Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Immer frieren die Videos ein, während der Ton weiterläuft!
Das Prob. hab ich schon lange bei YT.
Egal ob am PC oder mit Phone.
Komischerweise hab ich das auch bei Twitch und so.
Aber auch nicht immer,ich denke das liegt am Internet,du bist nicht zufällig bei der Telekom?




Banger schrieb:
Dabei so schön prall für Blood.
Ja,davon werd ich mich wohl verabschieden können.
Ich bin fast soweit das ich mir den M32U einfach hole und den behalte wenn er keine Pixelfehler oder Staub hat.
Besser wirds wohl nicht....
 
Blood011 schrieb:
Besser wirds wohl nicht....
Zumindest, wenn man Nano-IPS nicht aushält :D
Aber 4K ist halt aktuell kaum zu stemmen ohne aktuelle Nvidia oder AMD Karte.
 
Blood011 schrieb:
Das Prob. hab ich schon lange bei YT.
Egal ob am PC oder mit Phone.

Mit 1440P lief das Video. Scheint nur nicht mit UHD zu gehen, den dies war erst auf UHD, wo ich es in Youtube geöffnet habe.

Die Lösungen im Internet scheinen auch nicht richtig zu helfen. Hardwarebeschleunigung aus half schon mal nicht. Mal sehen, vielleicht geht es ja mit gelöschten Cookies, für den Fall, falls doch wieder was auf UHD läuft.

Blood011 schrieb:
Aber auch nicht immer,ich denke das liegt am Internet,du bist nicht zufällig bei der Telekom?

Unitymedia-Vodafone. Ist schnell genug momentan. Wenn es mal langsam wird, dann eher nachts und dann auf allen Seiten. Eigentlich auch ein Saftladen.

Blood011 schrieb:
Ja,davon werd ich mich wohl verabschieden können.
Ich bin fast soweit das ich mir den M32U einfach hole und den behalte wenn er keine Pixelfehler oder Staub hat.
Besser wirds wohl nicht....

Der hat auch ein Overdrive für die gesamte Range, wenn ich mich nicht irre? Aber leicht schlechter als Nano-IPS?

Naja, wenigstens habe ich die Erkenntnis, dass ich Nano-IPS vertrage und bereits jenes "Billig-Panel" mit 1440P von LG auch bei allen Farben besser aussieht, wenn man es beim roten Kanal unterbindet, dass dieser einen so wegklatscht mit seiner Sättigung.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Aber 4K ist halt aktuell kaum zu stemmen ohne aktuelle Nvidia oder AMD Karte.

Zum Glück bleibe ich auch bei 1440P. Habe ja niemanden hier, der mir die 3080(TI) bezahlt. Anders gesagt, ich sehe es nicht ein, 1300€ zu bezahlen. Die 2080S reicht für GTA5 mit bis ~160FPS mit 1440P und es ist eh immer der 8700K der Flaschenhals.
 
Phear schrieb:
Aber 4K ist halt aktuell kaum zu stemmen ohne aktuelle Nvidia oder AMD Karte.
Das Prob. habe ich nicht,meine main Spiele laufen auch mit meiner 1070TI noch gut in UHD.
Zumal ich auch mit mittel-hoch leben kann,ultra settings brauch ich nicht und taugen eh null und fressen nur abnormal Leistung.
Bei Dying Light 2 wenns dann mal draußen ist,werd ich aber dann ein Prob. bekommen,aber bis dahin hoffe ich mal das die GPU Preise sich mal einbekommen haben.
Banger schrieb:
Der hat auch ein Overdrive für die gesamte Range, wenn ich mich nicht irre? Aber leicht schlechter als Nano-IPS?
Ka dazu gibts noch keine Tests,aber schlechter als der FI32U wird er ja wohl nicht sein.
 
Den M32U verwendest du dann auch nur als Übergangsmonitor?

Mit Farbraum nicht ganz so prall kann man doch noch eher leben als mit Müllschaltzeiten und Bugs? Ich lebe jetzt auch erstmal lieber mit Standardfarbraum als mit hakelig laufendem LFC von VRR.
Ergänzung ()


Er hier hatte mit seinem AW2721D keine Bildverluste. Habe da ein bisschen kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Den M32U verwendest du dann auch nur als Übergangsmonitor?
Naja jein,der wird halt so lange behalten bis OLED mal in 32"+- kommt.
 
Banger schrieb:
Übrigens, am ersten Tag, wo ich wieder ohne 27GP850-B gezockt habe, fühlte GTA sich direkt blasser an
Das ist der LG? Merkwürdig, aber war eh nicht auf meiner Liste :D

Banger schrieb:
Er hier hatte mit seinem AW2721D keine Bildverluste. Habe da ein bisschen kommentiert.
Ja, das habe ich auch schon des Öfteren gelesen. Keine Ahnung was da jetzt für Bildverluste verantwortlich ist, aber manche wurden davon verschont.
 
Banger schrieb:
Den M32U verwendest du dann auch nur als Übergangsmonitor?
800€ ist doch kein Übergangsmonitor :D
Das ist es am Ende doch egal, ob er anfangs vermeintliche Fehler hat. Wenn man sich damit arrangiert behält man den 5-10 Jahre.

Mir wurde ja letztens auch gesagt, dass mein Asus G-Sync Monitor unbenutzbar wäre, wenn man mal die gescheiten IPS Panel gesehen hat. Alles nur dummes Gesabbel ;)

Klar gibt es immer Fortschritt, aber wenn man schon so viel Geld hinlegt, würde ich nicht auf die Idee kommen nach 2 Jahren wieder zu wechseln.
 
@ Klever: Wollte FPS Monitor mal testen, sehe aber auf der Seite jetzt nicht, dass man Graphen von FPS, Frametimes, 1% Low und 0,1% einblenden kann? Geforce Experience hingegen will ich jetzt aber nicht installieren.
 
@Banger

Man müsste dazu im Programm bei Szenen Items zusätzlich zu dem Default Overlay noch ein Item hinzufügen:
sysinfo2-chart-overlay-0.

In dem einzelnen Item lässt sich dann den gewünschten Sensor für den Graph einstellen.

Im FPS Monitor sieht es dann so aus:

fps_mon_set.png

Und im Spiel:

1% low Graph.png

Ich habe aber die Vollversion (hab sie mir vor einiger Zeit für einen Zehner zugelegt), ich kann dir leider nicht sagen ob es in der Demo möglich ist, zusätzliche Items zum Overlay hinzuzufügen, müssest du ausprobieren.
 
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Die Graphen für 1% Low und 0,1 Low finde ich nicht. Das Item zeigt den CPU-Auslastungs-Graph. Der liest zwar oben links im Text die Werte aus, aber da steht dann instant der 1%- und 0,1%-Krebs drin durch die Ladebildschirme und ich kriege dann wieder nicht raus, ob mein Testszenario geheime Lagspikes hatte. Und selbst wenn da welche gewesen wären, hat G-Sync sie weggeglättet. Zumal weiß ich nicht, ob das Programm bei GTA Online nutzbar ist, ohne dass es als Cheat erkannt wird. Jedoch ist dem Spiel RTSS egal.
Ergänzung ()

Ich habe es gefunden. Beide Graphen gehen nach einer Weile wieder hoch, wenn ich in Minecraft teste und nach oben schaue. GTA habe ich jetzt erstmal nicht angeschmissen. Müsste ich dann bei dem Testrennen warten, bis beides auf 58 oder 60 ist, je nachdem ob ich 58 oder 60FPS teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Ja, da kann man ja alle möglichen Sensoren sich bei Bedarf auch als Graph/Chart anzeigen lassen. Ist ganz nett wenn man es braucht, ich persönlich nutze die Charts nie, da reicht auch der 1% low FPS Wert.

Bezüglich Ladebildschirme, warte einfach kurz bis sich die Anzeige von dem FPS normalisiert hat, dauert einen kurzen Moment, dann zeigt es dir den aktuellen Wert/Chartverlauf von dem Spiel an. Ist auch bei GFE nicht anders bei dem 99% FPS Wert (ich glaube da gibt es aber keine Möglichkeiten, Charts anzeigen zu lassen).

Dass es damit bei GTA Online Probleme geben soll - ich habe FPS Monitor jahrelang benutzt und hatte nie Probleme damit, von Battlefield V mit Origins bis AC:Origins/Uplay, ich benutze es zur Zeit ohne jegliche Probleme in RDR2 Online was ja genauso Teil vom Rockstar Launcher ist wie GTA Online, diverse Easy Anticheat Spiele hatten auch nie Probleme damit. Das Programm wird ja auch selbst bei Steam verkauft.
 
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Klever schrieb:

Das Program löst anscheinend selber Hakler aus, die dann im Graph als Einbruch gezeigt werden und auch auf dem Monitor sichtbar sind. Werde irgendwie nicht warm damit. 0,1% und 1% Low gehen aber nach einer Weile auf immer so 50 bis 55% hoch. Mit 58FPS getestet, 60Hz eingestellt, VRR an, Niedriglatenzmodus auf Ultra, V-Sync an, alle im Treiber.

Edit: Hatte auch mit RTSS wieder so einen scheiß Hakler drin, der aber oben bei den Frames im Graphen angezeigt wurde! Also nichts vom Monitor verschuldet. Ansonsten war in den 4 Minuten überhaupt nichts und alle Werte blieben bei 58. Also immer noch besser als FPS Monitor.

Kann man wohl drehen und wenden wie man will. Wenn der G-Sync-Monitor hakelt, dann weil die FPS hakeln. Wenn die FPS nicht hakeln, hakelt G-Sync nicht. Freesync schon, wenn es nah ans LFC kommt.

Also 950€ für den XB273UNX ausgeben, wenn Acer mal aus den Quark kommt.

Er hier wollte auch den XB273UNX testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
950€ für nen WQHD Monitor würde ich niemals mehr ausgeben^^.

Aber ich hab ja auch das Monitor Prob.,entweder mieses Coating und Schaltzeiten dafür knalli Farben,oder weniger knalli Farben dafür solide Schaltzeiten und gutes Coating...

Der M32U ist jedenfalls meine letzte Hoffnung...

Sollte der garnicht taugen was ich mir nicht vorstellen kann,dann auf ins nächste jahr und gucke was kommt,240Hz UHD,IPSBlack UHD,144Hz Monitor wurden ja schon angekündigt.
Obwohl "IPSBlack"wieder mehr schein als sein werden wird.
LG42OLED kommt ja auch noch,vielleicht mit anständigen Layout und nicht dieses verkorkste,ansonsten muss man hoffen das die PPI ausreicht um das halbwegs zu kaschieren.

Monitor kaufen ist halt ein krampf,oder wir sind zu anspruchsvoll.
 
Blood011 schrieb:
950€ für nen WQHD Monitor würde ich niemals mehr ausgeben^^.

Was willste auch machen, wenn es keiner G-Sync-Monitore mit 180Hz und 1440P bringt und der AW2721D für 700€ kritisch ist wegen Bildverlusten und Schaltzeiten mit zuviel Overhsoot?

Freesync-Monitor mit 270Hz in der Hoffnung, dass man LFC-Stottern weniger merkt (wie bei Blurbusters erklärt), gibt es auch fast nicht und kostet auch 800€. Wäre der XG27AQM mit Freesync und dem gleichen Agile-Splendor-IPS-Panel von AUO wie in XB273UNX, XB27UGX und PG279QM. PG279QM hat zuviel Inputlag bei 60Hz, der XB273UGX hat zuviel Overshoot bei 60Hz.
 
Banger schrieb:
Das Program löst anscheinend selber Hakler aus, die dann im Graph als Einbruch gezeigt werden und auch auf dem Monitor sichtbar sind. Werde irgendwie nicht warm damit. 0,1% und 1% Low gehen aber nach einer Weile auf immer so 50 bis 55% hoch. Mit 58FPS getestet, 60Hz eingestellt, VRR an, Niedriglatenzmodus auf Ultra, V-Sync an, alle im Treiber.

Nein, bei mir hackelt nichts bei dem Programm. Habe es selber noch gerade getestet, extra mit dem 1% low FPS Chart in Chivalry 2 und RDR2. . Ich hatte grad in Chivalry 2 zwei Matches wo ich extra den 1% low FPS Wert eingeblendet habe, da war alles normal und mein 1% low FPS Wert war immer aktuell (ging bis 90 runter in intensiven Schlachten bei avg FPS 140-130, aber keine Einbrüche).

Dasselbe bei RDR2, der 1 % low FPS Wert ist immer richtig, da wo ich weiß dass ich Einbrüche habe (Saint Denis, Strawberry) wegen VRAM Dumps werden die mir auch angezeigt, wenn ich keine Einbrüche habe zeigt der FPS Monitor es auch nicht an.

Banger schrieb:
Edit: Hatte auch mit RTSS wieder so einen scheiß Hakler drin, der aber oben bei den Frames im Graphen angezeigt wurde! Also nichts vom Monitor verschuldet. Ansonsten war in den 4 Minuten überhaupt nichts und alle Werte blieben bei 58. Also immer noch besser als FPS Monitor.

Habe es schon beschrieben - der RTSS 1% low FPS Wert ist falsch. Er wird nicht aktualisiert. Der wird in den anfänglichen 5-10 Sekunden aktualisiert, dann bleibt er fest, das habe ich schon bemerkt bei RDR2, wo der mir auch ganz gute Werte angezeigt hat wo ich schon längt gemerkt habe dass ich im LFC bin, weil die wirklichen Werte anders waren (Strawberry in RDR2). Was ich komisch finde, warum man Frametime Graphen im RTSS hinkriegt oder einen aktualisierten avg FPS Wert, aber keine gescheite Messung vom 1% low FPS Wert.

Wenn du dich an RTSS und Frametimes gewöhnt hast und dir der FPS Monitor nicht zusagt, ist doch kein Problem. Frametimes kann man ja stattdessen nehmen, hast du ja auch bis jetzt immer so gemacht. Aber der RTSS Monitor ist da wie gesagt was 1% low FPS Werte angeht nicht zuverlässig.

Wenn du im FPS Monitor (nicht im Menü oder im Ladebildschirm, oder kurze Zeit nach einem Ladebildschirm bis es sich dem Spiel angepasst hat) einen 1% low FPS Einbruch hast, dann ist es auch so, anders kenne ich es nicht von Benutzung.
 
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Bei RTSS wird ja dann wenigstens die Messung "neu gestartet". Daher es misst erstmal und zeigt den Kram da an und am Anfang des Rennens springen dann die Werte direkt hoch, daher neue Messung. Bei FPS Monitor bin ich noch nicht drauf gekommen, ob man die Messung zurücksetzen kann, damit die Krinte von den Menüs komplett draußen ist.

Code:
05-10-2021, 20:01:21 GTA5.exe benchmark completed, 9018 frames rendered in 150.296 s
                     Average framerate  :   60.0 FPS
                     Minimum framerate  :   59.9 FPS
                     Maximum framerate  :   60.0 FPS
                     1% low framerate   :   59.9 FPS
                     0.1% low framerate :   59.9 FPS
Das hier ist eine RTSS-Messung von neulich, die aktuelle ist irgendwie nicht drin.

Aber auch egal, was ich jetzt so messe. Ich habe neulich die Monitore direkt verglichen. Das Nvidia-Modul lief besser! Der Stein bei der Kamerafahrt in Transport Fever hat bei Freesync nur gejuddert, bei G-Sync war er Judder-frei. Das Rennen in GTA war immer geschmeidig und Freesync hatte alle 20-30 Sekunden oder ähnlich einen Hakler drin.

Vielleicht habe ich auch eine Niete erwischt und andere hätten das Verhalten seltener.
 
Nun, Kollege und ich haben beiden den Mateview GT
er seit Sonntag auf dem Tisch, meiner noch verpackt und komme erst morgen dazu.
und er selbst hochzufrieden...
Ich hatte ihn ja mal hier,- kurz Getestet und Retourniert
und jener sollte den derzeitigen Alienware, Modell Dell AW3420 DW
zusammen mit meiner AMD 6800XT ablösen.
 
Acer hat den XV272UKV gepatcht und das Problem mit der geringen SDR-Helligkeit behoben. Da kann man den Monitor dann auch mehr empfehlen für Leute, die das LG-Panel nicht vertragen. Für 325€ auch eine Alternative zum S2721DGFA, die auch besseren Kontrast als das LG-Panel hat.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx
 
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@Banger
Displayport 1.2 bedeutet aber nativ keine 1440p mit 170 Hz und 10bit. Da braucht man für den OC Mode direkt wieder DSC.
 
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