Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

So für alle die es interessiert, hier mal eine aktuelle Einschätzung vom G7 32 Zoll mit aktueller Firmware und exakt 18 getesteten Spielen. Habe für die Aktion 11 Stunden am Stück am Rechner verbracht.

Positiv:

• Keine Scanlines nach dem Update (daran krankte der G7 lange Zeit)
  • Kein Flickering, egal ob mit oder ohne Gsync (VRR war ebenfalls nicht nötig)
  • Keine Staubeinschlüsse / Schmutz
  • Keine Signalverluste
  • Gute, gleichmäßige Ausleuchtung
  • 240 hz sind eine Wucht (v.a. in älteren Spielen, wenn man an die 200 FPS kommt)
  • Sehr gute Schriftschärfe trotz 32 Zoll
  • Sehr gute max. Helligkeit
  • Immersion durch Größe und Kurve
  • Toller Schwarzwert ohne Grauschleier
  • Keine sichtbaren Schlieren trotz VA-Panel
  • Gsync einwandfrei
  • Kein Coil-Whine des Netzteils oder Monitors
  • Reichlich Einstellmöglichketen im OSD

Negativ:

• 2 Pixelfehler am äußeren Rand
  • Monitor ragt zu weit nach vorne durch den Fuß
  • schwingt beim Wackeln länger nach
  • Mitte der Kurve teils durch dunkleren Fleck wahrnehmbar (v.a. bei FIFA 22)
  • Farben durch VA etwas blass
  • Farbverfälschung am unteren Bildschirmrand (durch Bleeding?)
  • HDR unbrauchbar
  • Schlechte Blickwinkel Qualität

Neutral:

• LED-Beleuchtung nur ein Gimmick, nicht stark genug
  • Keine verbauten Speaker (braucht man sowieso nicht)
  • Steckplätze etwas schwer zu erreichen durch schlechte Ergonomie
  • Wahrnehmbare Wärmeabstrahlung des Displays
  • Schall beim Reden durch Kurve und Monitorhöhe

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Monitor.
Der angesprochene Fleck ist der "Knick" in der Mitte der Kurve und bei FIFA wahrnehmbar. Bei anderen Spielen sehe ich ihn nicht.
Da ich aber FIFA sowieso hauptsächlich auf der PS5 spiele, ist das für mich nicht relevant.
Die beiden Pixelfehler sind ganz am Rand. Eigentlich für mich ein No-Go, aber in dem Fall fast nicht zu sehen.

Bei 32 Zoll hätte ich schon gerne eine 4K Auflösung, aber heutige Lösungen sind meiner Meinung nach zu teuer, zu dunkel und kosten zu viel Hardware-Leistung. Fürs "große" Zocken haben ich einen 65er C1 OLED an der Wand.

Als wichtigen Hinweis noch: Ich habe für den G7 32 Zoll 389 Euro gezahlt. Allerdings als B-Ware von einem Großhändler. Hatte das vorher überlesen. Dennoch waren alle Tüten und Verpackungen noch versiegelt und verschweißt als er ankam. Für das Geld ist das in der Summe als B-Ware im Rahmen.

Falls ihr noch Fragen haben solltet, lasst es mich gerne wissen.
Der G7 wird definitiv noch über das Wochenende weiter getestet.
Der Acer geht heute schon zurück. Denn der Preis ist fast der selbe und der G7 ist um längen besser. Zumindest für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI, Bolder, thuNDa und 2 andere
Außer der Größe, wo ist der noch besser in Vergleich zum Acer ?

Hätte gerne den G7 wäre nicht die Sache mit niedrigen PPI, daher 27"-er, aber bei der geringen Aufpreis fast zu schade und wer hat mir noch Mal gesagt, dass der 27"+er durch den Radius sehr klein wirkt.

Unten ein Antwort von einem Youtuber, auch ein anderer hat mir geantwortet mit dem, dass Odyssey sehr schnell sei, aber...taugt wenig für Office arbeiten...😕

Anhänge

• Screenshot_20211210-114922.jpg
    Screenshot_20211210-114922.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20211210-114937.jpg
    Screenshot_20211210-114937.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 208
IXI_HADES_IXI schrieb:

Siehe auch den anderen Thread. Mit allen Tabs und Fenstern auf diesem Monitor ist es weg, daher der. 2. leer. Auf beiden geht es, wenn ich 120Hz einstelle oder den Rechner neu starte. Damit 165Hz ohne Drops laufen, habe ich bereits max. Leistung im Grafiktreiber an.

Ich hasse Nvidia dafür, das echtes Oldgen-G-Sync die Bughölle ist. Das VRR an sich von Nvidia in Spielen ist trotzdem besser.

Habe mal versucht ein Bild vom overshoot bei 60hz zu machen mit OD auf "normal":
IMG_20211209_174407.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Banger schrieb:
Ich hasse Nvidia dafür, das echtes Oldgen-G-Sync die Bughölle ist. Das VRR an sich von Nvidia in Spielen ist trotzdem besser.
Kommt auch auf den Monitor an... Gsync kann aus einem schlechten Monitor mit üblen Reaktions- und Schaltzeiten keinen Ferrari machen. Umgekehrt Freesync ebenso wenig...

Wenn dann müsste man mal das aktuelle Gsync Ultimate und Freesync Premium Pro bei einem identischem Panel im direkten Vergleich testen und das mit mehreren Personen die das Ganze blind testen...

Glaube die wenigsten würden es unterscheiden können, schon vor allem nicht ab 100 Hertz aufwärts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
IXI_HADES_IXI schrieb:
Kommt auch auf den Monitor an... Gsync kann aus einem schlechten Monitor mit üblen Reaktions- und Schaltzeiten keinen Ferrari machen. Umgekehrt Freesync ebenso wenig...

In dem Fall meinte ich Richtung Funktionstüchtigkeit in geringeren FPS-Bereichen.

Ist mir schon klar, dass man das Overdrive auch mit Nvidia-Modul verkacken kann. Jedoch ist beim XB271HUB das Panel noch gut mit adaptivem Overdrive.

thuNDa schrieb:
Habe mal versucht ein Bild vom overshoot bei 60hz zu machen mit OD auf "normal":

Das war der XV272UKV jetzt? Sieht schlechter aus als was ich vom LG in Erinnerung habe.

• Gefällt mir
thuNDa schrieb:
Anhang anzeigen 1157322
Bin mir nicht sicher, ob Fotos das gut wiedergeben und wenn schon, dann nur eine sehr schnelle 📷
Kannst mir bitte sagen welche Kabel dabei waren falls ich ihn zurückschicke nicht dass ich mit MSI Verkabelung verwechsle ?
Der DP Kabel ist kürzer als MSI, extrem kurz, der Netzkabel hat entweder gerader Stecker oder Winkel ( glaube gerader/250V).
Die Verkabelung hat aufgedruckten Firmennamen.
Jetzt morgen "muss ich" noch ins Werk ( halber Odyssey 💅) dann darauffolgende Woche habe ich frei und werde mich mit beiden Monitoren beschäftigen, habe noch paar Ideen.

@Banger ja vom XV272UKV.
Der LG ist da ja auch besser, wenn man sich die tables auf rtings anguckt.
Auf die Schärfe bei meinem Foto kann man natürlich nix geben, es soll nur etwas die Charakteristika des overshoots zeigen.
Persönlich nehme ich das im Spiel nicht war, und das OD von meinem TN war noch aggressiver eingestellt und ich habe es nicht wahrgenommen. Dazu sind 60fps an sich auch schon zu unscharf.

@Firstdim
1639158696160.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Ufotest zeigt ja meistens sogar die schlechten Übergänge. Oftmals bewerte ich Schaltzeiten beim Ufo schlechter als beim Spielen.

thuNDa schrieb:
Dazu sind 60fps an sich auch schon zu unscharf.

Das ist das einzige, was 60Hz darf, wegen geringer Frequenz unscharf sein, aber nicht wegen Schmiere und auch nicht invertiert geisternd.

@thuNDa
Ist der Stromstecker in der Dose gerade oder 90° Winkel ?

• Gefällt mir
Banger schrieb:
In dem Fall meinte ich Richtung Funktionstüchtigkeit in geringeren FPS-Bereichen.
Da ist aber für mich persönlich Beides unbrauchbar. Unter 60- 40 FPS oder noch niedriger je nach Engine ruckelt es immer egal ob Gsync oder Feesync... ;) Wie gesagt, zaubern kann keines von Beidem....

Naja, es reicht ja schon, wenn man bei ca. 60 limitiert und dann LFC von Freesync rumstottert. Habe ich ja getestet. Bei Transport Fever 2 reichen eigentlich allgemein 60FPS zum Zocken. GTA hatte das auch im Test, immer wieder Hakler bei ca. 60 mit gesetztem Limiter, obwohl die Frames sauber waren. Das bekam das Nvidia-Modul in dem Szenario besser hin, egal wie es sonst auf dem Desktop im Multimonitor rumspackt, weil Nvidia es nicht auf die Kette kriegt, das zu fixen.

Bei GTA kam ich im Worst Case auch nahe der 60er-FPS ohne Limiter, zum Beispiel im Car Meet in einer 30er-Lobby. Durch das CPU-Upgrade sollte das nie wieder passieren. Transport Fever 2 läuft 0,0 besser. Vielleicht ist dafür der RAM zu lahm und nicht nur ständig voll.

Die Sache ist, bei Spielen wie Battlefield, wo Mal ist es Ruhe, Mal tummeln sich zig Leute an eine Stelle, hinzu Explosionen usw, liefert die Karte keine konstante Frames, selbst, wenn du limiter einsetzen wirst schafft das keine Wunder.

• Gefällt mir
Firstdim schrieb:
Die Sache ist, bei Spielen wie Battlefield, wo Mal ist es Ruhe, Mal tummeln sich zig Leute an eine Stelle, hinzu Explosionen usw, liefert die Karte keine konstante Frames, selbst, wenn du limiter einsetzen wirst schafft das keine Wunder.
Genau dafür wurde ja Feesync und Gsync geschaffen... Erreicht man zu wenig FPS muss man eben an den Reglern drehen oder die Hardware aufrüsten...

@UOIs
Ich nehm´s mir mal raus... Mit dir kann man ja auch normal diskutieren. Deine alte überschwingliche Art hat sich ja anscheinend etwas gebessert! Deinen alten Namen nenne ich jetzt mal nicht... ;)

Bei Acer habe ich das Gefühl das Staub, Dreck, Haare oder was auch immer Standard sind. Hatte schon mehrere male Monitore von Acer reparieren lassen. Kamen dann oft schlimmer zurück als vorher. Das schlimmste waren mal richtig dicke Flusen und ein 10cm langes Haar.

Manchmal wenn man mit dem Finger auf so einen Partikel direkt schnippst geht er weg wenn man Glück hat... Teilweise aber hacken sie sich dann wieder in irgend einer anderen Position fest... Manchmal durch Schütteln vom Panel ging das dann auch weg... Aber ist halt auch nicht schön wenn man weiß das sich Schmutz im Bildschirm befindet und Angst haben muss das er irgendwann wieder sichtbar wird...

Wenn die aber richtig mit Druck festgehackt sind helfen diese Methoden auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Das waren dann aber AUO Panel. LG Panel haben sehr selten Dreck drin. Das 37.5" 144 Hz (nativ ohne OC) Panel scheint häufiger befallen zu sein. AW3821DW hatte auch 2 Mal von 4 Mal Dreck drin.

Meistens geht der Dreck nicht mal mit Saugnapf weg. Der klebt nämlich nicht selten unter dem AG Coating.

Ich find Dreck im Panel ein absolutes Nogo. Hermes hat de Karton eh zerhauen, faustgroßes Loch bis durch ins Styropor rein, Riss bishin zum Monitor, also wurde da auch mehr oder minder Druck drauf ausgeübt. Zum Glück lebt der Monitor noch :D.

Das 56 Dimmingzonen Panel muss wirklich anders sein oder Acer kalibriert die einzelnen Bildbereiche einzeln.
So ein homogenes Panel habe ich beim LG 38GN950 und AW3821DW noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jepp, waren meist AUO.... Der letzte XB UGP den ich hatte war aber von anderen Problemen geplagt. Der schaffte kein fehlerfreies Bild. Mittendrin Streifen im Bild und teilweise brannte sich alles ein. Selbst das Monitormenu... Ging dann nach einiger Zeit wieder weg...

Vor allem wenn man an der Schwarzstufenverstärkung drehte passierte das (hat der G7 vereinzelt auch). Der Acer aber selbst wenn man Gamma verstellte. In Doom Eternal ging das recht schnell. Flackern, Streifen,... Unglaublich das die sowas auf den Markt schmeißen...

Beispiel:
KLICK

Was das genau war weiß ich immer noch nicht... Hätte fast das interne Netzteil vermutet...

• Gefällt mir
Banger schrieb:
So einen Defekt hatte ich auch schon mit Streifen im Bild, ging zurück.
War halt nicht dauerhaft so, also nur sporadisch. Manche Spiele liefen einwandfrei. Doom Eternal zum Beispiel nicht. Nach einer kurzen Spielzeit fing das Bild zu flackern an und dann ging es langsam los mit Streifen und Einbrennen...

Nach einiger Zeit wurde das Bild aber wieder ganz normal wenn man nur auf dem Desktop war... Ganz kurios... Außer man stellte bestimmte Werte ein im Menu, dann konnte man es dauerhaft provozieren. Auch bestimmte Farbverläufe schafften so etwas, bei mir war es ein grünes Vollbild zum Beispiel...

Bin da aber nicht der Einzige. Im Thread haben das Mehrere. Manche Schlimmer, bei einigen weniger schlimm.
Einer der hatte es sogar gleich nach dem Einschalten und dauerhaft... Schätze das wird irgendein Serienfehler seitens Acer sein...

Bis jetzt hatte ich wirklich mit so gut wie jedem Acer Monitor ein Problem. Für mich ist die Marke erstmal gestorben...

• Gefällt mir
Zurück
Oben