Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadStammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
Muss aber sagen das der M32U doch gesättigter ist als meine alte Gurke,entweder hab ich das beim FI32U nicht so wahr genommen oder er war da auch schlechter.
Als anderen Tod kann ich mir auch wieder den 27GP850-B bestellen und damit leben, wie sich LFC verhält. Bei Amazon kostet der gerade nur 340€. Aber kann ich auch nur bestellen, wenn bei einem der Accounts die Kreditkartenschei*e mal weg ist. Aber warten wir mal ab, da sind ja noch 2 weitere User, die sich den UNX besorgen. Die können sogar mit XB271HUB vergleichen.
Hast du mal nachgeguckt, ob deine 1070 wirklich kein DSC kann?
Probiere mal mit 6 Bit wie im Text da. Vielleicht kann man mit dem Bild, wenn es klappt, leben und es aussitzen, bis eine DSC-taugliche Karte für ein angenehmen Preis da ist.
Das ist schon was feines,obwohl ich sagen muss,das der FI32U etwas angenehmer war,obwohl ich garnicht sagen kann an was es liegt Schärfe ist genauso jut wie beim FI32U und Schriften und Bild ist glatt und scharf.
Aber das muss ich einfach paar Tage testen.
Was mich halt eher stört,ist die nicht so homogene linke obere Ecke,das fällt bei weiss/grau schon auf.
Der Pixelfehler liegt zum glück nicht wieder genau in der mitte,sondern links oben da fällt er nicht auf und damit könnte ich leben.
Vielleicht fängt er sich ja irgendwann wieder und schaltet um,tot isser ja nicht.
760€ für 32"UHD,144Hz ist schon ne Ansage.
So schnell hat man damals die WQHD 144Hz IPS Monitore nicht um einiges günstiger bekomme.
Ergänzung ()
@ Banger hab jetzt doch meine Krücke schnell nochmal mit angeschlossen^^
Der M32U ist echt ein gutes stück satter als meine olle IPS Schüssel,und wirkt irgendwie auch kontrastreicher,obwohl die sich vom Kontrast nicht viel nehmen ~1200 zu ~1100:1.
Eventuell erweckt die "überdrehten Farben/Bild" auch nur den Eindruck ka.
Dafür hat der M32U nen gelbstich^^
Und wie schon gesagt ist er bei Weiss und Grau nicht so gut homogen,da ist meine Krücke doch schon besser da ist alles gleichmäßig.
Der M32U ist echt ein gutes stück satter als meine olle IPS Schüssel,und wirkt irgendwie auch kontrastreicher,obwohl die sich vom Kontrast nicht viel nehmen ~1200 zu ~1100:1.
So, jetzt sofort dann die verschiedenen Modi testen wie 6 Bit und 8 Bit, um zu sehen, ob die Sättigung sich verändert. Also entweder mittelstark gesättigt gegenüber der Krücke oder stark gesättigt gegenüber der Krücke.
Hach, der Blaustich beim 27GP950-B war auch deutlich sichtbar auf Weiß und Grau, der auch fast in der Mitte war. -.- Da ist der Stich beim XB271HUB rechts am Rand, wo auch gleichzeitig die dunkelste Stelle ist, harmlos.
Es würde mich ja mal wieder reizen, meinen alten CRT mal komplett neu durchzutesten. Ich habe den nicht weggeworfen, weil funktionstüchtig. Da muss ich wieder die 1070 einbauen, damit ich den mit DVI-auf-VGA an die Grafikkarte klatschen kann. -.- Für Spieletests kannste die IGP vergessen. Aber beim letzten Test hatte der Desktop mit schwarzem Hintergrund und wenigen Symbolen guten Kontrast so auf VA-Niveau, während es mit einem geöffneten Fenster dann graue Pampe wurde, als hätte das Ding kaputtes Schrott-FALD.
So, jetzt sofort dann die verschiedenen Modi testen wie 6 Bit und 8 Bit, um zu sehen, ob die Sättigung sich verändert. Also entweder mittelstark gesättigt gegenüber der Krücke oder stark gesättigt gegenüber der Krücke.
Kann ich absolut nachempfinden. Das ist einfach abartig hässlich, wenn ich mal ganz ehrlich bin. Ist auch einer der Gründe, warum ich die Lust am Suchen für Monitore "verloren" habe, jedenfalls aktiv.
Naja mal abwarten.
Wenn das von Gigabyte beschränkt wurde dann ist es jetzt kein Beinbruch für mich,bin ich halt ne weile erstmal mit 100Hz unterwegs.
Aber wenns wikrlich nen Defekt ist,ja dann tauschen lassen oder auch nicht ka das überleg ich mir noch.
Bin ja soweit zufrieden performancemaßig passt der sehr gut,bildlich auch nur die weiss/grau Homogenität gerade linke obere Ecke ist so lala.
(Das sowas kaum jemand auffgefallen ist beim M32U wundert mich schon)
Aber auf der andere Seite hab ich kein Monitor mehr sonst auf der Liste,alle anderen UHDs 32" kommen mit dem Enten AUO Panel...
Und nochmal nen Jahr warten und hoffen das was besseres kommt naja weis nicht,das zieht sich schon Jahre bei mir,irgendwann hab ich kb mehr drauf.
Oder doch das Modell unter dem Aorus-Label? Das Panel sollte doch auch ohne Overdrive schnell genug sein. Das LG-Panel ist ohne OD auch schon gut. Und Inputlag ist bei dem doch gepatcht?!
Nein,der FI32U wurde nicht gefixt,gibt auch kein Firmeware Update.
Ich denke das da nix mehr kommen wird,sonst wär schon längst was da?
Beim M32U ging das ja fix.
Vielleicht kann man den beim FI nicht fixen.
Ergänzung ()
Banger schrieb:
Das Panel sollte doch auch ohne Overdrive schnell genug sein.
Na nicht unbedingt,je weiter weg die Schaltzeiten von 6,9MS sind deso mehr unschärfe/schlieren gibts.
Und der M32U schneidet da nunmal besser ab^^.
Irgend ne Kröte muss ich halt in kauf nehmen,ich finde irgendwie bei jedem Monitor was,was mir nicht so gefällt.
Das muss langsam aufhören,sonst kommt man aus der Nummer nicht mehr raus.
Meine alte Krücke musste ich nehmen,da hat mich auch einiges genervt,da hatte ich aber nur die Wahl zwischen Krücke oder garkein Monitor^^
Weil ich hier jetzt schon die ganze Zeit von irgend welchen Problemen mit Nvidia bzw. Gsync lese.
Wie siehts denn aus wenn man eine 6900XT hat? geht es in den Tests und Proeblemen gbereade nur um nvidia nutzer oder kann ich auch auf einen guten monitor als amd nutzer hoffen?
Der XV272UKV wird immer billiger. Da kann man für 307€ quasi noch eher den Tod sterben, dass der LFC-Übergang zum Stottern neigt. Das gilt aber dann auch genauso für den 27GP850-B für 335€, der bei 60Hz eine Nuance bessere Schaltzeiten hat.
-------------------------
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Am Montag entscheide ich ob er zurück geht oder nicht.
Die Gleichmäßigkeit ist daneben und je länger ich Surfe umso stärker fällt das auf...(in manch ein Forum beschweren sich die Leute auch darüber)
Hab mal ein Bild gemacht oben geht das fast schon bis zur Mitte...
Man sieht richtig wie es getrennt ist,ab zirka de Mitte ist Weiss,Weiss davor ist es regelrecht "dreckig" gelb und auch dunkler...
Ka was ich dann mache,gibts halt wohl kein 32UHD 144Hz für mich.
Aber der LG neulich hier hatte leicht rechts von der Mitte einen Blaustich. Das hatte schon getriggert auf weißen Grund, aber auch auf grauem Grund von den Nachtmodi auf CB und Luxx.
Ich überlege, ob ich den nochmal bestelle. Bei 335€ kann man evl. eher den Tod sterben, dass der LFC-Übergang zum Gestotter neigt. Auch alles wieder abhängig vom XB273UNX.
Du kannst dir als Übergangsmonitor den MAG274QRF-QD kaufen. Wenn du eh mit fester Hz und Tearing-Grütze spielst, sind auch die schlechten Schaltzeiten bei 60Hz mit dem Overshoot egal. Da hat du aber deine saftigen und prallen Farben.
Ergänzung ()
Der AG274QXM ist trotz FALD überteuert. Hätte schon mit Nvidia-Modul sein können. Der XB273UNX ist leider auch überteuert.
Das siehste auch nicht,mein Phone zaubert das wie auch immer weg^^.
Deshalb hab ich die Stelle auch makiert nur um zu zeigen wie groß die betroffene Fläche ist.(auch wenns auf dem Bild wenig ausschaut,auf 32" ist das schon ne Menge.)
Der M32U ist überall nicht gleichmäßig/rein blos das Stück sticht richtig her vor.
Hab schon gedacht surfste halt im Nachtmodus,aber nix da im Grau sieht man das genauso deutlich.
Rtings schreibt zwar das Grau minimal unrein ist aber wenn das bei den minimal ist dann will ich nicht wissen wie bei denen denne stark ausschaut.
Oder die haben nen gutes Modell bekommen und ich ne Gurke,wie gesagt der FI32U war viel besser aber Gurken gibts da wohl auch.
Der Agon interessiert mich schon ,obwohl ich da wieder den rückschritt auf 27" WQHD machen müsste.
Dafür hätte ich aber ein bomben Bild,sollte zumindest so sein^^
Heist aber nicht das der M32U ein schlechtes Bild macht,damit bin ich bis auf die eine Sache sehr zufrieden,aber FALD wertet das nochmal deutlich auf sw/kontrast weniger BLB/Glow gepaart mit IPS Farbstärke muss geil sein^^
Oder ich versuche nochmal ein M32U...
Ja eben, wie beim LG hier. Der XB271HUB hat rechts am Rand eine etwas dunklere Stelle mit einem leichten Stich, aber ist eben der Rand und nicht die Mitte.
<- Handy fügte starke Abdunklung in den Ecken hinzu.
Blood011 schrieb:
Der Agon interessiert mich schon ,obwohl ich da wieder den rückschritt auf 27" WQHD machen müsste.
Im Hardforum meinte jemand das er sein M32U mit Custom Auflösung auf 122Hz,8Bit FullRGB,UHD über DP mit ner 1080TI laufen hat.
Musste ich jetzt auch testen und es geht lol,120Hz geht nur 6Bit bei 122Hz gehts mit 8Bit und allen drum und drann!?.
Das soll mal einer verstehen.
Gegen die Ungleichmäßigkeit gibts bestimmt keine Lösung^^
Mit 96,95,100 ist zumindest der generelle Gelbstich weg.
Ergänzung ()
Banger schrieb:
Aber man hat die nächste Baustelle, dass einem die Halos von FALD triggern oder dass FALD vielleicht schlecht prgrammiert ist.
Gegen Halos kann man ja was machen,die ersten FALD Monitore sind ja schon 3Jahre her,das verbuche ich unter Kinderkrankheit.
Wird sich doch was in 3Jahren getan haben.
Aber ja das muss sauber eingestellt u.s.w sein.