Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Der ist höhenverstellbar, nur nicht ganz so weit runter wie andere Monitore.
Ach so, ja dann umso besser. Ich werde mir den mal antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Glaub dann wird es vorübergehend der Aorus FV43U... Hab die Schnauze von Glow/Bleeding endgültig voll. Brauch endlich mal ordentlich Kontrast und gutes Schwarz... 48 Zoll OLED hat natürlich auch was, aber ich weiß echt nicht ob ich das in meinem Zockerzimmer unterkriege... 43 Zoll sind Schmerzgrenze...

Ich weiß VA, aber scheiß drauf... Bis die kleineren OLED´s kommen kann ich schon mal prüfen ob ich mit der Größe auf Dauer klar komme... Shooter zocke ich momentan nicht. New World und solche Sachen wird er schon einigermaßen packen...

Der ist kompletter Fail. Der sieht schlimmer aus jedes IPS Panel. Der hat überall so braun, gelbe Farbstiche und die Blickwinkelstabilität ist total für den Eimer.

https://hardforum.b-cdn.net/data/attachment-files/2021/08/490245_20210826_023828.jpg

Noch nie so ein schlechtes Panel gesehen. Außerdem hatte meiner einen fetten Staubeinschluss. AUO typisch.
Farben kamen nicht mal ansatzweise an IPS ran. Absolut grausige, aufgehellte Milchsuppe. Und dann noch BGR.

Ich hätte gehofft das der QE oder GQ43QN90A 120 Hz gehabt hätten. Leider hat der nur 60 Hz. Das wäre endlich mal eine brauchbarere (abgesehen von Oled mit enormen Burnin Risiko und niedriger Hdr Helligkeit :D) , günstige, kleiner formatige Hdr PC Monitor/Fernseher Alternative gewesen. Die Reaktionszeiten sind natürlich nicht der Burner, VA Blacksmearing auch vorhanden. Aber man kann nicht alles haben. Dann muss für Shooter etc. ein zweiter Monitor her. Problematisch ist natürlich auch, dass solche entry level Samsungs wie auch der QN90A mit 50" ein Spiegel ohne Weitwinkelfolie sind. Wäre so oder so wieder eine Notlösung gewesen. Und außerdem AUO Panel Lotto. Wie viel will man bestellen? Bei 43" aber sicher angenehmer als bei 50 bzw. 55".

Zuletzt bearbeitet:
Dann heißt es eben warten oder doch 48 Zoll :D oh man... Einen TV (CX) möchte ich eigentlich nicht. Bliebe nur der F048U... Ich weiß die Helligkeit ist vollflächig fürn Arsch aber ich sitze eh in einem dunklen Raum....

Ich geh mal Zimmer umbauen :evillol: ... mal gucken ob man das mit einem Bodenständer nicht doch irgendwie lösen könnte...

Willst du jeden Tag beten das er nicht einbrennt? Ich könnte nicht mehr ruhig meinen C1 nutzen wenn ich den als Monitor dauerhaft verwenden würde. Und WRGB du weiß wie pixelig das ist?

Die Helligkeit ist auch in einem abgedunkelten Raum wie dem meinen grenzwertig. Da poppt nichts wirklich gut. Nur kleine Hdr Details sind brauchbar hell. Du musst dir nur mal Samsungs HDR 1500 Demo anschauen. Gucke dir das mal auf dem Ipad Pro 2021 12.9" oder einem QN90A/QN95A an und dann auf dem Oled. Da denkst du dir nur: "Hat das überhaupt die Hälfte der Helligkeit?" Und bedenke, in der kurzen Zeit hat nicht mal der ABL reingehauen. Wenn der Oled längere Zeit Hdr anzeigt dann hämmert dieser Mechanismus auch noch die Helligkeit gehörig runter.

Ich würde den Oled noch unter dem G9 Neo einordnen und der ist schon wirklich nur sehr wenig für Hdr brauchbar. Da poppt auch nichts. Sehr flaches Hdr.

Oled würde ich in die Kategorie HDR600 einsortieren. Nichts wirklich besonderes. basic hdr experience. Dimmung super, Helligkeit sehr flau. Deswegen habe ich auch den 32EP950 u.a. (Farbstiche und 60 Hz sind irgendwie auch bei Oled nicht geil) zurück gehen lassen. Für 3000+ Euro nur flaches HDR 600 geht gar nicht. Das tut bei meinem damals gezahlten 1650 Euro C1 schon weh.

Zuletzt bearbeitet:
Davor hab ich keine Angst, ich weiß wie man mit einem OLED umgeht... Wenn mal was Nachleuchtet ist das nicht so schlimm.... Im schlimmsten Fall läuft eben mal der große Refresh,...

Das der andauernd an der Steckdose sein muss stört mich auch nicht,... Den Refresh darf er ruhig im Standby machen... ~92 PPI per OLED und nicht entspiegelt sowie etwas größerer Sitzabstand dürfte der geringeren Schärfe entgegenwirken...

Gut ich weiß auch nicht ob Gigabyte das so gut in Griff hat wie LG softwaremäßig... Ja mal sehen, irgend einen Tot muss man sterben... Hab mal ausgemessen... Höchstens 150cm könnte ich einpflegen vom Sitzabstand her...

Du musst bedenken, dass der große Kompensationsalgorithmus die Helligkeit reduziert. Habe ich beim G1 gesehen. Einmal großer Algo drübergezogen, hätte sein können das der den defekten Pixel wiederbelebt :D. Danach war er deutlich dunkler.

Die Gigabytesoftware ist definitiv nicht so gut wie die von LG. Habe ich in Reviews gesehen. Da sind diverse Mängel vorhanden:

Übergangsweise könnte ich mit dem Klick auch leben da ich ne Big Navi habe (Freesync).
Beim 38er hört man eher von Problemen mit schlechter Homogenität, einseitigen Farbstichen usw...
Wäre zumindest ne Option bis die kleineren OLED kommen, denn 48 Zoll sind einfach doch ein kleines bisschen too much...

Zuletzt bearbeitet:
Einen 850€ und einen 770€ Monitor übergangsweise nutzen ist schon heftig. Aber gut, wer hat der hat :D.

VenoXj1 schrieb:
Einen 850€ und einen 770€ Monitor übergangsweise nutzen ist schon heftig. Aber gut, wer hat der hat :D.
Warum, der wird dann einfach wieder verkauft auf Kleinanzeigen... Bisschen Minus macht man schon, aber was soll man momentan auch machen... Micro-LED dauert wahrscheinlich noch ewig...

Einerseits hab ich keinen Bock mehr auf IPS wegen schlechtem Kontrast, Schwarz ist eigentlich Grau und Glow/Bleeding gibts noch obendrauf. Belohnt wird man aber eben mit einem guten, scharfen Bewegtbild ohne Geschmiere/Ghosting dank besserer Reaktionszeit sowie relativ guten Farben...

Andererseits VA hat starkes Geschmiere/Ghosting in dunklen Inhalten, da VA vor allem hier oft hohe Ausreißer hat in Sachen Schaltzeiten... Dafür wird man meist mit deutlich mehr Kontrast und besserem Schwarz belohnt! Scanlines sind wiederum auch oft so eine Sache...

Den OLED würde es bei Alternate gerade im Angebot geben. 1099 und zusätzlich mit 100 Euro Rabatt wenn ich das richtig verstehe. 48 Zoll UHD sind von der Pixeldichte her nicht so gut und zudem muss man selber in Menus Hand anlegen, da es ja eigentlich kein Monitor ist. HDMI 2.1 ist Pflicht sowie viel Platz aufm Schreibtisch braucht man auch noch...Stundenlang auf voller Helligkeit statische Inhalte sind halt hier Tabu... Zudem ist das ständige Abdunkeln heller Inhalte gepaart oft mit Flackern bei dunklen Inhalten nicht jedermanns Sache. Könnte man im Servicemenu abschalten ich weiß, aber mit erhöhtem Einbrennrisiko...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Mittwoch erstmal 700€+ für Board und CPU ausgeben. :freak:
Was gönnt man sich da?

Banger schrieb:
27GP850-B ist auch nur ein Übergangsmonitor bis zum 1440P-G-Sync-Monitor.
Bei mir nicht. Wenn der ankommt, gutes BLB/Glow hat, dann bleibt der bei mir stehen, wenn ich dann auch mit Nano IPS locker klarkomme.

VenoXj1 schrieb:
Was gönnt man sich da?

12700K und das TUF-Board. Ob dauerhaft (3-4 Jahre) oder zum Übergang (bis Zen 4 mit DDR5), zeigt sich.

VenoXj1 schrieb:
Bei mir nicht. Wenn der ankommt, gutes BLB/Glow hat, dann bleibt der bei mir stehen

Wäre danach Zweitmonitor. Bei Glow kommt er nicht ans legendäre 2.6er ran.

Banger schrieb:
Wäre danach Zweitmonitor. Bei Glow kommt er nicht ans legendäre 2.6er ran.
Ja gut, das ist ja deine Sache. Ich persönlich kaufe mir keinen Bildschirm für 400€ nur um den nachher auszutauschen und als Zweitmonitor zu nutzen.
Ergänzung ()

Auch ist der Acer Predator XB273U GXbmiipruzx mega attraktiv, oder nicht? Bei rtings hat der ja richtig gut abgeschnitten. Eventuell auch mal 'n Versuch wert, wenn der LG nicht so das wahre ist. Kann sogar 10bit bei 270hz. Mensch, ich glaube den LG 27GP850-B brauche ich gar nicht testen. Der Acer hat eigentlich alles, worauf ich bock habe.

Zuletzt bearbeitet:
VenoXj1 schrieb:
Ja gut, das ist ja deine Sache. Ich persönlich kaufe mir keinen Bildschirm für 400€ nur um den nachher auszutauschen und als Zweitmonitor zu nutzen.

Das, was ich haben will, gibt es nicht, bzw. erfüllt der AG274QG und XG271QG hoffentlich in Zukunft.

XB271UNX fehlt der erweiterte Farbraum im SDR. AW2721D hat den, dafür relativ schlechtes Overdrive und die Probleme mit den Bildverlusten. Der 27GP850-B hat eweiterte Farben im SDR und gutes Overdrive, sogar ohne adaptives Overdrive. Ihm fehlt jedoch mein gewünschtes Nvidia-Modul, weil bei Nvidia kein LFC-Gestotter um 56Hz auftritt. Unter Umständen habe ich auch da unten FPS. Wenn Amazon den 27GP850-B am besten auf 320-350€ macht, kann ich mit dem LFC-Gestotter besser leben und theoretisch könnte ich den XB271HUB verkaufen, der danl Nvidias Unfähigkeit im Multimonitor rumbugt mit den Frequenzen auf dem Desktop und mit GTA bugt der auch manchmal rum, indem dort sporadisch mal im 165Hz-Modus VRR aus ist. Ansonsten funktioniert VRR unten rum besser und mit adaptivem Overdrive sind die Schaltzeiten auf der ganzen Range noch gut, haben aber niemals eine Chance gegen LG, der selbst mit Overdrive aus schneller ist.

VenoXj1 schrieb:
Auch ist der Acer Predator XB273U GXbmiipruzx mega attraktiv, oder nicht? Bei rtings hat der ja richtig gut abgeschnitten.

Finde ich unbrauchbar, weil zuviel Overshoot bei 60Hz. Simulationen und Cyberpunk mit wenig FPS sind nicht so geil.

Enabling VRR also locks the overdrive setting to 'Normal'. While that's the recommended setting for the max refresh rate, it's not recommended for 60Hz because the overshoot is too noticeable, which could be frustrating if you're playing low frame rate games.

Banger schrieb:
Finde ich unbrauchbar, weil zuviel Overshoot bei 60Hz. Simulationen und Cyberpunk mit wenig FPS sind nicht so geil.
Ohne overdrive hat der doch klasse Werte.
1637682591929.png

Also das sieht doch richtig gut aus. Einzige Problem ist, dass man eben beim VRR nur auf Normal gestellt bekommt, nicht komplett aus. Aber ja, an sich sind das hier klasse Ergebnisse, würde ich behaupten.

Zurück
Oben