Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Welches bestimmte Panel denn? Da muss auch ein Overdrive gewählt werden, wo das Panel über die ganze Range nutzbar ist. Das sogenannte Grisselcoating, von dem Asus1889 damals immer sprach, stört mich nicht mal. Wenn die Schrift öfters mal matschig wurde, dann hat Cleartype rumgebug(g)t, bzw. Treiber etc. Hatte ich übrigens auch lange nicht mehr.

Wie welches Panel?
Jetzt steh ich aufm Schlauch^^.

Das mit dem neuen Coating hab ich nur nebenbei aufgeschnappt,ich finde auch grad nix dazu mehr.
Die ersten 144Hz IPSler waren vom Coating schrecklich auch heute sind das noch viele.
Gerade die TN Monitore....

Die noch immer überwiegend matten Coatings fressen halt ein teil der Schärfe und allg. die BQ.
Da nehm ich alles was da entgegenwirkt mit Kusshand.

Glossy gaming Monitor wäre mal was,aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.
Schade das Apple da nicht mit mischt.

Das wurde nicht gesagt.
Aber wenn ich nochwas finden sollte dazu werde ich es hier posten..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/c27rg5

Der C27RG5 liest sich mal richtig schlecht. Da wird ein minderwertiges Panel mit saftiger Schmiere verwendet, welches auch schön unter Scanlines leidet. Dann gibt es Helligkeitsgeflacker (was beim teureren G7 behoben wurde) und der Inputlag ist auch so naja bei 60Hz. Mit dem Gerät muss ja 240Hz 200€ unterbieten.

Guten Morgen,

wollte mal in die Runde fragen ob jemand weiß ob es normal ist, wenn sich ein LG UltraGear 27GN880-B im Standby komplett disconnected?
Wenn man ihn wieder aufweckt kommt halt der Connect Sound von Windows.

Gruß

Hallo Leute,

eine Frage...
Ab welcher Größe "lohnt" sich UHD bzw. 4K?
Aktuell habe ich einen 27 Zoll WQHD-Monitor mit IPS, GSync und 144 hz, also die eierlegende Wollmichsau.

Bin vollkommen zufrieden, aber iwann will ich auch auf 4k gehen. Aber wird dann quasi 32 zoll der "Standard" oder wie ist das aktuell?

Fragt mal im Luxx. Da hatte damals einer einen Bezahlaccount auf RTINGS oder selber irgendwo Infos bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nllt
Also OD total unbrauchbar.
Ohne OD so naja Schaltzeiten,ich fande das zu langsam.
SRGB keine 123% sondern nur 100%!? da find ich mich nicht raus.
Lag nicht so prall,hab ich mir auch schon denken können weil gerade Shooter etwas schwammig waren,vorallem bei DayZ hat man das gemerkt.
Da war der FI27QX deutlich direkter.
Also bei mir erstmal next pls:)

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
SRGB keine 123% sondern nur 100%!? da find ich mich nicht raus.

Die haben doch den SRGB-Modus getestet, erweiterter Farbraum ist auch vorhanden, aber nicht ganz so prall.

Blood011 schrieb:
Ohne OD so naja Schaltzeiten,ich fande das zu langsam.

Geht eig, wenn ich den Test betrachte. Die anderen Stufen sind in der Tat naja und das adaptive Overdrive für Arme auch.

Blood011 schrieb:
Lag nicht so prall,hab ich mir auch schon denken können weil gerade Shooter etwas schwammig waren,vorallem bei DayZ hat man das gemerkt.

Wieviel FPS hatte Day-Z denn?

Inputlag ist in der Tat naja im Test. Angemessen wären bei 144Hz mit Adaptive Sync 4-5ms und bei 60Hz 10ms, zumal ja noch mehr Inputlag drauf kommt, der nicht vom Monitor stammt.

Banger schrieb:
Wieviel FPS hatte Day-Z denn?
~100Fps,war halt Nacht das zieht nicht soviel an der HW.
Aber gerade schnelle Schwenks waren schon schwammig,wie gesagt beim X war das viel direkter und da hatte ich auch nur 100FPS da gelockt.
Mal gucken was der Asus dann sagt,obwohl ich bei Asus Bedenken habe was das Coating und die Schärfe angeht,da hat sich Asus ja nicht so und kann das gut versauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Asus hat aber auch oft Probleme mit dem Inputlag, gerade auch interessante Monitore, Inputlag von 30ms bei 60Hz, aber oben bei 144+X immerhin um die 5ms.

Meiner hat oben rum auch um die 5ms, bei 60Hz um die 15. Das ist noch ok, so im 3er-Bereich bei den Schulnoten, basierend darauf, wie sich die Maus anfühlt. 60FPS sind auch noch spielbar bei GTA5, sofern kein V-Sync den Inputlag von Mauseingabe bis Bildausgabe gefühlt verdoppelt. RTINGS hat Inputlag mal gemessen.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/predator-xb271hu-bmiprz

Zum Overdrive nochmal, hier im Test gehe ich davon aus, dass die Schaltzeiten von 144Hz bei dem auch verbugt sind, nicht nur bei 60Hz. Die Tabelle von 144Hz hat für das, was ich sehe, zuviel Overshoot. Daher meiner ist neuer und hat ein gepatchtes Overdrive. 60Hz-Modus ist natürlich weiter verbugt, aber wenn man auf 85Hz oder höher stellt und auf 60 fällt, ist auch das ok, wenn auch der Overshoot mininmal breiter wird, aber blasser. Bezogen auf die mittlere Stufe.

Ich habe mal aus Jux auf die höchste Stufe gestellt. Ich war überrascht, bei kompletter Nacht im Spiel war das nicht mal so extrem. Aber auch die höchste Stufe könnte bei RTINGS verbugt sein, weil 80% und mehr Overshoot dabei ist.

Diese komischen Schaltzeiten auf dem Gerät von RTINGS sind dann womöglich der Grund, warum sie dort lieber das Geschmiere bevorzugen. Das Geschmiere, was immer noch besser als bei meinen getesteten VAs ist.

Hm. Also der Test ist schon nicht soo geil wie ich es mir erhofft habe.
Wird Zeit das Asus und Acer nachlegen. Hoffe der Asus wird gut, da ich iwie mit Acer nichts anfangen kann.
Ansonsten hole ich halt doch einen guten 27" Monitor.

Mit Acer kann ich auch garnix mehr anfangen.
Zumal der Acer glatt mal 300Euro mehr kostet.

Mal sehen wie der Asus wird.
Ich hätte schon gern das + an sRGB,da hat mich der FI27QX irgendwie schon versaut^^
Schade das der X kein RGB Layout hat,so war der sonst geil.

Wenn jemand wüsste, ob Acer die geringe SDR-Helligkeit des XV272UKV behoben hat, könnte ich auch den nehmen, anstatt auf den teureren XB273UNV zu warten. Haben ja beide das gleiche neue Innolux mit 1440P.

Blood011 schrieb:
Ich hätte schon gern das + an sRGB,da hat mich der FI27QX irgendwie schon versaut^^
Der neue von Asus sieht eigentlich ganz okay aus, oder? Gibt doch glaube schon einen Test auf rtings und Ich glaube unser guter Freund von Hardware Unboxed hat den auch schon reviewed, wenn wir hier natürlich vom neuen ASUS PG279QM sprechen.
Da gibt's dann auch unlocked sRGB, was mich ja schon scharf macht.
Blood011 schrieb:
Schade das der X kein RGB Layout hat,so war der sonst geil.
Fand ich auch schade. Hat mich zwar jetzt nicht gestört, aber wenn man bei so einem teuren Bildschirm das Layout hinterhergeworfen bekommt, stört mich das irgendwie doch.

Zurück
Oben