Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
anappleaday
Banned
Bin seit Jahren auch mal wieder an einem neuen Monitor interessiert, der PG32UQ wird’s dann wohl werden bei mir.
Nicht perfekt, aber irgendwie muss man bei jedem zur Zeit eine Kröte schlucken. Einen Klassenprimus gibts irgendwie nicht.
Jetzt warte ich nur auf einen Deutschland Release des Teils.
PS:
Am liebsten wäre mir ja ein 32“ OLED/4K/144/HDMI 2.1/HDR1000 Monitor, hach ja 🙏
Nicht perfekt, aber irgendwie muss man bei jedem zur Zeit eine Kröte schlucken. Einen Klassenprimus gibts irgendwie nicht.
Jetzt warte ich nur auf einen Deutschland Release des Teils.
PS:
Am liebsten wäre mir ja ein 32“ OLED/4K/144/HDMI 2.1/HDR1000 Monitor, hach ja 🙏
Nllt
Lieutenant
Ich möchte gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt zwei 4K Monitore, davon einer mit 144Hz in Reihe zu schalten?
Also was ich erreichen möchte ist.
Zwei Monitore zu betreiben, möglichst mit 4K. Maus und Tastatur direkt am Monitor anschließen und dann Maus und Tastatur direkt mit dem Laptop oder dem Pc zur Verfügung habe.
Gibt es die Möglichkeit ohne externen KVM Switch? Wenn nein, bleibt nur noch der externe Switch übrig, oder gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten?
Also was ich erreichen möchte ist.
Zwei Monitore zu betreiben, möglichst mit 4K. Maus und Tastatur direkt am Monitor anschließen und dann Maus und Tastatur direkt mit dem Laptop oder dem Pc zur Verfügung habe.
Gibt es die Möglichkeit ohne externen KVM Switch? Wenn nein, bleibt nur noch der externe Switch übrig, oder gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten?
Würde mir bei dem Preis durchaus auch Alternativen ansehen.aappleaday schrieb:PG32UQ wird’s dann wohl werden bei mir
Aus dem Test https://www.techspot.com/review/2332-asus-rog-pg32uq/ folgender Ausschnitt:
"Compared to other displays, the Asus PG32UQ delivers disappointing response performance at its maximum refresh rate, dare I say poor performance to be honest. It’s no better than the PG32UQX, which I slammed in its review for being slow and using outdated IPS technology. The PG32UQ is simply not capable of the same performance as the best 4K displays of today, including the LG 27GN950 and Gigabyte M28U in the 27-inch class, or the Gigabyte FI32U which is a direct competitor to the PG32UQ at 32-inches. The FI32U does deliver more overshoot at the highest refresh rate, but it’s considerably faster and better tuned than the PG32UQ."
@Blood011 würde jetzt auch sagen das Asus Coating schlechter als bei Gigabyte ist. Hatte noch nie ein Gigabyte Monitor, aber die wirken vom Gesamtpaket durchaus ordentlich.
anappleaday
Banned
FI32U hätte ich mit HDR600 genommen, ich verachte diese HDR400 Scheisse zutiefst.
Nicht das HDR600 soo viel besser ist, aber nunja: Kröten schlucken und so.
Jeder Monitor hat da zur Zeit echte Schwächen...
PS: Im Forum drüben bei hardforum.com haben echt verdammt viele ihren FI32U wegen absolut grausamen Panel wieder zurückgeschickt. Wie gesagt, ist zur Zeit alles net so toll
Nicht das HDR600 soo viel besser ist, aber nunja: Kröten schlucken und so.
Jeder Monitor hat da zur Zeit echte Schwächen...
PS: Im Forum drüben bei hardforum.com haben echt verdammt viele ihren FI32U wegen absolut grausamen Panel wieder zurückgeschickt. Wie gesagt, ist zur Zeit alles net so toll
@aappleaday
Ja, das stimmt schon. Aber HDR ist halt so ein Punkt, den ich persönlich komplett ausklammern würde. Ob 400 oder 600 ist beides so gut wie nicht benutzbar bei PC Monitoren. Soll mit W11 zwar etwas besser werden, aber da wäre mir die Reaktionszeit schon wichtiger.
Ja, das stimmt schon. Aber HDR ist halt so ein Punkt, den ich persönlich komplett ausklammern würde. Ob 400 oder 600 ist beides so gut wie nicht benutzbar bei PC Monitoren. Soll mit W11 zwar etwas besser werden, aber da wäre mir die Reaktionszeit schon wichtiger.
Blood011
Fleet Admiral
Was war da denne grausam drann?aappleaday schrieb:viele ihren FI32U wegen absolut grausamen Panel wieder zurückgeschickt.
Bildlich konnte ich jedenfalls nicht meckern, und was BLB und Glow angeht auch nicht.
Ergänzung ()
Ob HDR400 oder 600 ist eh egal beides taugt eh nix ohne ordentliches FALD oder OLED Panel.
Das Coating beim Asus ist auch mist.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...AIOARgtQnZjmHt3IKUDRteKZP1eHDmxzE0x91lL60trUc
Was für ein Panel ist das? Eins von AUO oder Innolux? Hoffentlich die aktuelle Generation? Und wie ist das Overdrive unten rum abgestimmt?
Was für ein Panel ist das? Eins von AUO oder Innolux? Hoffentlich die aktuelle Generation? Und wie ist das Overdrive unten rum abgestimmt?
Blood011
Fleet Admiral
Wieder Müll,entweder viel zu langsam für 165Hz oder Ghosting...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
2ms langsamer als 27GP850-B bei der Messmethode von denen, bei Overdrive aus gegen Overdrive aus. (Und das LG-Panel ist schon mit Overdrive aus schon gut.) Also ist das Panel im Corsair immer noch besser als die 2015er-Oldgen-Panels wird das schon sein. Man muss es aber Corsair zugute halten, dass sie im Erstlingswerk ein Overdrive für die ganze Range gemacht haben. Die mittlere Stufe.
Ich denke, es ist wohl ein PG329Q-AUO-Klon. Rec.-2020-Farbabdeckung genauso prall und in BFI gibt es keine roten Ränder wie bei LG und Innolux.
Ich denke, es ist wohl ein PG329Q-AUO-Klon. Rec.-2020-Farbabdeckung genauso prall und in BFI gibt es keine roten Ränder wie bei LG und Innolux.
Zuletzt bearbeitet:
Aber 1440p auf 32" ist irgendwie so meeh. Gibts da wirklich ein großen Kundenkreis für bei Gamern? Ich hätte jetzt gesagt, dass 27" 1440p und 32" UHD the way to go sind. Vllt. noch 27" UHD, aber das ist auch für viele schon schwierig.
Vielleicht waren ja meine Probleme mit dem LG auch sowas?
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/g13562/gsync_compatible_vrr_experiment_help_with_micro/
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/g13562/gsync_compatible_vrr_experiment_help_with_micro/
https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=6524
Auch interessant.
Ich fürchte, es ist generell ein "Problem" von Adaptive Sync.
Da müsste man quasi dann einen 240Hz-Monitor mit Adaptive Sync nehmen, damit es weniger auffällt. Oder den Monitor mit Nvidia-Modul. Aber der AW2721D ist ja auch eine Bugschleuder.
Auch interessant.
TL;DR:
- LFC doesn't add any stutter if you have consistent low framerate (like a perfect 30fps movie)
- LFC can worsen stutter for volatile low framerates (frametimes varying frequently across refreshtime of min-Hz).
- LFC stutter error is directly proportional to max-Hz
- LFC stutter error (in milliseconds) averages out to equalling half the duration of a max-Hz (e.g. 2.1ms for 240Hz).
- Thusly, LFC becomes unnoticeable with wide VRR ranges like "48Hz-360Hz" instead of "48Hz-120Hz".
- Thusly, if worried about LFC stutter
.....Framepace your low framerates well to help LFC work better
.....And get the biggest VRR range you can afford
- Premium VRR (G-SYNC certification and higher-end FreeSync) is worth it for other reasons than LFC too, but depends on goals.
Ich fürchte, es ist generell ein "Problem" von Adaptive Sync.
Da müsste man quasi dann einen 240Hz-Monitor mit Adaptive Sync nehmen, damit es weniger auffällt. Oder den Monitor mit Nvidia-Modul. Aber der AW2721D ist ja auch eine Bugschleuder.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gn600-b
VA-Panels kann LG schon mal nicht. Vielleicht ist es das alte AUO-VA, wo sie vor 3 Jahren ein G-Sync-Modul dran gemacht haben. Zudem leidet das Panel an Scanlines.
Edit:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fo48u-oled
Gigabyte hat nun auch seinen LG-Fernseher.
VA-Panels kann LG schon mal nicht. Vielleicht ist es das alte AUO-VA, wo sie vor 3 Jahren ein G-Sync-Modul dran gemacht haben. Zudem leidet das Panel an Scanlines.
Edit:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fo48u-oled
Gigabyte hat nun auch seinen LG-Fernseher.
Zuletzt bearbeitet:
OLED ist halt auch nicht der heilige Gral.
Ich habe mit dem Dell-Support geschrieben. Die sagen zwar, dass Bugs wohl gefixt werden, aber ob das explitzit beim AW2721D der Fall ist, können die mir nicht beantworten. Genauso können sie es mir nicht beantworten, welche Firmware-Version momenten vorhanden ist, bzw. ob User die selbst aktualisieren können.
Muss man wieder die nächste Katze im Sack bestellen? 😡
Und die kommen ja nicht aus dem Quark, den XB273UNX rauszubringen. Der hat ein Nvidia-Modul und 275Hz und wohl wieder das Agile-Spendor-IPS-Panel von AUO. In NL kann man ihn für 950 Taler kaufen.
Ich habe mit dem Dell-Support geschrieben. Die sagen zwar, dass Bugs wohl gefixt werden, aber ob das explitzit beim AW2721D der Fall ist, können die mir nicht beantworten. Genauso können sie es mir nicht beantworten, welche Firmware-Version momenten vorhanden ist, bzw. ob User die selbst aktualisieren können.
Muss man wieder die nächste Katze im Sack bestellen? 😡
Und die kommen ja nicht aus dem Quark, den XB273UNX rauszubringen. Der hat ein Nvidia-Modul und 275Hz und wohl wieder das Agile-Spendor-IPS-Panel von AUO. In NL kann man ihn für 950 Taler kaufen.
Ergänzung ()
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: