Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Adaptive Sync mit adaptivem Overdrive ist löblich. Immerhin ist Overdrive 3 nutzbar, ohne umstellen zu müssen. Ändert aber nichts daran, dass das Panel immer noch eine Krücke ist. Wobei ein Vergleich mit Oldgen-G-Sync-Monitore interessant wäre.

Dieses extrem saftige und pralle Panel ist eher was für Bild- und Videobearbeitung.

Zum Zocken besser 27GP950-B mit Overdrive Normal nehmen, wenn nicht zu klein.

Der M32U ist auch schon gelistet.
Im Link steht 830Euro,aber wenn man drauf klickt steht bei GH nix mehr vom Preis.

Wenn der jetzt noch etwas schneller ist,und mal seine 123% sRGB schafft,dann wäre ich zufrieden.

Kennt einer ein Tool, mit dem ich bei meinem Dell U4021QW Monitor 60Hz Bildwiederholrate forcieren kann?
In 2 von 3 Fällen wird der Monitor von meinem Dell Latitude 7420 über die Dell WD19TB Dock nur mit 30Hz erkannt.

Blood011 schrieb:
.... ne richtige Ente wtf.
Danke für den Link / das Review!

🦆😱... Ich nehme an, dass das schon einige Vorstellungen zerstört hat, dass der ASUS PG32UQ jetzt viel besser als zum Beispiel ein Acer XB323QKNV sein wird. Scheint bei 32'' / > 120 Hz alles irgendwie nix Vernünftiges zu sein.

CPUMonster schrieb:
Danke für den Link / das Review!

🦆😱... Ich nehme an, dass das schon einige Vorstellungen zerstört hat, dass der ASUS PG32UQ jetzt viel besser als zum Beispiel ein Acer XB323QKNV sein wird. Scheint bei 32'' / > 120 Hz alles irgendwie nix Vernünftiges zu sein.
Yep, bei mir :D
Bin einer von denen, die nen XB323QKNV bei Amazon ergattert haben und habe im Nachhinein erst von PG32UO und FI32U erfahren.
Also ein Upgrade von einem XB321HK ist er schon (Farben und Hz natürlich).
Mist, jetzt bin ich wieder unentschlossen :)

cableffm schrieb:
Mist, jetzt bin ich wieder unentschlossen :)

Dann hier ein paar Punkte, nicht mehr groß darüber nachzudenken.
  • Ob der PG32UO tatsächlich „in Kürze“ verfügbar ist, sei dahingestellt. Der ist schon ewig angekündigt und bis auf einen einzigen Reviewer, der den nun mal erhalten hat, ansonsten nirgends zu sehen. Wer weiß, wie lange du darauf noch warten müsstest.
  • Die (wenigen) Amazon-Bewertungen zum XB323QKNV sind bisher 5⭐ (ja ja, es gibt auch Fakes).
  • Zum PG32UO haben beim Review viele Kommentatoren sinngemäß ein „WTF“ oder „Crap“ hinterlassen.
  • Es gibt immer jemanden, der meint, dass dieses und jenes sowieso ganz großer Mist sei; wie etwa HDR 400 beim FI32U. Was ist dein Eindruck? Macht das derzeitige Teil bei dir Zuhause Freude? Vielleicht sogar Glück gehabt weil ohne Pixelfehler und nur wenig BLB? Na dann, freuen und behalten... 😎
Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cableffm
  • Gefällt mir
Reaktionen: cableffm
Moin Moin

Ich hatte mal eine Liste bzw Website gelesen die genau sagt welche Spiele 21:9 Unterstützen. Da ich heute mein (das erste mal) bekommen habe würde ich gerne sehen welche Spiele nun alle 21:9 und welche nicht unterstützen. Mir fällt aber gerade der Name der Website nicht mehr ein...

Die Seite weiß ich auch nicht, aber man kann im Treiber dann einstellen, dass der Monitor ohne Skalierung kleinere Auflösungen anzeigt, wo man bei Spielen, die mit UWQHD nicht gehen, dann links und rechts notfalls Ränder hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ist das so richtig eingestellt?
dvdvdvd.jpg

"Seitenverhältnis" geht, wenn man 2560x1440 auf 3440x1440 darstellen will. Wenn du 1920x1080 darstellen wollen würdest, dann müsste man auf "Keine Skalierung" gehen.

• Gefällt mir
Also so schlecht finde ich das HDR 400 auf dem XB323QKNV gar nicht.
Fands zB bei BFV ganz nett.

Was mich nervt aber ist , dass, wenn man die HDR-Auto-Funktion einschaltet, Farbraum und Farbton automatisch auf HDR umspringen und keine Einstellung mehr zulassen - also auch keine kalibrierten Settings für SDR, wenn kein HDR wiedergegeben wird.
Bei HDR Wiedergabe ok, aber so find ich das deppert.

Pixelfehler hat er keine. Und ich habe echt gesucht, bis sich die Kontaktlinsen fast hinter die Bindehaut geschoben haben...
BLB dafür ordentlich. Leider mehr, aber dafür gleichmäßiger als beim XB321HK.
Das DeltaE<1 ist auch nicht ganz korrekt, eher <2 :)
Die Knöpfe, wie weiter oben schon erwähnt- super billo.

Aber trotzdem macht das Ding Freude. Über 60fps bei 2160 sind einfach ein neuer Flash :)
Obwohl ich mich ja frage, wo Amazon das Ding her hatte, wenn es selbst bei Acer Deutschland nicht mal gelistet ist.

Im Prinzip is er schon ein Upgrade, aber irgendwie hatte ich auf den XB323K gehofft, der lacht mich mit 99%DCI und 700nits dann doch mehr an.
Oder eben dann der M32U. Da passt das P/L_Verhältnis für mich besser :)
Also wahrscheins doch weiter warten hier :D

DerSnake schrieb:
Ich hatte mal eine Liste bzw Website gelesen die genau sagt welche Spiele 21:9 Unterstützen.
WSGF?
Da gibts ne Liste.

• Gefällt mir
Ich habe einen Test vom XB273UNV gefunden.
  • Monitor wird automatisch als 170Hz erkannt, wenn man DP benutzt, daher es gibt keine OC-Einstellungen. (Ich schließe daraus, dass man keine 165Hz einstellen kann?)
  • Man kann auf verschiedene Farbräume "clampen".
  • Overdrive ist wieder mal ausgegraut, wenn man VRR anschaltet.
  • SRGB-Modus ist gut voreingestellt und erlaubt Helligkeitseinstellung.
  • Panel hat immer noch geringe SDR-Helligkeit, knapp über 200cd/m². :grr:
  • Kontrast bei 972.
https://www.tomshardware.com/reviews/acer-predator-xb273u

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal einen 27GP850-B bestellt. Mal sehen, ob das überhaupt klappt. Bin ich dumm oder ist Amazon dumm? Die Seite will ums Verrecken eine Zahlungsänderung und wenn ich das Konto ändere, passiert nichts und die Meldung kommt weiterhin. Liegt das echt daran, dass kein Geld in ausreichender Menge drauf ist? Früher ging das noch, dass Geld hinterher einzahlen reichte, weil die eh erst abgebucht hatten, wenn ich den Artikel bereits hatte.

Ich möchte jetzt testen, ob der 27GP850-B mir was taugt, um den XB271HUB zu degradieren. Wenn ja, wären das eigentlich 2 Amazon-Accounts und 1-MF-Account, wenn die Geräte defekt sind oder BLB/Glow zu schlecht sind und ich Lotto spielen muss.

Edit: Bei Amazon auf beiden Accounts will er die blöde Kreditkarte haben. Also Storno und woanders bestellt. Montag Geld überweisen gehen und gegen Ende nächster Woche sollte es dann die Impressionen vom 27GP850-B geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben