Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Wenn jetzt noch Retina-FALD-Apple-Laptop-Bildschirme getestet werden, wären auch noch Oldgen-G-Sync-Monitore schön, um mit neuen Modellen zu vergleichen.

Apple hat gute Farbraum-Presets und reißt es mit gelockter Helligkeit bisschen ein. FALD ist immer an, auch bei SDR. FALD ist auch gut mit 10.000 Zonen. Kontrast ist fast wie OLED. Die größte Enttäuschung sind die Schrottschaltzeiten.

Servicepost: 27GP850-B kostet bei Amazon, MF und Otto momentan rund 370€.
Ergänzung ()

Das nächste G5-Modell, diesmal mit 1440P und Samsung hat dann Overdrive für die geringste Stufe entfernt und VRR dann auch ohne Overdrive, ist aber eigentlich schnell genug und vergleichbar mit LG auf Normal. Bei 60Hz ist der besser als LG. Weiß aber nicht, was für ein Panel das ist. Blickwinkel sind schlechter als bei diversen AUO, LG und Innolux, Kontrast besser als bei LG. Ansonsten schlechte Farben und kein erweiterter Farbraum, den es erst im HDR-Modus gibt.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g5-s27ag50

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Servicepost: 27GP850-B kostet bei Amazon, MF und Otto momentan rund 370€.
Eventuell mal n Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Puh, trotzdem, wenn ich all-in gehe, müsste ich morgen 1100€ einzahlen gehen. 27GP850-B, Asus TUF Z690-Plus D4, 12700KF. Der Monitor ist für den schwarzen Freitag "nur" 30€ billiger und der 12700K glaube um die 10, während das Board konstant bei 300 ist. Beim Monitor hätte ich eigentlich so auf 320-350€ gehofft. Je billiger, desto besser kann ich damit leben, dass Freesync schlechter als G-Sync ist.

Wobei ich da nochmal den LFC-Übergang neu testen müsste, ohne Framelimiter, sondern mit Einstellungen, dass das Spiel dort so schwankt. Ein Testszenario habe ich mir schon künstlich erschaffen, indem ich bei GTA Online die Cayo-Perico-Rallye (ein User-Rennen auf der Heist-Insel) fahre und da Gras und alles an Sichtweite hoch stelle, sodass ich rund 35-80FPS habe. Selbst wenn ich das Gekünstel weglasse und dann doch mal in volle Lobbies gehe, dann kommen die FPS auch dem LFC gefährlich nah, weil 30 Spieler in der Lobby fressen FPS, besonders auch ohne ohnehin leistungsintensiven LS Car Meet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon gibts den 27GP850-B gebraucht im Zustand sehr gut für ~340€.
Warte mal noch nächste Woche ab,gibt bestimmt wie gesagt wieder ~30% nochmal auf B-Ware.
Da könntest nen Schnapper machen.

Und ich denke das auch "neu" er nochmal was fallen wird in der nächsten Woche,ne Garantie kann ich aber nicht geben.
Aber zu verlieren haste ja auch nix.

Im Warehouse gibt es dann ein aussortiertes Teil, entweder schlechtes BLB oder Pixelfehler. Im besten Falle nur jemand, der das Panel nicht vertragen hat. Aber ob die nochmal runtergehen? Aber bei Otto soll man einen "CB-Gutschein" bekommen, was der User im Luxx auch immer damit meint. Aber das würde Account erstellen bedeuten, genauso wie bei NBB. Da hat mein Shop auch schon eine Anfrage von mir, ob Board und CPU bisschen billiger sein können.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gaming-monitor-für-sohnemann-zu-weihnachten.1307712/#post-28833134

Banger schrieb:
Aber ob die nochmal runtergehen?
Naja letzten BF also 2020 gabs nochmal 30% auf B-Ware.
Klar weis man nicht wieso der zurück ging,aber du hast halt nix zu verlieren und deine 30Tage Rückgabe haste ja auch.

BF geht erst nächste Woche richtig los,wie gesagt die Woche würde ich auf jedenfall noch abwarten.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
"CB-Gutschein" bekommen, was der User im Luxx auch immer damit meint.
Ich glaub der meint damit Corporate Benefits Gutschein.
Die Codes wurden auch mal geleakt auf MyDealz für jeden Shop^^.
Aber ob die noch funktionieren ka.(kannst ja mal testen)

Kann mich aber auch täuschen eventuell den User mal fragen,zumindest hat mir das Google auch ausgespuckt.

Für 315€ kann man aber auf jedenfall kaufen,noch billiger ist er wohl neu nicht zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und die 30% auf B-Monitore gemacht? Wenn die Kisten dann 250€ kosten, könnte man glatt 2 Stück nehmen und einer wäre dann "kostenlos", wenn ich für den XB271HUB 250€ plus auf Ebay bekomme. Auch den Q2770PQU müsste ich dort verkaufen, denn auf CB kriege ich das Panel nicht los, viel zu schlecht bei BLB, Glow und Homogenität.

Und bei CPU und Board, irgendwo schwingt es ja noch mit, den lokalen Einzelhandel zu supporten und nicht irgendwelche Onlineshops. Jedoch ist der lokale Shop zu teuer.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ich glaub der meint damit Corporate Benefits Gutschein.

Die Codes wurde auch mal geleakt auf MyDealz für jeden Shop^^.
Aber ob die noch funktionieren ka.

Apropos Codes, auf Ebay hätte man mit "Powerebay6" auch paar Euro billiger bekommen, da ging es aber neulich von 411 auf ca. 380€ runter, ist aber zu wenig Reduzierung.

So ein Mist, ich hätte echt bestellen sollen, wo er vor paar Wochen bei 330€ war.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Und die 30% auf B-Monitore gemacht?
Ja.(ABER nur was direkt von Amazon kommt)
Also wenn die B-Ware 340€ kostet davon halt nochmal 30%.
Banger schrieb:
könnte man glatt 2 Stück nehmen
Ist wohl schlecht weil es nur einen von Amazon gibt.
Also musste da auch noch schnell sein,am besten de Seite offen lassen.

Banger schrieb:
So ein Mist, ich hätte echt bestellen sollen, wo er vor paar Wochen bei 330€ war.
Das ist doch immer so ,kauft man und denkt man hat ein Schnapper gemacht,dann wird xy auf einmal nochmal deutlich billiger...
Kauft man nicht,dann wird es ewig nicht mehr so billig.

War doch beim M32U auch so,gekauft für 820€ und noch an dem Tag wo ich den erhalten hab,gabs den dann für 760€......
Ergänzung ()

Banger schrieb:
ist der lokale Shop zu teuer.
Ja , hab hier auch nen Shop schon fast vor de Tür (500m).

Aber es ist alles viel zu teuer ob HW,Reperatur,Fehlehrsuche,Win neu drauf spielen u.s.w. da bezahlste dich kaputt,ist auch ein Punkt wo ich vor 15Jahren mir gesagt hab "das machste jetzt alles selber" und HW bestellste online.
Geschadet hats auf keinen Fall und viel gelernt hab ich auch noch.

Ja ich weis die Shops müssen auch von was leben,aber die (Auf)preise sind wie gesagt echt übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, PC-Wartung mache ich auch selber. Vor Jahren habe ich auch schon 2x einen PC von einem Bekannten gewartet, so ein alles AM2-Ding ganz ohne Sicherungskopien. Da musste ich quasi das gleiche Mainboard besorgen. Da habe ich dann auch schon mal 50€ bekommen. Vielleicht war ich damit sogar billiger als der Shop. Den Rechner von meiner Mutter musste ich auch schon öfters warten. Das gleiche Spiel mit altem AM2-Krempel, keine aktuelle Sicherungskopien und dann Board mit ähnlichem Chipsatz besorgen. Da sind mir sogar 2 Boards abraucht. Das erste hatte ich selbst 2008 bis 2010 im Rechner. Da war sogar die CPU im Eimer, die auf Stock WEHA-Logger hatte. Schreibe mir eine PN deswegen als Antwort, weil sonst zuviel Offtopic.

@ Topic: Bei meinem Shop habe ich auch gefragt, wieviel der 27GP850-B kostet. Da wurden dann gleich 470€ verlangt. Kommt schon, unter 350€ muss doch gehen. Es ist doch eh nur das "Billig-Panel" und schließlich muss man den Tod des LFC-Stutter sterben! :D Asus1889 sprach doch auch immer davon, dass die UWQHD-Panels optisch in allen Belangen quasi besser sind und so.

Blood011 schrieb:
Ist wohl schlecht weil es nur einen von Amazon gibt.

Kann meinetwegen einer auch 260€ und einer 240€ kosten, weil bei einem die Schachtel verranzt und beim anderen die Plastikleiste an der Front einen Kratzer hat. Am Ende bekommt man dann Monitore, wo wieder die DP-Kabel geklaut wurden.

Beim XB271HUB bekam ich auch keins und musste 15€ extra ausgeben. Ich bin nachwievor davon überzeugt, dass das Refurbished-Ware ist bei den Spuren am Gehäuse hinten und den Betriebsstunden vom Modul, die zum Teil auch durch Deep Sleep aus kamen. Verkauft wurde er als Retourenware. Naja, da hatte keine andere Möglichkeit, wo ich innnerhalb von 5 Monaten von 300 auf 500 kam, aber G-Sync-Monitore neu noch 700€ gekostet haben und Freesync unbrauchbar war. Panels mit guten Schaltzeiten auch bei 60Hz gab es da im Freesync-Sektor m.E. noch nicht.

Aber langsam kann ein besseres Gerät her und der XB271HUB sollte dann als Zweitmonitor dienen. Aber da altes G-Sync halt hart die Bugschleuder ist, ist die Bucht auch eine Option.

Banger schrieb:
Der Monitor ist für den schwarzen Freitag "nur" 30€ billiger
Ja, dachte mir gerade, so krass ist der Sale da gar nicht. Amazon zeigt mal wieder kranke Differenzen, aber ein kleiner Blick bei geizhals zeigt:
1637372771220.png

Aber der Monitor ist ja dennoch interessant. Eventuell probiere ich mich an dem dennoch mal aus. Kann ja nicht schaden. Ist ja auch keine Lösung, wenn ich hier jetzt mit so nem rig ohne 1440p Panel sitze.

• Gefällt mir
Vorallem hatte ich irgendwo in manchen Kaufberatungen auch geschrieben, dass der ca. 330€ gekostet hat, vor paar Wochen.

Banger schrieb:
Vorallem hatte ich irgendwo in manchen Kaufberatungen auch geschrieben, dass der ca. 330€ gekostet hat, vor paar Wochen.
Ja, stimmt. So am 19.-23. Oktober war der für 335-350€ zu haben. Dazu muss man aber auch sagen, dass das die absolute Ausnahme war.
1637428567926.png

Also ja, Preisunterschied ist zwar da, finde ich aber weniger dramatisch. Das einzige was mich bei dem ein bissel stört, ist, dass der nicht höhenverstellbar ist. Das ist schon echt schade. Naja, ich werde den mal ausprobieren.

• Gefällt mir
@Blood011
Hab nicht alle Seiten gelesen. Hast dir also den Gigabyte M32U geholt. Bist du zufrieden?
Hab meinen Acer nicht mehr und bin wieder auf der Suche....
Leider sind auch mir 48 Zoll zu groß (OLED) und die kleineren kommen erst nächstes Jahr... Muss also übergangsweise was her...

VenoXj1 schrieb:
Das einzige was mich bei dem ein bissel stört, ist, dass der nicht höhenverstellbar ist.

Der ist höhenverstellbar, nur nicht ganz so weit runter wie andere Monitore.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Bist du zufrieden?
Nein.
Die Gleichmäßigkeit bei Weiß und Grau ging leider garnicht.
Ansonsten war er aber gut.

Der AG274QXM ist angeblich in 5Tagen bei Alternate lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Ich sehe schon Asus1889 vor mir, FALD ist Müll und hat Blooming des Todes. Ich vermisse hingegen bei dem Preis einfach das Nvidia-Modul.

@Blood011

Mein M32U war auf Weiß ca. 1/3tel von oben bis unten schattig.

Und Grau sah aus wie Farbkleckse, sehr inhomogen. Blb und Ips Glow des Todes wie du sagen würdest :D.

Silberne, pissgelbe, aufgehellte Suppe auf Schwarz. Innoluxpanel sind leider totale Grütze. LG ist erträglich, aber Innolux geht ehrlich gesagt gar nicht klar. Die Panelqualität ist unter aller Sau. War damals bei den 27" 144 Hz Panel bei diversen Acer und Gigabyte schon so.

Außerdem ist der M32U extrem billig gebaut. Joystick wie von einem <100 Euro Monitor. Total wabbelig, kaum erkennbarer Druckpunkt und das Teil hat sehr lautes, bruzzelndes Coilwhine.

Sidekicksoftware zwecks Firmwareupdate ging nicht. Kam der berüchtigte Fehler das mehrere Gigabytemonitore angeschlossen sind. Andere Softwareversion oder USB Port half auch nicht. Habe das Ding heute retouniert. Hätte ich nicht mal als Officemonitor für 300 Euro einem anbieten wollen.

@Banger

Das Fald vom Macbook Pro 2021 ist bei Videocontent brauchbar. Natürlich gibt es derbes Bllooming bei Huds oder aucch bei der Youtube Zeitleiste.

So ganz im Griff hat Apple den Algo also nicht. Nach dem PG32UQX mit viel krasserem Blooming bin ich viel schlechteres gewohnt, von daher sei es Apple gegönnt der Einäugige mit Panzerglasbrille unter den Blinden zu sein.

Aber das PWM bruzzelt dir de Retina weg. Hatte das MBP Pro 2021 14" und 16" und das M1 Max 16" da, weil 16 GB waren zu wenig. Nachdem ich das M1 Max länger als eine halbe Stunde am Stück genutzt hatte war ich fertig damit. Meine Augen und mein Kopf konnten das PWM Geflacker nicht mehr ab haben. Auch das Fokussieren von Text klappte nicht mehr.

Ein 14" MBP hatte einen Subpixelfehler. Lotto spielt man bei Apple mit Kratzern und Macken aus der Fabrik. Eine ziemliche Frechheit für den Preis. Außerdem ist das Alu nicht widerstandsfähig. Ein bisschen Putzen mit weichem, feuchten Tuch oder Hände neben dem Trackpad ablegen reicht, damit es schnell dauerhafte Spuren gibt.

Das Ghosting ist enorm. Und außerdem ruckelt Scrolling. Die komplette Unbrauchbarkeit kommt jedoch wie gesagt durchs PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben