Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Ich hatte den UGP ohne Staub, mochte den Magentafarbstich und die Grobkörnigkeit nicht leiden. Außerdem war das Panel nicht besonders schnell. Meiner Meinung nach ist so ein Monitor nicht mal 300 Euro wert :D.

Wenns danach geht ist eh kein Monitor über 800 Euro wert, selbst ohne grobe QC Mängel.

Ja, bei meinem Acer scheint der Netzteil auch vom Nordkorea zu sein.
Habe jetzt keine Handy in der Nähe, Drucker ist an andere Stelle, Boxen rausgeschmissen und ich benutze ihn atemlos...erst Mal geht.
Hoffentlich fange ich morgen endlich mit Vergleich der beiden, dann fehlt die Entscheidung.
Tendiere zum Wahl zwischen LG und G7.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
IXI_HADES_IXI schrieb:
War halt nicht dauerhaft so, also nur sporadisch.

War der erste XB271HUB. Auf der rechten Bildhäfte auf Weiß grüne Streifen und auf Schwarz, bzw. fast schwarz, rote Streifen. Ging zurück.

Bugschleudern waren sie aber alle, 1x XG2703-GS und 2x XB271HUB.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:

Willst den 27GP850-B testen?

Da musst du aber paar Einstellungen vornehmen, da dich der rote Farbkanal sonst wegklatschen wird und auch Weiß rötlich sein wird. Kannst die Einstellungen aus meiner Tabelle testen. Den SRGB-Modus würde ich bei dem nicht nutzen, weil der Müll ist. Weiß ist da auch kein Weiß und das Gamma viel zu blass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Wenn man ein schnelles VA-Panel möchte bleibt ja nur Samsung. Ansonsten halt IPS.
Mit dem jetzigen LG bin ich eigentlich ganz zufrieden. Klar für komplett dunkle Räume der LG trotzdem nichts, aber dafür hab ich einen langen LED Streifen hinterm Schreibtisch. Dann geht das ohne das GLOW oder BLB stört. Wie gesagt sind da andere IPS Panel wesentlich schlimmer...

Jetzt heißt es halt abwarten wie QD-OLED werden wird. Vielleicht bringt LG sogar als Konkurrenz zu Samsung dann auch OLED mit mehr Hertz für den PC (Träum)....

So Jungs, folgendes...

Schon gestern habe das Gefühl gehabt als ginge mit meinem neuen besser, meine dem smooth,em Bild.
Jetzt habe paar Runden gespielt und was soll ich sagen, habe alles rundum wir 18 jährige abrasiert.
Natürlich bleibt gewisse Unschärfe im Hintergrund bei Drehungen, aber das wird immer so, außer kommen 1000 Hz Monitore.

Und jetzt hätte ich ein Problem, auf ein Mal gefiel mir die Kiste und dann...
...es leuchten wieder, like the stars on the sky, tausende und in rot und grün.
Und ich sage euch, eigentlich stört mir dass kaum so gefehlt mir jetzt die Kiste, aber...das zeigt, dass der Acer zuckt und kommt schlimmeres oder wieder wie vorher, das unruhige Bild.
Drucker ist vom Tisch, Boxen weg, sogar mein Smartphone habe ich ausgeschaltet, bleibt nur der PC.
Der Monitor geht weg, aber morgen nutze die Gelegenheit und vergleiche ich die beide.

Jetzt kommt die Frage, was soll ich nehmen 🤔
Der Acer laut euren Beschreibungen ist qualitativ so ne Sache, der Lg wie der Banger sagt, ist nicht so wie der Acer mich verwöhnt hat, kalibriert. Das der LG kein brauchbares sRGB hat, juckt mich nicht, da ich bei dem Acer auch mit dem unzufrieden war und hatte meine Einstellungen.
Der Samsung...🥰
Ja, aber...der Odyssey hat auch große Qualitätsstreuung und kostet sehr viel, dabei hatte ich am liebsten den 32" mit PPI vom WQHD. Vielleicht doch den 27"? Dann aber etwas ungewöhnlich für Office Anwendungen.

Ich muss erst Mal schlafen, morgen sehe ich die ich jetzt den MSI finde.
Will nichts zu viel ausgeben, da, wenn in 2-3 Jahren bezahlbare OLED gibt...

Mit dem Spiel in dunklem habe ich kein Problem, da ich so gut wie immer mit Beleuchtung spiele.

@Firstdim
Da bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen.
Hast du auch noch einen LG 27GP850 da?
Und was ist mit dem G7 - hast du den auch schon da?

Wegen den roten und grünen "Sternen" habe ich gelesen, daß das auch davon kommen kann wenn der Monitor noch kalt ist.

Aber ich habe 2-3h gespielt, werde das beobachten.
Genauso weiß nicht mit unruhigen Bild.
Kann mich nicht vorstellen, dass ich mich plötzlich daran gewöhnt habe außerdem sah ich das auch.
Als der neu angekommen ist, war tatsächlich noch kalt, aber jetzt.
Danke für den Hinweis.

Kein LG, kein G7, es sind nur offene Optionen.

Falls ich den Acer zurück schicke, schreibe ich den Grund auch, wenn ich dann länger auf Kohle warten muss wegen Garantie Fall, möchte nicht, dass jemand ihn erwischt.

Vielleicht rufe ich den Acer Support und Frage danach erstmal.

Was ist mit dir @thuNDa , behalten ?

Ich werde meinen behalten.
Habe im Großen und Ganzen nichts auszusetzen, nichts was einen permanent nervt was ja schon viel Wert ist bei einem Monitor.

Betreibe ihn z.Zt. auf Helligkeit 70(ohne max. brightness option vom firmware update) im sRGB-Modus.

Vom Schwarzwert finde ich ihn auch gut - wenn ihr meinen alten TN dagegen sehen würdet, würdet ihr lachen. :D

• Gefällt mir
Ich glaube langsam, der XV272UKV von Firstdim hat irgendwo doch einen weg. Gibt doch sonst weit und breit keinen da draußen, der einen funkelnden Sternenhimmel hat, nur weil der Drucker daneben steht.

• Gefällt mir
Ich würde langsam auch raten auf ein günstiges Modell zu gehen. Maximal LG 38GN950 bis wirklich Highendmonitore rauskommen.

Ich habe 12 G9 Neo (8 neuere Versionen Firmware 1006.1, keine davon ohne Staub/Dreck) durch. 11 von 12 mit Staub/Dreck, ein paar 2-3 mit Pixelfehlern, der eine ohne innerhalb von einem Tag tot. Hatte aber auch stark sichtbare gelbe, horizontale Linien.

Ja, das hält mich vom G7 ab wie auch der Preis. Der LG ist aber auch nicht ohne, wenn man die Bewertungen bei Amazon so ließt hinzu müsste er passable Ausgangsfarben haben und bessere Einstellungen for allem Profile die man auswählbaren Applikationen zuweisen kann, sprich ich starte ein Spiel oder Chrome und entsprechende settings werden abgerufen, bei Acer will das irgendwie nicht funktionieren.

Zum Acer noch...
Verdammt, mir macht jetzt Spaß, mache mir aber sorgen mit dem anfangs unterschiedlich brummenden Netzteil wie auch jetzt diese Weihnachtsbaumsterne am Bildschirm.

Wenn ich die Bewertungen bei Amazon so lese, viele erwähnen die zu geringe Helligkeit 🙁🙁🙁 dabei habe ich sehr viel Luft nach oben, verstehe ich also nicht ganz.
Nerven die etwa starre Modis, würde mir schon wünschen etwas mehr Raum für Änderungen bei den sRGB.
Beklagt wird auch der gelber Stich, denke aber, dass das die warm eingestellte Farbtemperatur sein könnte die fast überall auftaucht.
Ergänzung ()

Mit Vergleich zwischen CQR und UKV wird das dauern bis meine Tochter mit Referat schreiben fertig ist.

• Gefällt mir
Firstdim schrieb:
Jetzt kommt die Frage, was soll ich nehmen 🤔
Ich wüsste da einen Monitor ;):D

Klick

Wenn der Acer spackt zurück damit. Bei meinem XB UGP 32 Zoll war das am Anfang auch nicht so oft mit dem Fehler. Kam aber mit der Zeit immer öfters... Dann kannst dich nach dem Widerrufsrecht mit dem tollen Acer Reparaturservice rumschlagen... Caseking hat mir aber anstandslos den Betrag erstattet bereits nach dem ersten fehlgeschlagenen Reparaturversuch seitens Acer...

Banger schrieb:
Die Leute auf Amazon hatten noch keine Möglichkeit, eine neue Firmware zu laden.
Ja, exakt das habe ich in Erwägung gezogen, deswegen habe die neueste Bewertungen gelesen. Sind aber noch relativ wenige verfasst.
thuNDa schrieb:
Verschwinden die denn nach einer Zeit, oder bleiben die immer da?
Wenn die permanent da sind, würde ich den Monitor wohl zurücksenden.

hier habe ich das bei einem anderen Monitor gelesen:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/rc0ok9/new_samsung_odyssey_g5_g50a_2021_pixel_flickering/
Die habe ich womöglich nicht gleich gesehen.
Als Grieche heize ich sogar im Schlafzimmer, daher die Kiste müsste warm sein. Vermute das alles ist in Verbindung mit dem Netzteil, hier sieht man, dass ein externes Netzteil doch vorteilhafter sein könnte.
Das brummen war nur am Anfang und unterschiedlich intensiv, Mal verschwand, Mal wieder da, ist aber definitiv weg.
Die Sterne würde ich eher sagen, wenn ...länger läuft, muss aber mich damit mehr verfassen, aber gestern waren die glaube ganze Zeit.
Die sind nur bei schwarzen Hintergrund Wahrnehmbar und stören nicht soweit deuten aber auf ein anderes Problem.
Ist nicht ausgeschlossen, das gerade deswegen zuckte Anfangs mit flüssige Darstellung, da ist zu viel Risiko dahinter.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich wüsste da einen Monitor ;):D

Klick

Wenn der Acer spackt zurück damit. Bei meinem XB UGP 32 Zoll war das am Anfang auch nicht so oft mit dem Fehler. Kam aber mit der Zeit immer öfters... Dann kannst dich nach dem Widerrufsrecht mit dem tollen Acer Reparaturservice rumschlagen... Caseking hat mir aber anstandslos den Betrag erstattet bereits nach dem ersten fehlgeschlagenen Reparaturversuch seitens Acer...
Ja, den G7 habe ich fast so gut wie weg vom Liste möchte kein weiterer Versuch zum Trotz, etwa so wie mit dem MSI ( will in jemand für 250€💅).
Du wirst nicht glauben, aber gerade vor 2h habe mich reichlich mit 34-er LG beschäftigt.
Scheint ein Klasse Monitor zu sein, aber kurz vor erscheinen der OLEDs so viel Geld etwas unvernünftig, außerdem kann meine Vega 56 so viele Pixel nicht stemmen.
Erfreulich aber die 21:9 wie auch die 110ppi, einfach perfekt, siege auch die Bewertungen.
Kaufen würde ich aber nur den GN und nicht den GP, da außer Preis, kaum signifikante Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Du wirst nicht glauben, aber gerade vor 2h habe mich reichlich mit 34-er LG beschäftigt.
Scheint ein Klasse Monitor zu sein, aber kurz vor erscheinen der OLEDs so viel Geld etwas unvernünftig,...
Erstmal abwarten was die kosten werden. Der 42er TV Monitor wird bestimmt 1400 aufwärts kosten. Der 48er kostete zu Anfang um die ~1800...

QD-OLED kann ich nicht einschätzen als PC-Monitor... Schätze für den 34er aber bestimmt 1200 aufwärts wenn nicht mehr da neue Technik... Eventuell auch über 3000 wenn man den 32er Asus als Beispiel nimmt...

Den GP 83A kriegste eh nirgends

Firstdim schrieb:

Den XV272UKV hätte ich schon längst gekickt mit dem Sternenhimmel. Wenn der dennoch gefällt, dann einen neuen versuchen, in der Hoffnung, er hat keinen Sternenhimmel, ansonsten den 27GP850-B testen, besser der geht noch unter 350€. Wenn der G7 zu teuer ist, dann ist der 34GN850-B auch zu teuer. 💅

• Gefällt mir
Sehr smooth,e Bilder die beiden, einfach unglaublich.
Banger schrieb:
Wenn der G7 zu teuer ist, dann ist der 34GN850-B auch zu teuer. 💅
Ja, aber ich ich meinte den G7 als 27".
Es geht nicht nur um Preis als solche, sondern in Relation zu der Größe.
Wenn zb der großer Odyssey die 110ppi und Preis der LG hätte...💅

Firstdim schrieb:
Sehr smooth,e Bilder die beiden, einfach unglaublich.

Zockt auf 60FPS-Konsole, Video auf 60FPS. 💅 Er hat aber korrekterweise OD auf Normal runtergesetzt, sonst hätte er mäßig Overshoot gehabt.

Firstdim schrieb:
Ja, aber ich ich meinte den G7 als 27".

Klar, der G7 ist schon billiger als der 34er, kostet ca. 480€. Aber den Preis willst du auch nicht zahlen? 💅27GP850-B ist momentan immer ca. 400€.

• Gefällt mir
Firstdim schrieb:
Es geht nicht nur um Preis als solche, sondern in Relation zu der Größe.
Die Kosten liegen halt leider nicht nur an der Größe... Kommt auch darauf an was für ein Panel, welche Hintergrundbeleuchtung, ob Quantum-Dot-Beschichtung (Nano...) oder nicht, ob VA, MVA, IPS, TN -Panel usw, welches Format 16:9, 21:9, 32;9, Gsync-Modul oder Freesync, usw usw

110 PPI wird es bei 32 Zoll bzw 31,5 Zoll nicht geben,... wäre ne Auflösung von ~3020x1700 :D

Für einen bugfreien Monitor, der zudem einfach zu bedienen ist, waren es mir die 770 Euro umeinander Wert, gut bin aber auch geplagt von vielen fehlerbehafteten Monitoren zuvor..... Irgendwann ist man halt auch mal froh vorerst Ruhe zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben