Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Bestimmt eine Schmierenschleuder.

--------

Overdrive Fast kann man nicht benutzen, da zeigt der 27GP850-B dann doch mäßigen Overshoot an diversen Übergängen. Normal ist schon mal gut für die gesamte Range, auch oben rum ist es sehr schwer, Schlierenbildung zu sehen. Selbst mit Overdrive aus bin ich geneigt zu sagen, dass der noch weniger schliert als der XB271HUB, der obendrein auch noch den geringen Overshoot hat. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass das LG-Panel schon ohne (!!!) Overdrive eine 2 in meiner Tabelle bekommen muss, damit dann Normal und Fast auf 180Hz mindestens eine 2+ oder 1- bekommen können. OD aus bei 60Hz könnte dann eine 1 werden, wenn ich wirklich keine Schliere entdecke (hier reichen ja 16,7ms, während bei 180Hz 6ms braucht. 2015er-Panels einfach zerstört und das ohne Nvidia-Modul.

Gamma ist von LG auch dumm programmiert. Das voreingestellte Gamma 2 ist bei dunklen Farben dunkler als beim XB271HUB und wenn ich Gamma 1, um dem XB näher zu kommen, wird aus dem Rotstich ein Grünstich, obwohl bei beiden R, G, B immer auf 50 ist. Das heißt, ich muss dann das Spieler-2-Preset benutzen, wenn ich Gamma 1, 3 und 4 nutzen will. Spieler 1 R, G, B auf 46, 49, 50 und ich habe ungefähr mein Weiß von eingestellten XB271HUB, während ich bei Spieler 2 mit den anderen Gammas Grün auf auf 45 oder so reduziert werden muss.

Zudem konnte ich mit häufigen Raustabben, da ich Framelimiter zum VRR-Test verstellt habe, ein Raustab-Loop erzeugen. Lag wohl an der LG-OSD-Software oder weil ich den USB-Stecker nicht richtig drinne hatte. Muss ich gegentesten

Stecker nicht richtig drin verhinderte OSD-Aktualisierung.

VRR funktioniert ohne V-Sync/Fast-Sync genauso schei*e wie G-Sync. GTA5 konnte ich ab ca. 30FPS unter der Range Tearing unten am Bildrand entlocken. Das heißt, V-Sync und Niedriglatenzmodus auf Ultra schalten.

Was die größte Pisse von Nvidia ist, G-Sync ist für beide Monitore an, kann den XB also nicht global G-Sync abschalten. :kotz: Der XB buggt dann fröhlich weiter rum mit 165Hz auf dem Desktop. :rolleyes: Also muss ich 144/144 oder 120/180 machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
Banger schrieb:
Der XB buggt dann fröhlich weiter rum mit 165Hz auf dem Desktop. :rolleyes: Also muss ich 144/144 oder 120/180 machen.
Wobei 120 Hz bei einem Zweitmonitor nun nicht das schlimmste sind oder? :D

Ansonsten scheint dir der 27GP850-B gut zu gefallen und darf bleiben?

Der bug(g)t auch mit 120Hz rum, auch mit 60. Wäre schade, wenn ich die 60er-Kiste hervorholen muss, nur weil Nvidia so unfähig ist. G-Sync global aus beim XB und es würde gehen.

Also laut Aussagen von Usern die den M32U haben,taugt zumindest schonmal das Overdrive mehr als beim FI32U,und er kommt auf seine 127%sRGB,nicht wie der FI32U nur 100%.
Noch dazu soll der Lag nach Update wohl bei 4MS liegen.

Da könnte der M32U wohl für mich wirklich taugen.
Mal sehen was Tests sagen,wenn ich es denn noch so lange aushalte^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Farben vom 27GP850 auf eine bngenehme Weise gesättigter, auch Blautöne sehen besser aus, die abweichend vom Blauwert 255 des blauen Kanals sind. Hauttöne sehen auch schön aus. Einzig richtiges Rot, was zum Wert 255 des roten Kanals hingeht, ist trotz angepasster Settings richtig knalli und prall. Der Text "Ersteller dieses Themas" und der Text von "Zitat von ...." ist auch extrem in den roten Farbton gekippt. Das "Neu", was mir gerade am Beitrag von Blood rechts oben in der Ecke angezeigt wird, sieht hingegen in Ordnung aus.

Blood011 schrieb:
.... taugt zumindest schonmal das Overdrive mehr als beim FI32U ....

Die Schlierenbildung ist wirklich minimal beim LG und oft sieht man gar keine! Auch bei 60Hz habe ich den Overshoot nicht wahrgenommen
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-max-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-normal-large.jpg

Selbst mit Overdrive aus sind die Schaltzeiten wirklich sehr anständig. Da ist in Minimalumfang Schliere stärker, aber das ist bei dem, was ich bisher gesehen habe, auch weniger als beim XB271HUB mit Overdrive normal, der obendrein ja noch den geringen Overshoot auf Normal hat!
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-max-off-large.jpg

Wenn Gigabyte mit dem Innolux-Panel den Niveau von Overdrive aus des LGs erreicht, reicht das m.M.n. völlig, zumal der dann nur 144Hz hat und keine 180Hz. Das Niveau erreicht das Innolux-Panel tatsächlich, hier allerdings vom FI32U.
https://www.rtings.com/assets/pages/XiaQSToR/tables-max-off-large.jpg

Der größte Abf*ck ist allerdings, dass man Oldgen-G-Sync-Monitore überhaupt nicht als Zweitmonitor verwenden kann. Warum Nvidia, warum kann man bei einzelnen Monitoren kein G-Sync global abschalten? 😡 Da würde der XB nicht mehr so fürchterlich rumbuggen! Da wird man genötigt, auf lange Sicht dann noch einen Freesync-Monitor zu kaufen, wo man im OSD Freesync abschalten kann, damit der Treiber ihn nicht als G-Sync Compatible erkennt. Oder man stellt sich doch wieder die 60Hz-Gurke ohne VRR wieder hin. Eigentlich will ich mein geliebtes 2.6er-Panel nicht kicken.

@ Vanduits: Welches Gamma ist eigentlich am realistischsten deiner Meinung nach? Das voreinstellte Gamma 2 sorgt dafür, dass dunkle Farben noch dunkler sind. Gamma 1 ist heller und kommt näher an den XB271HUB, aber für Gamma 1, 3 und 4 muss ich dann Spieler 2 benutzen, da die Farben anders sind.

Realistisch weiß ich nicht. Habe keine Messgeräte, aber wenn man rtings glauben mag ist mode2 schon sehr gut dabei.
Mode1, 3 und 4 kippt mir alles zu sehr ins Warme.
Für mich persönlich mag ich GammaMode2+BlackStabilizer60+ColorTempManualC2.
Bei den anderen 3 Gammamodis müsste ich noch kälter nachregeln für mein Empfinden. Aber das ist rein subjektiv.
Warum die Farben bei dir auf Spieler2 anders sind, keine Ahnung. Defekt? Also ich kann hier identisch von Spieler1 auf Spieler2 übertragen und es sieht genau gleich aus.

Aus dem Luxx
BangerMV schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen Adaptive Sync Basic und Extended? Kann man auswählen, wenn die 180Hz abgeschaltet sind. Wenn an, dann ist es auf Extended.
Was mir dazu bekannt ist, freesync 2/premium pro nur mit extended - (im Umkehrschluss kein HDR mit basic??? müsste man testen)
Zudem ist die VRR Range ohne Einsatz von LFC mehr begrenzt. (Bei mir mit basic ab 67fps ohne LFC, mit extended ab 56fps ohne LFC)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
VanDuits schrieb:
Mode1, 3 und 4 kippt mir alles zu sehr ins Warme.

Das habe ich auch, das Weiß ist dann anders, trotz gleicher Werte in den Reglern. Deswegen benutze ich Spieler 2 dann für Gamma 1, 3 und 4.

Auf Stock-Einstellungen müssten Spieler 1 und 2 gleich sein.

Hier meine Einstellungen von meiner Tabelle kopiert, wo ich sie notiert habe.

in Spieler 1 Rot auf 46 47, Grün auf 50, Blau auf 50, Gamma 2, Black Equalizer 55

oder in Spieler 2 Rot 45, Grün 44, Blau 50, Gamma 3, Black Equalizer 55

oder in Spieler 2 Rot 45, Grün 44, Blau 50, Gamma 1, Black Equalizer 50 (passt etwa zum XB271HUB seinem Gamma 2.2 im OSD)

Rot-Sättigung bei allen bei 6-Achsen-Farbe von 50 auf 46, damit Rot weniger knallt

Die dritte Variante entspricht am ehesten dem XB271HUB, dessen Gamma ja laut RTINGS recht gut ist, trotz verkackter Farben in Werkseinstellung.

VanDuits schrieb:
ColorTempManualC2.

Das habe ich gekonnt ignoriert.

VanDuits schrieb:
Zudem ist die VRR Range ohne Einsatz von LFC mehr begrenzt. (Bei mir mit basic ab 67fps ohne LFC, mit extended ab 56fps ohne LFC)

Das habe ich mittlerweile auch getestet, bei 56FPS wird die Hz verdoppelt, bei 30 verdreifacht. VRR ist eh auf Extended bei aktiviertem OC. Das HDR-Geraffel habe ich eh nicht getestet, zumal nicht mal schlechtes Möchtegern-FALD mit ~10 vertikalen Zonen vorhanden ist. Aber im OSD gibt es auchgegraut variable Hintergrundbeleuchtung.

Mit LFC könnte man eigentlich auch schlechte Schaltzeiten bei 60Hz umgehen, da Fast deutlichen Overshoot hat. LFC bei 90Hz anschalten.

Na immerhin lässt sich der sch.... Hz-Bug weiterhin mit maximaler Leistung im Grafiktreiber beheben. Trotzdem Mist, dass die Karte wegen Nvidias Unfähigkeit dann im Idle mit 15xxMHz GPU und 7xxxMHz Speicher laufen muss.

Edit: Oder man muss wegen Nvidia wieder die 60er-Krücke als Zweitmonitor nehmen oder einen weiteren Freesync-Monitor kaufen und bei dem ggf. Freesync im OSD deaktivieren, damit der Treiber kein G-Sync Compatible erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
oder in Spieler 2 Rot 45, Grün 44, Blau 50, Gamma 1, Black Equalizer 50 (passt etwa zum XB271HUB seinem Gamma 2.2 im OSD)

Rot-Sättigung bei allen bei 6-Achsen-Farbe von 50 auf 46, damit Rot weniger knallt

Das passt eigentlich richtig geil.

Was auch lustig ist, G-Sync und G-Sync-Compatible lässt sich mischen. :D Beide Monitore geklont, GTA an, beide laufen mit VRR und Gamma-mäßig sind sie etwa gleich in GTA bei Michael in der Wohnung und im Garten, nur hat der LG immer die schöneren und kräftigeren Farben, ohne dass der Rotkanal derbe knallt.

Meine Tendenz ist momentan so, dass ich den LG doch kicken muss.

Bei verbugter VRR im LFC-Bereich wird meine Toleranzgrenze überschritten. :grr:

Klar, diese Hz-Drops beim XB sind auf dem Desktop auch sch...., aber zusammen mit dem 60er ist er bis 144Hz nutzbar und dann gibt es ja noch meinen Kompromiss-Fix mit maximaler Leistung im Grafiktreiber.

Tja, erlebt das legendäre AUO M270DAN02.6 seine Wiedergeburt.

Zudem juddert Minecraft auch bei 60Hz rum, egal ob VRR Extended oder Basic! Das olle Oldgen-Nvidia-Modul kann das besser.

Und ob bei 60Hz 10ms Inputlag oder 15ms, kann man schon ignorieren. Auf dem Desktop sehr schwer zu sehen. Im Spiel nicht zu merken, aber da kommen ja nochmal 16,6ms oben drauf und Kleinkram. 30ms wird aber beim Monitor dann doch zuviel sein.

Mit Nvidia-Modul bleibt ja dann nur der AW2721D. Der PG27QM hat das Inputlag-Problem.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-16-9-21-9-usw.1222308/page-145#post-28699693

Ich habe jetzt eine Widerrufs-Mail an den Shop geschickt, damit die mir ein Rücksendelabel schicken.

Dann muss ich mal auf gut Glück den AW2721D oder einen 2. 27GP850-B bestellen und testen. Mir kann zwar keiner verraten, ob Dell das Overdrive gepatcht hat, aber man könnte es meinen, wenn man sich den Test auf TFT Central durchliest, dass dies tatsächlich der Fall ist.

Edit:
https://www.tftcentral.co.uk/images/dell_alienware_aw2721d/gaming.png
https://i.rtings.com/assets/pages/tnBu7lv2/tables-max-fast-large.jpg

Falls die Testmethoden gleich sind, bleibt mir nur der Schluss, dass Dell das Overdrive verändert hat, was ich begrüßen würde. Bei TFT Central ist bei Rise/Fall der Bereich von 10 bis 90%, bei RTINGS auch 10 bis 90 oder von 0 bis 80, da werde ich nicht ganz schlau daraus. Der Artikel, dass TFT Central seine Schaltzeitenmessung aktualisierte, kam erst nach dem Test.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Ich würde mir halt echt kein G-Sync Ultimate Monitor mehr holen. Diese Bindung an Nvidia könnte irgendwann nerven.

Noch dazu hat der AW einen Lüfter.
Schon allein das wäre ein NoGo für mich.
Der wird in wenigen Jahren so zu sein mit Staub,das er seine Funktion dann wohl einstellt.

Gibt sonst keine Auswahl, außer anderen 27GP850-B zu testen.

Das neue G-Sync geht auch mit AMD-Grafikkarten, also ist die Bindung an Nvidia nicht mehr gegeben, die ich auch nicht möchte.

Irgendwo waren Bilder, wo in der Ständeraufnahme Schrauben waren, die so danach aussahen, dass man das Gitter zur Reinigung darüber entfernen kann. Da muss wohl der Lüfter sein. Aber ich verstehe das auch nicht, warum die Monitorhersteller nicht ein Teil des Gehäuses aus Metall machen, welches gleichzeitig ein großer Passivkühler ist. Oder eher Nvidia stellt sich so arscheckig an, weil die m.E. das Modul nur mit Lüfter spezifizieren.

Asus1889 kotzt wegen Lüfter auch ab, wahrscheinlich würde ich den im Idle nicht mal wahrnehmen, da der Rechner auch Lüfter hat, die nicht "silent" sind.

Edit: Das Modell von Asus ist raus mit dem schlechten Inputlag unten rum, das Modell von LG mit 21:9 auch, weil zu teuer. Also AW2721D und 27GP850-B.

Zuletzt bearbeitet:
Der 27GN950 hatte auch ein Lüfter,nervte mich auch,obwohl mein PC alles andere als silent ist.
Aber das Schleifgeräusch und das Fiepen gingen garnicht.
Frag mich was ein Lüfter in nem Freesync Monitor zu suchen hat.
Aber der wär auch so zurück gegangen weil das Coating schon richtig mies war.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Na er ist ja im HWL wieder Banned....
Und sofort ist wieder tote Hose dort^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Keine Ahnung, ob in anderen Threds wiede Beleidigungen waren. Aber dort im Stammtisch ging es eigentlich, außer die Seitenhiebe gegen "FullHDade" mit der Unterstellung, dass es Performer ist. Und seine Geldbeschaffungsmethoden mache ich auch nicht, irgendwie 3080 bei Notebooksbilliger zu kaufen und mit Aufpreis zu verkaufen.

Beim MAG271CQR habe ich Adaptive Sync nicht so intensiv getestet, ob VRR unten rum hakelig ist. Wäre ziemlicher Abkotz, wenn an meinem System alle Adapitv-Sync-Monitor im LFC-Übergang rumbuggen würden. Mit FPS-Limiter kann man ja die Situationen nachstellen, die auch so passieren: Wenig FPS. Denke eher, dass ich eine Niete gezogen habe, zumal dieser einen recht heftigen Blaustich in der Mitte hat. Wenigstens kein Helligkeitsgeflacker. Grundsätzlich ist der Monitor aber empfehlenswert für alle, denen LG-Panels bekömmlich sind.

Zudem ist die Kiste im IPS-Sektor eine Schaltzeitenperle. Selbst mit Overdrive aus wird das alte legendäre AUO 2.6er geröstet, welches Overdrive normal verwendet.

Hattest du denn schon den hier getestet? https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrfde-qd-9s6-3ca8da-028-a2452244.html

Den hatte ich ja da und war eigentlich zufrieden. Hatte ihn auch mit 60 FPS Cap in BF5 getestet. Bis auf das es absolut katastrophal wegen dem Lag ist, ist mir eigentlich kein Overshoot aufgefallen. Vllt. sehe ich das aber auch absolut null.
Der ging wegen Staubeinschluss zurück. Ich fürchte eher das man mit dem Panel Lotterie spielen muss. Hab mir den aber aktuell mal als Deal Alarm hinterlegt, falls es mal irgendwo günstig sein sollte.

Ansonsten finde ich ja den M32U gar nicht so uninteressant, aber 4K ist halt nach wie vor so teuer. Und mich stört die Notwendigkeit von DSC massiv. Ich mag kein Delay bei Alt+Tab in Spielen.

• Gefällt mir
Nein, habe ich nicht getestet, zuviel Overshoot. Selbst diese verbugten Schaltzeiten sehe ich sehr! Auch das hier!

Wieso Lag katastrophal? Inputlag bei 60Hz schlechter als 10-15ms? XB271HUB und 27GP850-B fühlen sich beim 60Hz-Inputlag auch gleich an in Spielen. Auf dem Desktop ist der LG minimalst besser.

Nunja, GTA5 mit 58FPS limitiert und VRR Extended ist hakelig. Bei Transport Fever 2 ähnlich, da limitiere ich auf 55 (zwecks Test vom LFC-Übergang) und die Kamerafahrt ist hakelig, bzw. das Objekt, was durch das Bild dann wandert, ist nicht so geschmeidig wie auf dem alten XB271HUB.

Solange geht mein Rücksendefenster auch nicht, um mit einem neueren Treiber und neuerer Firmware zu testen, die ohnehin schon aktuell sind. Aber eher wird es ein Montagsmodell sein.

Ein User auf Youtube, der am Ende dann noch persönlich wurde, konnte keine Bugs feststellen. Siehe hier in den Kommentaren unter dem Video.

Zurück
Oben