Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadStammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
Was genau meinst du?
Habe beides hier, den 27GP850 sowie einen Acer Predator XB241H. Vielleicht kann ich dir vorab schon ein paar Kopfschmerzen nehmen...
Hat sich hier jemand mal mit der Eye Strain Thematik bei IPS Paneln befasst? Ich lese mich da jetzt seit Tagen ein, aber anscheinend gibt es da kaum Konsens. Liegt das jetzt generell an der IPS Technik oder speziell an Nano-Ips. Kann man das irgendwie umgehen etc.
Ich habe hier testweise gerade ein Dell S2721DGFA stehen und merke permanent Druck auf den Augen. Nicht so sehr, dass es zu Kopfschmerzen oder anderen Problemen führt, aber es fühlt sich "komisch" an. Als wenn die Augen mehr arbeiten müssen als vorher trifft es vllt. ganz gut.
TN Panel waren absolut problemlos davor.
Ich versuche gerade rauszufinden, ob IPS Panel für mich quasi dauerhaft unmöglich zu benutzen sind, ob man sich von TN kommend erst daran gewöhnen muss oder ob es da auch Unterschiede zwischen verschiedenen IPS Paneln gibt. Da der Dell erst seit 2-3 Tagen in Verwendung ist, bin ich vllt. noch in der Eingewöhnungsphase Habe auf jeden Fall die Helligkeit schon deutlich runtergedreht und sogar schon mit dem Windows Nachtmodus rumprobiert. Das SRGB Clamp Tool wurde auch bereits genutzt, damit die Farben nicht so knallig sind. Fühlt sich nur bedingt besser an. Merke es hauptsächlich beim Lesen von Text. In Spielen ist das gefühlt besser.
Bei dem LG27GN850-B liest man es auch öfters. Ist aber auch identisch zum Dell. Der 27GP850-B sollte eigentlich auch identisch sein.
Hält er seine 180Hz konstant auf dem Desktop, wenn ein asynchroner Zweitmonitor dran ist? Daher Hz-Anzeige an und drauf achten, ob Scrollen abhackt.
Alte G-Sync-Monitore droppen immer wieder kurz von 165Hz runter, wenn ein 60er dran ist. Das passiert mit 1070 und 2080(S), die ihren Takt währenddessen verändern. Beheben kann man das, indem man auf 144 stellt, Grafikkarte auf max. Leistung stellt, den 60Hz-Monitor entfernt oder G-Sync global im Treiber ausschaltet. Den Bug hatte ich bei 3 G-Sync-Monitoren.
Und wie stark fällt dir der Overshoot von Fast bei 60Hz auf?
Das Clamp-Tool habe ich auch schon testen können, welches auf dem Q2770PQU erweiterten Farbraum fand, jedoch nur ganz minimal.
Naja wo es noch kein NanoIPS gab, und nur AUO,Innolux hat man sowas nicht am laufenden Band gelesen.
Und ich behaupte mal das sich die Monitore auch großzügig verkaufen gelassen haben.
Ich denke mal nicht das de halbe Welt auf LG gewartet hat...^^.
Aber ja gerade der 850 hat sich wohl wie geschnitten Brot vk,und dementsprechend gibts auch Meinungen dazu,aber ich würde jetzt nicht sagen das der sich gewaltig mehr vk gelassen hat als de Konkurenz davor.
Das muss halt jeder selber testen,ich würde NanoIPS noch nicht mal geschenkt nehmen.^^
LG hat ja das Panel weiter verbessert. Vielleicht haben die auch in den Punkt leichte Verbesserung erzielt. Zudem sind gegenüber den "alten" Modellen 27GN850-B (2020) und 27GL850-B (2019) die Basisschaltzeiten verändert worden. Der S2721DGF hat ha auch das Panel vom GN, also hat man quasi mit dem GP das neueste Panel.
Blood011 schrieb:
Das muss halt jeder selber testen,ich würde NanoIPS noch nicht mal geschenkt nehmen.^^
So ist es halt, wenn ich keine andere Auswahl habe. Acer hat es beim XB273UNV auch versch*ssen und die Helligkeit und Verfügbarkeit von OD-Stufen bei Adaptive Sync behandelt.
-----------
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Überschrift verspricht, dass der MEG381CQR+ schei*e ist.
LG-Panel
Der Monitor wird dem alten G-Sync-Ultimate nicht gerecht.
Overdrive Fast ist verkackt bei 175Hz, ab 100Hz und darunter gehts. Ansonsten ist Overdrive Normal quasi Overdrive aus, aber auch das ist langsamer als Overdrive aus des 27GP850-B. MSI muss eine Stufe zwischen Normal und Fast machen.
Habe bei dem MSI Optix MAG274QRF-QD bei rtings nur gesehen, dass Leute vom Dell dorthin gewechselt sind und dann weniger bzw. keine Probleme hatten. Ist auch kein Nano-IPS Panel. Soll aber ein ordentlicher Monitor sein.
Kostet aber auch ein gutes Stück mehr als der Dell
Hält er seine 180Hz konstant auf dem Desktop, wenn ein asynchroner Zweitmonitor dran ist? Daher Hz-Anzeige an und drauf achten, ob Scrollen abhackt.
Alte G-Sync-Monitore droppen immer wieder kurz von 165Hz runter, wenn ein 60er dran ist. Das passiert mit 1070 und 2080(S), die ihren Takt währenddessen verändern. Beheben kann man das, indem man auf 144 stellt, Grafikkarte auf max. Leistung stellt, den 60Hz-Monitor entfernt oder G-Sync global im Treiber ausschaltet. Den Bug hatte ich bei 3 G-Sync-Monitoren.
Und wie stark fällt dir der Overshoot von Fast bei 60Hz auf?
Es werden konstant 180Hz gehalten, egal was ich dem Zweitmonitor (LG 32GK850-F) verpasse (60,75,120 oder 144Hz).
Das droppen kenne ich auch von meinem XB241H.
Overshoot bei 60Hz auf fast ist kaum wahrnehmbar. Man muss schon wirklich gezielt hinschauen, dann sieht man für eine Nanosekunde was. Absolut vernachlässigbar meiner Meinung nach.
Ich spiele unter anderem PES2021, der Cursor überm Spieler ist schnell betroffen von Overshoot. Aber auf normal sowie auf fast, alles gut.
Und ruckelt das Scrollen auf dem Zweitmonitor, wenn er eine asynchrone Frequenz zum LG hat? Das ist bei meinem 60er der Fall, wenn der XB auf 144 oder 165 ist.
Bildverluste hast du auch keine? Der S2721DGF hatte das damals im 3-Monitor-Setup.
Welche Firmware und welches Herstellungsdatum hat deiner?
Der XB241H ist ein Oldgen-Nvidia-Monitor? Maximale Freqenz geht auf dem Desktop also nicht, wenn ein 60er dran hängt?
VanDuits schrieb:
Overshoot bei 60Hz auf fast ist kaum wahrnehmbar. Man muss schon wirklich gezielt hinschauen, dann sieht man für eine Nanosekunde was. Absolut vernachlässigbar meiner Meinung nach.
Ich spiele unter anderem PES2021, der Cursor überm Spieler ist schnell betroffen von Overshoot. Aber auf normal sowie auf fast, alles gut.
Und ruckelt das Scrollen auf dem Zweitmonitor, wenn er eine asynchrone Frequenz zum LG hat? Das ist bei meinem 60er der Fall, wenn der XB auf 144 oder 165 ist.
Wenn du mit Ruckeln meinst ob sich das irgendwie aufhängt oder stottert beim Scrollen, dann nein. Wenn ich ihn mit 60Hz betreibe, sieht es natürlich nicht so aus wie bei 180Hz. Von daher sieht es für mich schon aus das es ruckelig ist + der 32GK hat VA-black-smearing des Todes, aber ich bin halt auch schon mehrere Jahre 180Hz gewohnt.
Banger schrieb:
Bildverluste hast du auch keine? Der S2721DGF hatte das damals im 3-Monitor-Setup.
Bezog sich das jetzt auf den MSI? Auf Normal ist das doch identisch zum Dell fast. Im Zweifel muss man halt umstellen, wenn man ein Game spielt welches wirklich in so niedrigen FPS Bereiche abdriftet.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Zwar alte Testmethode bei Rise/Fall, aber Super Fast hat weniger Overshoot bei 60Hz. Wichtig: Beim S2721DGF Adaptive Sync im OSD an!
YouTube
Der MSI ist bei 60Hz schlechter. Der 27GP850-B bei 60Hz zwar auch mit Fast, aber das fiel Vanduits nicht so auf und da ist die Stufe Normal als Reserve zur Overshoot-Verhinderung, die immer noch besser als Overdrive aus von sämtlichen aktuellen IPS-Panels ist.
Und generell will ich dieses dumme Overdrive-per-Hand-umschalten nicht.
Ergänzung ()
VanDuits schrieb:
Wenn du mit Ruckeln meinst ob sich das irgendwie aufhängt oder stottert beim Scrollen, dann nein. Wenn ich ihn mit 60Hz betreibe, sieht es natürlich nicht so aus wie bei 180Hz. Von daher sieht es für mich schon aus das es ruckelig ist + der 32GK hat VA-black-smearing des Todes, aber ich bin halt auch schon mehrere Jahre 180Hz gewohnt.
Einen auf 60Hz stellen, den anderen auf 144 oder 165 (nicht 180, nicht 120) und dann schauen, ob Scrollen auf dem 60er ruckelig stotternd ist. Am besten Mausrad gedrückt halten und nach oben ziehen, damit gleichmäßig gescrollt wird. Ich meine jetzt keine schlechtere Bewegtbildschärfe, die normal ist, ebenso auch keine dunkle Schlierenbildung des Todes.
Ist also wohl die aktuelle Version. Bei der wurde ja VRR beim BFI entfernt und BFI geht nur bei fester Frequenz. BFI ist aber eh uninteressant und sorgt bei Nano-IPS und auch bei neuen Innolux' für rote Ränder am Ufo, dank des roten Phosphors.
Geht ja um die Bugs halt. Und der Q2770PQU kann halt nur 60Hz. Du hast du geschrieben, dass der XB24 auch droppt? Also muss der auch mit einem 60er als Zweitmonitor rumspacken, selbst wenn in deinem Fall der Zweitmonitor auf 144 läuft?
Ja. Ist halt Geschmackssache. Ich habe mir mal den MSI bestellt und teste selber. Spiele aber auch quasi nichts in der FPS Range. Es gibt einfach Themen, wo ich Kompromisse machen kann und manche, wo das nicht geht. Wenn ich permanent Probleme mit den Augen habe, wird das halt schwierig. Auch wenn der Dell mir super gut gefällt. Für die 300€ wäre das ein Selbstläufer bei mir. Meine Frau hat ihn auch bei sich stehen und 0,0 Probleme. Aber so ist nun mal jeder anders
Naja, GTA wird immer schlechter von der Performance und im LS Car Meet sind es dann auch nur bis 70FPS runter. Transport Fever 2 läuft auch schon mal bei 20FPS und im Bahnhofseditor von einem großen HBF sind es auch mal 5FPS.
Ob das Panel bekömmlich ist, muss ich rausfinden. Was aber dafür spricht, ich habe jahrelang ein Panel mit PWM-Flimmern vertragen.
Naja das hat nix zu sagen,hatte auch Jahre ne Flimmerkiste und null Prob.auch bei OLED Phones keine Prob.die gerne Flimmern zwar in einer Frequenz die man nicht wahrnehmen sollte,aber da ist es trotzdem.