Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Ich werde mal LG anschreiben und fragen, ob sie auch mal 240Hz-Monitore mit Freesync und G-Sync machen.

Zum Glück ist das LG-Panel für mich bekömmlich und so dolle ist mir es beim Zocken auch nicht aufgefallen zwischen 8xx und 1xxx Kontrast. LG cheatet eh wieder mit dunklen Gamma bei dunklen Farben, sodass ich wieder das hellste Gamma nehme, welches dann dem 2.2er des XB271HUB passt.

Jetzt wiede auf meiner Krücke,Farben,SW,Contrast doch schon gutes stück schlechter als auf dem M32U,noch dazu fällt das miesere Coating richtig auf(ist ne richtige Grauschleierpappe drauf..),alles wirkt heftig pixelig,sogar das Pixelraster sehe ich jetzt hab ich nie gesehen sonst..
Das von gerade mal eine Woche UHD.....

Nervt mich langsam echt an,echt kb mehr auf diese Spielchen,wenns die Hersteller nicht mal schaffen ein rundes Paket zu bringen und bei ein 800€ Monitor es nicht schaffen das er halbwegs gleichmäßig und rein ist was jeder 100€ Monitor schafft dann weis ich es auch nicht mehr.

Muss mir das mit dem OLED echt durch den Kopf gehen lassen.

Da hast du wieder andere Baustellen, dass der OLED mit 42" grobpixelig ist und die Subpixelstruktur für miese Schrift sorgt und dann ist nach einer Weile womöglich auch das Panel defekt, da Einbrennungen.

:stock:

Wie wäre es, wenn du dir als Übergangsmonitor den MAG274QRF-QD kaufst? Ist zwar kein 32er-UHD, aber pralle Farben, auf festen 165Hz zocken (dass OD bei 60Hz Mist ist, ist dann eh egal bei deinen festen 165Hz ohne VRR) und dann braucht 1440P nicht ganz so viel Leistung auf der 1070TI.

Oder du kaufst dir endlich die Grafikkarte für leider teures Geld, die aber DSC kann und du den M32U mit 144Hz nutzen kannst, ohne faules Subsampling und 6 Bit und ohne faule 96Hz.

Besser als deine schäbige 24"-1080P-Standardfarbraum-75Hz-Schundmöhre.

Ich kann ja XB271HUB und 27GP850-B als Übergangsmonitore nutzen, wobei der GP dann nicht für wenig FPS nutzbar ist, sofern ich das LFC-Gestotter nicht ignorieren kann. Und ich darf echt keine Framelimiter mehr in der Nähe vom LFC nutzen und muss zudem immer 180Hz nutzen, weil dann der "Stutterjump Error" geringer ist. Das kann der XB271HUB trotzdem besser, aber hat dann nur SRGB und schlechtere Schaltzeiten. (Ja, selbst mit Off grillt das LM270WQA-SSC1 das M270DAN02.6 mit Normal.)

Werde ihn womöglich Anfang November nochmal bestellen.

Banger schrieb:
OLED mit 42" grobpixelig ist
Naja der 42er kommt zumindest auf ~105PPI also fast WQHD auf 27" damit könnte ich mich noch anfreunden.
Man bekommt halt ne 1A BQ,kein BLB/Glow satte Farben,SW,Contrast,dazu noch glossy..,man hat halt alle LCD Prob. nicht.
Banger schrieb:
und die Subpixelstruktur für miese Schrift sorgt
Das ist ne andere Sache,das muss man sich selber anschauen,immerhin trägt das glossy Coating was klarheit/schärfe anbelangt gut was bei.
Semimatt und matt zieht das nämlich schön runter.
Sumarum hat man dann schärfere Schriften als auf so ne matten Kiste auf gleiche PPI wenn nicht sogar besser als auf etwas höhere PPI Monitore.
Zumal man hier noch garnicht weis welches OLED verbaut wird.
Banger schrieb:
Übergangsmonitor
Ne will einfach nix als Übergang,zumal ich bei Monitore eh wieder so Glück habe mit Pixelfehler und Staub..
Weis noch nicht,jetzt hab ich erstmal wieder genug vom hin und her.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
da Einbrennungen.
Darüber mache ich mir keine Sorgen.
Und wenn in der Garantie was ist,tauscht LG das auch aus,so lange wie man nicht mutwillig das Panel dazu "zwingt"(z.b mit 24/7 auf vollen Nits immer das gleiche anzeigen lässt) und alle "Refresher" und co ausstellt ,oder den vom Strom trennt(das ließt nen LG Techniker vorher aus) dann stellt sich da LG auch nicht dagegen und tauscht aus.

Und die,die so große Angst davor haben,für die gibts genug Seiten wo man ne extra Garantie abschließen kann die auch BurnIn abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das ist ne andere Sache,das muss man sich selber anschauen,immerhin trägt das glossy Coating was klarheit/schärfe anbelangt gut was bei.

Ohne Cleartype und auf 150 oder 175% geht es.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-c1-oled

Blood011 schrieb:
Darüber mache ich mir keine Sorgen.

Die Funktion wäre am PC nervig, wenn dann das Bild rein- und rausgezoomt wird oder so.

Dann vielleicht keine keine Startleiste und keine Desktop-Symbole, animiertes Hintergrundbild verwenden und auch animierten Bildschirmschoner, wenn man Minuten "AFK" ist.

In meinem Schrank würde aber ein LG 42 CX OLED reinpassen und wäre so eine Verschwendung bei meinem schei* Kabelfernsehen, wo Privatsender auf 576I nicht mal richtig funktionieren.

Banger schrieb:
Die Funktion wäre am PC nervig, wenn dann das Bild rein- und rausgezoomt wird oder so.
?
Banger schrieb:
In meinem Schrank würde aber ein LG 42 CX OLED reinpassen
Na dann,kaufen und staunen....aber danach willste halt bildlich nix mehr anderes ^^
Banger schrieb:
Verschwendung bei meinem schei* Kabelfernsehen, wo Privatsender auf 576I nicht mal richtig funktionieren.
:D
Das Prob. hab ich nicht,in Zeiten wo fast jeder Internet hat und es Netflix und co. gibt, brauch ich mir diesen anderen Quatsch nicht mehr geben,kommt eh nur mist,aber bezahlen muss ichs leider trotzdem.

Blood011 schrieb:

Reinzoomen, sodass die Ränder abgeschnitten werden, und paar Minuten später wieder raus. Oder das Bild hin und her schieben usw. Um halt die Einbrennung zu vermeiden.

Blood011 schrieb:

Gut, dann müsste ich W-Lan benutzen, kein Bock, noch ein 2. 20m-Kabel durch die ganze Wohnung zu verlegen, um die ganzen Apps zu benutzen. Mein 280€-VA-Billigfernseher hat Smart TV nicht mal. Und so oft nutze ich die Glotze auch nicht, am ehesten konsumiere ich Staatsfernsehen oder Privatfernsehen, wenn Fußball läuft und Zusammenfassungen. Vorausgesetzt, Privatfernsehen hat auch Signal bei der Sch.... hier, während das Staatsfernsehen mit einer höheren 720P-Auflösung i.d.R. immer funktioniert. Lohnt sich eig. nicht so recht, den 42 C1 zu kaufen.

Ich bräuchte eigentlich noch so einen Tisch, dessen Innenmaße genau 1m sind und keine Schubladen und Schrankfächer dran sind. Könnte ich links neben dem Tisch über das Fußende vom Bett stellen. Dann könnte man auch links einen LG mit dem schei* nicht drehbaren Standfuß der klobigen Sorte hinstellen oder gar einen Fernseher. Mit dem Q2770PQU geht das jetzt noch, weil der Standfuß nicht so sperrig ist. Mit der Erweiterung vom Tisch würde dann auch ein 34GP950G-B passen und ein Monitor daneben.

Banger schrieb:
Dann vielleicht keine keine Startleiste und keine Desktop-Symbole, animiertes Hintergrundbild verwenden und auch animierten Bildschirmschoner, wenn man Minuten "AFK" ist.
So ein Blödsinn mache ich nicht,zumal OLED soweit runter dimmt nach paar min nix tuhen das da auch nix passiert.

OLED muss man heute nicht mehr wie so rohes Ei behandeln,wenn man die ganzen Schutzmaßnahmen auch einhält und nicht gerade 18H jeden Tag das Ding befeuert mit statischen Elementen passiert da genau garnix.

Ausnahmen gibts immer,man muss halt auch sehen wieviele OLEDs vk werden im jahr und wieviele Prob. mit Burnin haben,das ist nix,und LG tauscht ja auch aus,sogar auf Kulanz.
Wäre Burnin so ein Prob.,dann wäre OLED schon lange wieder vom markt verschwunden.
Irgendwann verliert OLED halt an Helligkeit,aber eh das mal so offensichtlich ist oder so stark das man damit nix mehr anfangen kann,liegt das Ding schon lange aufm Müll.

Ich bin schon 7Jahre+ mit OLEDs Phones unterwegs,mit täglich 3,4,5H betrieb, meistens mit Surfen also auch viel statisches und ich hatte nur bei 1Phone Prob. aber damit bin ich auch nicht gut umgegangen da lag das Display immer mal stundenlang eingeschaltet rum mit offener tasta auf 100%Nits u.s.w.

Banger schrieb:
Reinzoomen, sodass die Ränder abgeschnitten werden, und paar Minuten später wieder raus. Oder das Bild hin und her schieben usw. Um halt die Einbrennung zu vermeiden.
OLED hat Pixelshift da brauchste solche komischen Dinger nicht machen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ich bin schon 7Jahre+ mit OLEDs Phones unterwegs,mit täglich 3,4,5H betrieb, meistens mit Surfen also auch viel statisches und ich hatte nur bei 1Phone Prob. aber damit bin ich auch nicht gut umgegangen da lag das Display immer mal stundenlang eingeschaltet rum mit offener tasta auf 100%Nits u.s.w.

Das Handy von meiner Mutter ist auch Schrott. Früher hatte ich auch ein gebrauchtes Samsung Note 3, hatte auch Einbrennungen, wo ich es gekauft habe. Da war es ca. 1 Jahr erst alt. Danach meine Handys mit IPS-Panels hatten das nicht mehr. Allerdings habe ich auch nicht drauf geachtet, ob die Handys OLED oder IPS hatten.

Es wird Zeit für Panels mit selbstleuchtenden RGB-Subpixeln. LEDs, keine OLEDs.

Die derzeitigen LG-Fernseher haben auch weiterhin das Problem, dass sie zu wenig Hz haben und kein Nvidia-Modul. Da dauert dann auch der "LFC Stutterjump" noch länger.

Irgendeinen Tod muss man immer sterben.

<- Also ggf. wieder den 27GP850-B bestellen und als Übergangsmonitor benutzen, bis klar ist, ob der AG274QG was taugt oder eben der XB273UNX auch erweiterten Farbraum kriegt, ohne dass man HDR400/600 anschalten muss, wo einem die Augen wegbrennen. Kann ich mir nicht geben, wenn der Monitor mit 500cd/m² läuft. Meine knapp unter 100 reichen.

Dein AG274QG soll im Februar 22 kommen und 1K Euro kosten
Der mit miniLED diesen Monat für 1049€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Guten Tag in die Runde,

ich habe nun bis hier den Thread gelesen (15 Seiten)
Fazit: Man kann keinen Monitor kaufen oder sehe ich das falsch?

Ich suche ebenfalls einen 27" Monitor und besitze eine RTX2070super.

Welchen Monitor könnt ihr denn nun empfehlen? Sollte im Rahmen bleiben, maximal 500 - 600 €.

Irgendwie habe ich mich die letzten 10-15 Jahre nicht mehr beschäftigt, aber die Probleme sind anscheinend unangetastet geblieben. Also jede "Gurke" die ich erwerben würde, wäre besser als mein jetziger. Trotzdem möchte ich für langfristig etwas haben, bis mal etwas Bahnbrechendes bei den Monitoren passiert.

Im letzten Test waren auf der PC-Game*Hardwar* einige getestet worden... und bei rtings... da steht häufig das unter 48Hz / Frames das Bild trotzdem nicht zerreißen soll.... irgendwie weiß man echt nicht was man tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Freesync kann man den 27GP850-B und XV272UKV nehmen und bei G-Sync den XB273UNX, den man momentan in NL bei Redux Gaming bekommt. Die beiden Acer-Modelle haben allerdings SRGB-Farbraum im SDR-Modus, der LG hat erweiterten Farbraum auch im SDR und die Lotterie, ob man das Panel verträgt.

Respekt, dass du 15 Seiten gelesen hast.

Heute habe ich meinen 11 Jahre alten Dell UltraSharp U2311H Full HD gegen ein Dell S 2721DGFA 2K165 HZ Monitor ersetzt. Beides IPS Monitore.
Als Grafikkarte nutze ich eine Readon 6600 XT. Ich habe lange gezögert weil meine 6600XT eigentlich nicht für 2 K gedacht ist aber ich halt nur 379 Euro für die Karte gezahlt habe, was besseres wäre weitaus teurer gewesen. Trotzdem wollte ich gerne auf einen größeren Monitor wechseln. Jeder meinte das FHD Gaming auf 2 K 27 Zoll absolut keine gute Idee wäre.
Der Gag ist aber das FHD Spiele besser auf dem neuen 27 Zoll 2 K Monitor aussehen als auf meinem alten 23 Zoll FHD/60 HZ. Alleine die 165 HZ mit Freesync premium pro + die weitaus geringe Reaktionszeit machen das Bild einfach insgesamt wesentlich schärfer, ruhiger in der Bewegung. Das hat mich echt überrascht was das für ein Unterschied ausmacht.
Der kauf hat sich definitiv gelohnt, bereue es das ich nicht schon früher zugeschlagen habe. Zum Glück hab ich mir kein FHD 27 Monitor gekauft, so hab ich noch Reserven für später und Offices, Surfen, Video erfreuen sich auch über 2 K .
Enttäuscht bin ich vom Dell Services. Angegeben war eine 3 tägige Lieferzeit. Es hat sich aber immer weiter hinausgezögert bis ich irgendwann die Geduld verloren hatte und bei Amazon bestellte. Zum Glück noch für 339 Euro.
Der Monitor selber hat keinen einzigen defekten Pixel, sonst ist mir noch nichts schlechtes aufgefallen. Was größeres als 27 Zoll möchte ich auch nicht mehr haben. Das reicht mir vollkommen aus. Naja, wir sehen uns in 11 Jahren wieder. Vielleicht mit einem 32 Zoll 4 K Monitor :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g3-s24ag30

Ich hoffe, der Monitor kostet nicht mehr als 150€, besser 100. Als Zweitmonitor für Filme und Videos mit 24/25/30FPS könnte der gut sein wegen des hohen Kontrastes. Da fallen auch die miesen Schaltzeiten vielleicht nicht so sehr auf. Bei 60FPS wird es zu sehr schmieren. Am Ende ist das Ding vermutlich genauso langsam wie mein ehemaliger GW2760HM aus dem Jahre 2013.

Der Test zum 27GP83A-B ist draußen. Bin ich zu blöd zum suchen oder bekommt man den in Deutschland nicht? Wäre dann nämlich 50€ billiger und man kann besser mit dem LFC-Gestotter leben.

Gigabyte hat es geschafft nach über 2 Wochen zu antworten...^^(M32U)
Wie erwartet hätte ich mir das auch sparen können.

1. ist das so schlecht geschrieben als ob es ausm Übersetzer kommt,und 2. haben die es nicht geschnallt was ich wissen wollte...

Naja ich musste das 3x lesen um zu verstehen,sumarum sagt der Support das auch die GPU, UHD,144Hz unterstützen muss....
Das war nur nicht meine Frage..

Naja egal der Monitor ist eh weg, und mit Custom Auflösung ging es ja mit 122Hz,UHD 8Bit FullRGB.

Bei Computeruniverse häufen sich übrigens schon wieder die Rückläufer beim M32U....
Zumindest sind se so ehrlich und schreiben dazu wenn Pixelfehler vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Gigabyte hat es geschafft nach über 2 Wochen zu antworten...^^

LG hat es auch nach 2 Wochen mal geschafft, zu antworten.

Meine Frage:

Guten Morgen,

bringt LG demnächst einen Monitor mit 2560x1440, 240Hz und Nvidia-Modul raus, daher G-Sync und nicht nur G-Sync Compatible a.k.a. Freesync. Bei der Originalquelle wäre so ein Monitor bestimmt besser, als wenn man ein LG-Nano-IPS bei Dell und AOC kauft, daher AW2721D und AG274QG. (Das Modell von Dell hat so paar Probleme.)

Antwort:

Aktuell haben wir nur den 38GL950G-B als G-Sync Monitor:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-38GL950G-B

ob es in Zukunft ein Model mit der von Ihnen genannten Auflösung gibt, liegt uns aktuell nicht vor im technischen Support.

(Unnötigen Text von der Mail weggelassen.)

Hätte ich mir die Mühe, eine Nachricht zu schreiben, sparen können, wenn sie es selber nicht wissen, ob sie den G-Sync-Monitor rausbringen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben