Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

rambo0185 schrieb:

sieht interessant aus
Ich weiß wirklich nicht, wie man zu 27 Zoll und 2560x1440 im Jahr 2021 "High Resolution" sagen kann, wie dieser YouTuber! Das hatte ich 2015 schon als Gaming und Arbeits Monitor. :freak:

Verstehe aktuell nicht, wo der Fortschritt geblieben ist? Die neuen Monitore haben alle die gleiche Technologie, dieselbe "alte" Auflösung von meistens 1440p und pushen halt statt 165 jetzt 240hz. Ist die Hz das einzige was ein Gamer heute möchte? 32 Zoll mit 4k und 144hz gibts immer noch nicht um 1k. Aber dieses Einheits 1440p Zeug gibt es doch schon seit zich Jahren. Ein Acer X34A aus 2015 bzw 2016 hatte 100Hz und ein tolles IPS Display. Das läuft bei LTT immer noch im Hintergrund als Monitor weil neuere Geräte kaum einen Mehrwert bieten. Hoffentlich kommt irgendwann mal Oled in 32 Zoll... dann wirds mal wieder richtig interessant.

Wir brauchen dann auch Grafikkarten, die 2160P Richtung 144/165/180Hz schaffen, die sich auch das normale Volk leisten kann, ganz ohne Scalper- und Kryptowährungsschlürfer-Preise. 144/165/180 mit 2160P in dem Sinne schaffen, dass auch FPS in der Richtung rausspringen, ohne dass man die Optik aktueller Spiele (z.B. mit PvP, wo sich 3-stellige FPS lohnen) auf "sieht schei*e aus" runterstellen muss, sondern so, dass es immer noch gut aussieht. Alles ab 3080/RX6800XT sollte das erfüllen, abgesehen vom Scalper-Kryptro-Preis. Und dann müssen auch diese Monitore im Bereich von 500-600€ ankommen, die ein Overdrive-Stufe für die gesamte Range haben und einen SRGB-Modus, bei dem man auch alles einstellen kann. Overdrive für die gesamte Range, falls einem dann doch 60FPS reichen, weil man Cyberpunk oder Simulationen spielt. Voll einstellbarer SRGB-Modus für die, wo zu pralle Farben nicht gewünscht sind (SRGB-Inhalte zu übersättigt dargestellt).

Fliqpy schrieb:
Wird sowieso Scam, sonst nichts.
Bin ich eigentlich der einzige Irre hier im Forum, der sich einen EVE Spectrum 4k bestellt hat?

Vorbestellt: 27.01.2020
Restzahlung: 24.05.2021 mit Standard Shipping
Versand: ja, nein, vielleicht (Versandbenachrichtigung kommt wohl erst, wenn das Boot in Europa anlegt)

Wenn das Teil ankommt (im September oder so :freak:) werde ich, falls Interesse besteht, berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, morb und painomatic
Das ist Wahnsinn. 1,5 Jahre warten? Was haben wir doch uns im alten 27er-Sammler abgek*tzt, wo welche den MAG274QRF-QD bei Otto vorbestellt haben, wo 3 Monate stand und man 3 Monate warten musste. Teilweise auch storniert, weil zu billig verkauft.

Banger schrieb:
Schnurrbart hat das 3000$-Gerät am Start. :sex:

TFT Central hat den auch getestet. Habe mal kurz 2 Minuten drüber gescrollt. Hat also ein AUO-Panel. Wer das lesen möchte, der drückt hier: https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg32uqx.htm

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf ... ich hab jetzt nach einem sehr guten und 2 budget monitoren mit 1440p und 144 hz gesucht um keine probleme mit unterschiedliche hz zahlen zu bekommen. Wenn ich nun aber einen 240 hz Monitor wie den Asus nehmen würde bekomme ich ja wieder probleme mit unglöeichen hz zahlen oder nicht ?

Also ich habe den Odyssey G7 mit 240Hz und dazu zwei HP Monitore mit 60Hz und keinerlei Probleme - Grafikkarte is ne RTX3070.

Zuletzt bearbeitet:
ALDeeN1982 schrieb:
Ist die Hz das einzige was ein Gamer heute möchte?
Irgendwie schon, ja. Der Wunsch nach 4k 144hz+ ist relativ gering, da Hardware das sowieso nicht konstant pushen kann und der Markt dafür dementsprechend niedrig ist.
rambo0185 schrieb:
Wenn ich nun aber einen 240 hz Monitor wie den Asus nehmen würde bekomme ich ja wieder probleme mit unglöeichen hz zahlen oder nicht ?
Mach dich da nicht verrückt. Ich selbst habe auch über Jahre einen 144hz mit einem 60hz Zweitbildschirm betrieben. Probleme hatte ich da keine.
Ergänzung ()

rambo0185 schrieb:

sieht interessant aus
Tatsächlich wird das wohl auch ein ganz starker Favorit bei mir. Ist zwar ein happiger Preis, da muss dann aber durch. Das einzige wo man da wirklich meckern kann, ist kein HDMI 2.1, sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ansprüche können sehr unterschiedlich sein, bei mir kann der Monitor nicht groß genug sein. Mich interessiert eSport überhaupt nicht, zocke auch keine Shooter, aber auf hohe Hz will ich auch nicht verzichten. Ich würde mir am liebsten etwas mit 43“, 4K und HDMI 2.1 kaufen, aber womit soll ich das Teil befeuern ? Selbst 34“ und 21:9 kann ich nicht vernünftig befeuern. Was bleibt da noch, 32“ und 1440p ? Das erscheint mir momentan das vernünftigste zu sein, trotz der geringen Pixeldichte von „nur“ 92 ppi.

LG würde doch noch mehr Geld scheffeln, wenn sie ihre legendären Fernseher auch in 43" bringen würden.

--------------------------------

Hier bisschen Clickbait von Schnurrbart. Vorschaubild und Titel versprechen, dass der FI32Q sch++++ ist.
  • Picture Quality ist das Overdrive für die gesamte Range, Balanced ist für hohe Hz ab ca. 120 gut, Extreme ist Müll, wie immer. Smart OD ist auch Müll.
  • Gleiches Innolux-Panel wie im M32Q mit den fast gleichen Schaltzeiten.
  • BFI macht wieder rote Ränder am Ufo, das langsame rote Phosphor wieder.
  • erweiterter Farbraum ist nicht ganz ao prall (?).
  • SRGB-Modus lässt keine Farbeinstellungen zu.
  • Kontrast ist bei 1019.
  • Das Panel ist recht gleichmäßig
Fazit: Der Monitor ist zwar jetzt nicht Müll, aber das Problem ist dann, dass der ein überteuerter und sinnloser Klon vom M32Q ist. M32Q 500$ und FI32Q 750$.

Hier für meinen Beitrag zum M32Q drücken!

-------------------------------

Apropos legendärer LG-Fernseher! Den hatte Schnurrbart auch.
  • WRGB-Subpixellayout, wie üblich.
  • OSD-Bedienung erfolgt mit einem Joystick auf der Fernbedienung und mit Bewegung der Fernbedienung selber.
  • Schaltzeitenperle und diese ist auf der ganzen Range nutzbar, ohne irgendwelche Schliere und so. Alle anderen Monitore werden in dem Punkt halt von OLED zerf++++. ;)
  • Inputlag ist bei 120Hz auch richtig gut, mit entsprechenden Optionen.
  • BFI auf High ist sehr gut, jedoch nur auf fester Hz.
  • Erweiterter Farbraum ist scheinbar nicht ganz so prall.
  • Voreingestelter SRGB-Modus ist Müll, extremer Blaustich.
  • Bei weißem Bild ist der Fernseher mit 166 cd/m² (136 bei HDR) dunkel.
  • Auf dem Desktop treten merkbare Helligkeitsunterschiede auf, wenn das weiße Fenster verkleinert wird und schwarzer Hintergrund ist.
  • Bosshaftes FALD.
Es wird Zeit, dass Mikro-LED-Panels kommen, die Vorteile von OLED haben, aber keine Nachteile von OLED. Das Einbrennen und so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Die perfekte Größe für mich und die Marke passt auch, leider überteuert und in der falschen Farbe. In Silber, max. 500€ und wir können reden Gigabyte. So wird das nichts …

VenoXj1 schrieb:
Tatsächlich wird das wohl auch ein ganz starker Favorit bei mir. Ist zwar ein happiger Preis, da muss dann aber durch. Das einzige wo man da wirklich meckern kann, ist kein HDMI 2.1, sehr schade.
ebenfalls ein aktueller favorit von mir.
hatte an den gedacht und dann 2 günstige 144hz ips monitore um die 250-300€

braucht man bei dem monitor denn hdmi 2.1?

Den LG 32GP850-B gibts auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
VenoXj1 schrieb:
Irgendwie schon, ja. Der Wunsch nach 4k 144hz+ ist relativ gering, da Hardware das sowieso nicht konstant pushen kann und der Markt dafür dementsprechend niedrig ist.
Das glaube ich nicht. Ist ja immer wieder ein Irrglaube, dass ein Monitor der 144Hz anzeigen kann, das auch immer tun muss. Es reichen eben auch mal 100 oder 90fps oder auch mal 125fps.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Es wird Zeit, dass Mikro-LED-Panels kommen, die Vorteile von OLED haben, aber keine Nachteile von OLED. Das Einbrennen und so.
Ich finde, ihr macht euch alle zu viel Gedanken ums einbrennen! Es gibt so viele Videos, die zeigen, dass das Einbrennen gar nicht so ein großes Thema ist durch pixel shift etc. Ich würde einen OLED TV natürlich nicht primär dafür kaufen, wenn ich täglich 24h immer dieselben statischen Inhalte anzeigen lassen würde. Aber wer macht das schon? Ich denke, da wird immer noch ein zu großes Fass mit aufgemacht. Ich mache mir da wenig Sorgen.
Ergänzung ()

ALDeeN1982 schrieb:
Das glaube ich nicht. Ist ja immer wieder ein Irrglaube, dass ein Monitor der 144Hz anzeigen kann, das auch immer tun muss. Es reichen eben auch mal 100 oder 90fps oder auch mal 125fps.
Ergänzung ()

Ich finde, ihr macht euch alle zu viel Gedanken ums einbrennen! Ich würde einen OLED TV natürlich nicht primär dafür kaufen, wenn ich täglich 24h immer dieselben statischen Inhalte anzeigen lassen würde. Aber wer macht das schon? Ich denke, da wird immer noch ein zu großes Fass mit aufgemacht. Ich mache mir da wenig Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
ALDeeN1982 schrieb:
Es gibt so viele Videos, die zeigen, dass das Einbrennen gar nicht so ein großes Thema ist durch pixel shift etc.

Der Pixelshift sorgt la beim betreffenden Fernseher dafür, dass Ränder abgeschnitten werden, wenn ich mich richtig erinnere.

Banger schrieb:
Der Pixelshift sorgt la beim betreffenden Fernseher dafür, dass Ränder abgeschnitten werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Jap, aber halb so wild. Kann alles weiterhin super nutzen. Erkenne da keine Einschränkung.

rambo0185 schrieb:
ebenfalls ein aktueller favorit von mir.
hatte an den gedacht und dann 2 günstige 144hz ips monitore um die 250-300€

braucht man bei dem monitor denn hdmi 2.1?
Brauchen ist relativ. Ich hätte gerne HDMI 2.1, da gewisse Features wie Black Equalizer 2.0 bei DP 1.4 nicht mit 240hz nutzbar ist. Ob man das jetzt braucht, sei mal dahingestellt, aber auch 10bit Farbtiefe ist dann mit DP 1.4 auch "nur" mit 200hz nutzbar. Hatte ich alles mal bei dem Aorus FI27Q-X von Gigabyte getestet. Ich würde da schon gerne alle Features nutzen können ohne bei meiner Aktualisierungsrate Abstriche zu machen, oder ggf. so wenig wie möglich. Meines Wissens nach bietet DP 1.4 mehr Bandbreite als HDMI 2.0, aber weniger als HDMI 2.1, somit wäre da eventuell mehr drin. Wie das nachher aber alles in der Praxis mit den ganzen Features aussieht, kann ich dir so auch noch nicht sagen. Schlechter kann es ja aber nicht sein.
Ergänzung ()

ALDeeN1982 schrieb:
Es reichen eben auch mal 100 oder 90fps oder auch mal 125fps.
Jaein, du wirst natürlich einen gewünschten Effekt bemerken bei 90/100/120 fps mit 144hz verglichen mit 60hz, aber wenn ich bei jedem Spiel auch nur an die 120 fps kratze, kann ich mir auch gleich einen 120hz Bildschirm kaufen und keinen 144hz. Da reden wir aber nicht von 4k. Ich kann auch nicht mit meinem Setup 4k 120+ fps nutzen und das will ich ehrlich gesagt auch nicht, jedenfalls nicht bei allem ohne irgendwelche Abstriche zu machen. Ich bin derjenige, der Frames präferiert und lieber einen high refresh Monitor hat. Andere bevorzugen etwas weniger Frames, aber dafür lieber eine höhere Auflösung, beides hat seine Daseinsberechtigung. Ich decke damit jedenfalls mehr Wünsche ab, was für mich definitiv mehr Sinn ergibt. Daher 240hz WQHD im Idealfall.
Ergänzung ()

ALDeeN1982 schrieb:
Ich finde, ihr macht euch alle zu viel Gedanken ums einbrennen!
Ansichtssache. Also ich sitze schon relativ viel am Rechner, daher möchte ich meinen Bildschirm auch sicherlich eine gute Zeit nutzen und wenn mikro LED die Vorteile von OLED mit sich bringt und dafür das Einbrennen eliminiert, warum nicht? Habe schon einige OLED panel gesehen, wo nach 2 Jahren deutlich zu erkennen war, dass dort was eingebrannt war. Da hat sich das Thema OLED bei mir auch schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
VenoXj1 schrieb:
Habe schon einige OLED panel gesehen, wo nach 2 Jahren deutlich zu erkennen war, dass dort was eingebrannt war. Da hat sich das Thema OLED bei mir auch schon erledigt.

Ich auch. Hatte vor paar Jahren ein Samsung Note 3 jemanden abgekauft und da war die Leiste vom Browser eingebrannt. Auch hat das fast 4 Jahre alte Samsung Galaxy S8+ meiner Mutter seit einer Weile Einbrennungen, wodurch das Weiß einen rötlichen Stich hat, in mehreren Zonen von oben nach unten, von kalt zu warm. Man sieht abrupte Übergänge, wenn man genau guckt. Unten sind, glaube ich, auch Symbole eingebrannt. Mein gleichaltriges Handy mit IPS-Panel hat sowas nicht. Aber es hat halt Glow und das Panel ist langsam und bei kalten Temperaturen noch langsamer.

VenoXj1 schrieb:
Ich hätte gerne HDMI 2.1, da gewisse Features wie Black Equalizer 2.0 bei DP 1.4 nicht mit 240hz nutzbar ist.

Das hat mich ja beim X auch gestört.

Zurück
Oben