Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Wieder alles tot hier? :rolleyes:
Also ich lese jeden Tag mit, habe nur nichts zu melden.
Muss man wieder die nächste Katze im Sack bestellen?

Banger schrieb:
Muss man wieder die nächste Katze im Sack bestellen? 😡
Bei rund 800€ ist sowas inakzeptabel und wird ignoriert. Schade um den Monitor, das Problem scheint aber weitverbreitet zu sein und auch mit Dells Reaktion zu gestellten Support-Tickets kann ich nicht sagen, dass ich da jemals wieder was bestellen werde. So kann man seine Kundschaft auch vergraulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dann muss Acer mal hinne machen und den XB273UNX bringen. Hoffentlich kommen da dann nicht wieder solche Probleme wie Bildverluste oder Inputlag schlecht.

Naja, der alte XB271HUB ist auch eine Bugschleuder. Vorhin waberten wieder Artefakte durch das Bild, die selber aus Bildinhalten bestanden. Dabei habe ich auch schon maximale Leistung im Treiber aktiviert, damit die 165Hz nicht mehr rumbuggen, wenn ein 60er dran hängt. Letzteres musste ich auch machen, wo der 27GP850-B dran hing. Da hat der XB auf allen Freqenzen gebugt, bis ich maximale Leistung aktiviert hatte.

Ich frage mich eh, warum LG nicht selber das 240Hz-Panel verbaut. Wobei das 180Hz-Panel mit Nvidia-Modul reichen würde.

Edit:

Maximale Leistung hilft auch bei 60FPS-Videos, wo sie weniger auf dem Zweitmonitor ruckeln. Kann man immer hiermit testen.
Grundsätzlich ist es aber für Videos mittlerweile egal, wenn der Hauptmonitor eine asynchrone Frequenz hat, währen Scrollen ruckeln würde.
 
@ Klever:

Ich antworte dir hier nochmal ausführlicher, um drüben die Kaufberatung nicht vollzumüllen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/27-zoll-wqhd-144hz-gaming-monitor.2045301/#post-26098222

Ich habe nämlich erst Schaltzeiten getestet und dann auch im 60er-Bereich getestet. Da fiel mir dann auf, dass es "ohne Grund" hakelig ist.

Ich habe dann mit 58FPS/Hz getestet (58, weil das immer mit Niedriglatenzmodus auf Ultra mit 60Hz kommt) und da bin ich in GTA testweise immer das gleiche Stuntrennen gefahren. Im Durchschnitt kamen die Hakler so alle 20-30 Sekunden, würde ich sagen. Die FPS waren im eingeblendeten Graphen glatt, auch die Frametime-Kurve! Aktiviert war VRR Extended, wo der LFC-Übergang bei 56 war. Wäre schön, wenn das bei 48 wäre oder gar 30, ohne mit Drittprogrammen zu fummeln. Bei Niedrig-FPS-Judder würde das womöglich gar nicht auffallen.

Dieses Szenario hat bei VRR Basic funktioniert, weil Basic bei 65Hz LFC hat.

Zusammenfassung:
180/165Hz, VRR Extended -> 58FPS -> hakelig
180/165Hz, VRR Extended -> 65FPS -> geht
165Hz, VRR Basic -> 58FPS -> geht
165Hz, VRR Basic -> 65FPS -> hakelig

Ich habe dann alle Limits mal weggemacht und die Einstellungen hochgeknallt, sodass ich in diesem Stuntrennen 35 bis 70FPS hatte mit GPU-Limit. 165/180Hz mit VRR Extended gingen ohne Hakeln. Wenn auf dem Zweitmonitor noch ein UHD-Video mit 60FPS lief, kamen die Hakler auch zurück, wenn nicht so stark wie in mit 58FPS konstant. Die 120Hz-Range mit VRR Basic war irgendwie generell schlechter. Aber die 120er-Range kann ja egal sein, da man eh 165/180 samt Range benutzt. Ich habe allerdings mit einem niedriger aufgelösten Video getestet, aber dennoch lasse ich oft Musik auf Youtube mitlaufen und mache die von GTA aus.

Dann habe ich mal Transport Fever 2 getestet, mit 55FPS war das auch hakelig. Man sah, wie bei der Kamerabewegung der Stein durchs Bild judderte, wobei das aber besser wurde, wenn man die Blickrichtung aus der Karte raus hatte. Aber auch hier generell FPS und Frametimes konstant, während der Stein durchs Bild judderte. Ich glaube, VRR Basic hatte das hier auch. Muss ich mal im Luxx nochmal nachschauen, wo ich mit Hans5665 drüber geschrieben habe.

Wie auch immer, den ganzen Kram, den ich da geschrieben habe, hat das G-Sync-Modul immer geschmeidig hinbekommen.

Ich kann es auch nicht restlos vermeiden mit geringen FPS. GTA5 geht zwar im Worst Case nur in den 60er-Bereich, volle Lobby und LS Car Meet. Transport Fever kann in der Ecke der Karte mit Blick ins Leere 150FPS machen, aber bei Mitfahrten können es in Städten auf Endgame-Karten auch 15 sein und im Bahnhofseditor können es auch 5 sein. Da hilft auch Sichtweite bei beiden reduzieren nicht mehr. Beide hängen im CPU-Limit. Wenn die Frametimes wirklich schei*e sind und es auch der Graph als Zacken wiedergibt, dann kreide ich das dem VRR natürlich nicht an. VRR muss das ja auch synchronisieren, damit kein Tearing kommt.

Ich verstehe nicht, wieso die Hersteller nicht LFC bei 30Hz setzen. Alle LG-Panels haben ja schon eine vernünftige Overdrive-Stufe, die bei 60Hz benutzbar ist. Und noch weiter unten ist es dann eh nicht mehr existent mit Schaltzeitenproblemen, wenn dann das Zeitfenster 25ms und mehr wird. Und bei 30FPS fällt es dann wohl eher nicht mehr auf, wenn da der LFC-Übergang stottert. Das Bild stottert je wegen geringer FPS.

Leute, die mit LFC-Stotter leben können, es nicht sehen oder sicher gehen können, dass sie nicht ins LFC kommen, die können natürlich weiterhin ohne Nvidia-Modul kaufen, und zwar genau diese LG-Panels, damit sie wenigstens bei der Lotterie den Tod der Müllschaltzeiten bei 60Hz nicht sterben müssen. ^^

Ich muss dann wohl langfristig auf den XB273UNX gehen, wenn sie es nicht so wie Dell und Asus verhauen. Dell mit den Bildverlusten, Asus mit 30ms Inputlag bei 60Hz. Soll Acer mal aus den Quark kommen! Dieser NL-Youtuber verkauft den ja auch in seinem Shop. Reicht ja dann schon, dass ich den Tod der BLB- und Glow-Lotterie sterben muss, dann soll wenigstens VRR funktionieren.

Mir ist es ja mittlerweile schon egal, wenn VRR oben rum ohne V-Sync/Fast Sync schon nicht funktioniert, wo dann 20FPS unter den Ende der Range Tearing unten am Bildrand wabert. Da mache ich V-Sync und gegen V-Sync-Inputlag Niedriglatenzmodus auf Ultra oder Framelimiter an und gut ist.
Ergänzung ()

Ach übrigens, der LG-Support hat es auch eingestanden, dass G-Sync besser ist. :daumen:

Das Beispiel zeigt doch wieder mal, dass Nvidia einfach mal das alte Modul aktualisieren muss für "G-Sync Basic". DP 1.2 durch 1.4 ersetzen und Alt-HDMI durch HDMI 2.1 und das Modul kann auf mit beiden Dann 10 Bit und VRR bis 180Hz auf 1440P. Dann kommt das bestehende "G-Sync Ultimate Nerfed", welches 275Hz auf 1440P kann und Fake-FALD und Fake-HDR mit 34 Dimmingzonen. 27GP850-B mit Nvidia-Modul, das wäre es doch! 🥰 Aber so muss ich dann halt auf "G-Sync Ultimate Nerfed" gehen.

Was auch richtig dumm ist, wo ich auf Nvidia regelrecht Hass bekomme, sind diese verbugten Frequenzen auf dem Desktop. Mit einem 60Hz-Monitor dran kann ich 165Hz nicht nutzen, nur 144, außer ich mache maximale Leistung bei der Karte an. Mit dem LG da dran haben beim XB alle Frequenzen gebugt. Tja, ist G-Sync auch eine schlimme Bugschleuder. Eigentlich wollte ich den Monitor dann als Zweitmonitor behalten. Es wäre so einfach, wenn man G-Sync für einzelne Monitore im Treiber ausschalten könnte. Dann würde der XB nicht rumbuggen. Bei Adaptive-Sync-Monitoren kann man selbiges im OSD wenigstens deaktivieren, damit der Monitor vom Treiber nicht als G-Sync Compatible erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Banger schrieb:
Ich habe nämlich erst Schaltzeiten getestet und dann auch im 60er-Bereich getestet. Da fiel mir dann auf, dass es "ohne Grund" hakelig ist.

Der Grund warum es hackelig ist, wenn die 1% low FPS auf unter die VRR Range fallen, vermute ich mal. Das ist bei mir auch der Fall, z.B. in RDR2. In manchen Städtchen wie z.B. Strawberry droppt die 1% low FPS Rate da massiv, man hat dann z.B. 37 1% low FPS, dies wird von einer VRR Range von 48-144/165 nicht mehr nach unten abgedeckt. Auch wenn die avg FPS trotzdem in der VRR bleiben!

Deswegen achte ich bei Spielen immer auf gescheite 1% low FPS, bleiben diese über 48, ist es komplett flüssig spielbar weil es von VRR gut mit dem Monitor synchronisiert wird. Darunter fällt es in den LFC Bereich, und dieser kann sich natürlich weniger flüssig anfühlen bzw hackelig sein. Average FPS alleine reichen nicht, als Bezugspunkt für flüssiges Spielen.

Mittlerweile ist der 1% low FPS Punkt der wichtigste für mich im OSD geworden, wichtiger als avg FPS und sogar die Frametimes, weil man da schnell und sicher sehen kann, ob man in den LFC Bereich kommt oder nicht.

Banger schrieb:
Die FPS waren im eingeblendeten Graphen glatt, auch die Frametime-Kurve!

Da hätte mich interessiert, wie der 1% low FPS Wert ausgesehen hat. Übriges, wenn du den mit RTSS misst, so misst das OSD von RTSS diese falsch und zeigt dir einen glatten Bereich da an, wo du schon längst unter diesen Wert gefallen bist. Das Problem hatte ich letztlich, als ich RTSS benutzt habe. Da bliebt der 1% low FPS Wert in RDR2 vollkommen stabil und glatt und ich habe mich schon gewundert, wieso es jetzt plötzlich so viel besser ist als das Overlay von GFE es mir anzeigt.

Der Grund ist, dass RTSS den Wert 3-5 Sekunden lang aktualisiert und es dann einfriert. Das misst GFE Overlay oder FPS Monitor (oder andere Programme) zuverlässiger.

Banger schrieb:
Aktiviert war VRR Extended, wo der LFC-Übergang bei 56 war. Wäre schön, wenn das bei 48 wäre oder gar 30, ohne mit Drittprogrammen zu fummeln.

Meinst du den 27GL850-B und die Erweiterung des VRR Range da? Da habe ich nichts erweitert oder es übertaktet (ich glaube bis 180 Hz kann der ja gar nicht gehen) und es alles so belassen, LFC Übergang ist wie gehabt bei 48 Hz.

Banger schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso die Hersteller nicht LFC bei 30Hz setzen. Alle LG-Panels haben ja schon eine vernünftige Overdrive-Stufe, die bei 60Hz benutzbar ist. Und noch weiter unten ist es dann eh nicht mehr existent mit Schaltzeitenproblemen, wenn dann das Zeitfenster 25ms und mehr wird. Und bei 30FPS fällt es dann wohl eher nicht mehr auf, wenn da der LFC-Übergang stottert. Das Bild stottert je wegen geringer FPS.

Leute, die mit LFC-Stotter leben können, es nicht sehen oder sicher gehen können, dass sie nicht ins LFC kommen, die können natürlich weiterhin ohne Nvidia-Modul kaufen, und zwar genau diese LG-Panels, damit sie wenigstens bei der Lotterie den Tod der Müllschaltzeiten bei 60Hz nicht sterben müssen. ^^

Größere VRR-Abdeckung wäre natürlich immer besser, aber Freesync/G-Sync Compatible arbeitet halt so, dass da 144-48 Hz oder eventuell bei noch teureren Modellen per Stock auf 144-40 Hz geht, soweit ich weiß, aber für bis zu 30 Hz brauchst du halt ein G-Sync Modul. Der hat da ja auch durchaus einen Vorteil, ohne Frage.

Wenn man allerdings mit seinen 1% low FPS Werten über dem unteren VRR Limit (48 Hz) liegt, ist es auch kein Problem meiner Erfahrung nach, da ist alles genauso flüssig wie bei einem Monitor mit G-Sync Modul.

Wobei für meinen Fall muss ich sagen, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen (Mafia Remastered) so gut wie nie mit nur 60 Hz spiele, da ich die spiele nie auf 60 FPS limitiere. RDR2 bleibt meistens bei mir bei über 60 1% low FPS (avg FPS sind bei 80-90) auf einem Mix von Ultra-High Einstellungen in 1440p. Ausnahmen da betreffen Saint Denis und die miese PC Spieloptimierung vom RDR2 Port - es gibt VRAM Dumps, wo das Engine selbst das Spiel stocken lässt, leider sowohl bei Dx12 wie auch bei Vulkan. GTA 5 war da leider was die Portierung angeht auch nicht besser, eher im Gegenteil.

Sonstige MP Titel wie Chivalry 2, Battlefield 5, spiele ich mit so viel FPS wie mein System unter Ultra Einstellungen da schafft, sind auch alles im Bereich von 90-140 average FPS, da rennt der 27GL850-B in seinem 144-48 Hz Range sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Klever schrieb:
... 1% low FPS ...

Die 1% Low und 0,1% Low hatte ich nicht an, aber die FPS und die Frametimes, jedes einzelne Frame wird angezeigt.

GTA5_2021_08_31_18_46_12_997.jpg
So sieht die Einblendung aus. Die habe ich sogar noch vergrößert gehabt.

Aber ich denke mir, wenn es die 1% und 0,1% Low sind, dann muss G-Sync dann auch rumhacken?! Wie auch immer, das Nvidia-Modul war in meinen oben genannten Testszenarien besser.

1% Low dauerhaft über 56, wo der LFC-Übergang ist, geht bei Transport Fever nicht!

Klever schrieb:
Meinst du den 27GL850-B und die Erweiterung des VRR Range da? Da habe ich nichts erweitert oder es übertaktet (ich glaube bis 180 Hz kann der ja gar nicht gehen) und es alles so belassen, LFC Übergang ist wie gehabt bei 48 Hz.

Ich meine da den 27GP850-B. VRR Extended LFC bei 56 und bei VRR Basic 65Hz. Da kocht Nvidia offenbar wieder sein eigenes Süppchen. Bei 2 MAG271CQR hatte ich LFC bei 56 und glaube 51. Also nirgendwo wurde bis 48 benutzt.

Verwendest du eine AMD-Karte?

Klever schrieb:
... da ich die spiele nie auf 60 FPS limitiere.

Ich eigentlich auch nicht. GTA lasse ich bis ~158 laufen. Im Multiplayer sind die Frametimes bei hohen FPS auch nicht immer sauber, aber das kreide ich der VRR nicht an. Auch "lagspiked" das Spiel auch, wobei das von der Schrottengine kommt. Mit 180FPS ist es unspielbar deswegen sind 150-160FPS der Sweetspot der Engine und hohe FPS müssen auch für Hotlapping sein, da die Leistung der Autos oft mit den FPS skaliert. Aber das Spiel geht halt auch so auf 60er-Bereich runter, Car Meet und volle Lobby. Car Meet in der leeren Lobby sind immerhin um die 80FPS rum. Und wenn ich es doch zum Test auf 58 oder 60 limitiere, dann sind diese Graphen sauber, Freesync hakelt und G-Sync ist geschmeidig, ohne Wenn und Aber.
 
Banger schrieb:
Die 1% Low und 0,1% Low hatte ich nicht an, aber die FPS und die Frametimes, jedes einzelne Frame wird angezeigt.

Aber ich denke mir, wenn es die 1% und 0,1% Low sind, dann muss G-Sync dann auch rumhacken?! Wie auch immer, das Nvidia-Modul war in meinen oben genannten Testszenarien besser.

1% Low dauerhaft über 56, wo der LFC-Übergang ist, geht bei Transport Fever nicht!

G-Sync Modul wird nur rumhacken bzw genau wie LFC agieren, wenn du unter 30 FPS an 1% low FPS fällst, man hat also 18 FPS mehr "Headroom" nach unten mit einem G-Sync Modul im Vergleich zu G-Sync Compatible/FreeSync.

Anhand von deinem Beispiel:
180/165Hz, VRR Extended -> 58FPS -> hakelig
180/165Hz, VRR Extended -> 65FPS -> geht

Wenn du average FPS bei 58 hast, können deine 1% low FPS da durchaus unter 48 FPS liegen und somit unter die abgedeckte VRR Range fallen, während deine average FPS noch an sich im VRR bleiben. Bei 65 average FPS werden deine 1% low FPS auch entsprechend höher liegen, gut und gerne über 48 1% low FPS, und somit wird es perfekt synchronisiert.

Banger schrieb:
Ich meine da den 27GP850-B. VRR Extended LFC bei 56 und bei VRR Basic 65Hz. Da kocht Nvidia offenbar wieder sein eigenes Süppchen. Bei 2 MAG271CQR hatte ich LFC bei 56 und glaube 51. Also nirgendwo wurde bis 48 benutzt.

Ja wie gesagt, ich vermute dass es bei dir wegen den 1% low FPS Werten so war. Wenn du 1% low FPS Wert unter dem Range hast, wirst du in 1% aller verfügbaren Frames trotzdem in diesem niedrigsten Wert liegen, auch wenn 99% der Fälle die average FPS drüber sind. LFC ist trotzdem bei 48 Hz, nicht bei 56 oder 51, es kommt trotzdem zur Anwendung von LFC wegen 1% der Frames per Second als niedrigsten Wert.

Genauso ist es bei mir wie gesagt in RDR2. In Strawberry mit dem Wasserrad kann ich mit meinen Ultra und High Einstellungen (ohne DLSS), Ultra Wasserphysik etc bei Nacht da in manchen Stadtszenen bei average FPS von 56 oder 58 liegen, also über der VRR Grenze, sobald ich da 1% low FPS bei 46-47 habe bin ich im LFC Bereich.

Wie gesagt, da hat sich bisher für mich der 1% low FPS Wert als sicherster Bezugspunkt erwiesen, da verwende ich selber für das Monitoring der Frame Drops keine Frametime Grafen für oder den avg FPS Wert, CB oder Gamersnexus messen da ja auch die 1% low FPS Werte für.

Banger schrieb:
Verwendest du eine AMD-Karte?

Die gute alte 2080 Ti. Die wird auch bei den GPU Preisen für mindestens ein Paar Gens nicht ausgetauscht, insofern die mir nicht kaputt geht, toi toi toi. Habe die auch etwas undervolted für mehr Langlebigkeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Klever schrieb:
G-Sync Modul wird nur rumhacken bzw genau wie LFC agieren, wenn du unter 30 FPS an 1% low FPS fällst, man hat also 18 FPS mehr "Headroom" nach unten mit einem G-Sync Modul im Vergleich zu G-Sync Compatible/FreeSync.

Was dann nicht so auffällt, weil geringe FPS eh juddern. Ein LFC zeigt der Monitor selbst bei unter 30FPS nicht mal an.

Klever schrieb:
Wenn du average FPS bei 58 hast, können deine 1% low FPS da durchaus unter 48 FPS liegen und somit unter die abgedeckte VRR Range fallen, während deine average FPS noch an sich im VRR bleiben. Bei 65 average FPS werden deine 1% low FPS auch entsprechend höher liegen, gut und gerne über 48 1% low FPS, und somit wird es perfekt synchronisiert.

Egal wie man es dreht oder wendet, das G-Sync-Modul hat keine Hakler gehabt. ich hatte es aber auch schon mal gehabt, dass nach dem Laden des Singplayes dann ein Lagspike kam und den hat G-Sync dann auch synchronisiert. 1% Low war zwar nicht an, aber der Frametime-Graph hatte einen Ausschlag nach unten.

Klever schrieb:
LFC ist trotzdem bei 48 Hz, nicht bei 56 oder 51, es kommt trotzdem zur Anwendung von LFC wegen 1% der Frames per Second als niedrigsten Wert.

Der Monitor sprang immer bei 56 oder 65 ins LFC, je nachdem ob VRR Extended oder Basic. Muss ja Nvidia sein eigenes Süppchen kochen, wenn sie nicht die 48 benutzen. Vielleicht würde das dort schon reichen, dass man es weniger merkt.

Klever schrieb:
Die gute alte 2080 Ti. Die wird auch bei den GPU Preisen für mindestens ein Paar Gens nicht ausgetauscht, insofern die mir nicht kaputt geht, toi toi toi. Habe die auch etwas undervolted für mehr Langlebigkeit. :)

Ich habe eine 2080S aus einem Gewinnspiel, sie darf mir auch nicht abrauchen. Sehe ich nicht ein, 1300€ für die 3080 zu bezahlen. Dann kommen womöglich bals auch die S-Varianten oder gar die 4xxx-Modelle. Zudem ist ja der 8700K der Flaschenhals.
Ergänzung ()

Ich habe mal eben mein Testrennen wiederholt, auf 60 limitiert. Maximale FPS, minimale, 0,1% Low und 1% Low alle auf 60! Grafikkarte hat sich natürlich dann gelangweilt mit 30-50% Auslastung mit 1650-1980MHz. (Mein OC + UV ist momentan nicht an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Banger schrieb:
Was dann nicht so auffällt, weil geringe FPS e juddern. Ein LFC zeigt der Monitor selbst bei unter 30FPS nicht mal an.

Ja, weil es sowieso zu FPS Stottern kommt, aber das ist ja auch dann bei G-Sync oder G-Sync Compatible in dem Bereich gleich.

Wenn du allerdings 29 FPS hast, setzt sich bei LFC falls der Monitor über diese verfügt, und auch bei G-Sync dasselbe Verfahren wie bei LFC an, die Wiederholungsrate wird multipliziert und du kriegst dann eine Wiederholunsgrate von 58 Hz.

Banger schrieb:
Egal wie man es dreht oder wendet, das G-Sync-Modul hat keine Hakler gehabt. ich hatte es aber auch schon mal gehabt, dass nach dem Laden des Singplayes dann ein Lagspike kam und den hat G-Sync dann auch synchronisiert. 1% Low war zwar nicht an, aber der Frametime-Graph hatte einen Ausschlag nach unten.

Der Monitor sprang immer bei 56 oder 65 ins LFC, je nachdem ob VRR Extended oder Basic. Muss ja Nvidia sein eigenes Süppchen kochen, wenn sie nicht die 48 benutzen. Vielleicht würde das dort schon reichen, dass man es weniger merkt.

Diesbezüglich würde es sich ja in deinem Fall das überprüfen lassen, insofern man den GP noch zur Verfügung hätte und die Messung mit Rücksicht auf den 1% low FPS Wert durchführen könnte. Da kann ich dir nur meine Erfahrungen diesbezüglich schildern. :)

Frametime Lags gehen durchaus zusammen mit einem Frame Drop einher, du hast dann als Beispiel einen Frametime Spike, deine 1% low FPS droppen auf sagen wir 35 FPS (dies kann man ja nicht sehen wenn man den Wert nicht zur Verfügung hat), deine average FPS sind dabei bei 56, G-Sync synchronisiert es trotzdem weil es ja in dem VRR Bereich bleibt, Freesync/G-Sync Compatible natürlich nicht mehr.

Ist ja nichts anderes als was ich auch sage, G-Sync hat natürlich diesen Vorteil vom besserer Frame Drop Abdeckung. Dafür lassen sich halt G-Sync Compatible/Freesync Monitore mit beiden Grafikkartenherstellern bei Bedarf einsetzen, falls man es braucht, und soweit man mit Frame Drops nicht unter die VRR von G-Sync Compatible/Freesync kommt, ist alles genauso flüssig spielbar wie bei G-Sync.

Gibts halt für beide Lösungen Vorteile und Nachteile. :)

Banger schrieb:
Ich habe mal eben mein Testrennen wiederholt, auf 60 limitiert. Maximale FPS, minimale, 0,1% Low und 1% Low alle auf 60! Grafikkarte hat sich natürlich dann gelangweilt mit 30-50% Auslastung mit 1650-1980MHz. (Mein OC + UV ist momentan nicht an.

Wie gesagt, bei RTSS OSD wäre ich vorsichtig. Aus meiner Erfahrung heraus misst das OSD von RTSS die 1% low Benchmark Modus Werte nicht zuverlässig. Nicht nur bei mir, auch bei anderen Anwendern verändern sie sich nach einer kurzer Zeit nicht und bleiben fest.

Wenn du zuverlässige 1% low FPS Werte haben willst, würde ich anraten was anderes zu benutzen als RTSS - GFE Overlay ist da gut, falls du das nicht installiert hast kann man auch den FPS Monitor als Free Demo dafür benutzen, gibts sicherlich noch andere Programme die ich nicht kenne.

Aber RTSS zeigt dir einen glatten Wert, wo schon langer keiner ist. Das habe ich bei mir in mehreren Spielen festgestellt, als ich GFE deinstalliert habe und stattdessen RTSS genommen habe.

Falls du RDR2 hast, kannst du es selber feststellen, indem du aus einer ländlichen Umgebung nach Strawberry bei Nacht mit Ultra Einstellungen, hoher Wasserphysik, Ultra Particel, Lighting, Schatten etc rein reitest, dein 1% low FPS Wert wird immer noch gut sein und über 60 liegen, in der Wirklichkeit ist der längst gedroppt. Was natürlich nicht ausschließt dass du mit anderen Einstellungen in einem anderen Spiel gute 1% low FPS Werte hast und somit gar kein Problem diesbezüglich vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Dafür lassen sich halt G-Sync Compatible/Freesync Monitore mit beiden Grafikkartenherstellern bei Bedarf einsetzen, falls man es braucht, und soweit man mit Frame Drops nicht unter die VRR von G-Sync Compatible/Freesync kommt, ist alles genauso flüssig spielbar wie bei G-Sync.

Mit neuen G-Sync-Monitoren gehen auch AMD-Karten.

Und wenn der Monitor konstant im LFC-Bereich bleibt, ist der auch wieder gut.

Klever schrieb:
Wenn du zuverlässige 1% low FPS Werte haben willst, würde ich anraten was anderes zu benutzen als RTSS - GFE Overlay ist da gut, falls du das nicht installiert hast kann man auch den FPS Monitor als Free Demo dafür benutzen, gibts sicherlich noch andere Programme die ich nicht kenne.

Selbst wenn doch die 1% Low unten waren, weil das Programm möglicherweise Mist anzeigt, hat das Nvidia-Modul keine Hakler gezeigt. Habe ja hinreichend getestet. Auch die Kamerabewegung mit dem durch das Bild "laufenden" Stein in Transport Fever lief mit Modul flüssig.

Klever schrieb:
Falls du RDR2 hast ....

Habe ich nicht. Singleplayer habe ich auf Youtube geguckt, in der Zeit, wo man noch nichts von der PC-Version wusste, und Multiplayer reizt mich nicht.
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Wenn du allerdings 29 FPS hast, setzt sich bei LFC falls der Monitor über diese verfügt, und auch bei G-Sync dasselbe Verfahren wie bei LFC an, die Wiederholungsrate wird multipliziert und du kriegst dann eine Wiederholunsgrate von 58 Hz.

Nur werden keine 58Hz vom Monitor angezeigt. Der zeigt dann 29 an.
 
Banger schrieb:
Nur werden keine 58Hz vom Monitor angezeigt. Der zeigt dann 29 an.

Die physikalische Wiederholungsrate bleibt aber weiterhin im 30-165 Bereich. Je nach Implementation kommt es aber wie bei LFC zu einer Multiplikation der Refreshrate, diese kann entweder verdoppelt oder gar verdreichfacht werden, da unterscheiden sich wohl die Monitormodelle voneinander.

Edit: LFC bei G-Sync Compatible funktioniert genauso wie G-SYNC bei Verdoppelung/Verdreifachung der Wiederholungsrate bei FPS Werten unter der VRR Grenze.

So erklärt es auch Blurbusterns in dem entsprechenden Artikel über G-Sync:
Once the framerate reaches the approximate 36 and below mark, the G-SYNC module begins inserting duplicate refreshes per frame to maintain the panel’s minimum physical refresh rate, keep the display active, and smooth motion perception. If the framerate is at 36, the refresh rate will double to 72 Hz, at 18 frames, it will triple to 54 Hz, and so on. This behavior will continue down to 1 frame per second.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem zeigt der G-Sync-Monitor bei mir keine Verdopplung an. Warum auch immer. Jedoch habe da keine Probleme bei Nvidias LFC-Übergang gemerkt. Muss dann am Judder liegen.

Der LG hat bei 56FPS verdoppelt und bei 30 verdreifacht, hat es auch so angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eh dank starken FPS Drops stottert, merkt man ja auch sowieso nicht ob da jetzt LFC was macht oder nicht, und dass der LG ebenfalls verdoppelt und verdreifacht, zeigt ja dass LFC bei G-Sync Compatible da genauso vorgeht wie auch bei G-Sync mitsamt Modul, zumindest laut dem was ich in dem Blurbusters Artikel über G-Sync mit Modul gelesen habe (ich ging in Falle von G-Sync Compatible nur von einer Verdoppelung aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Klever schrieb:
(ich ging in Falle von G-Sync Compatible nur von einer Verdoppelung aus)

Ich meine, der MAG271CQR hat bei 30 auch verdreifacht.

Dein Artikel zeigt auch das Beispiel, dass innerhalb der Range, kurz vor dem Ende, G-Sync nicht funktioniert und unten am Rand Tearing ist. Dieser Punkt ist mir mittlerweile egal, da V-Sync und Framelimiter oder Niedriglatenzmodus auf Ultra und ab dafür.

Bei einem meiner Artikel habe ich es auch so verstanden, dass bei Monitoren, die 240Hz und mehr können, dieses LFC-Stottern weniger auffällt, weil die Zeit geringer ist. Hatte auch überlegt, auf Adaptive Sync mit 240/270Hz zu gehen. Gibt aber auch fast keine Auswahl.

FI27Q-X -> BGR-Layout und zuviel Overshoot bei 60Hz
XB273UGX (und vermutlich auch XV272UX) -> zuviel Overshoot bei 60Hz und Overdrive lässt sich mit VRR nicht deaktivieren
PG279QM -> zwar G-Sync, aber schlechter Inputlag bei 60Hz
AW2721D -> zwar G-Sync, Bug mit den Bildverlusten und widersprüchlichen Schaltzeitentests, bei HW Unboxed zuviel Overshoot bei 100 und 200Hz
XG27AQM -> wirbt mit variablem Overdrive, wo der User dem aber widersprach, wäre ein Kandidat mit Overdrive für gesamte Range und wenn Inputlag gut ist
XB273UNX -> die wenigsten Tode, wenn Acer es nicht verkackt hat, hat auch Nvidia-Modul

Zum Aussitzen auf's richtige Gerät tut es die Bugschleuder XB271HUB und dieses legendäre AUOM270DAN02.6 ist in meiner ganzen IPS-Lotterie nachwievor unerreicht. Es hat keine BLB-Wölkchen und der Glow ist im Vergleich zu allen anderen getesteten IPS dunkler. Soll eigentlich auch als Zweitmonitor verwendet werden.

Edit: Habe den Link vergessen. Ist jetzt nun auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@ Klever, Blood011, Venoxj1, etc.:

Übrigens, am ersten Tag, wo ich wieder ohne 27GP850-B gezockt habe, fühlte GTA sich direkt blasser an, aber das hat sich schnell gelegt.

Aber den Shop muss man loben, direkt innerhalb von 2 Tagen haben sie mir das Geld überwiesen. Ich wäre bereit, wieder zu bestellen. Wenn doch jemand garantieren könnte, dass der AW2721D mittleriweile bugfrei ist, oder dass es den XB273UNX mal endlich gäbe!
 
Hab mir gestern in der Bucht den ehemals 1300,-€ teuren Asus PG348q für einen Bruchteil gekauft, in der Hoffnung, dem Blacklight Bleeding meines vormaligen MSi 400,-€ Monitors zu entgehen.
Was soll ich schreiben, die Lichthöfe sind teils noch schlimmer - der Unterschied zwischen IPS und VA wohl nur im direkten Vergleicherkennbar!

Aber noch ne kleine Frage zu G-Sync bzw V-Sync! Wann ist es nötig beides zu aktivieren und wann reicht es G-Sync zu aktivieren- hier fehlt es mir noch an leicht verständlichem Kontextwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du immer mindestens 20FPS unter dem Ende der Range bleibst, kannste V-Sync aus lassen. Denn oben rum funktioniert VRR nicht richtig. Ansonsten V-Sync im Treiber an und Framelimiter 3FPS unter dem Ende der Range, falls du soweit kommst. Oder Niedriglatenzmodus auf Ultra.

Den PG348Q musst du dann wieder verkaufen, wenn BLB und Glow zu schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Der Monitor kann anscheinend nur 100Hz. Auf die Schnelle habe ich auch keine OC-Funktion auf 120Hz in Google gesehen. Wären ja dann nur bis 80Hz, wo es mit V-Sync aus gut geht. Es gibt auch Spiele und Situationen, wo selbst mehr als 20Hz nicht funktionieren. Bei Minecraft hatte ich schon bei 120Hz Tearing unten, bei Transport Fever 2 bei 130, bei 165Hz, je mit VRR an und V-Sync aus. Besser noch, man macht grundsätzlich V-Sync an und dann Limiter drunter oder Niedriglatenzmodus Ultra. Blurbusters empfiehlt sogar, Ingame-Framelimiter zu benutzen, sofern vorhanden. Ansonsten muss man halt vom Treiber oder RTSS nehmen. Ingame-Framelimiter hätte weniger Inputlag, aber selbst externer Framelimiter hat signifikant geringeren Inputlag als V-Sync, in welches man nämlich nicht reinläuft. Irgendwelchen Inputlag von Framelimiter merke ich nicht, selbst V-Sync-Inputlag bei 165Hz merke ich gegenüber Framelimiter kurz darunter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Sagt mal, ist dieser schei* Youtube-Player kaputt? Immer frieren die Videos ein, während der Ton weiterläuft! Wobei das gerade auf UHD/60 eingestellt war. Mal sehen, ob 1440P/60 wenigstens funktioniert!

@ Topic:

Das Panel ist LG-Panels unterlegen bei Schaltzeiten und Overdrive ist auch nicht zu gebrauchen!

Dabei so schön prall für Blood.
 
Zurück
Oben