Kannste bestimmt auch wieder direkt 'ne Niere für hergeben, wenn ich die specs schon sehe. 275hz + reflex? Ja moin, kann den saftigen Preis schon erahnen.Banger schrieb:Schließlich könnte das der beste 1440P-Monitor am Markt werden!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
Der ist doch bekannt? Also zumindest UVP mit 1149€. Der User mit der Bestellung aus Holland hat 958€ bezahlt.VenoXj1 schrieb:kann den saftigen Preis schon erahnen.
Finde ich für WQHD aber auch ziemlich teuer. 275Hz und Reflex bringt halt in erster Linie was bei bestimmten E-Sport Titeln.
Habe da nicht genau nachgeschaut, als ich die specs gesehen habe, war ich schon fertig mit dem. Aber ja, natürlich ist das für E-Sports Titel was feines, gar keine Frage.Phear schrieb:Der ist doch bekannt? Also zumindest UVP mit 1149€. Der User mit der Bestellung aus Holland hat 958€ bezahlt.
Finde ich für WQHD aber auch ziemlich teuer. 275Hz und Reflex bringt halt in erster Linie was bei bestimmten E-Sport Titeln.
Jo, das wäre auch so mein Traum. Ein vernünftiges Panel mit 180hz und G-Sync wäre schon genau das, worauf ich Lust hätte. Dann aber kein bitte kein BGR sub pixel layout, was mir dann wieder den Monitor versaut . Der Gigabyte FI27Q-X ist dafür ein schönes Beispiel. Den mit RGB und HDMI 2.1 und ich wäre zufrieden. Da muss ich nicht mal unbedingt ein G-Sync Modul haben, den Kompromiss gehe ich dann gerne ein.Banger schrieb:Wenn es einen aktuellen Monitor mit ca. 180Hz und G-Sync gäbe
Oder die kriegen es bei Freesync mal hin, dass LFC bei 30 bis maximal 40Hz ist und nicht bei 56, damit man beim ruckeligen Bild dann eh nicht mehr den LFC-Stotter merkt. 56FPS mit 56Hz sind noch geschmeidig und flüssig - ohne LFC-Stotter.
27GP850-B oder XV272UKV mit Nvidia-Modul und 180Hz wäre der Nobrainer.
Bei dem XB273UNX ist gerade der Eindruck, dass der keinen erweiterten Farbraum hat.
27GP850-B oder XV272UKV mit Nvidia-Modul und 180Hz wäre der Nobrainer.
Bei dem XB273UNX ist gerade der Eindruck, dass der keinen erweiterten Farbraum hat.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Da ich nicht neu tippen will kopier ich das +- einfach ausm M32U Thema.
Hab jetzt ne weile schon testen können.
Bekomme den Monitor aber nicht mit 120Hz,8BitFullRGB zum laufen,nur mit begrenzten Farb u. Ausgabebereich was einfach schrecklich ausschaut.
Es geht nur 98Hz,120/144Hz nur begrenzt das Prob. hatte ich beim FI32U nicht..
Als ob bei mir nur ne Bandbreite von DP1.2 vorhanden wäre..
Wer hier noch nen Tipp hat,immer her damit.
Ansonsten:
+ ging der Aufbau deutlich besser als beim FI32U da bei dem ständig sich die RGB Kontakte verklemmt haben beim Standfuß...
+Standfuß und Gehäuse ist gut verarbeitet und der Monitor hat ein guten Stand,hier nehmen sich beide nix
+Bild ist ab Werk besser als beim FI32U
+BLB/Glow genauso gering vorhanden wie beim FI32U.
+Performance deutlich besser als beim FI32U,den weitaus geringeren Lag merkt man schon deutlich ich zumindest
+kein sichbares Ghosting mit OD auf Bildquallität
Was mir bis jetzt nicht so gefällt.
-die Weiss Homogenität ist schon schlechter als beim FI32U,die linke obere Ecke ist nicht so Weiss wie der rest des Bildes,das ist naja mMn schon eher grenzwertig
-1roten Stuck Pixel linke obere Ecke den konnte ich bis jetzt auf de schnelle finden.
Hab jetzt ne weile schon testen können.
Bekomme den Monitor aber nicht mit 120Hz,8BitFullRGB zum laufen,nur mit begrenzten Farb u. Ausgabebereich was einfach schrecklich ausschaut.
Es geht nur 98Hz,120/144Hz nur begrenzt das Prob. hatte ich beim FI32U nicht..
Als ob bei mir nur ne Bandbreite von DP1.2 vorhanden wäre..
Wer hier noch nen Tipp hat,immer her damit.
Ansonsten:
+ ging der Aufbau deutlich besser als beim FI32U da bei dem ständig sich die RGB Kontakte verklemmt haben beim Standfuß...
+Standfuß und Gehäuse ist gut verarbeitet und der Monitor hat ein guten Stand,hier nehmen sich beide nix
+Bild ist ab Werk besser als beim FI32U
+BLB/Glow genauso gering vorhanden wie beim FI32U.
+Performance deutlich besser als beim FI32U,den weitaus geringeren Lag merkt man schon deutlich ich zumindest
+kein sichbares Ghosting mit OD auf Bildquallität
Was mir bis jetzt nicht so gefällt.
-die Weiss Homogenität ist schon schlechter als beim FI32U,die linke obere Ecke ist nicht so Weiss wie der rest des Bildes,das ist naja mMn schon eher grenzwertig
-1roten Stuck Pixel linke obere Ecke den konnte ich bis jetzt auf de schnelle finden.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Boar darauf hab ich null Bock wieder das hin und her-.-
Firmeware ist aktuell.
Ich glaube aber auch eher das der DP Port ein weg hat,hab ja soweit alles versucht,was man versuchen kann.
Der FI32U hat das zwar auch erst begrenzt,aber da konnte ich das wieder umstellen auf RGB und voll.
Dann lief das auch mit 120Hz.
Aber hier bekomm ich garnicht die Möglichkeit angezeigt.
Naja ich schau mir das noch nen Tag an,und gucke ob ich es eventuell doch noch hin bekomme,ansonsten musser wieder zurück gehen.
Aber unter was schreib ich das denne unter nem Defekt?
Firmeware ist aktuell.
Ich glaube aber auch eher das der DP Port ein weg hat,hab ja soweit alles versucht,was man versuchen kann.
Der FI32U hat das zwar auch erst begrenzt,aber da konnte ich das wieder umstellen auf RGB und voll.
Dann lief das auch mit 120Hz.
Aber hier bekomm ich garnicht die Möglichkeit angezeigt.
Naja ich schau mir das noch nen Tag an,und gucke ob ich es eventuell doch noch hin bekomme,ansonsten musser wieder zurück gehen.
Aber unter was schreib ich das denne unter nem Defekt?
Klever
Lt. Commander
Banger schrieb:Oder die kriegen es bei Freesync mal hin, dass LFC bei 30 bis maximal 40Hz ist und nicht bei 56, damit man beim ruckeligen Bild dann eh nicht mehr den LFC-Stotter merkt. 56FPS mit 56Hz sind noch geschmeidig und flüssig - ohne LFC-Stotter.
Also bei 56 FPS habe ich bei einem LG Panel kein Stottern. Der geht auch auf 50 Hz runter, wenns sein muss. Da ist alles noch im VRR Range von 144-48. Nur wenn die FPS bzw low FPS mit den entsprechenden FPS Einbrüchen unter 48 fallen, geht es in den LFC Mode.
40 Hz wäre schon wünschenswert bei freesync/G-Sync Compatible, aber auch so lässt es sich leben.
Blood011
Fleet Admiral
Hier mal Bilder,er bietet mir garnix anderes an.
Hier geht maximal 98Hz,8Bit,FullRGB,genau soviel was DP1.2 liefern kann.
Aber der Port ist 1.4!...
Ich mache nochmal was im GPU Thema auf,weil ich hab ka mehr.
Hier geht maximal 98Hz,8Bit,FullRGB,genau soviel was DP1.2 liefern kann.
Aber der Port ist 1.4!...
Ich mache nochmal was im GPU Thema auf,weil ich hab ka mehr.
Anhänge
Treiber mit DDU weg und neu, anderen DP testen, anderes Kabel testen.
Das ist irgendwie auch zufällig? Bei 2x MAG271CQR hatte ich auch unterschiedliche LFC-Übergänge, glaube 56 und 51 war das.
Klever schrieb:Also bei 56 FPS habe ich bei einem LG Panel kein Stottern. Der geht auch auf 50 Hz runter, wenns sein muss. Da ist alles noch im VRR Range von 144-48. Nur wenn die FPS bzw low FPS mit den entsprechenden FPS Einbrüchen unter 48 fallen, geht es in den LFC Mode.
Das ist irgendwie auch zufällig? Bei 2x MAG271CQR hatte ich auch unterschiedliche LFC-Übergänge, glaube 56 und 51 war das.
Blood011
Fleet Admiral
Alles schon gemacht,hat nix gebracht.Banger schrieb:Treiber mit DDU weg und neu, anderen DP testen, anderes Kabel testen.
@Blood011
Also ich glaube ohne DSC geht das nicht. Laut Wiki:
"DSC is a compression algorithm that reduces the size of the data stream by up to a 3:1 ratio.[22] Although not mathematically lossless, DSC meets the ISO 29170 standard for "visually lossless" compression in most images, which cannot be distinguished from uncompressed video.[25][26] Using DSC with HBR3 transmission rates, DisplayPort 1.4 can support 8K UHD (7680 × 4320) at 60 Hz or 4K UHD (3840 × 2160) at 120 Hz with 30 bit/px RGB color and HDR. 4K at 60 Hz 30 bit/px RGB/HDR can be achieved without the need for DSC. On displays which do not support DSC, the maximum limits are unchanged from DisplayPort 1.3 (4K 120 Hz, 5K 60 Hz, 8K 30 Hz)"
Schau mal hier: https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator
DP 1.4 ohne DSC müsste HBR3 sein.
"DSC is a compression algorithm that reduces the size of the data stream by up to a 3:1 ratio.[22] Although not mathematically lossless, DSC meets the ISO 29170 standard for "visually lossless" compression in most images, which cannot be distinguished from uncompressed video.[25][26] Using DSC with HBR3 transmission rates, DisplayPort 1.4 can support 8K UHD (7680 × 4320) at 60 Hz or 4K UHD (3840 × 2160) at 120 Hz with 30 bit/px RGB color and HDR. 4K at 60 Hz 30 bit/px RGB/HDR can be achieved without the need for DSC. On displays which do not support DSC, the maximum limits are unchanged from DisplayPort 1.3 (4K 120 Hz, 5K 60 Hz, 8K 30 Hz)"
Blood011
Fleet Admiral
Jetzt verwirrste mich aber.Phear schrieb:@Blood011
Beim FI32U gings doch auch ohne DSC.(unsterstützt meine GPU nicht),ich weis doch was ich gesehen und eingestellt habe^^.
DP 1.4 kann doch 120Hz,UHD,FullRGB übertragen.
Aber wenn ich mir das hier durch lese,dann wohl doch nicht,und bei 98Hz UHD ist mit DP1.4 ohne DSC schluss hää?
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/fxod2u/dsc_display_stream_compression_support_is_a/
Auch wenn ich durch google fege,kommt immer raus das DP1.4 UHD bei120Hz mit FullRGB schafft.
Jetzt schnall ich garnix mehr..
Und laut dem User hier soll DP1.4 auch ohne DSC maximal 120Hz FullRGB schaffen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-144hz-mit-rx570-moeglich.2034057/
Das Prob. was ich beim LG hatte,lag am DP 1.2 Kabel was ich noch hatte^^.
Und deshalb ging beim LG wohl nicht mehr.
Danach gabs nen neues Kabel und den FI32U da hats dann auch geklappt,blos der M32U will nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich finde ich die Thematik auch nirgendwo gut erklärt. Es scheint ja so zu sein, dass es selbst Unterschiede zwischen Karten unterschiedlicher Hersteller in einer Generation gibt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, braucht man wohl Turing+
Blood011
Fleet Admiral
Naja die Frage ist jetzt wieso geht das beim M32U einfach nicht...
Wenns an der GPU liegt ok kann ich mit leben,irgendwann kommt ne neue,aber wenn der DP Port ein weg hat?
Leider gibt Gigabyte nix weiter an ob mit oder ohne FullRGB 120Hz UHD gefahren werden kann beim M32U.
Wie gesagt LG und FI32U gings ja auch.
Wenns an der GPU liegt ok kann ich mit leben,irgendwann kommt ne neue,aber wenn der DP Port ein weg hat?
Leider gibt Gigabyte nix weiter an ob mit oder ohne FullRGB 120Hz UHD gefahren werden kann beim M32U.
Wie gesagt LG und FI32U gings ja auch.
Blood011 schrieb:Hab jetzt mal den Gigabyte Support geschrieben,mal gucke was die sagen.
https://www.rtings.com/monitor/disc...additional-review-notes-supported-resolutions
Ja, da steht zwar M28U, wurde aber auch beim M32U im Test verlinkt!
DisplayPort - Graphics card with DSC (NVIDIA 20-series+. AMD RX 5700+)
Over DisplayPort, these cards can transmit a visually lossless signal using DSC (display stream compression) over DisplayPort 1.4. They support the full capabilities of the monitor, including up to 4k @ 144Hz with 10 bit color and no subsampling (i.e., 4:4:4 or RGB are supported and displayed properly).
DisplayPort - Graphics card without DSC
If your graphics card doesn’t support DSC, you’ll be limited to a maximum of 4k 60Hz with 10 bit color and no subsampling (4:4:4/RGB). DisplayPort 1.4 should support up to 4k 120Hz with 8 bit color and no subsampling without DSC, but this option wasn’t exposed by the EDID. We tried forcing it with a custom resolution, but we were locked at 6 bit color.
Kann sein, dass das man da den Tod sterben muss und bei einem der Abzocker eine überteuerte Grafikkarte ab 2xxx kaufen muss.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Hab ich nicht geguckt weil ich von ausgehe das jeder Monitor mit DP1.4 das auch unterstützt/schafft.Banger schrieb:https://www.rtings.com/monitor/disc...additional-review-notes-supported-resolutions
Ja, da steht zwar M28U, wurde aber auch beim M32U im Test verlinkt!
Also bedeutet dass,das der M32U das einfach nicht unterstützt/beschnitten wurde warum auch immer?
Also ist mein Port wohl doch nicht kaputt!?
Glaub ich poste da mal drunter und Frage, auch wenn mein Eng. total schlecht ist^^
Ergänzung ()
Ich kann auch mit knapp 100Hz leben,ist immer noch deutlich smoother als die 75Hz meiner ollen Kiste.Banger schrieb:Kann sein, dass das man da den Tod sterben muss und bei einem der Abzocker eine überteuerte Grafikkarte ab 2xxx kaufen muss.
Will blos halt ein Defekt ausschließen.
Mit Begrenzung kann ich mir das Bild nicht geben total schrecklich^^
Finde es aber trotzdem blöd das Gigabyte das nicht angibt,wenns so sein sollte.
Zuletzt bearbeitet:
DisplayPort 1.4 should support up to 4k 120Hz with 8 bit color and no subsampling without DSC, but this option wasn’t exposed by the EDID. We tried forcing it with a custom resolution, but we were locked at 6 bit color.
Mit "wasn't exposed" meinten die wohl, dass es nicht angezeigt wurde. Daher 120Hz mit 8 Bit nicht angezeigt.
Probiere mal mit 6 Bit wie im Text da. Vielleicht kann man mit dem Bild, wenn es klappt, leben und es aussitzen, bis eine DSC-taugliche Karte für ein angenehmen Preis da ist.
Mir wird der XB273UNX gerade evl. auch vergrault, da der User im Luxx keinen erweiterten Farbraum hinbekommt. 🥺