Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Gar nicht gesehen. Da war ein Link von einem Gewinnspiel von Geizhals und da hatten die besagten S2721DGF dabei. Ich habe den Link mal gestrichen. Obwohl, wenn hier Leute Österreich mitlesen, für die ist es dann weiter eine Option.

Grundsätzlich ja keine schlechte Sache.
Überlege auch ob ich mir nicht einfach 3 mal den S2721DGFA hole.
Auf einen anständigen Monitor zu warten scheint ja ne recht hoffnungslose Mission zu sein.

Also je mehr ich von dem PG32UQX lese,deso weniger bock bekomm ich auf den PG32UQ...
Vorallem wenn ich wieder höre das es Coating nicht toll sein soll und die Schärfe wieder leidet bei dem..

Am meisten spricht mich noch der MPG321UR-QD an von allen die so vorgestellt wurden.
Glaub das wird auch mein nächster werden.

Die Namen von den Asus-UHD-Monitoren machen auch einem langsam Matsche in der Birne. Von wegen, welcher das Nvidia-Modul hat und ob alle das lahme Oldgen-AUO haben oder ob welche ein Innolux haben.

Ja^^
Die Frage die ich mir stelle,ist das Innolux Panel so?
Oder ist Gigabyte nur unfahig gewesen was das OD angeht und man kann noch mehr rausholen wenn man das besser abstimmt.

Beim MSI weis man ja noch nicht was drinne steckt.
Sollte das Innolux sein nur mit QD und auch so "langsam" sein und das OD nicht taugen,dann muss ich mich daran wohl gewöhnen.
Aber die knalli Farben will ich schon mit nehmen^^
Wie gesagt mein aktueller Moni ist eine richtige Krücke daran musste ich mich auch gewöhnen aber eher weil mir nix anderes übergeblieben ist^^.

Mit den Overdrive-Stufen wie von LG ginge das doch. Die Basisschaltzeiten ohne OD sind doch ähnlich wie LG-Panels.

Joa,sowas verpasst man immer,wenn man nicht gerade 24/7 da rumhängt.

Ich hasse Monitore suchen/kaufen. Jetzt weiß ich wieder warum ich es letzten Endes immer wieder verworfen/verschoben habe :kotz::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Also je mehr ich von dem PG32UQX lese,deso weniger bock bekomm ich auf den PG32UQ...
Vorallem wenn ich wieder höre das es Coating nicht toll sein soll und die Schärfe wieder leidet bei dem..

PG32UQ hat AUO M320QAN02.3 drin. Das Coating beim PG32UQX ist richtig schöner angerauter Film. Gamertnpaneladaption :D.

Asus ist seit dem XG279Q dafür bekannt solche grausigen Coatings auch für Ips zu verwenden. Auf den XG27AQM haben sie so etwas ähnliches draufgehauen (Bild verschwommen, aber nicht so stumpf wie beim PG32UQX). Das Coating des XG27AQM ist exakt das vom XB273UGS.

Der XB323QKNV soll das Innoluxpanel haben (HDR 400 ist ein Idikator). Um 100%tig sicher zu sein muss ein Beweis aus dem Servicemenü her. Eigentlich reicht ein Blick auf den Ufotest :D. Denn schnell ist das Innoluxpanel keineswegs.

Wenn der Acer nur wegen dem Namen Acer 300 Euro teurer als der Gigabyte ist, kann man den direkt wieder zurücksenden.

@rambo0185

Der kostete vor Tagen bei anderen Händlern über 300 Euro mehr. Der hat aber auch ein Innoluxpanel. Ist war schneller als das 32" Panel des FI32U, aber ist keine Rakete und besonders ist es keinefalls. Aber was ist schon besonders?

Seit Jahren gibt es bis auf den "Ultra Highendbereich" (PG32UQX, LG 32EP950, Samsung G9 Neo, alle verbuggt bis auf den LG, der ist einfach nur Oled 60 Hz mit geringer Helligkeit :D ) nur altbackende Grütze. Standardbrei mit höherer ppi. Das wars mit dem Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011

• Gefällt mir
Habe meinen XB323QKNV bekommen. Er benutzt das Innoluxpanel:

https://abload.de/img/acerxb323qknvhbjj6.jpg

Wenigstens kein Dreck im Panel oder Pixelfehler. Overdrive extreme verursacht extremen Overshoot :D.

Und er hat einen Lüfter verbaut. Kein Scherz. Man hört das rattern :D. Es ist zwar leise am rattern aber vorhanden.

Ich frage mich wieso der 300€ mehr kostet als die anderen?

Mit dem Lüfter schnall ich auch nicht,die einen haben ein die anderen mit den selben Eigenschafften nicht...

Blood011 schrieb:

Die Zerstörung von Razer

Der hat breitere Ränder als der alte XB271HUB von 2015. 🤡

Schaltzeiten sind auch schlecht, wie bereits in dem anderen Test. Dieses Oldgen-Panel wäre mit Nvidia-Modul noch gut gewesen, siehe M27DAN02.6 und 2.3 in den alten Nvidia-Monitoren z.B.

Razer Raptor 27 = Müll

@blood

Der Acer XB323QKNV ist wirklich nichts besonders. Quasi ein Gigabyte FI32U Klon mit Lüfter.

Der hat auch ab 100 Hz und darunter Overshoot (sehr deutlich unter 85 Hz).

Der schmiert eigentlich genauso viel wie der PG32UQX. Und das BLB ist wirklich abartig:

https://abload.de/img/blbxb323qknvdpj4x.jpg

50 % Helligkeit

Nach dem ich im Servicemenü war wollte das Ding gar keinen Input mehr erkennen, auch nicht nach mehrfach stromlos machen. Da musste ich im Windows erstmal neustarten und Bild duplizieren und dann nur auf zweitem Bildschirm anzeigen. Keine Ahnung was das für ein Bug war. Dachte schon der Monitor wäre kaputt :D.

Die Bedienelemente (Taster) haben einen Druckpunkt wie von einem unter 200 Euro Monitor.

Ich glaube ich sende den wieder zurück. Der kann absolut nichts Besonderes. Hat eine "schöne" RGB Zierleiste hinten. Das wars mit den "Vorteilen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf Normal. Das ist ja das Problem. Und das Panel schmiert bei allem unter 120 Hz spätestens wie Sau.

Das Ding hat übrigens keinen Lüfter. Das sind die Lautsprecher gewesen. Auch noch nicht erlebt dass die solche Geräusche wie Lüfter machen.

Irgendwie habe ich mir gedacht, dass es keine Lüfter gibt. Weil normalerweise sieht man den Fanspeed im Servicemenü. Ist beim X27 auch so. Das Tackern hörte sich eindeutig nach Lüfter an. Wie beim PG32UQX oder AW3821DW.

"Vorteile" von dem Monitor gegenüber dem FI32U sind:
-kein Coilwhine bei HDR (sieht eh ausgewaschen und blass aus)
-besser gebaut, keine Arretierungsproblem des Standfußes/Tastenelemente ausgenommen
-kein grob aufgelöstetes OSD (sieht bei Gigabyte aus wie von einem alten Gameboy, max. 640 x 480 Auflösung)

Nachteile:

-Input spackt zumindestens bei HDMI 2.1 rum. Man muss unter Windows bei mehreren Monitoren duplizieren und dann wieder nur auf 1 oder 2 anzeigen. Und wenn gar nichts mehr geht, stromlos machen und noch mal das Spiel.

-HDR sieht auf dem FI32U zumindestens gem. HDR 400 "brauchbar" aus, auf dem XB323QKNV ist es einfach nur Milchsuppe

Noch nie so ein Gespacke mit einem zweiten Monitor erlebt. Für HDMI 2.1 wurde ein HDMI 2.1 Glasfaserkabel verwendet. Das funktionierte beim G9 Neo mit HDMI 2.1 tadellos.

Der Monitor ist absolut nichts besonderes. Eins stink normaler IPS Monitor mit viel BLB. So blass wie der bei HDR war glaube ich nicht mal dass der local dimming hat. Habe ich nicht so genau getestet, weil ich denke mir wenn das out of the box schon so aussieht macht es keinen Sinn in den Menüs rumzusuchen. Meine auch keine local dimming option gesehen zu haben.

Außerdem hat der Acer ein paar tiefere Kratzer am Gehäuse. Made in China Produktion at its best :D.

Oh, es bewegt sich etwas. Adaptive sync Miniled Hdr Monitor für 1400 US Dollar. Vielleicht hat der mal keinen Lüfter und hat ein schnelles fast ips Panel (Eher nicht wenn es die Resteverwertung des nicht releasten PG27UQX ist :D).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
UOIs schrieb:
Man hört das rattern :D. Es ist zwar leise am rattern aber vorhanden.
Wäre aufgrund der Geräuschkulisse bestimmt weniger schlimm, aber ein weiteres Teil zu verbauen, was eventuell sterben kann finde ich dann weniger gut. Sowas hasse ich wie die Pest.

Panelarten-Lehre:

Zurück
Oben