Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

UOIs schrieb:
Dann ist meiner Meinung nach Nano-Ips auch unangenehm für die Augen.
Lese ich auch ganz oft. Mal schauen wie ich das so vertrage.
 
Auf kurze Distanz im dark mode Augenkrebs :D. Nur was will man machen? Vom anderen Herstellern droppen Panel die überhaupt nicht klar gehen. Da ist es nicht die Schärfe im dark mode, aber eine ganze Latte von anderen Fehlern. Einen Teil habe ich bereits erwähnt.
 
VenoXj1 schrieb:
Vielleicht haste bei dem M270DAN02.6 Panel auch einfach im Lotto gewonnen.

Ich hatte 2 und die waren beide gut. Nur eins hatte rote Streifen auf schwarzen und dunkelgrauen Farben und grüne auf Weiß. Da habe ich ins Klo gegriffen.

Landläufig war das 2.6er durchaus das beste Oldgen-Panel in Sachen BLB und Glow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Morgen kommt der 34 GN 850... Bin ich ja mal gespannt auf Nano IPS, ob die Farben wirklich so gut sind in Verbindung mit Stumpf-Matt Coating...

Wenn ich mit dem nicht klar komme dann ist es mir letzten Endes echt scheiß egal, dann muss mal VA her und werde mir mal den Dell S3422DWG vorknöpfen... Ich weiß, Geschmiere, aber dafür halt besseren Kontrast und besseres Schwarz... In Test´s schneidet er zumindest nicht ganz so übertireben schlecht ab was Reaktonszeit und VA betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht sagen, dass der 34GN850 so geile Farben hat. Der Monitor ist als 0815 Monitor IPS Monitor brauchbar, sofern man einen ohne rot/blau/grüne... Farbstiche auf Weiß erwischt.

Für mich ist außerhalb von Oled, Fald und HDR mit mindestens 1000 Nits nichts tolles mehr. Das ist das uralte Zeug das wir seit Jahren kennen.

Die Hersteller machen sich einen Spaß daraus. Die Leute mit so etwas abzufertigen.
LG baut für Apple 2600 Zonen 13-16" Miniledpanel mit 1600 Nits peak. Ihr Monitorlineup wird mit max. 56 Zonen Edgeled abgefertigt :D. Die unteren Serien haben sogar nur Hdr 400 und nicht mal local dimming per edge led :D.

VA hat auch keinen gutes Schwarz. Zumindestens nicht ohne Fald. Das Schwarz von VA mit edge led ist ein wenig dunkler als bei Ips. Es ist definitiv besser, aber ob jetzt 10 Meter oder 8 Meter am Tor vorbei, ist immer noch vorbei. Dafür das Blacksmearing, die lahmen Reaktionszeiten (viel motion blur), Scanlines, vrr flickering, das Coilwhine, schlechte Schärfe, Blickwinkel und Homogenität. Prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Würde nicht sagen, dass der 38GN850 so geile Farben hat.
Von dem rede ich auch nicht... 34 nicht 38

UOIs schrieb:
Für mich ist außerhalb von Oled, Fald und HDR mit mindestens 1000 Nits nichts tolles mehr. Das ist das uralte Zeug das wir seit Jahren kennen.
Bleibt nichts anderes übrig. Die ständige Helligkeitsdimmung sowie Flackern in dunklen Bereichen nervt von einem OLED auch. Ausschalten kann man es im Servicemenü aber wie gesagt mit mehr Risiko...
Zudem ist es mir zu wenig PPI auf 48 Zoll...

Vielleicht wird ja QD-OLED was mal sehen, ansonsten eben nächstes Jahr 42 Zoll OLED mit der Hoffnung das LG die 2 Wehwehchen mal angeht...

UOIs schrieb:
VA hat auch keinen gutes Schwarz. Zumindestens nicht ohne Fald. Das Schwarz von VA mit edge led ist ein wenig dunkler als bei Ips.
In einem dunklen Raum wahrscheinlich aber trotzdem angenehmer und besser als IPS auch ohne FALD...
FALD / Local Dimming heilt auch nicht Alles,... Sind es zu wenig Zonen und ist es schlecht umgesetzt gibts Heiligenscheine. Falls es zu langsam ist dann weißt du ja selber was Sache ist...

Flüssigkristall bleibt Flüssigkristall auch wenn es durch Overdrive und solche Sachen schneller geworden ist als damals und auch egal ob jetzt LED´s als Hintergrundbeleuchtung genommen werden usw usw... Es ist seit vielen Jahren vom Prinzip her der Gleiche misst... Wenn ich da meinen alten CRT von der Reaktionszeit her sehe ist LCD echt Kindergarten...

Meine Hoffnung liegt momentan bei QD-OLED und in Zukunft bei Micro-LEDs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch den 34GN850, 38GN850 gibt es gar nicht. Habe mich verschrieben :D.

Die tollen IPS Farben werden leider vom sehr geringen Kontrast ziemlich runtergesetzt.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Man braucht eine brauchbare Balance. Und die liefert aktuell nur IPS oder das schnellere VA vom G9 Neo.

Wir wissen, dass die Evolution bei Monitoren extrem zäh ist. Wenn es mal einen kleines Peak (mini led z.B.) gibt, dann lassen sich die Hersteller das mit einem zig fachen Preis bezahlen. Selbst wenn es nur beschissen bzw. nicht vorteilhaft funktioniert, wie z.B. der PG32UQX. Der hat deutlich mehr Blooming als die Fald Monitore mit normal großen LEDs.

Ich glaube nicht, dass wir vor 3 Jahren im unter 1000 Euro Bereich einen großartigen, brauchbaren (nicht so etwas wie den AG274QXM) Techniksprung erleben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Man braucht eine brauchbare Balance. Und die liefert aktuell nur IPS oder das schnellere VA vom G9 Neo.
Und der G7 Odyssey?
 
UOIs schrieb:
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Man braucht eine brauchbare Balance. Und die liefert aktuell nur IPS oder das schnellere VA vom G9 Neo.
Der G9 Neo ist mir zu breit... Geht gar nicht.
VA und Blickwinkel bei der Banane finde ich nicht so berauschend!

Zudem Scanlines die man nur durch Spielen mit der Schärfe weg bekommt und dazu Flackern mit VRR...
Insgesamt auch viel Overshoot. Der hat genauso die typischen VA Krankheiten wie alle Anderen außer das er nicht schmiert...

Eine gute schwarze Gleichmäßigkeit hat er auch nur mit Local Dimming, ohne für VA sieht es eher mau aus. Ob LD in jedem Spiel schnell genug arbeitet wage ich auch zu bezweifeln. Ganz ehrlich, bei dem Preis kann ich gleich ein Billigpanel nehmen und mit etwas Geschmiere derweilen leben...

5120x1440 will auch erstmal gefüttert werden und in AAA Games wie zum Beispiel Cyberpunk ist auch selbst eine 3090 oder 6900XT viel zu langsam um mit 240 Hertz was anzufangen... ;)

Wenn ich das nicht will gibt es nur IPS wie du selber sagst. Das hat halt andere Nachteile... Wie gesagt den 850G solange er einigermaßen ok ist, keine Pixelfehler aufweist, lässt sich der auch wieder gut verkaufen...

Nicht jeder ist zudem so empfindlich, an manche Sachen gewöhnt man sich irgendwann auch und mit untypischen Bildeinstellungen lässt sich nach dem persönlichem Geschmack auch viel abändern, auch wenn es dann hier und da ein paar Details schluckt wenn man etwas mehr Bild-Tiefe erreichen möchte..

VenoXj1 schrieb:
Und der G7 Odyssey?
Bestellen, ausprobieren... Jeder Mensch ist anders und nicht jeder sieht alles oder stört sich an bestimmten Nachteilen.

Die Flickering Probleme bei dem Model dürften eigentlich weitestgehend je nach Modelnummer und Firmware behoben worden sein... Wenn du VA und schnelle Reaktionszeiten haben möchtest bleibt ja eigentlich nur Samsung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanlines sind immer vorhanden. Die feinen, horizontalen, aufgehellten Linien. Übrigens bei jedem Samsung SVA Panel.

@IXI_HADES_IXI

Berauschend finde ich es auch nicht. Nur leider gibt es ingesamt nichts wirklich tolles. Nur Notlösungen die herbe Abstriche abringen. Der G9 Neo ist schon mal ein deutlicher Fortschritt mit seinem Miniled Fald. Sofern man die Panellotterie gewinnt :D.

Weil der G9 mit seinem Format nicht gut für alle Spiele brauchbar ist, ist es nur ein Monitor für einige Games @ full screen. Das ist richtig. Deswegen habe ich immer noch 2 andere Monitore bzw. einen 21:9 IPS Breitbild Monitor und einen 48" Oled :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Scanlines sind immer vorhanden. Die feinen, horizontalen, aufgehellten Linien. Übrigens bei jedem Samsung SVA Panel
Durchaus - nur der Effekt mit bestimmten Websites ist wirklich heftig. Kann heute Abend mal Screenshots bzw Fotos machen.
 
So gerade eben aufgebaut... Sorry fürs unscharfe Bild, aber meine Kamera ist nicht die Beste...

Bin erstmal überrascht. Den geringen Kontrast hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Farben sind trotz dem Coating und niedrigerem Kontrast relativ gut...

Ist das aller erste mal das direkt der erste Monitor gut ist:

-keine Pixelfehler
-keine Einschlüsse
-keine Farbstiche
-out of the box schon gut eingestellt, da gibt es andere Kandidaten die gar nicht passen
-BLB/Glow sehr gering. Zumindest keine großen gelben Pissecken wie so manch andere Monitore....
Also Relativ gut für IPS...
-keine schwarzen Linien

Ausgiebig getestet wird am WE... Eizo Test usw ist schon mal durch...

LG 34 850.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula und Banger
So schlimm ist der Kontrast auch nicht. Der Monitor kann genau wieder jeder andere Monitor ohne Fald nichts besonderes bezüglich Kontrast. VA hat einiges an Blackcrush. Da sieht man dunklen Szenen kaum noch Details. Habe ich vor kurzem beim Testen des G7 in CS GO Map Aztec gesehen. Mit Ips alles kein Problem. Beim VA sieht man in den Gebäuden nicht mehr viel.

Ich bin nun durch mit G9 Neo. Keinen Bock mehr. Die knacksende und knisternde Lottobanane ist mir keine 2200 Euro wert. Und Firmware 1008 hat ordentlich Blooming. Habe heute einige Hdr Videos angesehen. Also so ist Fald nicht wirklich brauchbar. Ich nutze lieber meinen Oled für Hdr. Etwas anderes hat sowie so keinen Zweck derzeit.

Ich würde noch mal das schwarze Testbild laufen lassen. Beim LG 34GP950G war das besonders heimtückisch. Nur beim schwarzen Testbild sah man die Subpixelfehler :D. Ich hatten einen weißen auf Schwarz. Ich habe erst gar nicht drauf geachtet. Als der Monitor sowie so defekt war, habe ich noch mal geschaut und haben den weißen Pixelfehler auf Schwarz entdeckt. War wohl anfangs zu schlampig oder der Pixelfehler kam später dazu :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Ich hatten einen weißen auf Schwarz. Ich habe erst gar nicht drauf geachtet. Als der Monitor sowie so defekt war, habe ich noch mal geschaut und haben den weißen Pixelfehler auf Schwarz entdeckt. War wohl anfangs zu schlampig oder der Pixelfehler kam später dazu :D.
Nein das passt alles gott sei dank... Hab den Test 10x durch weil ich es nicht glauben kann das der erste Monitor keine Pixelfehler oder Einschlüsse hat.... :evillol:
Bin da anderes gewohnt mit Lotto spielen... Hoffe für den Anfang das bleibt so...

Klar vom Kontrast her und vom Schwarz kann er mit VA nicht mithalten...
 
Wir müssen echt warten bis es etwas besseres gibt. Ich finds erschreckend das die Evolution so minimal ist.
Bei LG hat man für gewöhnlich keine Einschlüsse. Das ist bei Samsung, CSOT, AUO, BOE meistens der Fall.

Deswegen bestelle am liebsten LG Panel Monitore. Weil da beschränken sich die Nieten meistens auf Farbstiche und selten auf Pixelfehler.

Hatte diverse Apple Macbook Pro 2021 14" und 16" mit LG Panel. Kein einziges mit Staub. Nur eins mit Subpixelfehler. Großartige Farbstiche hatten die Panel auch nicht.

Leider hat LG bislang nur ein 60 Hz Uhd Panel mit 384 Zonen Fald aus 2018 für PC Monitore rausgebracht. Ansonsten nur Edge Led.

Egal ob man mag oder nicht. Man muss damit leben. Derzeit gibt es nur Standardzeug das man halbwegs akzeptieren kann. Es ist dennoch erschreckend, dass man selbst 3500 Euro pro Monitor rauswerfen kann und trotzdem 11 Nieten bekommt. Rein von der Panelqualität her :D. An Asus Stelle würde ich ganz schnell die Produktion auf Vordermann bringen. Eine riesige Blamage für die Marke. Teuerster Gamingmonitor auf dem Markt mit fast immer Staub im Panel und wenn 1 Mal nicht dann Farbklecksaction.

Aber das ist ja bei den Vorgängern PG27UQ und PG35VQ auch schon so gewesen. Also da wird sich schnell nichts ändern.

Ich würde den PG32UQX nur als B-Ware kaufen und dann von Asus austauschen lassen. Der war mal bei Alternate im Outlet für ca. 1800 Euro zu kaufen. Weil warum sollte man 3500 Euro raushauen, wenn man so oder so nur Mist erhält?

Schon alleine die vermackelten Rahmen (die Kante die ums Panel herum geht) die ich bei vielen PG32UQX gesehen habe sind eine bodenlose Frechheit für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Ich würde den PG32UQX nur als B-Ware kaufen und dann von Asus austauschen lassen. Der war mal bei Alternate im Outlet für ca. 1800 Euro zu kaufen. Weil warum sollte man 3500 Euro raushauen, wenn man so oder so nur Mist erhält?

Schon alleine die vermackelten Rahmen (die Kante die ums Panel herum geht) die ich bei vielen PG32UQX gesehen habe sind eine bodenlose Frechheit für den Preis.
Das ist ja das Schlimme das die überteuerten Geräte auch nicht besser sind von der Qualität.

Wenn man bedenkt der 34GN850B hat auch mal um die 1000 Euro gekostet. Bezahlt habe ich 782...
Das geht finde ich in Ordnung für das was man bekommt. Für 1000 Euro wäre er mir zu teuer gewesen...
HDR kann man halt damit vergessen... Aber das wusste ich vorher...

Gut du hast ja den OLED, der spielt in Sachen Bildqualität sowieso in einer anderen Liga als die PC-Monitore...
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Einerseits hab ich keinen Bock mehr auf IPS wegen schlechtem Kontrast, Schwarz ist eigentlich Grau und Glow/Bleeding gibts noch obendrauf.

Bevor ich meinen AW3418DW gekauft hatte, hatte ich auch vor Glow / Bleeding angst. Bei meinem Modell ist beides so gering, dass ich es nicht wahrnehme. Rein vom Bild her bin ich echt glücklich. Es gibt wohl beim AW3418DW verschiedene Revisionen wovon die ersten mehr mit Glow/Bleeding zu kämpfen hatten.

Schlechter Kontrast kann ich jetzt auch nicht bestätigen aber das ist glaub ich eher eine Sache was man als Vergleichsmaßstab ansetzt. Klar, gegen einen OLED Schirm stinkt der ab, im Vergleich zu meinem alten BenQ XL2411T sieht das ganz anders aus...

Ich wechsle nur wegen dem Format auf den LG 27GN880.
 
Der AW3418DW hat in erster Linie Probleme mit der Ausleuchtung auf der rechten Halbseite. Da ist es deutlich dunkler als links. Wenig Blb ist relativ. Beim AW3418DW leuchten die unteren beiden Ecken recht stark gelb. Ist nur ein kleiner Bereich. Aber es nervt schon. Scanlines hat er auch noch. Aber das ist bei den älteren 100-120 Hz LG Paneln vor 2018 so.

Ich weiß nicht ob ein blasser 27GN880 nun ein gute Wahl ist. Preislich hat man sicherlich kaum Alternativen.

Ich habe heute den AG324UX bekommen. Ein pinker Pixelfehler. Unten rechts rötlich/gelblich und die Aufhängung des Monitors am Standfuß ist extrem wabbelig. Außerdem richtig stark gelb leuchtendes Blb links oben am Rand. Den AG274QXM würde ich definitv lassen, der nutzt ein gleichartiges Gehäuse und Standfuß. AOC hat nichts dazu gelernt, was Qualität angeht. Overdrive (mittel) ist auch zu langsam. Hat schöne Artefakte von vorherigen Frames beim Bewegtbild. Zudem hat er ein ähnliches Spulenfiepen wie der M32U. Da er auch das 24 GBit/s HDMI 2.1 Limit hat denke ich da steckt die gleiche Hardware drin. 200 Euro teurer für noch billigeren Standfuß und Gehäuse. Ok, der Joystick ist vom Druckpunkt her besser. Die dreieckige Form, Ist irgendwie unangenehm, fühlt sich komisch an, da die Form ungleichmäßig ist. .Beim Gigabyte ist es nur billiges Gewabbel ohne richtigen Druckpunkt :D.

@IXI_HADES_IXI

Qualität ist pures Glück. Bezüglich Staub am besten nur LG kaufen. Den Rest kann man kaum beeinflussen. Die 34er haben in der Regel weniger Probleme mit Ausleuchtung, BLB und Farbstichen. Das ist bei den 38ern ganz schlimm.

Der Rotstich gestern beim LG 38GN950 war richtig ...... . Selbst für knappe 1000 Euro nicht hinnehmbar. Ich finde auch die Aufhängung des Panels am Standfuß bzw. den Standfuß bei LG ziemlich billig.

Eigentlich dürfte man gar nichts kaufen. Aber man muss ja irgendwas nehmen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben