Asus hat aber auch oft Probleme mit dem Inputlag, gerade auch interessante Monitore, Inputlag von 30ms bei 60Hz, aber oben bei 144+X immerhin um die 5ms.
Meiner hat oben rum auch um die 5ms, bei 60Hz um die 15. Das ist noch ok, so im 3er-Bereich bei den Schulnoten, basierend darauf, wie sich die Maus anfühlt. 60FPS sind auch noch spielbar bei GTA5, sofern kein V-Sync den Inputlag von Mauseingabe bis Bildausgabe gefühlt verdoppelt. RTINGS hat Inputlag mal gemessen.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/predator-xb271hu-bmiprz
Zum Overdrive nochmal, hier im Test gehe ich davon aus, dass die Schaltzeiten von 144Hz bei dem auch verbugt sind, nicht nur bei 60Hz. Die Tabelle von 144Hz hat für das, was ich sehe, zuviel Overshoot. Daher meiner ist neuer und hat ein gepatchtes Overdrive. 60Hz-Modus ist natürlich weiter verbugt, aber wenn man auf 85Hz oder höher stellt und auf 60 fällt, ist auch das ok, wenn auch der Overshoot mininmal breiter wird, aber blasser. Bezogen auf die mittlere Stufe.
Ich habe mal aus Jux auf die höchste Stufe gestellt. Ich war überrascht, bei kompletter Nacht im Spiel war das nicht mal so extrem. Aber auch die höchste Stufe könnte bei RTINGS verbugt sein, weil 80% und mehr Overshoot dabei ist.
Diese komischen Schaltzeiten auf dem Gerät von RTINGS sind dann womöglich der Grund, warum sie dort lieber das Geschmiere bevorzugen. Das Geschmiere, was immer noch besser als bei meinen getesteten VAs ist.