Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Was denkt ihr, vor allem diejenigen die viel tiefer im Monitorgame sind, werden 4K Monitore in den nächsten Monaten oder 1-2 Jahre auch "Mainstream" tauglicher, also günstiger? Oder wird vorher erstmal das WQHD/UWQHD Angebot ausgebaut bevor man an standardgaming in 4k denken kann?
 
UHD-Monitore bekommt man ja schon zu einigermaßen bezahlbaren Preisen. Aber ob die alle gut sind, ist so eine Sache. Naa Blood011? ^^ Nur die Grafikkarten sind viel zu teuer, um UHD mit hoher Hz und hohen Einstellungen zu besaften.
 
Gut ist keiner der Ultra HD Varianten. Besonders ist nur der PG32UQX, wegen bis zu 1700 Nits und 1152 Dimmingzonen. Hat leider auch diverse Probleme mit dem Hdr. Zum Filme gucken sicher brauchbar, sofern es nicht allzu duster ist, es nicht zu viele kleine Hdr Highlights gibt und die Halos deshalb extrem aussehen.

Der 7. PG32UQX war sogar ohne Pixelfehler und Staubeinschlüsse und auch keine nennenswerten Macken am Rahmen. Ich denke der wird nur ein kurzes Intermezzo für 1-2 Jahre für hellen Hdr Content sein. Danach wird der wieder getauscht. Atm gibt es in dem Format und bezüglich Hdr leider nichts bessers. G9 Neo hat nicht mal ordentliche Hdr Helligkeit. Ansonsten hätte ich den dem PG32UQX vorgezogen. Nur was will ich mit einem Fald HDR400 Monitor :D. Ist total waste von Geld. Dann lieber ca. 3100 Euro raushauen und wenigstens halbwegs etwas bekommen, das dem Namen Hdr würdig ist.

Besser gehts aktuell nicht.

Habe für jeden Anwendungszweck das beste. OLED48C1, AW3821DW, PG32UQX und noch einen 55" G1 fürs Couchgaming. Man kanns drehen und wenden wie man will. Es geht nicht besser.

Vielleicht hätte ich den AW mit einem lüfterlosen 32" Uhd Modell getauscht. Aber die Innoluxpanel sind verglichen mit dem perfekten AW3821DW (mit fast 0 Blb, kaum Ips glow (besonders nicht gelb/orange wie Innoluxzeug) und sehr homogen) ein schlechter Scherz. Reaktionszeiten sind um Welten faster als beim Innoluxgedöns. Die Vorteile beim Overdrive von G-Sync sind gegenüber Innoluxovershootmonstern bekannt :D.

Das 28" Innoluxpanel ist ebenfalls krötenlangsam. Keine Ahnung wer so etwas kauft. Im Billigsegment eventuell etwas. Also 500 - 700 Euro max. . Für 500 Euro wurde der M28U bereits bei Cyberport angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Grafikkarte sind in diesem Fall der Flaschenhals, außer das Geld liegt locker. Und das die so einen Sprung machen in den nächsten Jahren um 4K mit 144fps betreiben zu können ohne 1000€ und mehr ausgeben zu müssen, bezweifle ich etwas.

Bin auch gespannt wie sich UWQHD bzw. 21:9 entwickelt. Sie haben eigentlich keinen Nachteil gegenüber 16:9, zumindest habe ich beim testen nichts bemerkt. Außer das sie teilweise noch etwas teurer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich habe eine 3090. Natürlich musst du für Uhd immer alle 2 Jahre 1000+ Euro für die Grafikkarte ausgeben, sofern du mehr als 60 Fps bei anspruchsvolleren AAA Titeln haben willst.

UWQHD 21:9 entwickelt sich gar nicht. Gibt bis heute nur ein Panel von 2017 (PG35VQ, X35, AG353UCG) mit Fald. Ist echt armselig. LG könnte auch mal ein Miniledbacklight mit ihren schnellen Nano Ips kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
UHD lohnt sich mMn nicht auf 27 Zoll. KLar, wenn man 50 cm vorm Schirm klebt , dann schon. Aber nach einer gewissen Distanz (über 75 cm) kannste auch WQHD nehmen und kommst sogar noch günstiger dabei weg, bei gleicher Bildqualität. Außer dass die Schrift eben schärfer ist und man mehr aPlatz auf dem Desktop hat, was aber durchs Skalieren auch wieder fast nutzlos wird.
 
@Banger

Hat aber die gleichen Glowprobleme wie das alte welches u.a. in den Gigabyte FI27 verbaut ist. Besonders die unteren beiden Ecken sind wieder richtig krass.

@Fliqpy

Bei Va würds sich schon lohnen, da die deutlich pixeliger als Ips sind. Ich fand den 28" Uhd deutlich schärfer als einen 27" mit Wqhd. Nur nützt es einem nicht viel wenn das Panel langsam ist.
 
UOIs schrieb:
Hat aber die gleichen Glowprobleme wie das alte welches u.a. in den Gigabyte FI27 verbaut ist. Besonders die unteren beiden Ecken sind wieder richtig krass.

LG, AUO und Samsung (alte PLS-Panels) können es auch nicht besser.
 
UOIs schrieb:
@Fliqpy

Bei Va würds sich schon lohnen, da die deutlich pixeliger als Ips sind. Ich fand den 28" Uhd deutlich schärfer als einen 27" mit Wqhd. Nur nützt es einem nicht viel wenn das Panel langsam ist.

Ich hatte auch einige 4k-IPS hier, den einzigen Punkt denen ich denen alle geben würde ist die Schritfschärfe, die ist wirklich besser als beim VA WQHD und die statischen Icons, beispielsweise in Spielen oder dem Desktop. Ansonsten sind die von der Schärfe gleich wenn du beispielweise einen AAA-Titel wie RDR2 spielst. Aber ich sitze auch ca 80 cm vom Schrim entfernt. Wenn ich näher rangehe, wird es pixeliger. Darüber hinaus hat IPS einen sehr schlechten Kontrast, der mMn sehr viel mehr auffällt als die leicht pixeligen Szenarios in manchen Fällen beim VA. Aka ausgewaschenes Bild, was man auch gut bei Tvs beobachten kann. IPS mit FALD ist ein Witz gegen VA mit FALD, da einfach der statische Kontrast viel zu schwach ist um mit beispielsweise Samsungs übertriebener Helligkeit klarzukommen, was zu einem "ausgewaschenen" Bild führt.

Aber als TV habe ich einen 55C1, mit dem bin ich auch super zufrieden. Nur etwas heller könnte er sein, aber hey einen Tod muss man immer sterben, zumindest solange bis Samsung QNED zu einem "vernünftigen" Preis anbieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Ultrawide LG's in Form eines Acers und Alienware die ich besitze können es um Welten besser als diese Innoluxpanel, man sieht bei denen selbst bei Youtube mit 16:9 content null störenden glow. Solch einen krassen Ips Glow wie das bei den Innolux Paneln habe ich nur dort gesehen.


Das AUO Panel vom PG32UQ scheint nur srgb zu supporten. Was ist das denn bitte für ein Mist?

@Fliqpy

Die Schärfe ist bei Ips definitiv besser. Kontrast bekommt man bei Ips nur mit Fald hin.
Va mit Fald das wirkliches tiefes Schwarz produziert habe ich nur beim PG35VQ gesehen. Die neuen Neo Qled Fernseher von Samsung schaffen das nicht. Liegt meiner Meinung nach an der Ultrawidewinkelfolie. Weil Schwarz dort so gräulich aussieht dachte ich da wäre ein Ips verbaut :D. Nachdem ich einen Makroshot gemacht habe, hat man gesehen das es BGR ist. Ich habe auch in Foren gelesen das es VA sein muss.

Der G7 und auch G9 Neo produzieren auch kein tiefes Schwarz. Geht ohne ordentliches Fald leider auch dort nicht. Die lahmen Panel vor der Odyssey Serie hatten meiner Meinung nach deutlich bessere Schwarzwerte. Nur leider hatten die signifikant sichtbares Blacksmearing :D.

Oled ist der König für dunkle Szenen. Keine Frage. Aber die Helligkeit ist ziemlich bescheiden und die ABL nervt.

Ich würde definitiv den 48" Oled als Allrounder einem PG32UQX vorziehen. Wenn man beides kauft natürlich am besten. Dann ist man für jegliche Inhalten bestmöglich ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 2 Jahre 1000+ blechen um 4K ordentlich ausnutzen zu können, also Spiele mindestens auf "Hoch" und dann in 144fps ist schon heftig. Kein Wunder warum in den Steam Nutzerdaten noch so wenig 4K Auflösung verwenden :lol:

Ich dachte schon das sich 21:9 mäßig etwas tut, immerhin gibt es mittlerweile schon viel mehr Auswahl und auch nicht mal so teuer wie noch vor 2-3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich in dem Bereich nichts, weil die Leute nicht so viel ausgeben wollen. Ich würde für einen Monitor ohne Hdr (ich meine brauchbares mit Fald :) ) nicht mehr als 1400 Euro ausgeben. Und das auch nur wenn er ein sehr gutes Panel hat.

Jedem der Geld nicht so locker hat, würde ich raten es bei ca. 800 Euro bewenden zu lassen. Denn in ein paar Jahren gibt es vielleicht mal einen Entwicklungsschub und man will umsatteln.

Ich finde es bemerkenswert, dass es bald einen GQ43QN90A mit Miniled geben wird. Zur Markteinführung leider in Relation zu den größeren Modellen massiv überteuert. Der Preis droppt sicherlich schnell von 1399 Euro auf unter 1000 Euro.

Ich hoffe zugunsten der Reaktionszeiten, dass es ein Ips Panel ist. VA ist bei Fernsehern übel am schmieren.

In China kostet ein Monitor mit dem neueren AUO Panel mit 512 Zonen jedoch nur mit 1200 peak nits (vermutlich weil keine Lüfter verbaut sind) nur 1300 Euro. Wer bei der Panellotterie mit Einfuhrumsatzsteuer für 1600 Euro importieren will, have fun :D.

Die chinesen haben sich vermutlich verdruckt mit 512 Zonen. Ich gehe rein von der Anzahl der Dimmingzonen davon aus dass es das sein wird:
tftcentral.co.uk schrieb:
An additional 32″ sized panel with a 576 zone LED backlight is also now listed (M320QAN02.8) but this time with an expected 160Hz refresh rate. Again with 99% Adobe RGB gamut and HDR 1000 support. This one is in planning phase only, but listed for now at Q3 2021.

Oder es ist wirklich das Panel des PG32UQX (M320QAN02.6). Nur mit weniger angesteuerten Zonen weil die CPU bei dem günstigen Chinamonitor nicht reicht. Wenn dieser Monitor noch schlechtere Panel Grades als Asus erhält kann man sich denken wie die Mängel des Chinamonitors aussehen werden :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Ultrawide LG's in Form eines Acers und Alienware die ich besitze können es um Welten besser als diese Innoluxpanel, man sieht bei denen selbst bei Youtube mit 16:9 content null störenden glow. Solch einen krassen Ips Glow wie das bei den Innolux Paneln habe ich nur dort gesehen.

Von AUO M270DAN02.6 waren beide relativ gut bei BLB/Glow, während ich beim AUO M270DAN02.3 und Samsung LTM270DL06 (-N01) die Gurken hatte. Mag sein, dass man bei bestimmten Panelmodellen bessere Chancen hat, aber generell bringen doch alle Hersteller Gurken raus.

Außerdem ging es doch auch um Schaltzeiten und da ist das neue Innolux m.E. nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute alte Panel vom XB271HUb :D. Das war echt gut für damalige Verhältnisse. M270DAN02.3 ist Flutlicht :D. Aber auch da gabs gute Modelle. Habe ich einmal bei einem FS2735 und einem AG271QG gehabt. Ist sicher genau so selten wie die berüchtigte Nadel im Heuhaufen zu finden.

Hattest du einmal das Vorgänger Innoluxpanel im XV272UP und den FI's sowie diversen anderen Monitoren (XV27X..., mir fallen die ganzen Modelle spontan nicht ein, haben die in jeden günstigen 144 Hz Wqhd Ips Monitor mit "Hdr" reingebaut)?

Die Schaltzeiten können noch so gut sein, bei dem Ips Glow bekommt man einfach nur Brechreiz. Das killt jegliche Atmosphäre. Habe auf dem damals einen Film mit Nachszenen gesehen, da dachte ich es gäbe dort milchigen Nebel :D.
 
UOIs schrieb:
Das gute alte Panel vom XB271HUb :D.

Hach, das legendäre M270DAN02.6. 😘

UOIs schrieb:
Hattest du einmal das Vorgänger Innoluxpanel im XV272UP und den FI's sowie diversen anderen Monitoren (XV27X..., mir fallen die ganzen Modelle spontan nicht ein, haben die in jeden günstigen 144 Hz Wqhd Ips Monitor mit "Hdr" reingebaut)?

Hatte ich nicht, aber wie gesagt, ich hatte hier schon üble Gurken und die waren von AUO und Samsung.

Hier mit realisitscher Belichtung:
BLB, Glow von XB271HUB 2, ISO 1600, realistisch, geschätzt 100cd.jpgBLB, Glow von Q2270PQU, realistisch, ISO 1600, geschätzt 100cd.jpg
M270DANO2.6 (gut) _____________________ LTM270DL06 (-N01) (schlecht)

Hier Belichtung nicht ganz so realistisch und somit leicht zu hell:
BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpgBLB von XG2703-GS (rund 90-120cd m², rund 17% Helligkeit).jpg
M270DANO2.6 (gut) __________ M270DAN02.3 (schlecht)

UOIs schrieb:
Die Schaltzeiten können noch so gut sein, bei dem Ips Glow bekommt man einfach nur Brechreiz.

Und im Beitrag 524 hieß es ja, das 28er-UHD sei krötenlangsam, daher das Gegenbeispielt.
 
Ich muss leider einen 34" UWQHD mit sehr gutem Panel wegstellen bzw. verkaufen um für den PG32UQX Platz zu machen. Der hat minimals Blb und Glow sowie exzellente Homogenität. Verdammt selten. Wette dass das keiner der potenziellen Käufer zu würdigen weiß. Für so etwas müsste man gleich 300 Euro über Neupreis (999 Euro) verlangen. Ich bin mir sicher dass der nicht mehr als 900 Euro bringen wird. Wenn nicht gar 850 Euro.

Die Käufer wollen immer ein perfektes Panel, aber dafür genauso viel bezahlen wie für die hässlichste B-Ware auf dem Markt.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden weil beide Panel exquisit sind und ich den Geiern ungern etwas so gutes für Lullu in den Rachen werfe. AW3821DW mit leisem aber trotzdem leicht hörbaren Lüfter verkaufen oder den X34GS mit keinen Defiziten aber nur HDR 400 verkaufen :D. Der AW3821DW würde definitiv mehr Verlust bereiten, da der 1400 Euro gekostet hat und der Acer nur 850 Euro :D.

Ich würde an deiner Stelle den XB271HUb behalten. Viel besseres wirst du bis aufs Coating nicht im 16:9 Segment finden. Reaktionszeiten sind bei Nano Ips besser, aber wie du weißt geht dabei einiges an Kontrast flöten :D.

Der X34GS hat bei Overdrive normal auch nicht gerade wenig Overshoot bei unter 100 Hz. Das ist das Problem von vielen Freesync/G-sync compatible Modellen. Deswegen immer G-Sync vorziehen, insbesondere wenn nicht immer sehr hohe Frameraten möglich sind ist G-Sync Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus1889 wäre auch für einen Aufpreis bei selektierten Panels.

Das 2.6er hier ist nachwievor das beste bei BLB/Glow von 6 IPS-Panels, die ich im Lotto hatte. Das Samsung das schlechteste.

Homogenität ist bei 2.6er ist in Ordnung für mich, wobei der GW2760HM mit AUO-VA nochmals weit besser war. Das Samsung ist auch hier das schlechteste. Heller Hintergrund bei dem und jeder Blinde wird das dann sehen.
 
LG ist bei 16:9 Wqhd und 144+ Hz kein super Panelhersteller. Gibt etliche mit üblem Blb und Farbstichen sowie derben Ausleuchtungsproblemen. Nur bei Ultrawide sind die brauchbar, zumindestens häufiger bei den neusten Paneln :D.

VA wird leider von Samsung bei den nicht schmierenden Paneln dominiert. Ich wurde mit denen nicht glücklich. Mein letztes Erlebnis war der G9 Neo mit Fake Hdr (2000) :D.

Lg könnte sich den Highend-Thron im 21:9 und 16:9 Segment sichern. Miniled einführen :D. Ich befürchte dass LG so schlau ist und weiß das wenige Nutzer diese Eigenschaft wertschätzen werden und das eine vernünftige Hdr Implementierung ein Haufen Arbeit ist, wenn kein Rohrkrepierer à la G9 Neo dabei rumkommen soll. Haloprodukte haben zu wenig Absatz und bieten deshalb kaum Anreize.

Die Ottonormaloprodukte bieten viel mehr Marge und das ist das was Hersteller interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben