Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Full-HD 1920x1080 auf 27" (82ppi) kann ich im Jahr 2021 niemandem mehr empfehlen, die Pixeldichte ist einfach zu gering.
WQHD auf 27" ist von der Pixeldichte absolut ok (109ppi), Full-HD (93ppi), bzw. 1920x1200 (94ppi) auf 24" ist auch noch in Ordnung.
Als jemand der jahrelang an einem iMac 5k gearbeitet hat und jetzt einen Dell U4021QW (5120x2160, 140ppi) nutzt und extremen Wert auf Bildschärfe legt, kann ich dir das aus leidvoller Erfahrung mit schlechten Monitoren sagen.

Es spricht ja nichts dagegen bei zu kleinem Text unter Windows die Skalierung zu benutzen, 95% der Anwendungen machen das mittlerweile problemlos mit.

Die komischen Klappen am Rand des Zowies sind für Multimonitorbetrieb auch eher ungünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Okay, es scheint nicht aus meinem Roman hervorgegangen zu sein.
Es wird ausschließlich entweder 3x 24" oder 3x 27" - ein Mix ist und war nie vorgesehen. Entsprechend der Zoll würde ich natürlich auch die jeweilige native Auflösung fahren.
Anders als mein Vorredner weiß ich das ich für meine Zwecke 3 Monitore haben möchte, da ich die auch auf der Arbeit diese nutze und nicht missen möchte. Leider aber fehlt der Vergleich zu 27".
Danke schonmal für die Antworten.

/edit
Wir haben zeitgleich gepostet. Die Klappen sind optional montierbar und sinnigerweise lasse ich diese direkt weg ^^
 
Das ist vielleicht einfach nur Geschmackssache aber 24" würde ich niemandem mehr empfehlen.
Ich habe aktuell einen 32"er und möchte auf 3 Monitore gehen. Daher werden es wohl 3x27er und da überlege ich schon ob 27 vielleicht nicht zu klein ist. Wenn ich manchmal an den Rechner meiner Schwester gehe, die auch nen 24er hat gehe, finde ich das viel zu klein.

Wenns dir darum geht das du denkst 27 könnte zu groß werden, da gewöhnt man sich sehr schnell dran und will dann eigentlich auch nicht mehr zurück.
 
rambo0185 schrieb:
Wenns dir darum geht das du denkst 27 könnte zu groß werden, da gewöhnt man sich sehr schnell dran und will dann eigentlich auch nicht mehr zurück.
Kommt drauf an, ich habe wie gesagt auch mehrere 27" getestet und keiner hat mir wirklich zugesagt, daher sitze ich jetzt wieder vorm 24". Ein Problem habe ich damit nicht wirklich. Aber wenn man die nötige Hardware hat um höhere Auflösungen als 1080p zu fahren, gibt es absolut keinen Grund bei 24" zu bleiben. Ich glaube so kann man das eher argumentieren.

desperador schrieb:
Es wird ausschließlich entweder 3x 24" oder 3x 27" - ein Mix ist und war nie vorgesehen. Entsprechend der Zoll würde ich natürlich auch die jeweilige native Auflösung fahren.
Dann musst du dich lediglich fragen, ob du bei Full HD bleiben möchtest, oder eben doch auf WQHD upgraden möchtest. Das wäre so das, was mir dazu einfallen würde. Ich müsste da gar nicht lange überlegen. Bei deinem Setup würde ich direkt auf WQH gehen, da würde ich gar nicht lange überlegen.

Blood011 schrieb:
Man darf sich nicht in den Bann ziehen lassen,ich komme da nicht mehr raus bin schon geprägt von.
Ist bei mir glaube ähnlich. Werde momentan auch mit keinem so richtig glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Danke, ich denke aufgrund eurer Antworten, dass die Würfel Richtung 3x 27" gefallen sind. Bevor ich mich später ärgere.
Jetzt muss ich noch zwei passende für rechts und links finden die keinen zu dicken Rahmen haben. Irgendetwas worauf ich besonders achten sollte? Der Zweck der beiden Flügel soll quasi alles andere außer zocken abdecken können. Wenn das steht werde ich nach einem passenden Monitorarm suchen, bei dem ich alle 3 montieren und bei Bedarf noch Spielraum zum neigen habe.
 
Wie gesagt nur bitte nicht Full-HD auf 27“, da wirst du nicht glücklich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenoXj1
Dann am besten einmal 240Hz und dann 2 60er? Weil 3 G7, AW2721D etc. sind dann doch sehr teuer. Oder 2 billige 144er daneben stellen, die man auf 120Hz betreiben kann, um "Probleme" wie ruckelnde Fensterbewegungen und Scrollen zu vermeiden, weil dann die Hz quasi synchron sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenoXj1
desperador schrieb:
Irgendetwas worauf ich besonders achten sollte?
Kommt drauf an was du genau möchtest. Muss es ein krasser high end 240hz Monitor sein? Dann wirds richtig schwer, da es wirklich keinen perfekten gibt, da muss man leider Kompromisse eingehen. Die Teile kosten 'ne Stange Geld, was nachher daneben steht ist weniger wichtig. Da kann man, wie Banger schon sagte, zwei günstige hinstellen, das muss nichts dolles sein. Der in der Mitte zum Zocken sollte aber ordentlich sein. Der Odyssey G7 ist 'n tolles Teil, wenn du dich mit 'nem curved abgeben möchtest. Das wäre auch P/L einer der besten, würde ich mal behaupten. Wenn das aber nichts für dich ist, dann wird's tatsächlich etwas schwierig. Legst du denn viel Wert auf die Optik, oder legst du eher Wert auf schnelle Reaktionszeiten? Oder ein Mix aus allem? Der AW2721D ist auch schick, hat aber ein Nano-Ips Panel, was bei manchen Leuten Kopfschmerzen verursachen kann, muss man also testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das hochfrequentere Panel ist aber vielleicht bekömmlicher als die nicht ganz so hochfrequenten Panels. Hat auch mehr Kontrast. Der PG279QM hingegen hat meiner Erinnerung nach aber einen schlechten Inputlag bei 60Hz. Falls man doch Cyberpunk spielt oder so, welches dann mit weniger FPS läuft.
 
Banger schrieb:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/razer/raptor-27-165hz

Ist noch hinter einer Paywall. Schick wäre das neue Innolux oder AUO mit vernünftigem Overdrive.
Ist das wieder ein neuer?
Oder der alte der vor ewigkeiten angekündigt wurde und dann noch ewig bis zum Release brauchte=?

Dann bezweifel ich nämlich das da ein neues Panel drinne ist

Nachtrag:test ist offen.
Und auch hier nix besonderes.
Overshoot wieder vorhanden.
Und 650€ viel zu teuer da kommt Razer paar Jahre zu spät mit an^^
Das ganze gibts schon für 260€,da holt Razer kein mehr hinterm Ofen vor,ausser vielleicht Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Weg damit! ‼️

Ich wette, es ist das alte Innolux wie im AD27QD, FI27Q etc. drin. Innolux war 2019 noch so auf dem Niveau von 2015er-AUOs. Und selbst diese alten AUOs sind noch besser, weil sie mit Nvidia-Modul auch bei 60Hz noch gut sind.
Ergänzung ()

Laut Geizhalt hat der alte Razer ein Innolux. Wäre beim neuen naheliegend. 2021 kann man aber schon erwarten, dass sie das neue Panel nehmen.
 
Banger schrieb:
kann man aber schon erwarten, dass sie das neue Panel nehmen.
Zu der Zeit gabs glaub die neuen Panels noch nicht.
Razer hat halt gepennt und hat zu lange gebraucht.
 
Der XV272UKV hat doch auch das neue Innolux. Ansonsten das AUO M270DAN06.6 oder das andere AUO wie im MAG274QRF(-QD).
 
VenoXj1 schrieb:
Der AW2721D ist auch schick, hat aber ein Nano-Ips Panel, was bei manchen Leuten Kopfschmerzen verursachen kann, muss man also testen.
Banger schrieb:
Der PG279QM hingegen hat meiner Erinnerung nach aber einen schlechten Inputlag bei 60Hz.

Hmmm was nimmt man denn da wenn es in die Richtung gehene soll?
Andere Alternativen gibts ja auch nicht wirklich.
 
Irgendeinen Tod musst du doch sterben! ;) Ich wäre mir auch nicht so ganz schlüssig, welchen ich da nehmen würde.

Damit dem Inputlag PG279QM und so würde ich nochmal nachlesen, bevor ich Unsinn erzähle.

Der AW2721D hätte für Blood wieder zuviel Overshoot.
Ergänzung ()

Blood011 könnte sich mal den XV282KKV und den VG28UQL1A auf PC Monitors ansehen.

Es ist ein neues UHD-Innolux-Panel. Wenn ich mir die Ufos ansehe, ist bei beiden die geringste Overdrive-Stufe am besten und für die gesamte Range nutzbar, anhand der Bilder. Durchgelesen habe ich mir die Tests jetzt nicht.

https://pcmonitors.info/reviews/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde spiele ich eigentlich nichts mit 60 FPS. Mein hungrigstes Spiel aktuell ist warzone wo ich, wenn ich gleichzeitig Streame, so um die 110 FPS habe und selbst da überlege ich, ob ich meinen 5900X gegen einen 5950X tausche um zumindest knapp 180-200 FPS zu schaffen.

Alles andere wie Apex Legens, Overwatch, Valorant, Counterstrike oder was auch immer laufen mit mind. 300-400 FPS. Hätte man da irgendwelche Nachteile mit diesen Overdrive/Ghosting/was-auch-immer dingsbums. (Sry hab immernoch nciht verstanden worum es dabei genau geht bei dieser 60Hz geschichte von der ihr schreibt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Naja ist wieder Acer und Asus.
Von denen will ich eig. nix mehr haben.
Ich wart erstmal was noch so UHD 32"mäßig kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
rambo0185 schrieb:
Im grunde spiele ich eigentlich nichts mit 60 FPS.

Ich bin halt auch dafür, dass Geräte alles abdecken. Vielleicht hast du in einem Jahr ein Spiel, was trotzdem mit wenig FPS läuft und dessen Code auch noch Müll ist und der Multicoresupport schlecht ist, wo dann auch der 5950X wenig FPS macht.

Wenig FPS ist bei mir mit Transport Fever 2 gegeben. Auch weit unter 60!

GTA5 kriege auch auf ~60-70FPS ohne Mitspieler in der Lobby, indem ich alles an Sichtweite hochknalle und dann im Bereich des Walk of Fame und Vinewood-Schildes relativ niedrig fliege. CPU-Limit mit einem 8700K. (Ich würde gerne den Refresh des 5800X haben oder ggf. gleich die DDR5-Plattform, ggf. auch Intel.) Das Tuningtreffen der großen Garage ist auch relativ CPU-leistungsfressend, obwohl das nicht von Sichtweiten-Einstellungen betroffen ist. Läuft mit ca. 80FPS.

rambo0185 schrieb:
Hätte man da irgendwelche Nachteile mit diesen Overdrive/Ghosting/was-auch-immer dingsbums. (Sry hab immernoch nciht verstanden worum es dabei genau geht bei dieser 60Hz geschichte von der ihr schreibt :D)

Du hast dann zuviel glühende Ränder im Bewegtbild mit Overshoot eines schlechten Overdrives, wenn deine FPS fallen. Je nach Monitor kann das ja auch schon bei 85 oder 100Hz zu schlecht sein, also fast im Bereich von Warzone. Auch dürfen Rise und Fall nicht zu langsam sein, sonst haste bei hoher Hz sichtbare Schmiere, welche wiederum bei wenig Hz weniger auffält, weil das Bewegtbild dank geringer Hz eh unscharf ist.

Blood011 schrieb:
Naja ist wieder Acer und Asus.
Von denen will ich eig. nix mehr haben.

Einen Tod musst du immer sterben! Während du wartest, kannst du diese ja testen und vielleicht taugen die was zur Überbrückung.
 
Achtet ihr eigentlich auch auf die Farbtiefe? Also sollten es 10Bit sein? Echt oder 8+2? oder sind 8Bit völlig ausreichend?

Ich frage weil ich gerade nach günstigen 60-75Hz Monitoren geschaut habe als 2./3. Monitor und die mit nur 8 Bit erstmal rausgefiltert habe. Dann habe ich gesehen das der PG279QM auch nur 8 Bit hat und dachte das kann doch nciht sein.
 
Also 8Bit reichen locker aus,ausser bei VA gibts da meine Erfahrung nach immer Prob.
Bei VA sind Abstufungen immer deutlicher zu sehen gewesen bei 8Bit als bei IPS z.b.(könnte sich aber auch geändert haben,hatte lange kein VA mehr)

Ob echte 10Bit oder 8Bit FRC ist auch schnuppe,weil gut umgesetzt wie bei den meisten Monitore erkennst du null Unterschied.
Meine Krücke hat sogar nur 6Bit+FRC und zu echten 8Bit gabs auch nie ein Unterschied.

Also mir reichen 8Bit mehr als aus,wenns 10Bit sind ist es nice to have aber kein muss für mich.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Einen Tod musst du immer sterben! Während du wartest, kannst du diese ja testen und vielleicht taugen die was zur Überbrückung.
Ja....
Naja ich muss schon die Monitore testen die ich auch behalten würde,bringt ja nix ein zu bestellen auf den ich garkein bock habe^^.
Mal sehen z.Z fehlt mir eh die Zeit was zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben