Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Variables Overdrive beim ES07D01 klingt schick. Die anderen beiden haben das aber wieder nicht? :rolleyes: Der 02er klingt nach einem Klon vom AW2721D, mit LG-Panel, aber ohne Nvidia-Modul.

Der legendäre LG-Fernseher bekommt nun auch einen Nachfolger:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-c1-oled
 
Zuletzt bearbeitet:

LG wollte mal schäbig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Nun habe ich auch einen kleinen Beitrag für euch.

Nachdem ich mit dem LG 38gn950 nicht so richtig warm geworden bin habe ich mir gedacht… dann geh mal in die Vollen und teste den PG32UQX.
UHD, 144Hz und HDR (richtiges HDR) waren die Haupttreiber um mir gegenüber einen neuen Spiele-Rechner zu rechtfertigen.

Woraus besteht der Rechner:
  • CPU: 5950x
  • Board: Asus Crosshair VIII Impact
  • GPU: 6900XT
  • RAM: GSkill 32GB 3600er 14
Der Rest ist nicht besonders relevant denke ich.

Der Rechner läuft stabil. Die CPU habe ich optimiert (so dass die einzelnen Kerne höher takten können). Es gab mit keinem meiner getesteten Monitore irgendwelche Probleme:
  • Eizo Foris 2735
  • LG 38 GN 950 - B
  • LG 34 WK 95 U
Mit dem PG32UQX allerdings schon.
Wenn ich Adaptive Sync Compatible aktiviere, dann habe ich manchmal, aber regelmäßig (1x pro Stunde) einen … ich nenne es mal naheliegend … Grey-Screen. Oft startet der Rechner dann einfach neu. Im Event Viewer steht für mich nichts verwertbares.
Ich kann das Verhalten mit den folgenden Treibern reproduzieren (habs auch mit DDU, abgesichterter Modus und ohne Internet versucht):

  • 21.6.1 (WHQL)
  • 21.5.2 (WHQL)
  • 20.12.1
Für den PG32UQX habe ich keine neue Firmware gefunden. Das neue Gsync Ultimate Modul ist drin. Der AMD Treiber meldet den Monitor auch kompatibel.

Das DisplayPort-Kabel habe ich auch schon getauscht.

Naja, mir persönlich fällt es gar nicht so auf, wenn ich den Bildschirm ohne Adaptive Sync aber 144Hz laufen lassen. Läuft alles ganz weich. Diesbezüglich kann ich keinen Unterschied zum 38GN950 sehen, bei dem Freesync keine Probleme gemacht hat.

Mini-LED:
Der HDR Effekt, den dieses DisplayHDR 1400 ermöglicht, ist echt krass. Cyberpunk in HDR ist echt schick. Schaut man in einen Scheinwerfer, dann wird man geblendet. Der Effekt ist bei Weitem nicht so stark wie in den Tests beschrieben, oder von vielen Usern befürchtet. Es ist einfach sehr realistisch und davon bin ich begeistert.
Die Technik hat aber auch ihre Schattenseiten: ein weißes Fadenkreuz in dunklen Räumen erzeugt ein Halo. Das fällt sehr negativ auf.
Der Monitor ist nicht nur zum Spielen da, sondern 80% arbeite ich damit (verbunden via HDMI, 60Hz).
UHD auf 32“ sind perfekt dafür. Ich hab die Skalierung in Windows auf 100% und die Schrift ist knackscharf (Anders als beim 38GN950).
Ich musste FALD aber deaktivieren. Das war einfach nicht schön. Ich nutze, wo es nur geht, Dark Modes (in VS Code, Windows, usw…) überall diese Halos. Mit FALD Aus ist das Bild aber gut. Da gibt es nichts zu beanstanden.

Den Monitorarm habe ich gleich demontiert und ihn an einen Monitorarm gehängt. Ich will durchaus noch Platz auf meinem Tisch haben.

Wer also in einem hellen Raum sitzt und sich auch bei Sonnenschein draußen wohl fühlt… der Monitor ist echt gut. Man merkt der Mini-LED Technik aber an, dass sie nur eine Brückentechnologie ist. Von den neuen, helleren OLED oder später µLED erwarte ich mir mehr. Die gibt es aber nicht in der Größe, die ich brauche.

Habt jemand eine Ahnung, wie ich Adaptive Sync Compatible zum Laufen bekomme, bzw. testen könnte, ob mit dem Gsync-Modul alles ok ist?

Danke und Gruß,
morb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
morb schrieb:
Wenn ich Adaptive Sync Compatible aktiviere, dann habe ich manchmal, aber regelmäßig (1x pro Stunde) einen … ich nenne es mal naheliegend … Grey-Screen. Oft startet der Rechner dann einfach neu. Im Event Viewer steht für mich nichts verwertbares.

Wieder sowas, wo ich keinen Plan habe, wenn DDU und verschiedene Treiber neu nicht helfen, außer dass man zum Gegentest alles auf Stock stellt.

Bei dem anderen Nutzer auf der letzten Seite, wo auf dem G7 Bildinhalt verbreitert war und rechts was fehlte, half der ganze Driss auch nicht. Bei dem war es mit Eyefinity-Einstellungen oder wie das heißt. Bevor ich Unsinn erzähle, mal in seinem seperaten Thread schauen. Vielleicht spackt das hier in dem Fall auch rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Banger schrieb:

LG wollte mal schäbig sein.
ich hoffe dass dieser Monitor bald auf Amazon verfügbar ist, ich habe den kleinen 27zoll LG und da würde dieser gut reinpassen
 
morb schrieb:
Wenn ich Adaptive Sync Compatible aktiviere, dann habe ich manchmal, aber regelmäßig (1x pro Stunde) einen … ich nenne es mal naheliegend … Grey-Screen. Oft startet der Rechner dann einfach neu. Im Event Viewer steht für mich nichts verwertbares.
Keine Ahnung was da genau passiert, man kann aber davon ausgehen, dass es der Bildschirm selbst ist, der hier Probleme macht, da du wie schon gesagt hast, dass Freesync bei einem anderen Monitor ohne Probleme funktionierte. Interessanter Fehler, habe ich so auch noch nie gehört.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Bei dem anderen Nutzer auf der letzten Seite, wo auf dem G7 Bildinhalt verbreitert war und rechts was fehlte, half der ganze Driss auch nicht.
Stimmt, irgendwas hat aber funktioniert. Der User hat hier und auch im G7 spezifischen Thread gepostet, dass es gefixt wurde. Was das genau war, weiß ich leider nicht
 
Bei LG wird es langsam auch unübersichtlich mit ihren Monitoren, die eine alle für die ganze Range nutzbare Overdrive-Stufe haben und die alle den Kontrast von TN-Panels haben.

27GP83B-B:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp83b-b
Ergänzung ()

Banger schrieb:
LG wollte mal schäbig sein.

RTINGS hat auch diesen getestet. Der hat bei denen mal Kontrast im 1000er-Bereich und der SRGB-Modus ist gut voreingestellt.

32GP850-B:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gp850-b
 
Zuletzt bearbeitet:

sieht interessant aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das Problem mit dem PG32UQX hat sich von selbst gelöst. Der Rechner macht keine Neustarts mehr. Ich erkenne aber keinen Unterschied zwischen ASC (Adative Sync Compatible) On und ASC Off (144 Hz) bei UHD Auflösung. Es sollte sich mit ASC On geschmeidiger spielen, tut es aber nicht.
Asus selber meinte dazu, dass Nvidia sich bzgl. Kompatibilität sehr bedeckt hält, und es auch bei Asus keine Kompatibilitätsliste gibt.
Mich wundert einfach, dass das anscheinend nicht getestet wurde seitens Asus… die haben ja alles im Haus um ne vernünftige Aussage treffen zu können.
 
rambo0185 schrieb:

Soweit ich mich erinnere, hat der bei 60Hz einen schlechten Inputlag.

Der Test von Hardware Unboxed müsste ich hier schon im Thread sein, aber jetzt nochmal.
Die haben auch ausführlicher getestet.
Ergänzung ()

Ja, war bei Prad mit dem Inputlag, bzw. generell Latenz.
https://www.prad.de/testberichte/te...c-gaming-monitor-mit-reflex-latency-analyzer/
 

Schnurrbart hat das 3000$-Gerät am Start. :sex:

  • UHD mit 144Hz mit DSC, daher kein Chroma-Subsampling.
  • Nur HDMI 2.0 und kein 2.1.
  • Ohne Overdrive ist das Panel so 2015-schmierig, ähnlich wie eben jene alten AUOs mit Overdrive aus. Auf Normal gibt es geringen Overshoot, aber auch viel helle Schlierenbildung. Extreme ist wieder Müll. Normal ist für die gesamte Range nutzbar.
  • Inputlag bei 144Hz ist auch hinter der Konkurrenz.
  • Es gibt einen voreingestellten SRGB-Modus, der kalibriert ist. Erweiterten Farbraum kann man zuschalten. Und man kann im SRGB-Modus trotzdem Farben und Helligkeit einstellen.
  • Kontrast fast bei 1300.
  • Die Homogenität hat Schwächen, links oben bläulich, rechts unten rötlich.
  • FALD hat wieder die üblichen Probleme mit Halos.
  • HDR-Kontrast von ~5000 bis ~100.000.

Enttäuschend auf jeden Fall, dass man 3000$ so ein lahmes Panel bekommt. Der Rest klingt doch sonst anständig, wenn man nicht auf HDMI 2.1 angewiesen ist.

Es wird als Alternative wieder der legendäre LG-Fernseher genannt.
 
Wenn ich mit dem Gerät arbeite, habe ich das Var. Backlight und HDR aus, so wie Schnurri das empfiehlt. Da kommen die Halos nicht zum Tragen und mir sind auch die leichten Farbabweichungen in den Ecken noch nicht aufgefallen… vor allem, weil ich sehr selten die Ecken des Bildschirms nutzen muss um meine benötigten Programme organisieren zu können. Leute die so etwas brauchen werden den Bildschirm kalibrieren und, wie er auch meint, mit einem sauberen ICC Profil arbeiten.

Beim Theme Bildqualität bei bewegten Bildern… hm… ich bin zu alt, mir fällt das im Vergleich zum 38GN950-B nicht auf. Der könnte jetzt auch mies sein, hat in den Tests aber auch super abgeschnitten. Da bin ich also wohl nicht empfindlich. Was ich aber sagen muss: Das Ding ist das Geld nicht wert.
AVersteht mich nicht falsch: geil ist diese Helligkeit schon… man kommt aus nem dunklen Loch und ein Sonnenstrahl blendet dich… ja… der blendet wirklich. Unglaublich diese Immersion. ABER: Würds n OLED in 32“, UHD und 120Hz geben, dann wäre dieser Bildschirm alleine aus Preis/Leistungs-Sicht keine Option für den Markt.

Asus bietet jetzt eine Freesync-Variante für Content-Creator an, für schlappe 5500,-
Den darf dann gerne jemand anderes bestellen und mal Erfahrungsberichte hier einstellen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Vielleicht kauft Schnurrbart den ja, wenn ihr "Hardware nicht verfügbar"-Merch kauft. :D

Die Farbstiche werden nicht bei jedem Panel so sein.

Aber für das normalsterbliche Volk, was keine 3000€ ausgibt, soll er doch mal den XB273UNV testen. Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Aber für das normalsterbliche Volk, was keine 3000€ ausgibt, soll er doch mal den XB273UNV testen. Bitte.
Ich schaue auch schon immer auf YouTube usw. ob den einer testet aber irgendwie scheint der keinen zu interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben