Nun habe ich auch einen kleinen Beitrag für euch.
Nachdem ich mit dem LG 38gn950 nicht so richtig warm geworden bin habe ich mir gedacht… dann geh mal in die Vollen und teste den PG32UQX.
UHD, 144Hz und HDR (richtiges HDR) waren die Haupttreiber um mir gegenüber einen neuen Spiele-Rechner zu rechtfertigen.
Woraus besteht der Rechner:
- CPU: 5950x
- Board: Asus Crosshair VIII Impact
- GPU: 6900XT
- RAM: GSkill 32GB 3600er 14
Der Rest ist nicht besonders relevant denke ich.
Der Rechner läuft stabil. Die CPU habe ich optimiert (so dass die einzelnen Kerne höher takten können). Es gab mit keinem meiner getesteten Monitore irgendwelche Probleme:
- Eizo Foris 2735
- LG 38 GN 950 - B
- LG 34 WK 95 U
Mit dem PG32UQX allerdings schon.
Wenn ich Adaptive Sync Compatible aktiviere, dann habe ich manchmal, aber regelmäßig (1x pro Stunde) einen … ich nenne es mal naheliegend … Grey-Screen. Oft startet der Rechner dann einfach neu. Im Event Viewer steht für mich nichts verwertbares.
Ich kann das Verhalten mit den folgenden Treibern reproduzieren (habs auch mit DDU, abgesichterter Modus und ohne Internet versucht):
- 21.6.1 (WHQL)
- 21.5.2 (WHQL)
- 20.12.1
Für den PG32UQX habe ich keine neue Firmware gefunden. Das neue Gsync Ultimate Modul ist drin. Der AMD Treiber meldet den Monitor auch kompatibel.
Das DisplayPort-Kabel habe ich auch schon getauscht.
Naja, mir persönlich fällt es gar nicht so auf, wenn ich den Bildschirm ohne Adaptive Sync aber 144Hz laufen lassen. Läuft alles ganz weich. Diesbezüglich kann ich keinen Unterschied zum 38GN950 sehen, bei dem Freesync keine Probleme gemacht hat.
Mini-LED:
Der HDR Effekt, den dieses DisplayHDR 1400 ermöglicht, ist echt krass. Cyberpunk in HDR ist echt schick. Schaut man in einen Scheinwerfer, dann wird man geblendet. Der Effekt ist bei Weitem nicht so stark wie in den Tests beschrieben, oder von vielen Usern befürchtet. Es ist einfach sehr realistisch und davon bin ich begeistert.
Die Technik hat aber auch ihre Schattenseiten: ein weißes Fadenkreuz in dunklen Räumen erzeugt ein Halo. Das fällt sehr negativ auf.
Der Monitor ist nicht nur zum Spielen da, sondern 80% arbeite ich damit (verbunden via HDMI, 60Hz).
UHD auf 32“ sind perfekt dafür. Ich hab die Skalierung in Windows auf 100% und die Schrift ist knackscharf (Anders als beim 38GN950).
Ich musste FALD aber deaktivieren. Das war einfach nicht schön. Ich nutze, wo es nur geht, Dark Modes (in VS Code, Windows, usw…) überall diese Halos. Mit FALD Aus ist das Bild aber gut. Da gibt es nichts zu beanstanden.
Den Monitorarm habe ich gleich demontiert und ihn an einen Monitorarm gehängt. Ich will durchaus noch Platz auf meinem Tisch haben.
Wer also in einem hellen Raum sitzt und sich auch bei Sonnenschein draußen wohl fühlt… der Monitor ist echt gut. Man merkt der Mini-LED Technik aber an, dass sie nur eine Brückentechnologie ist. Von den neuen, helleren OLED oder später µLED erwarte ich mir mehr. Die gibt es aber nicht in der Größe, die ich brauche.
Habt jemand eine Ahnung, wie ich Adaptive Sync Compatible zum Laufen bekomme, bzw. testen könnte, ob mit dem Gsync-Modul alles ok ist?
Danke und Gruß,
morb