ALDeeN1982
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 850
VenoXj1 schrieb:Jaein, du wirst natürlich einen gewünschten Effekt bemerken bei 90/100/120 fps mit 144hz verglichen mit 60hz, aber wenn ich bei jedem Spiel auch nur an die 120 fps kratze, kann ich mir auch gleich einen 120hz Bildschirm kaufen und keinen 144hz. Da reden wir aber nicht von 4k. Ich kann auch nicht mit meinem Setup 4k 120+ fps nutzen und das will ich ehrlich gesagt auch nicht, jedenfalls nicht bei allem ohne irgendwelche Abstriche zu machen. Ich bin derjenige, der Frames präferiert und lieber einen high refresh Monitor hat. Andere bevorzugen etwas weniger Frames, aber dafür lieber eine höhere Auflösung, beides hat seine Daseinsberechtigung. Ich decke damit jedenfalls mehr Wünsche ab, was für mich definitiv mehr Sinn ergibt. Daher 240hz WQHD im Idealfall.
Ergänzung ()
Ansichtssache. Also ich sitze schon relativ viel am Rechner, daher möchte ich meinen Bildschirm auch sicherlich eine gute Zeit nutzen und wenn mikro LED die Vorteile von OLED mit sich bringt und dafür das Einbrennen eliminiert, warum nicht? Habe schon einige OLED panel gesehen, wo nach 2 Jahren deutlich zu erkennen war, dass dort was eingebrannt war. Da hat sich das Thema OLED bei mir auch schon erledigt.
Also zu 1. Es gibt halt keine 80 Hz, 90 Hz, 110Hz Monitore.. beim Oled hast du halt 120Hz. Und 144 ist der nächste Schritt. Wieso nicht jetzt einen Monitor haben, der 144 schafft? Wenn man nur 90 erreicht? Aber in 2 Jahren hat man dann die Hardware um 118 zu erreichen... naja, da dreht man sich im Kreis bei der "Argumentation". Ich hab bei COD im Mulitplayer bei mittleren bis hohen Einstellungen zwischen 95-120 fps. Vielleicht würde ich mit 240hz noch einen ticken besser sein (oder auch nicht) aber selbst bei einem 60hz Monitor war ich jetzt nicht sooo viel schelchter. Klar mit höheren Frames ist es besser, aber davon profitieren dann 0,5% derjenigen die als Pro Gamer unterwegs sind. (Aber klar, jeder möchte ein schnelles Auto fahren wie ein Rennfahrer, auch wenn man die Fahrfertigkeiten zu nicht besitzt )
Und zum 2. Punkt. Welche Oleds waren das? B6? 2016er Modell? Mein Kumpel hat den CX seit dem 1. Tag und arbeitet 10h damit am Tag mit Excel Tabellen etc... und hat 0,0 Einbrenn-Effekte.
Und wo hast du die Panels gesehen? Würde mich mal interessieren.
Ergänzung ()
Ich weiß es tatsächlich nicht genau..Banger schrieb:Wieviel Pixel werden auf jeder Seite abgeschnitten?
https://www.lg.com/eg_en/tvs/oled-tvs/oled-reliability
Man sieht den Start Button minimal abgeschnitten.. aber das wars dann auch. Für mich, wenn es hilft, absolut Wert es eingeschaltet zu lassen.
Ergänzung ()
Ein Galaxy Note 3 ist auch von der Technik deutlich älter. Da gab es das Pixel-Shift (soweit ich weiß) auch nicht. SOrry, aber solche Vergleiche 2021 heranzuziehen ist nicht gerade sinnvoll.Banger schrieb:Ich auch. Hatte vor paar Jahren ein Samsung Note 3 jemanden abgekauft und da war die Leiste vom Browser eingebrannt. Auch hat das fast 4 Jahre alte Samsung Galaxy S8+ meiner Mutter seit einer Weile Einbrennungen, wodurch das Weiß einen rötlichen Stich hat, in mehreren Zonen von oben nach unten, von kalt zu warm. Man sieht abrupte Übergänge, wenn man genau guckt. Unten sind, glaube ich, auch Symbole eingebrannt. Mein gleichaltriges Handy mit IPS-Panel hat sowas nicht. Aber es hat halt Glow und das Panel ist langsam und bei kalten Temperaturen noch langsamer.
Hatte schon einige iPhone X, habe jetzt ein fast drei Jahre altes XS und sehe 0,0 Einbrenn-Effekte. Nichts, nada! Und du schreibst beim vier Jahre alten S8+, dass man es nur sieht, wenn man "genau guckt". Hier im FOrum wird ja auch alles zerrissen. Alles bis aufs kleinste Haar analysiert.
Fakt ist, dass LG mit dem Pixelshift (wie es auch die Oled Panels in den Smartphones aktuell machen) eine sehr gute Prävention gegen Burn-In geschaffen hat. Wenn man natürlich mutwillig über Jahre hinweg das gleiche Senderlogo anzeigt, oder wie die Amis, die Sportsendungen schauen und in der unteren Leiste unentwegt die gleichen Symbole angezeigt werden, dann muss man sich bei einer bestimmten Zeit nicht über ein Burn-In wundern. Beim normalen Windows Betrieb, dem Pixel Shift, dem ab und zu verschieben von Fenstern, dann kan ich mir nicht vorstellen, das man nach wenigen Jahren einen Effekt sieht. Und wenn man irgendwann mal einen sehen sollte, weil man den Eizo-Monitor Test durchlaufen lässt, dann hat das noch lange nichts damit zu tun, ob man diesen dann irgendwann auch mal im Alltag sieht.
Jeder kann ja seine Meinung haben und bleibt gerne bei IPS, das ist ja völlig ok. Aber Oled hat eine BQ an die reicht aktuell nichts heran außer Samsung Micro LED. Was noch nicht wirklich verfügbar ist und kein Vergleich zu einem LG CX für aktuell knappe 1k ist.
Zuletzt bearbeitet: