Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Nvidia-Modul mit 165-180Hz ohne Reflex würde mir reichen. Gibt es aber nicht. So bleibt im günstigen VRR-Sektor nur der 27GP850-B mit dem LFC-Stotter. Schade, dass ich nicht bestellt habe, wo der rund 330€ kostete. Ansonsten noch den Oldgen-G-Sync-Monitor als Hauptmonitor weiterhin nutzen.

27GP850-B -> 400€
Asus TUF Z690 ... -> 300€
Intel 12700K -> 450€
(Bei CPU und Board zusammen 80€ zurück bei Asus' Geld-zurück-Aktion.)

Das sind so Überlegungen momentan.

Den BF mal abwarten,da wird der wohl auch rausgeschleudert werden,Prime wäre auch vom Vorteil..^^

Den Fald AOC Monitor sehen wir wohl dieses Jahr nicht mehr,sollte schon längst verfügbar sein aber bis jetzt immer noch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Den BF mal abwarten,da wird der wohl auch rausgeschleudert werden,Prime wäre auch vom Vorteil..^^

Muss ich Mutters Amazon-Account nutzen. Die hat kürzlich auch was dort gekauft für einen kleineren Betrag und da hat Paypal funktioniert. Aber ob die auch das TUF-Board und den 12700K raushauen?

Dachte mir so, mache bei einem Gewinnspiel für ein Board mit und sehe dann hinterher, dass das DDR5 hat. Da kostet der Speicher auch 300-400€, geil. -.- Also kann ich auch das TUF kaufen und meinen Bestandsspeicher draufballern.

Aber zurück zum Monitor, am besten die schleudern den für 300€ raus. Dann kann man wenigstens besser damit leben, dass Freesync einfach schlechter als G-Sync ist und am LFC-Übergang einfach zum Gestotter neigt. Vorallem muss ich dann immer den 180Hz-Modus mit VRR nutzen und darf keinen Framelimiter im Nähe des LFC-Übergangs nutzen (was bei Transport Fever 2 reichen würde).

Ein neuer Fernseher, der als Fernseher genutzt wird, nicht als Monitor, wäre eigentlich auch interessant, damit ich den Smart-TV-Krempel über W-Lan nutzen kann, weil mein Kabelfernsehen eh Dreck ist, wo Privatfernsehen schlecht bis gar nicht geht. Die Fernsehfritzen kommen dann mit der Ausrede, dass dann das Kabel schrottig ist. Aber GEZ-Sender gehen in besserer Bildquali trotzdem meistens einwandfrei. Da kann ich auch Mutters Prime und Netflix drauf benutzen. Ich hatte vor 1,5 Wochen das Vergnügen am Fernseher meiner Schwester, die irgendeinen Samsung-VA-Fernseher mit geschätzt 55-60" hatte. In meinem Schrank passt nur bis 42 oder 43" rein. Aber das wären auch wieder ca. 500€. Nein, kein LG OLED CX42! 750€ für Board und CPU, 300-400 für den LG-Monitor und 500€ für einen Fernseher wären zwar finanzierbar, aber meine Kohle will ich jetzt nicht auf einmal raushauen. Auch Auswärtsspiele werden aus dem Sparpott finanziert.

Banger schrieb:
Paypal funktioniert
Wäre mir neu das Amazon Paypal anbieten.
Banger schrieb:
Dachte mir so, mache bei einem Gewinnspiel für ein Board mit
Gewinnspiele sind nur riesige Datensammler,früher hab ich bei zich 100 Gewinnspiele mit gemacht und nie was gewonnen,der "Betreiber" verdient sich aber anscheinend doof mit den Daten.

Banger schrieb:
das DDR5 hat. Da kostet der Speicher auch 300-400€, geil. -.-
Geht aber trotzdem weg wie warme Semmeln,die Leute haben anscheinend immer das Geld,egal wie teuer.
Irgendwas mache ich falsch.

Wenn das so weiter geht,werden wir wohl nur noch HW zu untopische Preisen sehen.
Das wir wieder ne GPU im mittelfeld sehen für 200€ oder gehobene Mittelklasse für 300-400€ hab ich schon fast aufgegeben,siehst ja die Leute kaufen auch alles weg was 100% teurer als de UVP ist..
Banger schrieb:
Nein, kein LG OLED CX42!
Warum denn nicht:D
Aber vielleicht besser so,sonst kannste dir nix mehr anderes geben,wenn dich OLED einmal gefangen hat.
Banger schrieb:
Aber GEZ-Sender gehen in besserer Bildquali trotzdem meistens einwandfrei.
Ja komisch...
Ich hab auch mit Kabel die Prob gehabt,da wirste verrückt.^^
Aber seit paar Jahre hab ich das Prob. ja zum Glück nicht mehr,wie gesagt kann man heut auch alles im www. finden,ohne lästige Werbung und dummes Gesabbel.

Blood011 schrieb:
Wäre mir neu das Amazon Paypal anbieten.

Sie hat aber mit Paypal gezahlt, sagte sie.

Blood011 schrieb:
Gewinnspiele sind nur riesige Datensammler,früher hab ich bei zich 100 Gewinnspiele mit gemacht und nie was gewonnen,der "Betreiber" verdient sich aber anscheinend doof mit den Daten.

Meinen Namen und meine Anschrift haben sie nicht. Meine Grafikkarte stammt auch aus einem Gewinnspiel und die hatten diese Daten vorher auch nicht. Die Herren von Hardwareinside haben mir die Karten sogar vorbeigebracht. Wohlgemerkt damals Wert von 860€. Aber klar, man sollte drauf achten, bei welchem man mitmacht.

Blood011 schrieb:
Geht aber trotzdem weg wie warme Semmeln,die Leute haben anscheinend immer das Geld,egal wie teuer.
Irgendwas mache ich falsch.

Wenn das so weiter geht,werden wir wohl nur noch HW zu untopische Preisen sehen.
Das wir wieder ne GPU im mittelfeld sehen für 200€ oder gehobene Mittelklasse für 300-400€ hab ich schon fast aufgegeben,siehst ja die Leute kaufen auch alles weg was 100% teurer als de UVP ist..

100% zu teuer könnte bei Board in der Tat hinkommen. 150-200€ wäre da wohl eher zu Coffee Lake balanciert, während es bei der CPU weniger Aufschlag prozentual wären. Der 8700K kostete irgendwas um die 350€ und der 12700K 450.

Genug Offtopic, bei weiteren Bedarf mir bitte eine PN schreiben.

Blood011 schrieb:
Warum denn nicht:D
Aber vielleicht besser so,sonst kannste dir nix mehr anderes geben,wenn dich OLED einmal gefangen hat.

Kostet mehr als 500€ und dann müsste man den wirklich oft nutzen, wenn man dann doch 1000€ und mehr zahlt. Und bevor der Monitor am PC dann deswegen dann Dreck ist ....

Naja, wir nun die heißen Monitor-Deals hat, bitte posten und so.

Banger schrieb:
Sie hat aber mit Paypal gezahlt, sagte sie.
Sicher das se bei Amazon gekauft hat?^^.
Amazon bietet das nicht an.
Kannst ja einfach Googeln.
"
  • Mit PayPal ist die Bezahlung nicht möglich. Auch viele andere Anbieter wie Klarna, Sofort oder GiroPay werden nicht unterstützt.
  • Auch in Zukunft wird es nicht zu einer Integration von PayPal bei Amazon kommen. Das liegt unter anderem daran, dass PayPal zu einem der größten Konkurrenten von Amazon gehört: eBay.
  • Mittlerweile steht Amazon aber auch in direkter Konkurrenz zu PayPal. In immer mehr Online-Shops können die Kunden nicht nur über PayPal, sondern auch über das Amazon-Konto Einkäufe tätigen.
  • Zusätzlich müsste Amazon für jede Zahlung einen kleinen Beitrag an PayPal und somit an die Konkurrenz zahlen."

Dann hat sie wohl Unsinn erzählt. Jedoch stammt das Päckchen von Amazon, habe es selber gesehen. Weiter per PN wegen Amazons Bezahlmodalitäten.

Derzeit kostet der 27GP850-B bei Amazon und MF 401€ und MF wird bestimmt mich nicht mit Kreditkartenmist auf die Nerven gehen. Und man muss nicht auf diesen österreichischen Anbieter auf Amazon zurückgreifen. Gleiches Problem hat ja der XB273UNX.

Der XV272UKV ist wieder uninteressanter geworden, weil der immer nur SRGB hat und nur im HDR die erweiterten Farben. Das brennt ja dann einem die Augen weg, wenn der Monitor dann mit 400 cd/m² läuft.

Ansonsten sind mir noch keine weiteren neuen heißen Freesync-Releases untergekommen.

Naja dieses Jahr wird glaub nicht mehr viel passieren was neue Monitore angeht.
Wie gesagt BF würde ich auf jedenfall noch abwarten.

Ich hab auch kein weiteren Monitor im Auge bis auf den FALD AOC,den würde ich mir eventuell noch anschauen.
Ansonsten warte ich gespannt auf Januar was LG OLED mäßig alles ankündigt.

Der schwarze Freitag sollte ja dann langsam auch mal kommen. Dann kann die Hardware auch gleich billiger werden und dann nochmal oben drauf die 80€ zurück.

Die FALD-Kiste hat ja genauso das Problem, dass die viel zu teuer ist. Ohne Nvidia-Modul wird die dann auch irgendwo bei 56Hz rum den "LFC Stutterjump" haben und wenn AOC noch das Overdrive vergeigt, gibt es obendrein noch unten rum Overshoot. Da hat dein geliebter LG-Fernseher wieder besseres FALD, aber halt nur 120Hz.

Apropos Fernseher, dieser Samsung-Fernseher bei meiner Schwester hat wohl auch auch FALD oder eben Möchtegern-FALD mit wenig Zonen evl. Habe da Videos von Shiey drauf geguckt und immer wieder wurde ein Schwarzbild beim Szenenwechsel eingeblendet und dieses hat sich abgedimmt und dann kam wieder das Bild. So ein Sony-Fernseher bei Freunden hatte auch schlechtes Möchtegern-FALD. Da hatte das Menü auf schwarzem Grund dicke Halos.

Dabei hat selbst mein China-Billo-Fernseher auch ohne FALD schon soliden Kontrast. Kommt aber von der Bildquali trotzdem nicht an meine IPS-Monitore ran, zumal der Fernseher blassere Farben hat und kälteres Weiß hat, trotz Warm-Preset.

Aber mal ganz im Ernst, was sind für Euch denn nutzbare 165hz-240hz 1440p 27" Bildschirme? Ich sitze hier und kann immer nörgeln, aber vielleicht kennt ihr da ja was, was man sich mal anschauen könnte. Hier scheint ja noch immer der Aorus FI27Q-X der absolute Topreiter zu sein, oder? Auf VRR kann ich gut verzichten, um bei den Latenzen noch was rauszuholen. Oder gibt es vielleicht mal wieder was interessantes was bald auf den Markt kommt? Es geht mir so verdammt auf den Sack, wenn ich mal ganz ehrlich bin :D
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Muss ich Mutters Amazon-Account nutzen. Die hat kürzlich auch was dort gekauft für einen kleineren Betrag und da hat Paypal funktioniert.
Seit wann lässt Amazon dich denn mit PayPal bezahlen?

Freesync und erweiterte Faben: 27GP850-B, 34GN850-B
Freesync und SRGB: XV272UKV
G-Sync und SRGB: XB273UNX
G-Sync und erweiterte Farben: 34GP950G-B (Name möglicherweise nicht korrekt)

Der FI27Q-X hat unten rum zuviel Overshoot in dunklen Übergängen bei 60Hz, wenn man Cyberpunk und Simulationen mit wenig FPS spielt.

Tim hat dann auch mal den LG-Monitor von Eve bekommen und das Ding sind auch ok aus. Man kann sich selber eine Overdrive-Stufe erstellen und muss nicht die vorgegebenen nutzen.

Und unter dem G7-Label gibt es den S28AG70. Sollte Blood011 sich vielleicht ansehen?
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-s28ag70
Ergänzung ()

Der 32QHD165 wurde dann auch nochmal getestet und Overdrive Fast sieht auch für 60Hz nutzbar aus.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/corsair/xeneon-32qhd165

Zuletzt bearbeitet:
Ne von Samsung kauf ich kein Monitor mehr.

Banger schrieb:
Du würgst wieder schön mit deiner Krücke rum.
Naja beim Surfen hab ich mich wieder halbwegs drann gewöhnt^^.
Zocken ist aber ein riesen Prob. viel zu klein alles(HUD,Waffen etc.) und man sieht kaum was, vorallem in PUBG weil auch alles ein reinster Pixelfhaufen ist..(das ist mir beim wechsel von 27" WQHD zu FullHD 24" schon immer aufgefallen,aber jetzt nervt das richtig)
KA wie ich die letzten Jahre damit klar gekommen bin.

Das alles ruckeliger läuft dank nur 75Hz stört mich da grad am geringsten.
Banger schrieb:
Wieder keine Idee, welchen zum Übergang zu nutzen?
Nein,ka vielleicht gibts nen Schnapper zum BF(Amazon B-Ware mit 20/30% Rabatt gibts bestimmt wieder),vielleicht findet man da was günstiges als Übergang.
Mehr als 200€ geb ich nicht fürn Übergang aus,den Lenovo G27 gabs ja schon oft für 240€ gut möglich das es zum BF den für 200€ gibt,dann würde ich den nehmen als Übergang.

Ansonsten wie gesagt ka,hab ja soweit alles durch was mich so interessiert hat,der AOC kommt nicht,und OLED gibts erst nächstes Jahr.
Obwohl die nicht als Übergang sein sollen.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:

Ist erst also nächsten Freitag mit dem schwarzen Freitag. Ich habe hier bei meinen Tabs immer einen 27GP850-B offen und das Asus TUF Z690 ebenfalls offen, entweder den Übergangsmonitor besorgen oder CPU-Limit behandeln. Der XB271HUB ist quasi auch Übergangsmonitor und besser als deine Krücke. Wenn aber der neue XG271QG vielleicht doch zeitnah kommt und was taugt, muss man keinen 27GP850-B kaufen und ein letztes mal bis Zen 4 warten wäre auch eine Möglichkeit.

Am 26.11 startet der.

GPUs hab ich offen^^
Aber ich bezweifel das es ne günstige GPU geben wird,mir würde ja schon eine zur UVP reichen..(3060TI/6700XT)
CPU ist erst neu,die muss min. 5Jahre mit machen,hat mein 1230 ja auch geschafft ohne Prob. die CPU läuft heut noch bei mein Neffen im PC und der zockt alles ohne Prob. min.60FPS hält die immer noch stand.
Der Xeon war einfach ein p/l knaller.
Mal gucke ob der 3600 das auch durchhält.

Acer Monitore will ich nicht mehr haben.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Acer Monitore will ich nicht mehr haben.

Klar, der XB271HUB ist eine Bugschleuder, aber das war der andere XB mit Defekt und der XG2703-GS auch. Also will man andere Marken auch nicht haben. :D Manchmal habe ich es bei GTA, dass GTA im Fenstermodus startet und ich mit Alt und Enter reintabbe und dann einfach kein VRR läuft. Nochmal raus- und reintabben und es geht wieder. Da muss ich mal rausfinden, ob das reproduzierbar, weil den Bug muss ich in der Tabelle auch noch outen.

Blood011 schrieb:
Aber ich bezweifel das es ne günstige GPU geben wird,mir würde ja schon eine zur UVP reichen..(3060TI/6700XT)

Reizt mich nicht so. Wenn die 3080TI die 800€ kosten würde, wäre es interessanter, aber selbst dann hat die CPU Priorität.

Blood011 schrieb:
CPU ist erst neu,die muss min. 5Jahre mit machen,hat mein 1230 ja auch geschafft ohne Prob.

Und es läuft vielleicht noch der Refresh vom 5600X drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der FI27Q-X hat unten rum zuviel Overshoot in dunklen Übergängen bei 60Hz, wenn man Cyberpunk und Simulationen mit wenig FPS spielt.
Würde ja eh ohne VRR zocken, da ist mir tearing lieber als overshoot bei 60hz. BGR layout kotzt aber dennoch an.

Banger schrieb:
Freesync und erweiterte Faben: 27GP850-B, 34GN850-B
Freesync und SRGB: XV272UKV
G-Sync und SRGB: XB273UNX
G-Sync und erweiterte Farben: 34GP950G-B (Name möglicherweise nicht korrekt)
Schaue ich mir alles mal an, danke dafür!

Wenn du nur auf fester Hz spielst, kann man auch sowas wie MAG274QRF-QD und diverse andere Geräte ansehen, die bei 60Hz schlechtes OD haben. Bei mir geht es ja um VRR und für die ganze Range.

Zurück
Oben