Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
Blood011
Fleet Admiral
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m32u
Lag deutlich besser als beim FI32U.
Schaltzeiten besser,mit wenig Overshoot sollte jedenfalls nicht auffallen.
Also kann ich den testen.
Blos gibt grad keinen passenden Händler...
Schonmal jemand bei Coolblue bestellt und kann dazu was sagen.
Taugt der Laden?
Jetzt wollte ich grad bei Computeruniverse bestellen hatte ihn auch schon im Warenkorb und wo ich bezahlen wollte gabs ein Fehler...
Jetzt ist der Monitor bei denen nicht mehr zu finden-.-
Lag deutlich besser als beim FI32U.
Schaltzeiten besser,mit wenig Overshoot sollte jedenfalls nicht auffallen.
Also kann ich den testen.
Blos gibt grad keinen passenden Händler...
Schonmal jemand bei Coolblue bestellt und kann dazu was sagen.
Taugt der Laden?
Jetzt wollte ich grad bei Computeruniverse bestellen hatte ihn auch schon im Warenkorb und wo ich bezahlen wollte gabs ein Fehler...
Jetzt ist der Monitor bei denen nicht mehr zu finden-.-
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:Schaltzeiten besser,mit wenig Overshoot sollte jedenfalls nicht auffallen.
Die OD-Stufe Picture Quality hätten sie aber mit bisschen weniger Spannung machen müssen, da eventuell die 30% Overshoot in dunklen Übergängen nerven, wenn die FPS auf ca. 60 fallen. Zur Not kann man das Panel auch mit Off benutzen, hat ja die gleichen Schaltzeiten wie der 27GP950-B mit OD aus und selbst damit fand ich die Schlierenbildung sehr gering. Zudem hat der M32U nur 144Hz und keine 180Hz.
Das Smart OD ist wieder mal Ver*rsche. Dieses müsste eigentlich auch Picture Quality sein und dann beim unterschreiten von 100 oder 85Hz im VRR beim Zocken auf Off schalten.
Blood011
Fleet Admiral
Ja,wäre jut wen Smart OD so funktionieren würde,aber ich hab wie gesagt das Prob. nicht da ich Sync nich nutze^^
Ich werde glaub einfach bei Coolblue bestellen,die Bewertungen sind größtenteils gut.
Die Frage ist,wurde der Lag mit Update gemessen oder ohne.
Dazu hab ich nichts gelesen oder ich habs überlesen^^
Ich werde glaub einfach bei Coolblue bestellen,die Bewertungen sind größtenteils gut.
Die Frage ist,wurde der Lag mit Update gemessen oder ohne.
Dazu hab ich nichts gelesen oder ich habs überlesen^^
Blood011
Fleet Admiral
Ja,aber bei Computeruniverse,die Seite ging jetzt wieder.horn 29 schrieb:Hast nun bestellt ...
oder noch nicht ?
Mal gucke ob der bis Samstag eintrudelt.
Hoffe auf keine Pixelfehler und Staub vorallem nicht mittig...
Fehlt eig. nur noch ne schöne 3060TI oder 6700XT zur UVP.
Aber das kann ich wohl vergessen,werde wohl aus der Serie keine GPU sehen,kann man nur hoffe das die neuen GPUs wieder vernünftig gehandelt werden..
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das sofort, genauso wenn das Bild nicht mehr geschmeidig ist. VRR versaut einem halt. Siehe auch, dass mir das LFC-Gestotter aufgefallen ist, wo das G-Sync-Modul im gleichen Szenario besser war.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/acer-predator-xb273ugx.1304841/page-2#post-28738166
Er hier wird bald auch den XB273UNX haben. Ich bin gespannt.
Ergänzung ()
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/acer-predator-xb273ugx.1304841/page-2#post-28738166
Er hier wird bald auch den XB273UNX haben. Ich bin gespannt.
Zuletzt bearbeitet:
@ Klever: Nochmal kurz mit FPS-Monitor auf 58FPS getestet, das hatte relativ oft Hakler, aber bei weitem nicht so stark so wie vom LFC-Stotter vom Freesync. Meistens ging der 0,1%-Graph runter, seltener mal nicht. Der 1%-Graph hat sich dann weniger verändert, wenn er sich überhaupt verändert hat.
Hardware Unboxed hat nun auch Gigabyte-LG-Fernseher:
Linus hat schön seinen Fernseher mit Burn-In geschrottet. ^^
Aber da kann man auch gleich den LG C1 nehmen. 🤷♀️
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Linus hat schön seinen Fernseher mit Burn-In geschrottet. ^^
Ergänzung ()
Aber da kann man auch gleich den LG C1 nehmen. 🤷♀️
Zuletzt bearbeitet:
Klever
Lt. Commander
Banger schrieb:@ Klever: Nochmal kurz mit FPS-Monitor auf 58FPS getestet, das hatte relativ oft Hakler, aber bei weitem nicht so stark so wie vom LFC-Stotter vom Freesync. Meistens ging der 0,1%-Graph runter, seltener mal nicht. Der 1%-Graph hat sich dann weniger verändert, wenn er sich überhaupt verändert hat.
Na ja, G-Sync Modul kann so was halt besser abfangen, das wissen wir ja. Dann sind Werte unter VRR weniger hackelig, wenns aber einen straken FPS Drop gibt merkt du es halt trotzdem wie ich es verstehe.
Hab bei mir RDR2 mit FPS Monitor in New Austin (Wüste und Städte Armadillo, Tumbleweed) mit Ultra Einstellungen auf DLSS Quality gebencht, da waren so average FPS bei 90, 1% Werte bei bei 75, 0.1% bei 70, war alles flüssig spielbar. Was man leider nicht von Saint Denis und Strawberry behaupten kann, in Saint Denis geht der 0.1% Wert auf 34 FPS runter (wenn man VRAM Dump hat oder es selbst beim Reiten auslöst wenn man stark abbremst und die Kamera schwenkt), 1% Wert nicht immer aber manchmal auch so auf 42-41, und das merke ich natürlich dass die Wiedergabe stockt für einen Moment und LFC muss einspringen.
Liegt immer noch leider an der Engine vom Spiel. Irgendwie hilft weder Vulkan noch Dx12 in Saint Denis. da heisst es nur LoD massiv reduzieren und selbst dann stockt Saint Denis. Und das bei nur 5.7 GB an VRAM Verbrauch, an VRAM liegt es da auch nicht.
Auch weiterhin der Fall mit den neuen 496.13 Treibern.
Klever schrieb:... und das merke ich natürlich dass die Wiedergabe stockt für einen Moment und LFC muss einspringen.
Wo ich mal die Settings soweit hochgeschraubt habe, sodass ich so 30-70FPS in GTA hatte, mit sanften Schwankungen, ging es teilweise besser, wenn ich jetzt nicht durcheinander bringe, und verschlechterte sich, wenn auf dem 2. Monitor ein Video lief (kommt öfters vor). Da war beim 27GP850-B der XB271HUB Zweitmonitor.
Wäre interessant, wenn du dein RDR mit einem Nvidia-Monitor gegentesten könntest. Ob dein Saint-Denis-Szenario da besser läuft?
Und wenn du RDR auf dem LG mit konstanten FPS ohne Änderung limitierst, dann könnte das bei dir auch mies laufen, wenn der FPS-Limiter genau im LFC-Übergang ist oder um 2 FPS darüber. Der AB mit dem eigeblendeten Graphen von FPS und Frametime müsste dann auch ohne Knick in der Breite von 1 Pixel auskommen. So war es ja bei meiner Limitierung auf 58. Transport Fever 2 hatte bei 55FPS auch keinen Knick in den Graphen, während bei der Kamerafahrt der Stein judderte und auch das war perfekt beim Nvidia-Modul.
Kennt sich einer mit Fernabsatz in NL aus? Der User auf Hardwareluxx hat ja dort den XB271UNX da gekauft, ist aber sich sicher, dass er ihn nicht zurücksendet. Ich kann mich ja nicht drauf verlassen. Es gibt am Markt keine Tests von rennomierten Seiten, die etwaige Bugs geoutet haben.
Da hätte ich wieder das Problem, dass mit einem neuen VRR-Monitor dann der XB271HUB mit der Frequenz auf dem Desktop so rumbugt, weil Nvidia unfähig ist. Selbst mit 60Hz bei dem. Muss man wieder die Grafikkarte im Idle mit 1650/7xxxMHz sinnlos rumbraten lassen, damit die im Zusammenhang stehenden Taktveränderungen verschwinden und somit die spackende Desktop-Monitorfrequenz. Auch der beste (😏) Oldgen-G-Sync-Monitor verursacht Tode zum sterben mit seinen Bugs dank Nvidia.
[SniperWolf]
Lt. Junior Grade
Bei Alternate gibt es den Acer Predator XB273UGS für 399€ im Angebot.
Keine Ahnung ob er genau der gleiche ist wie der Acer Predator XB273U GXbmiipruzx, der bei RTings so äußerst gut bewertet ist - bei Acer komme ich mit den Bezeichnungen gar nicht klar
Aber wenn dem so sein sollte, vllt für den einen oder anderen interessant hier.
edit: Okay sind nicht die gleichen, aber vllt dennoch für jemanden interessant.
Keine Ahnung ob er genau der gleiche ist wie der Acer Predator XB273U GXbmiipruzx, der bei RTings so äußerst gut bewertet ist - bei Acer komme ich mit den Bezeichnungen gar nicht klar
Aber wenn dem so sein sollte, vllt für den einen oder anderen interessant hier.
edit: Okay sind nicht die gleichen, aber vllt dennoch für jemanden interessant.
Der User drüben im Luxx hat den XB273UNX aus NL nun erhalten und wird bald viele Informationen dazu posten. Schließlich könnte das der beste 1440P-Monitor am Markt werden! 🥰 😘
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/acer-xb273unx-thread.1305940/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/acer-xb273unx-thread.1305940/
Blood011
Fleet Admiral
Es wird nie ein besten Monitor geben.
Allein schon das Coating von Acer würde ich mir nicht geben wollen.
Aber jeder hat da seine Meinung,der im HWL "feiert" das Coating ja.
Asus kann ich mir auch nicht geben, die sind genauso schlecht,wenn auch etwas besser als Acer.
Allein schon das Coating von Acer würde ich mir nicht geben wollen.
Aber jeder hat da seine Meinung,der im HWL "feiert" das Coating ja.
Asus kann ich mir auch nicht geben, die sind genauso schlecht,wenn auch etwas besser als Acer.
Das Coating ist ja womöglich wieder anders und womöglich sind meine Augen eh zu schlecht und das Coating ist egal. Wenn es nach Asus1889 geht, ist das Coating vom XB271HUB auch grisselig und totale Sch****.
Mein Fernseher hat übrigens ein Glossy-Coating.
Meine Baustellen Bugs wie Bildverluste und spackende Frequenzen auf dem Desktop, Overdrive für die ganze Range, taugliches VRR (kein LFC-Gestotter) und tauglicher Inputlag auch bei 60Hz reichen doch. Und mit dem Glow von den IPS-Kisten habe ich mich eh abgefunden. Sollte jede Kiste besser hinbekommen als der Q2770PQU, dessen Panel wirklich Müll ist. Allerdings bis jetzt auch nicht an das legendäre M270DAN02.6 ran.
Der XB273UNX kann trotzdem der beste 1440P-Monitor sein. ^^ Im Bereich Adaptiv Sync ist auch der 27GP850-B gut, wenn bekömmlichTM, ansonsten ist auch der XV272UKV gut anhand RTINGS.
Mein Fernseher hat übrigens ein Glossy-Coating.
Meine Baustellen Bugs wie Bildverluste und spackende Frequenzen auf dem Desktop, Overdrive für die ganze Range, taugliches VRR (kein LFC-Gestotter) und tauglicher Inputlag auch bei 60Hz reichen doch. Und mit dem Glow von den IPS-Kisten habe ich mich eh abgefunden. Sollte jede Kiste besser hinbekommen als der Q2770PQU, dessen Panel wirklich Müll ist. Allerdings bis jetzt auch nicht an das legendäre M270DAN02.6 ran.
Der XB273UNX kann trotzdem der beste 1440P-Monitor sein. ^^ Im Bereich Adaptiv Sync ist auch der 27GP850-B gut, wenn bekömmlichTM, ansonsten ist auch der XV272UKV gut anhand RTINGS.