Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Beim FI27QX konnte ich eig.nur über das Layout meckern.
Und vielleicht das komische geflacker beim start.
Ansonsten war das auf jedenfall schon einer der besseren Monitore.
Lotto ist er aber trotzdem was Pixelfehler und Staub angeht.
Aber das ganze so wie es ist nur mit RGB Layout,dann würde ich vielleicht nochmal überlegen.
Wird wohl aber nicht kommen,es sei denn AUO boxt sowas mal raus.
LG Panel kommt für mich nicht mehr in Frage.

Und beim PG32UQ hab ich meine Bedenken was Schaltzeiten angeht....
Wie mans dreht und wendet irgendwie kommt nix zufriedenstellendes raus-.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und Banger
Blood011 schrieb:
Und beim PG32UQ hab ich meine Bedenken was Schaltzeiten angeht....

Völlig uninteressant für dich, wenn alle Asus-UHD-Monitore das Oldgen-Panel haben.

AUO, Innolux und Sharp müssen mal 180Hz-Panels mit 1440P machen, auch Sharp mit RGB-Layout.
 
VenoXj1 schrieb:
Ganz geschweige von dem wirklich ekelhaften IPS Glow und toten Pixel, die ich bei meinen 3 Modellen finden konnte.

Okay das kann ich verstehen. Da hattest du einfach nur Pech, oder ich ziemliches Glück.
Hatte kurzzeitig auch zwei FI271Q-X hier, bei beiden keine toten Pixel oder ähnliches, aber natürlich unterschiedlich starkes IPS Glow und der bessere ist geblieben.
Wie gesagt, nach Gewöhnung an BGR absolut 0 Probleme, rundum zu frieden und von der Bildqualität überzeugt.

Einziger Mangel würde ich sagen, Overdrive bei dunkeln Bildinhalten, worauf Banger ja gerne anspricht und wie ein paar Posts vorher von mir auch nochmal bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Blood011 könnte sich mal den XV282KKV und den VG28UQL1A auf PC Monitors ansehen.

Es ist ein neues UHD-Innolux-Panel. Wenn ich mir die Ufos ansehe, ist bei beiden die geringste Overdrive-Stufe am besten und für die gesamte Range nutzbar, anhand der Bilder. Durchgelesen habe ich mir die Tests jetzt nicht.

https://pcmonitors.info/reviews/

@ Blood011:

Er, der sich seinen Schnurrbart abrasiert hat, hat den Asus nun mal!


Schaltzeiten bei 144Hz mit Overdrive 0 und 1 brauchbar, mit Abstrichen auch 2. Ab 3 zuviel Overshoot. Bei Stufe 1 steigt der Overshoot in den mäßigen Bereich mit fallender Frequenz, also muss man doch Stufe 0 nehmen.

Scheint M28U-Klon zu sein. Ist eh das gleiche Innolux. Abwarten, was Acer für Overdrive bei dem Panel macht, bzw. ob es minimal besser eingestellt ist.

Aber der Acer wird für Blood wohl dann auch uninteressant sein, weil das Panel farblich immer noch nicht prall genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und Blood011
Ich bin ja durchaus bereit preislich höher einzusteigen, also sind bei mir auch PG279QM, XB273UGX und sein Zwilling XV272UX auf dem Zettel. Ich schiele ein wenig auf (fast) 100% AdobeRGB für die Bildbearbeitung und eben VRR.
Bei Bijan sieht der Acer nicht schlecht aus, außerdem gibts ein Tool, das scheinbar Einstellungen am Monitor je nach laufender Anwendung umschaltet. Ich stell mir vor, ich lass Browser und Co im SRGB-Mode arbeiten und für Bildbearbeitung schaltet das Programm auf DCI-P3 oder AdobeRGB um und bei Games dann eben, was immer ich dort eingestellt habe. Kennt das Tool jmd und kann mir sagen, ob ich mir das zu schön ausmale? Oder klappt das wirklich?

Grüße, Frank
 
Und der nächste yter der von Farben und Farbräumen keine Ahnung hat. Na bitte. Wenn er Ahnung hätte, hätte er die Qualität der voreingestellten Farbräume überprüft und nicht das da.

der 270hz Acer hat eine hervorragende Werkskalibrierung. Allerdings nicht für den argb. Da gibt es Monitore die es besser können.
 
Bijan testet auch immer noch keine Schaltzeiten über die ganze Range? Soweit ich mich erinnere, hat der UGX unten rum zuviel Overshoot und VRR geht nur bis 240Hz.
 
Ja, das ist ja das Dilemma, das wir alle hier haben: Irgendwas ist ja immer. Rtings hatten den UGX auch, Tim (Ex-Schnurrbart) leider nicht, der hatte dafür den PG279QM.
Ich warte auch auf ne Graka, die 4K in schnell schaft, das passende 28"-Display mit FALD, 100% Sichtbares-Licht-Farbraum-Abdeckung mit perfekter Kalibrierung und das alles ohne mein Erstgeborenes zu verpfänden...
Also erstmal bestmöglicher Kompromiss - und den suche ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also war meine Erinnerung richtig. Dann hatte ich das wohl von RTINGS.

Richtig behindert ist es auch, dass OD auf Normal gelockt ist ist. Also kriegt man den Overshoot ins Gesicht, wenn man neben CS-Go noch Cyberpunk und Transport Fever 2 auf dem Ding zockt. Da bekommt der Nutzer nicht mal die Chance, Overdrive abzuschalten, um lieber mir geringer Schlierenbildung auf der ganzen Range zu leben.

https://www.rtings.com/assets/pages/a2TaQOSx/tables-60-normal-large.jpg

Hat der XV272UKV auch zwar gelockt, dafür ist das Overdrive besser. Da hat zwar die Hälfte der Übergänge auch Overshoot, aber ich schätze die Werte gering genug ein, dass sie kaum stören sollten.

https://www.rtings.com/assets/pages/emlKw5rJ/tables-60-normal-large.jpg ✔️

FrankPan schrieb:
Ich warte auch auf ne Graka, die 4K in schnell schaft, das passende 28"-Display mit FALD, 100% Sichtbares-Licht-Farbraum-Abdeckung mit perfekter Kalibrierung und das alles ohne mein Erstgeborenes zu verpfänden...
Also erstmal bestmöglicher Kompromiss - und den suche ich!

🌈 🦄
Gleiches Dilemma, wie Blood es hat, mehr oder weniger. Die Kiste wird dann aber aber auch 3000€ kosten, die vielleicht Asus ja in 2 Jahren rausbringt und das momentane Oldgen-Panel austauscht.

Naja, ich kann ja mit meiner Kiste schön aussitzen, bis was kommt, was mir passt. Das neue Innoluck-Panel mit 180Hz und 1440P wäre die perfekte Mittelklasse für mich, samt Overdrive für die gesamte Range. Die Farben können dann gerne auch tauglich eingestellt und auch ein SRGB-Modus vorhanden sein, wo alles einstellbar ist.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gp950g-b

Der 34GP950G-B könnte höchst interessant sein. Der kann 180Hz und hat ein Nvidia-Modul. Leider noch hinter einer Paywall!

Jetzt ohne Paywall verfügbar! Und das Ding taugt was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das Vidio von Bijan an.

Der G-Sync-Aufkleber ist ja schon dreist, dafür das kein Nvidia-Modul drin ist.

Bei 6:18 sind aber die Bilder vertauscht. Das, was bei Off ist, scheint Normal zu sein. Das Bild bei Normal ist Extreme. Bild bei Extreme ist Off. VRR ist aus bei den Bildchen, aber wenn man es anschaltet, ist es ja auf Normal. Und der Overshoot sieht in den Bildern richtig widerlich aus.

Edit:

WARNING: The 60Hz results aren't in the correct order. The image on the right is supposed to be on the left, which is with the OD turned off; the left is supposed to be in the middle, with the OD set to normal; and the middle is supposed to be on the right, which is the Extreme OD setting. Thanks thematrixx81 for pointing this out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:

Habe ich das richtig verstanden? 10bit Farbtiefe auch bei 270hz? mit DP 1.4 und HDMI 2.0, oder habe ich da falsche Specs gelesen? Wie funktioniert das genau? Haste da 'ne Ahnung, Banger?
Das würde ja bedeuten, dass wir hier gar nicht limitiert sind, was die Bandbreite angeht. Sonst würde das ja gar nicht funktionieren.
 
MSI will ja auch ein UHD 32" 144Hz Monitor raus bringen,das ganze sogar mit QD,also sollten die Farben wieder schön knallig sein^^
MPG321UR-QD.

Die Frage ist nur wann....und welches Panel.

Die Hersteller kommen einfach nicht aus de Knete..
Sowas lahmes gibts nur bei Monitore,ob das der Release ist der ewig dauert oder die nicht vorhandene Verfügbarkeit,oder mal wirklich sichtbare Sprünge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Sowas lahmes gibts nur bei Monitore,ob das der Release ist der ewig dauert oder die nicht vorhandene Verfügbarkeit,oder mal wirklich sichtbare Sprünge...
Kommt mir aber so vor, als würdest du generell gerade über Hardware herziehen :D.
 
Blood011 schrieb:
MSI will ja auch ein UHD 32" 144Hz Monitor raus bringen,das ganze sogar mit QD,also sollten die Farben wieder schön knallig sein^^
MPG321UR-QD.

So wie ich MSI kenne, ist das Overdrive für 60Hz wieder Murks. :rolleyes:
Ergänzung ()

Da hofft man, man hat einen Test vom XB273UNV gefunden und wird dann doch enttäuscht und bekommt nur den XB273UGS, bei dem es damals im Luxx hieß, dass der Overshoot bei 100 / 120Hz (eins von beiden) zu schlecht wird. Letztes oder vorletztes Jahr habe ich den noch im Saturn Media Markt gesehen.

https://www.wepc.com/gaming-monitor/review/acer-predator-xb273u/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185

  • HDMI 2.1
  • 1000$
  • Picture Quality hat vielen Übergängen Overshoot, wenn auch gering bis ggf. mäßig. Für Blood011 wohl trotzdem zu schlecht. Balance und Speed sind Müll. Picture Quality wird auch zu schlecht bei wenig Hz.
  • BFI hat wieder mal die roten Ränder am Ufo.
  • Farbraum ist wieder nicht prall genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Moin Leute,

ich habe es getan und mir den XV727UX beschafft! Viel eingestellt habe ich erstmal noch nicht, nur Eizo-Test und UFO-Tests angeschaut. Kaum BLB, kaum Glow, keine Pixelfehler und kein Staub - soweit so gut. Standard-Einstellung ist natürlich Bonbon - da kommt einem der sRGB-Mode richtig blass vor...
Zum richtig Testen brauche ich wohl ein paar Tage - bis jetzt sag ich der bleibt und ersetzt meinen EV2736W. Ist mein erster Gaming-Monitor überhaupt, also keine Vergleiche bisher. Alles was ich bisher über Probleme mit Overshoot/Ghosting/Schmiere etc. gelesen und gesehen habe, hat mich fast schon ängstlich gemacht.
Bisher bin ich zufrieden!
 
Zurück
Oben