Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

rambo0185 schrieb:
Ich hätte ja echt nicht gedacht das es so ein Problem wird anständige Monitore zu finden die ich mir kaufen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl das es keinen einzigen Monitor auf dem Markt zu geben scheint der wirklich gut ist.
Das ist kein Gefühl,das ist so..
Ich bin schon seit 2014/15 dabei(also seit dem ersten IPSler 144Hz) ein guten Monitor zu finde ohne Witz jetzt,davor war alles tutti mit den Monitore die ich hatte gekauft geil und behalten.

Aber hier hat sich die Quallität so drastisch verschlechter das glaubt man garnicht.

BLB des todes,Pixelfehler on mass und sogar oft Unreinheiten unter dem Panel(Fingernägel,Staub,Haare alles dabei gehabt).
Dazu komische Farbstiche,schlechtes Coating und miese Schärfe...
Ich bin ganz erlich diese Monitore haben mich extremst versaut und ich find die kleinsten Fehler jetzt..
Und da ich schon so lange dabei bin und das verfolge kann ich auch sagen das es zumindest was BLB/Glow angeht sich schon sehr gebessert hat, wenn ich da an den XB270HU denke das war ein Grauen da haste im dunklen auf der ganzen rechten Seite 0 mehr gesehen noch nichtmal das HUD konnteste mehr erkennen so stark war das.
Und das mit den Farbstichen links und rechts ist auch vorbei,zumindest bei den 16:9Monitore die 21:9haben damit immer noch Prob.
Staub und Pixelfehler sind heute aber immer noch ein Prob.

Langsam verliere ich die Lust weils nur noch nervt.
Es könnte halt so einfach sein OLED und fertig.
Leider kommt nix in einer passenden Größe.

Mir tuhen erlich die Händler schon leid,es gab sogar Zeiten da waren 50Monitore der gleichen Sorte im Outlate...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Banger
Blood011 schrieb:

Das AUO M270DAN02.3 vom XB270HUB. So eine extreme BLB-/Glow-Gurke hatte ich auch hier, mit dem XG2703-GS. 2 XB271HUB mit AUO M270DAN02.6 waren da besser. Wobei einer trotzdem defekt war. Dieser hier hat auch Farbstiche, aber nicht stören. Rechts am Rand ist es minimal kühler, da wo es auch dunkler ist.

Bei Staubeinschlüssen waren beide 2.6er gut, das 2.3er geht so. Die ranzigen Curved-Oldgen-VAs waren schlimmer, die von C27JG50 und 2 MAG271CQR.

Samsung hat es 2014 und 2015 bei den legendären PLS-Panels auch nicht besser hinbekommen als AUO. Das Samsung LTM270DL06 (-N01) im Q2770PQU hat auch BLB/Glow des Todes und heftige Inhomogenität. Farbstiche gibt es hier auch, aber nur minimal, die ebenfalls nicht stören.

rambo0185 schrieb:
Ich hätte ja echt nicht gedacht das es so ein Problem wird anständige Monitore zu finden die ich mir kaufen kann.
Ist es eigentlich auch nicht, wenn man sich da nicht wirklich einliest und eher der normale Laie ohne wirkliche Kenntnisse ist. Aber je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto schlimmer wird das auch.

Blood011 schrieb:
Und da ich schon so lange dabei bin und das verfolge kann ich auch sagen das es zumindest was BLB/Glow angeht sich schon sehr gebessert hat, wenn ich da an den XB270HU denke das war ein Grauen da haste im dunklen auf der ganzen rechten Seite 0 mehr gesehen noch nichtmal das HUD konnteste mehr erkennen so stark war das.
Das kommt halt aber auch immer auf die Unit selbst an, sprich das Panel. Da kann ein anderer XB270HU wohl deutlich besser abschneiden. Gehe aber mal davon aus, dass du das ja sowieso weißt, wenn du schon so lange dabei bist.

Nicht zu vergessen die gelben Raucherecken bei VA,vorallem Samsung konnte das gut.
Ob das jetzt noch so ist ka,habs beim 3ten VA aufgegeben.
Oder das Coating beim XB270 mit der schönen gelben Schicht🤣
Acer wollte davon natürlich nix wissen^^

Oder der AOC 24U schlag mich tot der total unscharf war als ob man besoffen wäre.
Aber Farben waren geil.
PCMonitors wollte davon auch nix wissen..

Oder der XF270HU links blau rechts rot...

Den Vogel hat aber der C34 von Samsung abgeschossen,10Staubeinschlüsse schön verteilt.
Das muss man erstmal schaffen.

Hab schon soviele Monitore gehabt mich kann da nix mehr überraschen.
Da waren echt schon WTF Momente dabei.

Mich wunderts nur immer das Testseiten nie sowas haben.

Schade das LimsCave wie vom Erdboden verschwunden ist,der hat noch gut getestet und die Fails auch beim Namen genannt.
Der war auch einer der wenigen der die Unschärfe angesprochen hat.

Asus wurde ja hier schon vergruselt,was bei mir auch versucht wurde aber der Schuss ging nach hinten los.
Asus hats halt leider nicht geschnallt das er einfach nur seine Tonart ändern hätte müssen,dann hätten wohl auch viele kein Prob mit ihm gehabt,er hat ja auch vielen wirklich geholfen.
Ergänzung ()

VenoXj1 schrieb:
XB270HU wohl deutlich besser abschneiden.
Hatte davon 5stk die waren alle genau gleich.
Toppen konnte das sogar noch der AOC 271QG da haste es BLB sogar schon gesehen in heller umgebung hab davon sogar noch irgendwo Fotos rumliegen.(die müssten aber auch hier im Forum zu finden sein^^)
Der 2te 271QG war hingegen sehr gut dafür Pixelfehler.
Der erste MG279Q war der reinste Müll,der zweite war um einiges besser.
Aber die Unschärfe ging garnicht,manche meinten Asus hätte das gefixt aber getestet hab ich keinen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
VenoXj1 schrieb:
Aber je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto schlimmer wird das auch.
Ja^^.
Ich ziehe mir immer erst die Contras rein bei Berwertungen,dann wäge ich ab.
Und leider bestätigen sich die wenigen Cons von unzähligen pro Bewertungen immer-.-.
Zumindest bei Monitore...
Gucke doch den FI32U wenn ich mich recht erinner hat genau 1ner starkes Ghostig erwähnt alle anderen ~30(mein letzter Stand) nicht..
Kein Wunder das die Hersteller so schlam... können weils die Masse nicht mal merkt,ist mir zwar unverständlich wie das geht aber naja.
Ich habs leider zu spät gelesen sonst hätte ich kein bestellt.
Natürlich wie nicht anders erwartet,hat sich das ja auch bestätigt.

Man darf sich nicht in den Bann ziehen lassen,ich komme da nicht mehr raus bin schon geprägt von.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Kein Wunder das die Hersteller so schlam... können weils die Masse nicht mal merkt,ist mir zwar unverständlich wie das geht aber naja.
Vielleicht gucken wir auch einfach zu tief ins Details. Den absolut, perfekten Bildschirm wird es glaube nie geben, da muss man eben gewisse Kompromisse eingehen. Ob das nun der Farbbereich ist, gewisse Einstellungsmöglichkeiten, die Aktualisierungsrate, oder sonstige Dinge sind. Irgendwas wird leider immer nicht zufriedenstellen. Das ist jedenfalls so meine Ansicht, die ja auch nicht jeder teilen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Asus wurde ja hier schon vergruselt,was bei mir auch versucht wurde aber der Schuss ging nach hinten los.
Asus hats halt leider nicht geschnallt das er einfach nur seine Tonart ändern hätte müssen,dann hätten wohl auch viele kein Prob mit ihm gehabt,er hat ja auch vielen wirklich geholfen.

Asus1889 war ja noch lange im Luxx, hat sich immer neue Accounts gemacht, weil er immer gebannt wurde. Hat sich dann immer irgendwann mit Performer und anderen Leuten gekloppt. Mit den hatte ich auch eine Zeit lang zu tun gehabt, wo ich Beratung brauchte. Nur habe ich mich mit ihm nicht gekloppt.

Asus war aber auch überall^^ auch im PCGH Forum,da hatter sich mit dem Manu in der Wolle gehabt🤣
Da gings glaub um die Pixelstruktur von VA und der verbundene unscharfe fransige Schrift.
Manu wollte davon nie was gesehen/gehört haben wie bei sovieles,am ende hatter Asus als dumm hingestellt.
Mit dem Manu hatten sich schon einige in der Wolle was Monitore angeht^^.

Performer war das nicht der,der immer meinte das 2xss auf nem FullHD Monitor genauso ausschaut wie natives UHD?
Der wütete auch mit nem anderen Name im PCGH Forum rum bis er aufgeflogen ist der hat glaub sogar sein Acc. dann gelöscht^^

Blood011 schrieb:
Asus war aber auch überall^^ auch im PCGH Forum,da hatter sich mit dem Manu in der Wolle gehabt🤣

Manu sagt mir gerade nichts. Lese im PCGH nichts.

Asus1889 war aber auch eine Zeit lang auf Mydealz unterwegs.

Was im Luxx gerade abgeht, weiß ich nicht. Bin momentan nicht aktiv dort.

Blood011 schrieb:
Da gings glaub um die Pixelstruktur von VA und der verbundene unscharfe fransige Schrift.
Manu wollte davon nie was gesehen/gehört haben wie bei sovieles,am ende hatter Asus als dumm hingestellt.

Die Scanlines sind mir bei den gewölbten Panels auch aufgefallen und dann störten sie mich auch. Fotos habe ich im alten Thread auch x-fach gepostet.

Der alte GW2760HM hatte an der Schrift keine Scanlines und an Bildern nur an der unteren oder oberen Bildschirmhälfte. Das habe ich aber auch 5 Jahre lang nicht untersucht. :freak:

Schaltzeiten waren Müll, Inputlag war aber richtig gut. Besser als XB271HUB mit 60Hz. Die Farben waren blass und kühl, jedoch war der blaue Farbkanal prall.

Blood011 schrieb:
Performer war das nicht der,der immer meinte das 2xss auf nem FullHD Monitor genauso ausschaut wie natives UHD?

Das weiß ich nicht mehr. Performer wurde aber im Luxx irgendwann auch gesperrt.

Test ist bei Geizhals verlinkt.

https://www.gamezoom.net/artikel/LC_Power_LC_M27_QHD_165_Test_Review-48344

Inputlag bei 34ms. Mit Zuspielung des Signals dann wohl von Mauseingabe bis Bildausgabe, wenn ich das richtig verstehe? Daher der Inputlag durch das ganze System noch. Andernfalls wäre das eine Gurke, wenn der Monitor alleine 34ms hätte.

Anosnten gibt der Test auch nicht viel her.

Wir wissen nicht, ob das ein Klon vom M27Q ist. Auch das aktuelle Sharp-Panel wird für Blood ohne OD zu lahm sein und mit OD ist vielleicht zuviel Overshoot, vorallem bei wenig Hz. Zudem könnte das Panel BGR haben.

Vielleicht bei PC Monitors und TFT Central gucken, ob die den drin haben. RTINGS und Schnurrbart haben den nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Moin zusammen, habe letzte Woche nach ziemlich genau 20 Jahren endlich meinen Traumgamingrechner zusammengebaut und hatte/habe mit einem 3 Monitor Setup auf 24" Basis geplant. Da ich primär CSGO, zukünftig auch vielleicht andere Sachen zocken werde. In die Mitte soll der Zowie XL2546K und rechts und links an einen Arm jeweils ein BenQ GW2480.
Bisher hatte ich an dem alten Office Rechner einen 24 und einen 23,5 Monitor welche abgelöst werden sobald ich mich entschieden habe.
Nun kam mir der Gedanke vielleicht doch ein 3er 27" Setup zu machen mit einem Zowie XL2746S in der Mitte und rechts und links müsste ich noch recherchieren. Den Monitorarm den ich bereits gekauft - aber noch nicht ausgepackt - habe eignet sich sowohl für 24" als auch 27" aber bei 27" ist der Spielraum diese zu neigen wohl recht eng, so dass ich mir in dem Fall einen anderen kaufen müsste.
Mir stellt sich nun die Frage ob bigger better ist. Primär schaue 1-2 Streams parallel, habe Discord etc. auf und möchte wenn ich mal zum zocken komme die 240Hz (nur auf dem mittleren Monitor) genießen .
Längere Erfahrung mit 27" konnte ich bisher nicht sammeln.

tl;dr
3er Setup 24" oder 27" - wie ist euer Erfahrungswert, was mit gelegentlichen zocken einher gehen soll. Einen ultrawide Monitor möchte ich nicht.

Der unbekannte Rechner ist aber bestimmt gut genug, um 240FPS auf 1440P bei CS-Go zu schaffen? In die Mitte zum Beispiel einen Samsung G7, AW2721D oder ähnlich und an den Seiten 2 60Hz-Kisten. Da kann man auch die alten 24er noch weiterhin benutzen, wenn 3 Monitore kaufen dann doch zu teuer ist.

Die alten Monitore weiter zu benutzen ist keine Option.
Mein neuer Rechner ist:
pc.PNG

+ Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

Ja, der sollte stark genug sein. Da ich den Zowie 2546K schon live erleben durfte steht dieser oder eben der größere Bruder in 27" für die Mitte fest. Ob es aber 24 oder 27 Zoll sein sollen ist die Frage.
Ob ich dann in Summe 750€ oder 1000€ für alle 3 Monitore bezahle ist mir dann relativ egal.

Da haste dann halt die Gefahr, dass 1080P auf 27" dann zu grobpixelig sind. Und ob der 27er genauso gut wie der 24er ist, ist die Sache.

Taugt beim 24er eigentlich das Overdrive auch bei 60Hz was? Zum Beispiel, wenn man Spiele zockt, wo die CPU eben keine hohen FPS schafft.

Banger schrieb:
In die Mitte zum Beispiel einen Samsung G7, AW2721D oder ähnlich und an den Seiten 2 60Hz-Kisten. Da kann man auch die alten 24er noch weiterhin benutzen, wenn 3 Monitore kaufen dann doch zu teuer ist.
@desperador Das Setup aus G7 27" WQHD@240Hz in der Mitte und Links und rechts NEC 24" WUXGA@60Hz habe ich am laufen, wobei ich die beiden 24" verkaufe und mir noch einen weiteren 27" WQHD kaufe - mich nervt etwas die unterschiedliche Auflösung und habe gemerkt, dass ich definitiv keine 2 sekundäre Monitore brauche.

desperador schrieb:
Ob es aber 24 oder 27 Zoll sein sollen ist die Frage.
Also wenn du dir ohnehin einen 27" für die mitte kaufst, dann würde ich mir auch 27" außen kaufen, die dann auch die gleiche Auflösung haben. Als ich meinen ersten 1440p 27" Bildschirm zum Testen hier hatte ist mir direkt aufgefallen, wie extrem nervig das hin und her manövrieren zwischen Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung ist. Ist jetzt nichts schlimmes, aber auf Dauer kann das schon nervig sein.
Auch würde ich sagen ist 27" nur besser als 24" wenn du auch auf 1440p gehst. Bei 1080p wäre 27" mir schon zu groß, wie Banger schon sagte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben