Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Der Vollständigkeit halber habe ich noch Overdrive schneller getestet. Bei 60FPS richtig abnormaler Overshoot. Das "-" bei der 6 habe ich nur weggelassen, weil keine Schlierenbildung dran ist. :D

Bin seit Jahren auch mal wieder an einem neuen Monitor interessiert, der PG32UQ wird’s dann wohl werden bei mir.

Nicht perfekt, aber irgendwie muss man bei jedem zur Zeit eine Kröte schlucken. Einen Klassenprimus gibts irgendwie nicht.

Jetzt warte ich nur auf einen Deutschland Release des Teils.

PS:
Am liebsten wäre mir ja ein 32“ OLED/4K/144/HDMI 2.1/HDR1000 Monitor, hach ja 🙏

Ich möchte gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt zwei 4K Monitore, davon einer mit 144Hz in Reihe zu schalten?

Also was ich erreichen möchte ist.
Zwei Monitore zu betreiben, möglichst mit 4K. Maus und Tastatur direkt am Monitor anschließen und dann Maus und Tastatur direkt mit dem Laptop oder dem Pc zur Verfügung habe.

Gibt es die Möglichkeit ohne externen KVM Switch? Wenn nein, bleibt nur noch der externe Switch übrig, oder gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten?

aappleaday schrieb:
PG32UQ wird’s dann wohl werden bei mir
Würde mir bei dem Preis durchaus auch Alternativen ansehen.

Aus dem Test https://www.techspot.com/review/2332-asus-rog-pg32uq/ folgender Ausschnitt:

"Compared to other displays, the Asus PG32UQ delivers disappointing response performance at its maximum refresh rate, dare I say poor performance to be honest. It’s no better than the PG32UQX, which I slammed in its review for being slow and using outdated IPS technology. The PG32UQ is simply not capable of the same performance as the best 4K displays of today, including the LG 27GN950 and Gigabyte M28U in the 27-inch class, or the Gigabyte FI32U which is a direct competitor to the PG32UQ at 32-inches. The FI32U does deliver more overshoot at the highest refresh rate, but it’s considerably faster and better tuned than the PG32UQ."

@Blood011 würde jetzt auch sagen das Asus Coating schlechter als bei Gigabyte ist. Hatte noch nie ein Gigabyte Monitor, aber die wirken vom Gesamtpaket durchaus ordentlich.

FI32U hätte ich mit HDR600 genommen, ich verachte diese HDR400 Scheisse zutiefst.
Nicht das HDR600 soo viel besser ist, aber nunja: Kröten schlucken und so.

Jeder Monitor hat da zur Zeit echte Schwächen...

PS: Im Forum drüben bei hardforum.com haben echt verdammt viele ihren FI32U wegen absolut grausamen Panel wieder zurückgeschickt. Wie gesagt, ist zur Zeit alles net so toll :D

@aappleaday
Ja, das stimmt schon. Aber HDR ist halt so ein Punkt, den ich persönlich komplett ausklammern würde. Ob 400 oder 600 ist beides so gut wie nicht benutzbar bei PC Monitoren. Soll mit W11 zwar etwas besser werden, aber da wäre mir die Reaktionszeit schon wichtiger.

aappleaday schrieb:
viele ihren FI32U wegen absolut grausamen Panel wieder zurückgeschickt.
Was war da denne grausam drann?
Bildlich konnte ich jedenfalls nicht meckern, und was BLB und Glow angeht auch nicht.
Ergänzung ()

Ob HDR400 oder 600 ist eh egal beides taugt eh nix ohne ordentliches FALD oder OLED Panel.
Das Coating beim Asus ist auch mist.

Wieder Müll,entweder viel zu langsam für 165Hz oder Ghosting...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wollte es nach meiner Hansa-Pressekonferenz auch noch verlinken. Aber Blood, du klingst so, dass die Kiste ein Oldgen-Panel von AUO oder Innolux hat. 😏

Ka ob das ein olles Panel ist,mit 800€ ist das Ding eh voll überteuert,das gleiche bekommt man für knapp de hälfte...

2ms langsamer als 27GP850-B bei der Messmethode von denen, bei Overdrive aus gegen Overdrive aus. (Und das LG-Panel ist schon mit Overdrive aus schon gut.) Also ist das Panel im Corsair immer noch besser als die 2015er-Oldgen-Panels wird das schon sein. Man muss es aber Corsair zugute halten, dass sie im Erstlingswerk ein Overdrive für die ganze Range gemacht haben. Die mittlere Stufe.

Ich denke, es ist wohl ein PG329Q-AUO-Klon. Rec.-2020-Farbabdeckung genauso prall und in BFI gibt es keine roten Ränder wie bei LG und Innolux.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 1440p auf 32" ist irgendwie so meeh. Gibts da wirklich ein großen Kundenkreis für bei Gamern? Ich hätte jetzt gesagt, dass 27" 1440p und 32" UHD the way to go sind. Vllt. noch 27" UHD, aber das ist auch für viele schon schwierig.

Hängt bei euch das Video auch immer?

Edit: Das Panel ist defentiv ein AUO.

Was ich mich frage, wieso Panels irgendwie nie bei dem Blauwert 255 übersättigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=6524

Auch interessant.

TL;DR:
- LFC doesn't add any stutter if you have consistent low framerate (like a perfect 30fps movie)
- LFC can worsen stutter for volatile low framerates (frametimes varying frequently across refreshtime of min-Hz).
- LFC stutter error is directly proportional to max-Hz
- LFC stutter error (in milliseconds) averages out to equalling half the duration of a max-Hz (e.g. 2.1ms for 240Hz).
- Thusly, LFC becomes unnoticeable with wide VRR ranges like "48Hz-360Hz" instead of "48Hz-120Hz".
- Thusly, if worried about LFC stutter
.....Framepace your low framerates well to help LFC work better
.....And get the biggest VRR range you can afford
- Premium VRR (G-SYNC certification and higher-end FreeSync) is worth it for other reasons than LFC too, but depends on goals.

Ich fürchte, es ist generell ein "Problem" von Adaptive Sync.

Da müsste man quasi dann einen 240Hz-Monitor mit Adaptive Sync nehmen, damit es weniger auffällt. Oder den Monitor mit Nvidia-Modul. Aber der AW2721D ist ja auch eine Bugschleuder.

Wieder alles tot hier? :rolleyes:

Hat einer den XG27AQM mal getestet? Geht mir darum, ob Overdrive in der ganzen Range nutzbar ist und der Inputlag bei 60Hz nicht versch....... ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit 1500Euro eh zu teuer,den LG gibts für knapp über 1K.
Und dann noch schlechtere Schriftschärfe als beim LG...

OLED ist halt auch nicht der heilige Gral.

Ich habe mit dem Dell-Support geschrieben. Die sagen zwar, dass Bugs wohl gefixt werden, aber ob das explitzit beim AW2721D der Fall ist, können die mir nicht beantworten. Genauso können sie es mir nicht beantworten, welche Firmware-Version momenten vorhanden ist, bzw. ob User die selbst aktualisieren können.

Muss man wieder die nächste Katze im Sack bestellen? 😡

Und die kommen ja nicht aus dem Quark, den XB273UNX rauszubringen. Der hat ein Nvidia-Modul und 275Hz und wohl wieder das Agile-Spendor-IPS-Panel von AUO. In NL kann man ihn für 950 Taler kaufen.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben