Rücksendungen bei Monitoren kommt, über Homogenität, Blb, Pixelfehlern und Geräuschen Vorabinfos liefern und die Fehler je nach Schwere in die Preisgestaltung einfließen lassen. Ich kenne keine Produkte die so stark wie Monitore in der Qualität variieren. Viele sind gemessen an den hohen Preisen im Grunde unbrauchbar.

Als Händler würde ich alle teureren Monitore ansonsten aus dem Sortiment nehmen. Man fährt damit nur Verlust ein.
Ja, ich weiß. Es gibt einige DAUs die bemerken nichts, aber die kaufen meist auch keine Monitore für über 500 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mit dem niedrigen Preis kannst du aber auch nicht alles fixen. Wenn ein Panel Schrott ist, dann wirds dadurch auch nich ansehnlicher. G9 Neo mit fettem Staubeinschluss oder und Knack- und Knistergeräusche würde ich auch für 1000 Euro nicht nehmen. Ok, zum verkaufen an einen DAU vielleicht. Aber nicht für mich.

Bei den 27ern fand ich den Vignetteneffekt untragbar. Auch wenn die Monitore nur ca. 400 - 500 Euro kosteten möchte ich keinen solchen bei mir stehen haben. Man guckt da jeden Tag drauf. Das geht einfach nicht klar, wenn da so ein großer, gräulicher Schatten über dem Panel liegt.

Bei mir gehören Farbstiche zur Farb-Homogenität :D. So ein Monitor, der das 31.5" Uhd 144 Hz IPS Panel von Innolux verbaut hat, welches u.a. für AG324UX, M32, XB323QNKV verwendet wird, ist bei den Fehlern nicht mal 300 Euro wert. Das ist für mich Einstiegsklasse, da kann man diesen Bockmist verzapfen und man hat aufgrund des niedrigen Preises wenig Bauchschmerzen. Zumindestens als Durchschnittsnutzer. Im 800 - 1300 Euro Bereich hat so etwas nichts zu suchen.

Ich habe Helligkeitsverteilung und Farbstiche getrennt gewertet. BLB und Glow jedoch zusammen, da sind IPS-Panels immer schlechter in der Wertung, da auch Glow was ist, welches nicht sein sollte (ich weiß, ist der Technologie geschuldet).

Bei Farbstichen ist mein alter CRT, den ich seit 2007 habe, richtig schlecht. Bei Helligkeitsverteilung ist mein Fernseher schlecht.

Neuere (144 Hz+) 34" LG Ultrawide IPS Panel sind Innolux und anderen IPS Panelherstellern bei Blb und Farbstichen meist überlegen. Wenn du so etwas suchst musst du dich dort am ehesten umschauen. Das 16:9 Zeug von LG ist nur zu präferieren wenn es wirklich aus Geld ankommt bzw. man keine Lust hat für Edge Led Zeug so viel Moos auszugeben. Ist absolut nachvollziehbar. Denn es gibt dort 0 Evolution bezüglich der Bildqualität außerhalb des motion handlings.

Ich hätte heute nicht mal den G9 Neo, wegen des kleinen Staubeinschlusses, welcher ziemlich blass ist, nicht mal gekickt. Das was mich zum Kicken bewegt hat, war die grausame Schwarzuniformität mit Blb wie man es von schlechten IPS Panel erwarten würde und dem enormen Knack- und Knistern 10 -15 Minuten nach Boot. Das ging gar nicht. Und der Lift war obendrein noch im ...... . Schön am schleifen und harken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Q2770PQU ist auch richtig schlecht. :) BLB/Glow schlecht mit Druckstellen oben am Rand und unten in den Ecken und links unten tonnenweise Glow dazu. Das Bild gibt es realistisch wieder. Helligkeitsverteilung ist schlecht, bei Farbstichen nicht so kritisch. Diese Krücke soll eigentlich auch wieder weg.
BLB, Glow von Q2270PQU, realistisch, ISO 1600, geschätzt 100cd.jpg

Zum Vergleich das Kult-Panel M270DAN02.6.. Da ist nur Glow, keine Wölkchen von Druckstellen.
BLB, Glow von XB271HUB 2, ISO 1600, realistisch, geschätzt 100cd.jpg
BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd, mit realistischer Belichtung.jpg

Dein geposteter Monitor oben sieht harmlos aus bei Farbstichen. Der LG war schlechter mit den kalten Klecks im Hauptsichtfeld.

Finde für 1000 Euro so einen Klecks auf Grau nicht harmlos :D. Man muss natürlich sagen, dass es eigentlich kein reiner Farbstich ist. Das ist diese orangene Ips Glow welches da reinscheint. Ist beim AW3821DW auch so. Aber nicht so intensiv. Wenn man nämlich seine Augen auf die Höhe des Flecks positioniert, dann wird die Verfärbung deutlich schwächer.

Ich finde warme Kleckse (gelb-rötliche) fallen deutlicher auf als leicht, bläuliche (kalte Kleckse).

Der M270QAN02.6 ist wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat für Edge Led Zeug ziemlich gut vom Blb und Glow her. Hätte damals nicht gedacht, das wir zig Jahre nichts wirklich besseres sehen werden. Der XB271HUb ist von Ende 2015 :D.

Ja gut, wenn man 1000€ zahlt.

Der XB271HUB hat auch Farbstiche, aber nicht so, dass sie mich stören. Der hat 470€ gekostet als angebliche Retourenware. Da hatte ich die 700€ nicht.

UOIs schrieb:
Der AW3418DW hat in erster Linie Probleme mit der Ausleuchtung auf der rechten Halbseite. Da ist es deutlich dunkler als links. Wenig Blb ist relativ.

Wie gesagt das hat sich mit den Revisionen gebessert. Hab gerade noch mal einen Test gemacht. Links unten ist minimal heller als der Rest. Der Unterschied ist aber so minimal, dass es mir im normal Betrieb schlicht nicht aufgefallen ist.
UOIs schrieb:
Ich weiß nicht ob ein blasser 27GN880 nun ein gute Wahl ist. Preislich hat man sicherlich kaum Alternativen.

Was wäre denn dein alternative Vorschlag? Der 27GN880 ist bei Prad die Nr. 1 in der Kategorie Gaming Monitor (nichts anderes suche ich).

https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-gaming-monitore/

UOIs schrieb:
Hast du schon versucht mit einem Colorimeter nach zu kalibirieren? Meistens sind die Monitore nur falsch eingestellt..

UOIs schrieb:

Satan, bei meinem 3418 sieht das bei weitem nicht so schlimm aus. Hab mal gerade ein Bild von meinem MO gemacht... auf den Bildern sieht das viel dramatischer aus als in der Realität..

Ich habe den letzten AW3418DW meine ich im Sommer 2019 gehabt :D. Da war das immer noch so mit den gelben Flecken auf Schwarz unten links und rechts.

Die Scanlines natürlich auch. Kein Wunder ist immer noch das gleiche LG UW4 Panel :D.

Scanlines sieht man immer. Muss nur G-Sync für an sein.

Nvidia Pendelumdemo, da siehst du sieh 100 %tig.
Der Acer Nitro XV2 XV272UX wäre eventuell eine Alternative zum GN, sofern du mit dem Coating klar kommst.

Ich habe ein Colorimeter. X-rite i1 Display Pro. Nützt dir aber nichts bzw. verschlimmert die Farbstiche noch, wenn dein Panel (stark) inhomogen ist. Du kalibrierst ja nur die Mitte. Und wenn dein Panel inhomogen ist dann verdrehst du mittels rgb und dem Farbprofil die anderen Areale mit. Das Colorimeter weiß ja nicht wie die anderen Bereiche aussehen und interpoliert die Werte nur :).

Ich habe fürs Blb die Belichtung auf -2 s gestellt. Also die Spots sehen in der Realität kaum weniger schlimm aus.

Naja die 144hz vom Gn880 reichen mir, schafft meine 3080 bei den meisten neuen AAA Spielen @Max settings eh nicht.

Kriegst du den irgendwo für billigeres Geld?
Ergänzung ()

Amazon hat gebrachte "sehr gute" 27GP850-B für 343€ und nun soll 20% auf Warehouse-Deals, damit würde der nur 274€ kosten. Obwohl, ist auch schon wieder vorbei, weil 1 Tag vorgezogen und abgezogen ist beim Bezahlvorgang nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 850 wäre etwas günstiger und er hat ein USB hub was ganz nett ist ..

Dafür müsste ich bei den Modell eine Tischhalterung für zwei Monitore dazu kaufen was die Ersparnis wieder auffrisst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben