Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

VenoXj1 schrieb:
Jaein, du wirst natürlich einen gewünschten Effekt bemerken bei 90/100/120 fps mit 144hz verglichen mit 60hz, aber wenn ich bei jedem Spiel auch nur an die 120 fps kratze, kann ich mir auch gleich einen 120hz Bildschirm kaufen und keinen 144hz. Da reden wir aber nicht von 4k. Ich kann auch nicht mit meinem Setup 4k 120+ fps nutzen und das will ich ehrlich gesagt auch nicht, jedenfalls nicht bei allem ohne irgendwelche Abstriche zu machen. Ich bin derjenige, der Frames präferiert und lieber einen high refresh Monitor hat. Andere bevorzugen etwas weniger Frames, aber dafür lieber eine höhere Auflösung, beides hat seine Daseinsberechtigung. Ich decke damit jedenfalls mehr Wünsche ab, was für mich definitiv mehr Sinn ergibt. Daher 240hz WQHD im Idealfall.
Ergänzung ()


Ansichtssache. Also ich sitze schon relativ viel am Rechner, daher möchte ich meinen Bildschirm auch sicherlich eine gute Zeit nutzen und wenn mikro LED die Vorteile von OLED mit sich bringt und dafür das Einbrennen eliminiert, warum nicht? Habe schon einige OLED panel gesehen, wo nach 2 Jahren deutlich zu erkennen war, dass dort was eingebrannt war. Da hat sich das Thema OLED bei mir auch schon erledigt.

Also zu 1. Es gibt halt keine 80 Hz, 90 Hz, 110Hz Monitore.. beim Oled hast du halt 120Hz. Und 144 ist der nächste Schritt. Wieso nicht jetzt einen Monitor haben, der 144 schafft? Wenn man nur 90 erreicht? Aber in 2 Jahren hat man dann die Hardware um 118 zu erreichen... naja, da dreht man sich im Kreis bei der "Argumentation". Ich hab bei COD im Mulitplayer bei mittleren bis hohen Einstellungen zwischen 95-120 fps. Vielleicht würde ich mit 240hz noch einen ticken besser sein (oder auch nicht) aber selbst bei einem 60hz Monitor war ich jetzt nicht sooo viel schelchter. Klar mit höheren Frames ist es besser, aber davon profitieren dann 0,5% derjenigen die als Pro Gamer unterwegs sind. (Aber klar, jeder möchte ein schnelles Auto fahren wie ein Rennfahrer, auch wenn man die Fahrfertigkeiten zu nicht besitzt :D)

Und zum 2. Punkt. Welche Oleds waren das? B6? 2016er Modell? Mein Kumpel hat den CX seit dem 1. Tag und arbeitet 10h damit am Tag mit Excel Tabellen etc... und hat 0,0 Einbrenn-Effekte.
Und wo hast du die Panels gesehen? Würde mich mal interessieren.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Wieviel Pixel werden auf jeder Seite abgeschnitten?
Ich weiß es tatsächlich nicht genau..
https://www.lg.com/eg_en/tvs/oled-tvs/oled-reliability
Man sieht den Start Button minimal abgeschnitten.. aber das wars dann auch. Für mich, wenn es hilft, absolut Wert es eingeschaltet zu lassen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ich auch. Hatte vor paar Jahren ein Samsung Note 3 jemanden abgekauft und da war die Leiste vom Browser eingebrannt. Auch hat das fast 4 Jahre alte Samsung Galaxy S8+ meiner Mutter seit einer Weile Einbrennungen, wodurch das Weiß einen rötlichen Stich hat, in mehreren Zonen von oben nach unten, von kalt zu warm. Man sieht abrupte Übergänge, wenn man genau guckt. Unten sind, glaube ich, auch Symbole eingebrannt. Mein gleichaltriges Handy mit IPS-Panel hat sowas nicht. Aber es hat halt Glow und das Panel ist langsam und bei kalten Temperaturen noch langsamer.
Ein Galaxy Note 3 ist auch von der Technik deutlich älter. Da gab es das Pixel-Shift (soweit ich weiß) auch nicht. SOrry, aber solche Vergleiche 2021 heranzuziehen ist nicht gerade sinnvoll.

Hatte schon einige iPhone X, habe jetzt ein fast drei Jahre altes XS und sehe 0,0 Einbrenn-Effekte. Nichts, nada! Und du schreibst beim vier Jahre alten S8+, dass man es nur sieht, wenn man "genau guckt". Hier im FOrum wird ja auch alles zerrissen. Alles bis aufs kleinste Haar analysiert.

Fakt ist, dass LG mit dem Pixelshift (wie es auch die Oled Panels in den Smartphones aktuell machen) eine sehr gute Prävention gegen Burn-In geschaffen hat. Wenn man natürlich mutwillig über Jahre hinweg das gleiche Senderlogo anzeigt, oder wie die Amis, die Sportsendungen schauen und in der unteren Leiste unentwegt die gleichen Symbole angezeigt werden, dann muss man sich bei einer bestimmten Zeit nicht über ein Burn-In wundern. Beim normalen Windows Betrieb, dem Pixel Shift, dem ab und zu verschieben von Fenstern, dann kan ich mir nicht vorstellen, das man nach wenigen Jahren einen Effekt sieht. Und wenn man irgendwann mal einen sehen sollte, weil man den Eizo-Monitor Test durchlaufen lässt, dann hat das noch lange nichts damit zu tun, ob man diesen dann irgendwann auch mal im Alltag sieht.

Jeder kann ja seine Meinung haben und bleibt gerne bei IPS, das ist ja völlig ok. Aber Oled hat eine BQ an die reicht aktuell nichts heran außer Samsung Micro LED. Was noch nicht wirklich verfügbar ist und kein Vergleich zu einem LG CX für aktuell knappe 1k ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine sehr spezielle Logikfrage und zwei weitere bevor ich einen Kaufberatungsthread benutze. Aktuell nutzt meine Frau an ihrem Arbeitsrechner (siehe Signatur) einen 24 Zoll 1080p Monitor mit Lautsprechern.
Durch Corona ist sie weiterhin gezwungen ihre Kurse online zu halten als Kursleiterin. Bis dato haben wir dafür unseren LG OLED im Wohnzimmer genommen, ich habe den PC angeschlossen und vor der Couch einen kleinen Tisch platziert. Jetzt haben wir zwei mal ihr Arbeitszimmer mit dem besagten Monitor benutzt, weil man da entspannter sitzt. Allerdings sind ihr unter anderem die Kameras der Kursteilnehmer zu klein und auch ihre eigene, auf der sie sich manchmal selber sehen muss. Ich kann gleich mal in der Kurspause ein Foto des Setups auf dem Monitor machen, da sieht man, wie das angeordnet ist. Schonmal zur Erläuterung: linke Seite fast bis zur Bildmitte (40% der Bildfläche) ist ein PDF viewer der zu den Teilnehmern übertragen wird, die nächsten 40% sind die Kameras der Teilnehmer und sie selbst, ganz rechts Teilnehmerliste und Chat.

Dazu nun die Logikfrage: klar, 27 und mehr Zoll bedeutet mehr Bildfläche. Wenn aber da die Auflösung steigt, verkleinert sich dann nicht wieder alles? Prinzipiell kann man alle oben beschriebenen Sachen stufenlos vergrößern und in Höhe und Breite anpassen. Bringt das am Ende was, wenn man den Bildschirm vergrößert, wenn gleichzeitig die Auflösung erhöht wird? Ich weiß nämlich nicht, ob 1080p bei 27 Zoll noch sinnvoll ist. Sie sitzt ziemlich nah davor.
Noch eine Frage: der Monitor steht genau in einer rechtwinkligen Ecke, praktisch im 90 Grad Winkel zu dieser Ecke und stößt bereits jetzt an beiden Seiten fast an die Wand. Wenn man einen curved Monitor nimmt, kann man damit doch sicherlich ein paar Centimeter Tiefe erschummeln oder? Allerdings stellt sich die Frage, ob der Monitor als curved als reiner Office Monitor und ab und zu für Onlinekurse nicht eher stört.

Letzte Frage: Sehr ihr irgendein Problem wenn der nächste Monitor 1440p hätte in Bezug auf die Leistungsfähigkeit mit dem 2200G?

Danke für die Hilfe.
 
Myki schrieb:
Dazu nun die Logikfrage: klar, 27 und mehr Zoll bedeutet mehr Bildfläche
Richtig im Vergleich zu den 24.
Myki schrieb:
Wenn aber da die Auflösung steigt, verkleinert sich dann nicht wieder alles?
Auch richtig. Bei gleicher Skalierung und gleicher dpi. Im Fall bei dir. 1080 bei 24 vs 1440 bei 27. Du bekommst in dem Fall mehr Informationen die aber kleiner dargestellt sind.
Myki schrieb:
Bringt das am Ende was, wenn man den Bildschirm vergrößert, wenn gleichzeitig die Auflösung erhöht wird?
Ja man bekommt mehr Bildinformation angezeigt. Als Beispiel. 1080/24 vs 1440/32. Die dpi ist fast gleich gross. Also bekommst du mehr Informationen die gleich groß sind.
Myki schrieb:
Ich weiß nämlich nicht, ob 1080p bei 27 Zoll noch sinnvoll ist.
Das muss man selbst entscheiden. Du bekommst halt die gleichen Informationen nur sind diese größer.
Als Informationen stell dir einfach den Buchstaben A vor der eine fiktive höhe von 50 Pixel hat.
 
ALDeeN1982 schrieb:
Und du schreibst beim vier Jahre alten S8+, dass man es nur sieht, wenn man "genau guckt".

Aber auch so, dass es jeder sehen kann.

Bei meinem Fernseher sind auch Ränder abgeschnitten, durch Overscan. Brauche ich nicht. Zudem ist auch die Bildquali nicht gut, weil dann reingezoomt ist und dann nicht mehr pixelgenau ist. Aber wenn ich meinen Fernseher nicht mit HDMI anschließe, sondern mit VGA, dann ist die Overscan-Einstellung verfügbar. Aber der Fernseher ist eh schei*e und ist nicht mal OLED. aber hat ja einen ähnlichen Effekt.

Was hindert die Hersteller daran eigentlich, ein 3840x2160-Panel auf 3390x2170 zu machen? So kann das Bild dann immer um 10 Pixel wandern, ohne das was abgeschnitten und reingezoomt ist.
 
Also bei mein S8 hat sich z.b das CB Logo einegbrannt,weisse Schrift auf blauen Hintergrund ist glaub immer noch der tot für OLED.
Das hab ich aber auch nur durch zufall gesehen mit Testbildern, war eig. vorher der Meinung mein S8 hätte nix:D
Aber egal auf OLED will ich beim Phone nicht mehr verzichten,wenn ich die milchigen IPSler sehe gerade von der seite und am besten noch mit dunklem Hintergrund dann kann ich mir das nicht mehr anschauen^^.
Mal sehen wie lange mein A71 jetzt durchhält.

Aber mal von ab,hab jetzt den FI32U bei mir und muss sagen 32" UHD ist perfekt.
Leider kann man das übers Overdrive nicht sagen,hier hat Gigabyte keine gute Arbeit geleistet.
OD stand auch standardmaßig auf off(das hat mich schon gewundert)leider ist off mir zu langsam und die anderen Stufen zeigen schon mittelschweres Ghosting....(gerade auf den verdächtigen Testseiten).
Das wird sich wohl leider auch auf Freesync auswirken und mit absteigender FPS/Hz noch schlimmer werden (habs nicht getestet weil ich kein Sync nutze aber @Banger will das ja immer wissen^^).

Ansonsten wem das nicht stört,dann ist das ein super Monitor,UHD 32" passt wie gesagt perfekt sehr scharf und Schriften sind wie gedruckt und sehr gut lesbar(150% skalierung)allg. bildlich sehr angenehm für die Augen was ich bei vielen 1440p 27" Monitore nicht behaupten kann^^.

Für mich steht jedenfalls fest,das es auf jedenfall bei UHD , 32"und 144Hz bleiben wird.

Leider gibts dann nur noch den PG32UQ.. eig. halte ich nix mehr von Asus aber was anderes bleibt mir dann wohl nicht über.
Man muss halt hoffen das Asus die Performance besser hin bekommt,ein+ Punkt ist ja schonmal Variables Overdrive für Leute die auf Sync setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Leider kann man das übers Overdrive nicht sagen,hier hat Gigabyte keine gute Arbeit geleistet.
OD stand auch standardmaßig auf off(das hat mich schon gewundert)leider ist off mir zu langsam und die anderen Stufen zeigen schon mittelschweres Ghosting....(gerade auf den verdächtigen Testseiten).
Das wird sich wohl leider auch auf Freesync auswirken und mit absteigender FPS/Hz noch schlimmer werden (habs nicht getestet weil ich kein Sync nutze aber @Banger will das ja immer wissen^^).

Ja, wenn es bei 144Hz schon nichts taugt, dann bei wenig Hz erst recht nicht.

Blood011 schrieb:
Leider gibts dann nur noch den PG32UQ.. eig. halte ich nix mehr von Asus aber was anderes bleibt mir dann wohl nicht über.
Man muss halt hoffen das Asus die Performance besser hin bekommt,ein+ Punkt ist ja schonmal Variables Overdrive für Leute die auf Sync setzen.

Der hat aber auch ein langsames Panel, wenn du den PG32UQX meinst! Helle Farben schmieren auf dunklere rum, auch bei mittlerem OD! Für 3000$ bekommt man ein Oldgen-Panel.

Musst mal bei LG schauen, ob es einen passenden Monitor für dich gibt. Oder ist Nano-IPS nicht bekömmlich(TM)?
 
Er meint den UQ, ohne x, HDR 600, Freesync, 4k, 144Hz, ist noch nicht released
 
Banger schrieb:
Ja, wenn es bei 144Hz schon nichts taugt, dann bei wenig Hz erst recht nicht.
Ja leider,bin mal auf Tests gespannt wie das bei den Messungen ausschaut und ob sich mein gesehenes sich so bestätigt.(bei Newegg wurde ja auch schon über Ghosting berichtet leider zu spät gelesen und die YTuber haben wieder alle gesagt es gäbe kein Ghosting...)
Meine bei schnellen Games fällt das nicht gleich auf,aber beim scrollen oder z.b beim Eizo Ghosting Test sieht man das schon mehr als deutlich:(
Banger schrieb:
Der hat aber auch ein langsames Panel, wenn du den PG32UQX meinst! Helle Farben schmieren auf dunklere rum, auch bei mittlerem OD! Für 3000$ bekommt man ein Oldgen-Panel.

Musst mal bei LG schauen, ob es einen passenden Monitor für dich gibt. Oder ist Nano-IPS nicht bekömmlich(TM)?
Meine den ohne X kaufe doch kein Monitor für 3K Euro:D
LG ist leider raus,erstens haben die kein 32" UHD 144Hz im Petto und 2tens komm ich mit NanoIPS nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Es gibt ja 3 bekannte UHDler 32" 144Hz Monitore.
Die Frage ist,haben die alle ein anderes Panel?
Oder kommt überall das Innolux Panel vor?

Wir haben den: Aorus FI32U mit 123%sRGB(gemessen kommt er aber leider nur auf 100%sRGB), 90% DCI P3 (gemessen 87%),HDR400,Panel Innolux
Dann den PG32UQ mit 160% sRGB😍(die 140% vom FI27QX waren schon nice^^), 95%DCI P3,HDR600,Panel=?
Zum schluss noch den AOC AG32UX,100%sRGB,95% DCI P3 ,HDR400,Panel=?
 
morb schrieb:
Er meint den UQ, ohne x, HDR 600, Freesync, 4k, 144Hz, ist noch nicht released

Weil Blood vom variablen Overdrive sprach, dachte ich an die X-Variante. Andernfalls muss es wie beim PG32Q sein, der auch variables OD hat, ohne Nvidia-Modul.

Blood011 schrieb:
(bei Newegg wurde ja auch schon über Ghosting berichtet leider zu spät gelesen und die YTuber haben wieder alle gesagt es gäbe kein Ghosting...)

Auf den Clickbait-Kanälen? Schnurrbart, PC Monitors dürften sowas nicht behaupten.

Blood011 schrieb:
Meine bei schnellen Games fällt das nicht gleich auf,aber beim scrollen oder z.b beim Eizo Ghosting Test sieht man das schon mehr als deutlich:(

Miese!

Blood011 schrieb:
LG ist leider raus,erstens haben die kein 32" UHD 144Hz im Petto und 2tens komm ich mit NanoIPS nicht klar.

Miese!

Blood011 schrieb:
Oder kommt überall das Innolux Panel vor?

Die X-Variante von Asus hat ein Oldgen-AUO-Panel. Vorstellbar wäre das auch bei der Non-X-Variante.

Blood011 schrieb:
Dann den PG32UQ mit 160% sRGB😍(die 140% vom FI27QX waren schon nice^^), 95%DCI P3,HDR600,Panel=?

Da braucht jemand aber richtig pralle Farben! Hättest du meinen Oldgen-G-Sync-Monitor, würdest du wohl kotzen, da der nur Standardfarbraum hat. Blass finde ich ihn trotzdem nicht.

Aber die kommen mit dem XB273UNV auch nicht aus dem Quark, dem neuen Innolux-Panel. Alternate hat angeblich in 3 Tagen einen, Cyberport erst in rund 2 Monaten. Und anscheinend keine Tests online. Das Innolux ist aber durch den XV272UKV interessant.
 
Banger schrieb:
Auf den Clickbait-Kanälen?
Anscheinend^^
Ich dachte ja das Thema Performance ist durch und die Monitore zumindest bei vollen Hz ohne Sync gut taugen aber falsch gedacht.
Beim FI32U kommt es mir vor als ob Gigabyte sich ums OD null gekümmert hat,ohne Grund stellt man es ab werk ja nich auf off?
Banger schrieb:
Die X-Variante von Asus hat ein Oldgen-AUO-Panel. Vorstellbar wäre das auch bei der Non-X-Variante.
Das befürchte ich sogar.
Thema Monitor ist echt ein Krampf irgendwie...

Banger schrieb:
Da braucht jemand aber richtig pralle Farben!
Ja:D würde ich immer mit nehmen.
Obwohl der 32U keinesfalls schlecht ist von den Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Das hab ich aber auch nur durch zufall gesehen mit Testbildern, war eig. vorher der Meinung mein S8 hätte nix:D
Aber egal auf OLED will ich beim Phone nicht mehr verzichten,wenn ich die milchigen IPSler sehe gerade von der seite und am besten noch mit dunklem Hintergrund dann kann ich mir das nicht mehr anschauen^^.
Mal sehen wie lange mein A71 jetzt durchhält.
Ich habe mein S7 seit 12/2016 und das hat seit dem einiges an Pokemon Go mitmachen dürfen (durchschnittlich 30-60min. täglich. Am Go Fest 2019 sogar mal 10 Stunden am Stück) und bei dem ist nichts eingebrannt. Lediglich der Akku macht so langsam schlapp.

Bei den Monitoren bin ich irgendwie anspruchslos bzw. sehe bei 27" keinen riesen Unterschied von FHD zu WQHD oder gar UHD. Ein bekannter hatte sich vor Jahren schon für viel Geld einen 27er mit UHD von Acer gekauft und ich hatte bei normaler Betrachtung keinen wirklichen unterschied zu meinem MX279h mit FHD Panel gesehen.

Ich finde es schade, dass Asus seit dem keine Kooperation mit einem namenhaften Hersteller von Audiokomponenten mehr hatte, da der MX279h jetzt nach über 7 Jahren Betrieb leichte Alterserscheinungen hat (wenn der aus dem Standby geweckt wird, ist rechts ein schmaler Streifen dunkel. Nach einmal Aus- und Einschalten geht's aber direkt wieder). Ich lasse mich beim Einschlafen gerne berieseln und mache mir eine Folge TOS, Home Improvement oder Scrubs an. Dafür ist er mit seinem hervoragenden Klangbild gut geeignet und ich kann im Gegenzug über nacht meine Lautsprecher ausgeschaltet lassen, bzw. muss mir keine Zeitschaltuhr zulegen.
 
Blood011 schrieb:
Ich dachte ja das Thema Performance ist durch und die Monitore zumindest bei vollen Hz ohne Sync gut taugen aber falsch gedacht.

Das kann ich wiederum nicht mehr, auf variable Bildwiederholrate zu verzichten. Nein zu Tearing! Nein zu V-Sync-Drops! Da muss der Monitor auf der ganzen Range was taugen. Bei GTA5 ist die Performance auch noch auf der Map schlechter geworden und in dem Autotreffen da sind es dann dann auch nur um die 80FPS in leerer Lobby und in voller bis auf teilweise 60 runter. Transport Fever 2 ist dann auch oft im Bereich um 60FPS und auch weit drunter. Da taugt mir eine Overshoot-Schleuder nichts. Ich sitze es ja immer noch aus mit dem Oldgen-Panel, welches aber zum Zweitmonitor degradiert werden sollte. Möchte aber nicht die ungetestete Katze im Sack haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin da zu ungeduldig um auf Tests zu warten.
Will endlich mal von meiner Krücke weg-.-
Mal sehen was beim Aorus raus kommt,aber ich weis ja was ich gesehen hab,würde mich schwer wundern wenns dann doch anders wär.
Aber so geht er erstmal wieder weg,zumal ich auch noch ein roten Stuck Pixel genau in der Mitte hab lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Krücke war was nochmal?

Blood011 schrieb:
Mal sehen was beim Aorus raus kommt ...

Du meinst den Asus?

Davon ab können die Hersteller mal UHD mit 165/180Hz rausbringen. Mit 3080 und höher könnte man sie auch gut besaften. Mit so einer Kombi könnte ich schätzungsweise die gleichen Einstellungen fahren wie jetzt mit 1440P/165Hz und 2080S. Bei 1440P ist ja auch 240Hz langsam das neue 144/165Hz.

Bei diesen legendären Fernsehern könnte man auch 180Hz für den PC-Modus bringen. Aber wie sieht es beim Fernsehprogramm aus? Da läuft jeder Super-Duper-OLED trotzdem mit 50Hz? Weil das Fernsehprogramm ist doch eh nur auf 50FPS.
 
Banger schrieb:
Die Krücke war was nochmal?
Ein 0815 LG IPS Monitor mit 75Hz....
Das war nur ein Notkauf weil mein alter kaputt ging..
Aber das ich so lange auf dem sitzen werde hätte ich auch nicht gedacht.
Das Teil ist ne richtige schleuder.
Der Lag geht gefühlt bis zum Mond,am Anfang konnte ich garkeine Shooter so spielen weils nen Krampf war,mittlerweile hab ich mich aber drann gewöhnt.
Banger schrieb:
Du meinst den Asus?
Nein meine schon den Aorus was bei dem dann in den Tests raus kommt.
 
Blood011 schrieb:
Das Teil ist ne richtige schleuder.

Nur noch als Zweitbildschirm gut. Der Inputlag ist aber wie bei 60Hz-Monitoren oder wie bei Oldgen-G-Sync-Monitoren auf 60Hz, also so mittelmäßig? Dieser ist erst ab 85Hz schön. Ich gehe sonst aber davon aus, dass deine FPS höher sind und daher kein V-Sync an ist, somit Inputlag kompensiert. (Inputlag von PC und Spiel etc. sind mitgemeint.)

Blood011 schrieb:
Nein meine schon den Aorus was bei dem dann in den Tests raus kommt.

Also den, den du jetzt hast. Wollte erst schreiben, dass dann die Schaltzeitenmessung irrelevant ist, wenn der Monitor in dem Punkt dir eh nichts taugt, aber letztlich ist es dann doch sinnvoll, wenn man die Tabelle davon sieht, wo dann zum Beispiel 25% der Übergänge 35% Overshoot haben und weitere 25% immer noch 20% Overshoot haben. Dann hat man Vergleichwerte und sucht dann was raus, wo weniger drin ist.

Das hier nehme ich als mäßige Schlierenbildung war mit einer Note 3.
-> https://i.rtings.com/assets/pages/yAByV39K/response-time-tables-max-off-large.jpg

Das hier hingegen nehme ich als geringen Overshoot wahr mit fast nicht vorhandener Schliere, wo ich noch eine 2- gegeben habe.
-> https://i.rtings.com/assets/pages/yAByV39K/response-time-tables-max-normal-large.jpg
Kann aber auch sein, dass RTINGS da mal eine frühe verrotzte Version hatte und meine spätere Version das bereits besser hat mit gepatchtem Overdrive. Gehe ich fast schon von aus, da die Tabelle schlimmer aussieht als das, was ich auf dem Monitor sehe.
 
Moin Leute, ich hätte eine Frage zu einen kleinen Problem. Ich habe vom LG 27UD58-B ( UHD mit Freesync ) zu einen Dell S2721QS ( UHD mit Freesync ) gewechselt. Beim Dell jedoch habe ich in Spielen für 1-2 Sec. immer wieder einen schwarzen Bildschirm. Es ist nicht reproduzierbar. Es wurde nur der Monitor gewechselt. Läuft mit einer RTX 2060 über DP. Ist der Dell defekt oder kann das am Freesync liegen?
 
Zurück
Oben