Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Cyberpunk mit 60FPS und VRR an gibt dir dann sowas:
https://www.rtings.com/assets/pages/a2TaQOSx/tables-60-normal-large.jpg

Selbst wenn Off in VRR gehen würde, ist mir das dann auch zu blöd, wenn ich jedes mal, wenn die FPS fallen, ich zwischen Normal und Off hin- und her schalten muss.

Beim 27GP850-B muss man nicht hin- und herschalten. Normal bei 180Hz ist fast schlierenfrei. Die Schliere sieht man nur sehr schwer. Bei 60Hz mit Normal sieht man keine Schliere und den Overshoot sieht man sehr schwer. Fast ist bei 60Hz wieder umbrauchbar für mich, das ist für mich schon mäßiger Overshoot. Fast kann man irgendwo über 85 oder 100Hz benutzen.
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-max-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-fast-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Banger schrieb:
Beim 27GP850-B muss man nicht hin- und herschalten.
Ja, true. Da muss man halt seine Prioritäten setzen. 270hz ist schon lecker und 10bit bei selbst 270hz finde ich halt auch extrem geil. Das kann bisher kein Bildschirm, den ich so gesehen hatte, ohne, dass man hier dicke Abstriche machen musste. FI27Q-X funktioniert mit 10bit auf "nur" 200hz, was ja auch okay wäre, wenn dann dieses hässliche BGR layout nicht wäre. Wie du schon sagst, es gibt nicht den perfekten Bildschirm, da muss man eben schauen, was einem da am besten schmeckt. Herr Schnurrbart hat auch ein neues Video zum Thema der besten Bildschirme 2021 gemacht.
Da ist dann auch der MAG274QRF-QD von MSI am Start. Soll wohl seiner Meinung nach einer der besten 1440p 144hz+ Monitore sein. Da wurde sRGB per Firmwareupdate nachgereicht, aber da wird bei 10bit Farbtiefe direkt auf 120hz begrenzt, was ich dann schon wieder gar nicht nachvollziehen kann. Liegt eventuell am fehlenden DP 1.4 port? Keine Ahnung. Je mehr ich mir hier wieder Gedanken mache, desto weniger bock habe ich auf den ganzen Kram :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zwischen 8 und 8+2 Bit ist mir unter Windows jetzt kein Unterschied aufgefallen und GTA hat eh nur 8 Bit, glaube ich. Das Colorbanding an manchen Stellen war noch vorhanden.

Ein 240Hz-Freesync-Monitor hätte den Vorteil gegenüber 180Hz vom LG, dass der "Stutter Jump" dann maximal 1/240 ist und nicht 1/180, daher kleiner.

Der MAG274QRF-QD muss dann auch eine Zwischenstufe beim Overdrive bekommen, weil die mittlere unten rum auch unbrauchbar ist.

Am besten wäre es so, immer ein voll einstellbares User-Preset und dort auch jeder Farbraum verfügbar, bzw. 3 User-Presets, wo man sich dann für jeden Farbraum eins erstellen kann. Wer es prall mag, der nimmt Rec 2020 etc. wer es nicht prall mag, der nimmt SRGB. Und dann noch mit der Desktop-OSD-Software mit der jeweiligen Exe verknüpfbar, wenn man dann auf dem selben Monitor mit SRGB zocken und mit Rec Bilder bearbeiten will.
 
VenoXj1 schrieb:
Da wurde sRGB per Firmwareupdate nachgereicht, aber da wird bei 10bit Farbtiefe direkt auf 120hz begrenzt, was ich dann schon wieder gar nicht nachvollziehen kann.
Den betreibst du dann eh mit 8 Bit. Ist aber am Ende auch ziemlich egal. Du wirst so gut wie kein Spiel finden, wo du da auch nur ansatzweise einen Unterschied siehst. Soweit ich weiß brauch man wegen DP 1.2 aber trotzdem DSC.
 
Das, was mir reichen würde, wäre ein 27GP850-B mit Nvidia-Modul. Da muss man nicht das Ultimate-Modul nehmen, man könnte auch das Oldgen-Modul mit einem Refresh versehen, welches 180Hz schafft und dann DP 1.4 (oder neuer) und HDMI 2.1 hat.
 
Banger schrieb:
Das, was mir reichen würde, wäre ein 27GP850-B mit Nvidia-Modul.
Vielleicht werden es auch die neuen Samsung QD-Oled Hybrid Monitore richten bis Micro-LED kommt...
Dürfte nicht mehr lange dauern. Soll es auch in kleineren Varianten geben... 32 Zoll aufwärts...

Vielleicht hat dann sogar auch mal ein Herr Asus188..... nichts mehr zu meckern... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Soll es auch in kleineren Varianten geben... 32 Zoll aufwärts...
32" aufwärts ist mir schon wieder zu groß für 1440p. Das sollte schon bei 27" bleiben, jedenfalls mMn.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Das, was mir reichen würde, wäre ein 27GP850-B mit Nvidia-Modul. Da muss man nicht das Ultimate-Modul nehmen, man könnte auch das Oldgen-Modul mit einem Refresh versehen, welches 180Hz schafft und dann DP 1.4 (oder neuer) und HDMI 2.1 hat.
Klingt nach einem Traum, der zu gut ist um wahr zu werden - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
IXI_HADES_IXI schrieb:
Vielleicht hat dann sogar auch mal ein Herr Asus188..... nichts mehr zu meckern... :evillol:

Glaube ich kaum.

VenoXj1 schrieb:
Klingt nach einem Traum, der zu gut ist um wahr zu werden - leider.

:heul: Ja, muss man leider Overkill-Monitor nehmen, der das generfte G-Sync Ultimate hat und 240Hz.
 
Gut, der 27GP850-B kam eben gerade an. BLB könnte schlimmer sein, obwohl die Ecke unten links schon nicht hübsch ist, alle anderen Ecken sehen so erstmal gut aus. Mal schauen wie sich das so im Alltag und beim Zocken bemerkbar macht. Habe bisher auch nichts weiter gemacht, bisher nur aufgebaut und das wars.
Ich bin halt einfach auf der Suche nach einem mit akzeptablen BLB, was sich bei mir am besten darin widerspiegeln würde, wenn man gar keins hätte :D. Das scheint aber leider nur ein Traum zu sein, der sich nie verwirklichen wird.
Könnte euch zwar ein Foto posten, ist aber relativ sinnfrei. Auf dem Foto sieht das halt absolut übertrieben aus.
Eine Frage hätte ich aber. Inwiefern unterscheidet sich jetzt BLB mit IPS Glow? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich IPS Glow auch nach einiger Zeit verbessern kann. Wenn das jetzt stimmen sollte, was ich nicht weiß, dann könnte, wenn es unten links eben IPS Glow ist, den ja behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
VenoXj1 schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich jetzt BLB mit IPS Glow?
BLB ist dauerhaft egal wie du auf den Monitor siehst. Das heißt die Hintergrundbeleuchtung leuchtet etwas durch bzw es kommt Licht durch wo es nicht der Fall sein sollte. Ohne jetzt näher darauf einzugehen ist das produktionsbedingt so. Zum Beispiel die Schichten liegen nicht 100% richtig übereinander....

BLB ist vor allem schön zu sehen bei dunklen Inhalten. BLB ist dauerhaft und bleibt. Oft kann es sein wenn der Monitor warm wird das sich dies sogar verstärkt oder gar verbessert da es im Monitor zu Spannungen sowie auch Druck durch das Monitor-Gehäuse sowie auch im Panelinneren kommen kann...


Der Glow hingegen verändert sich je nach dem wie du auf den Monitor guckst, sprich es ist Blickwinkelabhängig. Bewegst du dich mit dem Kopf stark hin und her und verändern sich die "Blutungen" ist es Glow. Bleibt es hingegen nahezu gleich ist es BLB...
Glow könnte man auch entgegenwirken in dem Mann das Panel anders anordnet oder mit Druck versucht Spannungen zu lösen oder mit Papierfetzen zum Beispiel sogar Druck an bestimmten Stellen erzeugt...

Von all dem was man im Netz so liest würde ich das aber nicht machen... Hier heißt es einfach Lotto spielen und gucken das man einen bekommt der von solchen Problemen weniger betroffen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
VenoXj1 schrieb:
BLB könnte schlimmer sein, obwohl die Ecke unten links schon nicht hübsch ist, alle anderen Ecken sehen so erstmal gut aus.

Ja, das Laster war bei meinem auch dort.

VenoXj1 schrieb:
Habe bisher auch nichts weiter gemacht, bisher nur aufgebaut und das wars.

Im Menü das obere Gamma 1 anschalten, weil das voreingestellte zu dunkel ist. Da ändert sich auch Weiß von rötlich zu grünlich. Da Rot dich sonst wegklatschen wird, Rot auf 45 stellen und Rot bei den 6-Achsen-Farben auf 46 stellen. Ggf. Grün auf 44 stellen. Blau lassen. Wenn das Gamma 1 dir zu blass ist, kannste ein anderes nehmen und da die Farben balanicieren. Siehe meine Monitortabelle.

VenoXj1 schrieb:
Eine Frage hätte ich aber. Inwiefern unterscheidet sich jetzt BLB mit IPS Glow?

Glow kommt aus den Seiten raus bei schrägen Blickwinkeln, BLB ist auch bei gerader Draufsicht sichtbar. Sowas hatte mein LG auch noch rechts oben. Der XB271HUB hat das nicht. Das Kult-Panel M270DAN02.6 ist in meiner IPS-Testerei nachwievor unerreicht. Umso ärgerlicher, dass Oldgen-G-Sync-Monitore voll die Bugschleudern sind. Gestern hat sogar 165Hz auf dem Desktop gebugt, ohne Zweitmonitor, allerdings auch das Z690 mit dem 12700K drin. :sex: Jetzt bugt das nicht rum.

Der LG mit seinen 369€ ist nicht mal mit schwarzem Freitag gekennzeichnet, das 32er-Modell schon, der stärker unter der sogenannten UVP ist.

Ich muss noch so bisschen Kleinkram runterladen wie neues HW-Info und CPU-Z usw. und Windows neu installieren. Einen Stick mit einer 10er-Exe habe ich schon am Start. Noch ist mein altes Windows aktiv, hat dann gebootet, nachdem ich das Board mit CSM-Kompatibilität gefügig gemacht habe. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Guck mal neben dem ganzen QC Gespacke nach Farbstichen bei Paneln. Ich glaube dann hören die Retourengar nicht mehr auf. 27" 144 Hz WQHD LG Panel, die waren bezüglich der Ausleuchtung alleine absoluter Horror.
So ein kleines Panel und so eine ausgeprägte Abschattung. Habe ich bei den neueren AUO Paneln nicht gesehen.

Heute 38GN950 bekommen. Hatte neben Pixelfehler in grün einen roten Farbstich rechts. Und natürlich sehr ausgeprägten Vignetteneffekt oben und unten. Dachte erst ist nicht so schlimm :D. Nach Kalibrierung und Helligkeit unterhalb von 200 cd/m^2 gabs dann die volle Packung von Schatten und Farbstichen.

34GP950 hatte nur einen grünen Pixelfehler. Wieder 2 Nieten. Da lobe ich mir Amazon. Dort bekommt man Austausch ohne das man noch mal zahlen muss.

Irgendwie muss ich sagen, der Kontrast von den LG suckt irgendwie ziemlich. Ich habe keine Ahnung wie ich mich vorher mit LG Nano IPS bei 37.5" arrangieren konnte. Der 34GP950 sieht lange nicht so blass von dem Farben her aus. Der 37.5" sieht aus wie ausgewaschene Grütze. Das Coating ist auch total anstregend für die Augen. Man kann kaum richtig fokussieren. Der 38GN950 hat definitiv ein anderes Coating als der AW3821DW.
Und wie der 38GN950 wabbelt. Total billig gebaut. Das einzige was mich beim direkt Vergleich überrascht hat. Bei 160 Hz scheint der GN schneller zu sein als der AW3821DW. Sobald die Frequenz runtergeht, also z.B. 144 Hz ist das Panel wieder ziemlich slow. Man sieht deutlich mehr Schlieren als beim AW. Das ist das Problem mit vielen Freesync Monitoren. Unterhalb des Maximums wirds slow.

Unter 109 PPI (32" WQHD) würde ich nicht mehr gehen. Eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Nur was will man machen? 140ppi Uhd 32" Innolux Panel blühen nur so vor Blb/Ips glow und haben eine sehr schlechte Ausleuchtung :D. Und die Gigabyte Varianten fiepen stark. Richtig am bruzzeln. Also bleibt nur das teurere Zeug von Acer (fiept nicht, wenn die Lautsprecher deaktiviert sind) oder AOC/Philips (ob die nicht fiepen k.A. habe ich nicht getestet). HDR 400 ohne local dimming/nicht mal edge led ist natürlich eine krasse Nummer. Die Grützepanel die ich von Innolux gesehen habe sind meiner Meinung nach nicht mal 400 Euro wert. Geschweige denn 1000-1300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
UOIs schrieb:
Guck mal neben dem ganzen QC Gespacke nach Farbstichen bei Paneln. Ich glaube dann hört das Retourenlotto gar nicht mehr auf.

Ja, der LG hatte relativ in der Mitte einen Blaustich. Habe ich auf weißem Grund und auf dem Nachtmodus von Computerbase dann auch förmlich gesehen. :) Beim Zocken war es nicht kritisch.

UOIs schrieb:
Das ist das Problem mit vielen Freesync Monitoren. Unterhalb des Maximums wirds slow.

Konnte ich jetzt nicht so feststellen. Eher fand ich Off bei geringen Frequenzen besser gegenüber hohen, Normal umgekehrt, war bei 60Hz ganz, ganz leicht schlechter mit minimalen Overshoot. Mit Off und Normal ist der 27GP850-B immer besser als der XB271HUB, wo mir hinterher kleine blasse Schliere noch mehr aufgefallen ist. Es ist halt ein Oldgen-Panel, was dank adaptivem Overdrive trotzdem noch gut ist.

Ansonsten immer fleißig deine Klogriffe hier posten. :daumen:
 
Ob du es glaubst oder nicht, aber der G9 Neo hat komischerweise eine ziemlich gute Ausleuchtung. Natürlich nicht hunderprozentig perfekt. Schon alleine wegen der Eigenarten von VA (mit Gamma- und Contrastshift).

Aber die letzten hatten nicht diese ekeligen Farbstiche in rot, gelb (einige hatten dafür DSE, der ist auch gelblich :D), grün, grau, blau die man von IPS kennt.

Ich bin von IPS mit edge led irgendwie nicht mehr so angetan, besonders wenn es ins 800+ Euro Segment geht, wo man wirklich nicht mehr viel an Fehlern tolerieren kann. IPS mit Egeled ist leider auch nur eine Notfalloption, weil es nichts besseres gibt, schon mal gar nicht in Bezug auf die QC von LG Paneln (Staub ist da sehr selten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der Neo G9 hat aber auch recht viel Overshoot. Also eigentlich auch nicht so toll? Dann doch besser wie beim G7, aber dafür sorgen, dass die dunkle Schliere ohne Overshoot-Krebs verschwindet.
 
Das sieht man in Games nicht wirklich, weil der Bildwechsel so schnell ist. Im Ufotest kann man sehen. Das Panel ist rasend schnell. Verglichen mit den IPS Varianten noch ein gutes Stück schneller.

Das Problem beim Neo ist, du bekommst kaum ein Panel ohne Staub und dass du nicht weißt wie lange das Ding funktioniert. Zumindestens repariert Samsung vor Ort, natürlich nur die Riesen-49"-Bomber, das kleinere Zeug nicht, das muss man auch einsenden. Wenn das Panel gut ist und nicht kaputt gehen sollte bist du da schon besser dran als bei anderen Herstellern. Dort ist Garantiefall an einen Austausch des kompletten Monitors gebunden oder du musst den Monitor einsenden und bist nicht dabei, wenn die den Monitor verkratzen :D.

Ich will gar nichts schön reden. Wenn du ein Modell mit fast nicht sichtbarem (nur aus einem bestimmten Winkel und aus Distanz), keinem Staub, ohne Pixelfehler, ohne DSE und ohne Knack- und Knistergeräusche bekommst, dann ist der G9 Neo sicher einer besten Allinonemonitore die es gibt. Würde sogar sagen der beste. Weil die anderen haben weder guten Kontrast noch Miniledfald.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Glow kommt aus den Seiten raus bei schrägen Blickwinkeln, BLB ist auch bei gerader Draufsicht sichtbar. Sowas hatte mein LG auch noch rechts oben. Der XB271HUB hat das nicht. Das Kult-Panel M270DAN02.6 ist in meiner IPS-Testerei nachwievor unerreicht.
Ist auch nicht immer von einem einzigen Gerät festzustellen, ob die ganze Modellreihe jetzt toll ist, was BLB/Glow angeht. Hatte 3 FI27Q-X hier und alle 3 waren diesbezüglich komplett unterschiedlich. Einer war z.B. gut nutzbar, der andere hingegen eine Katastrophe. Vielleicht haste bei dem M270DAN02.6 Panel auch einfach im Lotto gewonnen.
Ergänzung ()

UOIs schrieb:
Ich bin von IPS mit edge led irgendwie nicht mehr so angetan, besonders wenn es ins 800+ Euro Segment geht, wo man wirklich nicht mehr viel an Fehlern tollerieren kann.
Kann ich nachvollziehen. Ich sehe das sogar noch kritischer, da ist mir das auch egal wie viel der Bildschirm kostet, das sollte nie der Fall sein.
 
Für mich ist alles Katastrophe wenn mehr als die Ecken ganz blass im Dunkeln leuchten. Die Innoluxpanel und auch das Sharp Panel vom FI27Q-X die ich gesehen habe, waren meiner Meinung nach alle Horror. Kann dieses Pissorangegelb mit weißsilberner Suppe nicht ausstehen.
 
Ja. 27" @ WQHD haben 109 PPI. 32" @ WQHD haben ca. 92 PPI. 109 PPI sind ausreichend und auch vollkommen ok. Wenn der Monitor ca. 60+ cm entfernt ist. Ich sitze gerade vor dem AW3821DW, den ich auf einem anderen Tisch aufgebaut habe 40-50 cm entfernt und muss sagen, der ist mir so schon zu pixelig. Dann ist meiner Meinung nach Nano-Ips auch unangenehm für die Augen. Insbesondere bei externer Lichtquelle, sprich Raumbeleuchtung. Der weiße Text auf Schwarz (Darkmode) hier im Forum schimmert in verschiedenen Farbnuancen.

Meiner Meinung nach ist aktuell die beste Kombination. Ein guter G9 Neo, ein Oled und ein Uhd 27-32" Monitor. Eher 32" wegen der besseren nativen Skalierung :D.

Einen brauchbaren 48" C1 Oled habe ich. Der Rest fehlt mir leider :D. Ich sehe da auch kein Licht am Horizont. Brauchbare Innolux und Samsung Panel zu finden scheint eine endless story zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben