Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Da ist alles wie geliefert, hab nix verstellt.
Update:
Falls ich nicht geschrieben habe.
Alleine für solchen Aktionen ist ein Kalibriergerät lohnend.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211214-015111.jpg
    Screenshot_20211214-015111.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20211214-015047.jpg
    Screenshot_20211214-015047.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Der 34 Zoll ist nicht WQHD sondern UWQHD (UltraWideQuadHighDefinition). WQHD sind 2560x1440 16:9. UWQHD ist 3440x1440 bei 21:9. Der LG ist in der Höhe also genau gleich wie ein 27 Zoll WQHD Monitor. Nur in der Breite hast du deutlich mehr Bild. In so manchen Spielen ist das sogar von Vorteil, da du Gegner früher siehst links oder rechts von dir bei gleichem FOV im Vergleich von 16:9 zu 21:9...

Man kann auch nur in 2560x1440 also WQHD zocken. Sozusagen dann ein 27 Zoll Gerät aber eben mit links und rechts schwarzen Balken insofern man das richtig eingestellt hat, ansonsten stretcht er das Bild...

Office ist ohne weiteres Möglich. Du hast sogar mehr Platz und könntest sozusagen links mit Excel und rechts mit Word arbeiten. Du kannst aber ohne Weiteres auch nur mit einem Programm arbeiten.

Der LG merkt sich jede Modi die du einstellst einzeln. Der Monitor ruft das Profil auf das du zuletzt verwendet hast. Auch die Software von LG funktioniert mittlerweile tadellos. Die Bedienung ist super einfach. 1 Joystick in der Mitte der alles steuern kann. Benutzerfreundlicher geht es eigentlich kaum...

Kann ja mal ein paar Bilder machen wenn du möchtest vom Menu und ein Bild mit Word und Excel und eines nur mit Word usw.... Ansonsten paar Testberichte durchforsten...

Test PRAD

Nachtrag: Zum Leistungsvergleich:
Einmal WQHD (230 FPS), UWQHD (187 FPS) und UHD (129 FPS)... Spiel Doom Eternal ohne Raytracing.
Das war aber noch mit meiner alten Intel Kiste. Mitterweile hab ich einen 5900x und 32 GB Ram...

Bisschen was kostet es schon. Am schlimmsten ist halt UHD. Nicht irritieren lassen. UWQHD kann dein Monitor nicht richtig anzeigen. Sind also Ingamescreenshots an exakt gleicher Stelle mit identischen Grafiksettings. Nur die Auflösung wurde geändert. Das geht indem man im Treiber die Auflösungsskalierung nutzt.

@IXI_HADES_IXI
Danke für die Mühe.
Ja, wäre nicht die Grafikkarte...
Das sich bei vielen Spielen die Bereiche links und rechts öffnen due bei einem 16:9 verborgen bleiben, das weiß ich und war sehr wichtig für mich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bleiben bei Office deutlich schwarze Balken, außer many teilt das auf zwei Monitoren, dann entstehen aber 2x17"-er.

Ich weiß welchen Auflösung besitzt der LG, mit Bezeichnung WQHD meinte ich, das er gleiche Pixeldichte hat.
 
Firstdim schrieb:
@IXI_HADES_IXI

Ja, wäre nicht die Grafikkarte...

Wenn ich es richtig verstanden habe, bleiben bei Office deutlich schwarze Balken, außer many teilt das auf zwei Monitoren, dann entstehen aber 2x17"-er.
Nein, auf dem Desktop oder beim Arbeiten mit Office oder irgendwelchen Programmen entstehen auf keinen Fall schwarze Balken. Das Bild ist zu jeder Zeit komplett nutzbar.

Das passiert zum Beispiel bei Videos. Das liegt dann am Format der Videos. Kennt man ja vom Fernseher, ohne jetzt näher darauf einzugehen, hier hat man oft auch schwarze Balken nur eben oben und unten.

Je nach Spiel im Menu, in den Optionen, in der Spielerübersicht kann das auch sein, weil die Menus nicht auf 21:9 angepasst wurden... Das Spiel selbst läuft dann aber wieder ohne Balken. Aber auch das ist mittlerweile sehr selten, da sich dieses Format besser verbreitet hat und die Entwickler das heutzutage gut mit umsetzen in den meisten Games...

Hier mal ein Beispiel anhand Excel und Word... Ja ich weiß, meine Kamera ist besch... :lol:

Ja, deine Vega hätte da schon ordentlich zu tun in Games,... Da müsste was Neues her... Vor allem AAA Titel sind halt hier so das Problemchen... Denke auf lange Sicht würdest mit der Vega nicht glücklich werden...

Und nein der Monitor hat links keine roten Farbstiche falls da wer spezielles kommen sollte... :D Das liegt an meiner Lampe die ober mir links ist Bild 3...;)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    925,5 KB · Aufrufe: 257
  • 3.JPG
    3.JPG
    794,6 KB · Aufrufe: 260
  • 3.JPG
    3.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Das mit der Filmen wusste ich, war mir nicht sicher mit Office Anwendungen und, wenn auf gesamte Breite gestreckte Bilder das Schrift ohne Einbußen darstellen, dann ist das schon wirklich super.
Komme jetzt vom Saturn in München und dort habe mir einen AOC in dem Format angeschaut. Es ist angenehme noch nicht übertriebene Größe bei der man gut arbeiten kann, und zocken ohne das Kopf links und rechts übertrieben bewegen zu müssen.
Macht keinen übertriebenen wuchtigen Eindruck.
Jede Technik hat ihren Zeitpunkt für den Einsatz.
Habe mir die OLED TVs in 77" große mit Full HD angeschaut ( der MA hat 15 min für reset gebraucht) und ich kaufe mir kei UHD für gelegentliche 4K und Quelle mich bei alltäglichen Programmen.

Genauso ist das bei UHD Monitoren, da gibt es kaum Karten die 4K gepaart mit 144 Hz+ meistern können, daher die 34" Diagonale mit 110 PPI.

Für MSI wie erwähnt, werde ich 2022 einen Kalibriergerät kaufen, den kann ich auch für TV einsetzen wie auch künftige Monitoren.
Da bei der MSI die Besserung durch Kalibration enorm ist, so kann ich den Monitor in Ruhe weiterhin betreiben bis sich die Lage am Graphikkarten Markt normalisiert hat und dann für entsprechenden Upgrade sorgen, 34" 21:9 ist ne gute Option.

Der Grieche der Heizöl vergessen hat und jetzt kräftige Aufpreis für Expresslieferung zahlen muss, so verschwinden die neue Monitoren... bettet, dass der Tanklastwagen kommt, bevor ich Kälte Füße kriege 🥶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Mal im angepinnten Thread nachfragen, ob einer ein Coloriemeter leihen kann. Dann damit das OSD einstellen, möglichst nah am Ziel. ICC-Profile gehen dann in Spielen eh nicht, daher über OSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich muss sagen ich bin echt zufrieden mit meinem XV272UKV.

Ich wusste garnicht, daß IPS-Monitore so Helligkeitsstabil bei der Verwendung von VRR sind - frametimes aus der Hölle bei Ladebildschirmen z.B., und trotzdem nicht die kleinste Helligkeitsabweichung, die man als Flackern/Flimmern sehen würde.

Das war bei meinem TN mit g-sync modul noch anders, wenn auch noch erträglich im Vergleich zu einem VA den ich kurz hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI, Firstdim und Banger
Ja, das ist echt ein guter Monitor, da muß ich hier den @Banger wirklich loben für sein Gespür.
Nach dem ich die korrekte Firmware geholt habe, so leuchtete Kopf an Kopf mit dem MSI
und alles bei gleichen Helligkeit Einstellung.

Heute habe ich den MSI genutzt und während des Spielens hat er hin und wieder geruckelt, könnte aber auch Server Sache sein, oder Grafikkarte, alles möglich, flimmern tut er aber echt minimal, würde sagen nicht die Rede Wert.
Welchen VA hast vorher gehabt @thuNDa ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Banger
Wegen den Rucklern, Afterburner mit eingeblendeten FPS- und Frametime-Graph einblenden lassen oder FPS-Monitor benutzen. VRR synchronisiert das nämlich auch.

Oder das Spiel ist wirklich gleichmäßig bei 56FPS rum und es knallen die LFC-Stotterer rein.

Ich denke hier aber eher ersteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Welchen VA hast vorher gehabt
Dell S3220DGF

Mit 32 Zoll kam ich auch gar nicht klar - irgendwie ein beklemmendes Gefühl wenn ein kleiner Fernseher so nah dran steht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ja, das stimme ich zu, aber nur bei Diagonalen jenseits der 49" wie das bei der Odyssey ist.
Wie gesagt, habe ich bei Saturn den 34"-er angeschaut und fand ihn gar nicht so riesig, großer muss es nicht sein, aber 34 ist perfekt, aber...
...aber wir reden von 21:9 Ultrawide !!
34" Ultrawide ist wie 1,5x 27" zusammen, also nicht Mal zwei Monitoren nebeneinander.
Bei der 32" redest von einem 16:9 der quadratisch, klobrig erscheint, da kann ich nur zustimmen.
So oder so, wichtig ist, dass man das Gesamtbild(!) in Augen behalten kann ohne den Kopf wild zu Seiten bewegen muss.

Habe vorher geschrieben, dass ich mit Kauf eines 77"+ OLED liebäuge, aber die Sache mit UHD hält mich aus ....der Format, der 16:9 Format ist bei der Größe das Hauptproblem, dagegen 21:9 macht ganz andere Eindruck, exakt wie bei übergroßen Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
thuNDa schrieb:
An sich wäre 32 Zoll ja nicht so schlecht, aber VA bei WQHD und 32 Zoll sind wirklich sehr unscharf. Bin was das betrifft zwar nicht ganz so empfindlich, aber das war selbst mir zu unscharf...
Zudem selbst mein altes IPS Panel hat da wesentlich stärkere Farben... Geschmiert hat auch der Dell...

Hatte den auch schon ausprobiert. So von der Gehäusequalität her usw gibt es bei Dell nix zu meckern.
Hier der direkte Vergleich zu 34 Zoll 21:9. Wie man sieht ist der 32 Zöller ein ganzes Stück höher. Leider lies sich im Multimonitorbetrieb in Verbindung mit dem Dell kein 21:9 nutzen am Zweitmonitor...

Dell Acer 2.JPG


Firstdim schrieb:
Wie gesagt, habe ich bei Saturn den 34"-er angeschaut und fand ihn gar nicht so riesig, großer muss es nicht sein, aber 34

Ist halt wie ein 27 Zöller... Das wirkliche scharfe Sichtfeld der Augen eines Menschen ist eh nicht wirklich so groß. Den Rest bekommt man halt leicht unscharf mit... Somit dient das eben auch einer höheren Immersion und bei Bedarf kannst du dank 110 ppi auch etwas näher ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und thuNDa
@IXI_HADES_IXI
Ja, hier hast das super verdeutlicht was ich vorher schrieb. Der 21:9 Format ist sehr praktisch und macht das ganze nicht so wichtig, schade dass die Ränder schwarz sind.
Ich habe zwar bei aktuellen MSI die Schärfe angesprochen, dass es etwas mehr sein sollte, in direkten Vergleich zum Acer mit PSI, könnte ich keine signifikante Unterschiede feststellen. Kann aber sein wie du es meinst, dass bei 32" WQHD und seinen 92ppi schon grenzwertig sein könnte, fast wie Full HD.

So, habe jetzt mein Retoure Schein bekommen. Habe ich es bereut dort angerufen zu haben und nicht per Internet.
War wie ein Verhör bei der Polizei, da müsste ich auch Video von der Pixeln schicken, aber kein Link von YouTube, letztendlich habe doch den Link verschickt, da Video mit 170 MB zu groß als Anhang.
Da kam noch ein Mail mit bitte ein Bild vom Panel, damit der Acer ins später nicht sagt, dass der Panel beschädigt war...🤦
Bevor ich ihn verpacke, mache noch eine Abschiedsrunde mit dem UKV.
@IXI_HADES_IXI
Mit welchen VA Panel hast ihn verglichen und welchen anderen sonst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Firstdim schrieb:
@IXI_HADES_IXI
Ja, hier hast das super verdeutlicht was ich vorher schrieb. Der 21:9 Format ist sehr praktisch und macht das ganze nicht so wichtig, schade dass die Ränder schwarz sind.

@IXI_HADES_IXI
Mit welchen VA Panel hast ihn verglichen und welchen anderen sonst ?
Jetzt mit 2x 21:9 Monitoren bei 34 Zoll hab ich keine Probleme mehr damit... Das war nur beim 32er der Fall aber das könnte mittlerweile durch neuere Treiber behoben worden sein das 16:9 und 21:9 gleichzeitig funktioniert...

Bis jetzt hatte ich den G7 in 32 Zoll was VA am PC betrifft. Alles andere schmiert mir zu viel... War was Schrift anbelangt etwas besser als der Dell. Beim G7 war das Bild deutlich bräunlicher irgendwie... Ging auch nicht weg. Dazu Scanlines, wenig PPI und teilweise Flackern... Letzteres glaube ich ist aber mittlerweile nur noch vereinzelt ein Problem...

Der Dell S3422DWG als 21:9 wäre noch interessant gewesen, bzw wollte ich noch ausprobieren, aber der schmiert extrem laut einigen Usern (VA)... PL wäre es für 21:9 ein Schnapper... Durch den LG ist die Odyssee momentan an Monitorbestellungen aber vorbei...

Ansonsten hatte ich meistens wenn dann IPS Panel als Vergleich da. Für reaktionsschnelle Shooter ist ja nur der Samsung zu gebrauchen was VA betrifft... Der 32er Dell war einfach mal spontan eine Ausnahme, da er im Angebot zu dieser Zeit war und so einfach auch als Neugierde bestellt um sich von bestimmten Sachen auch selber ein Bild machen zu können...

Weiter unten Bilder vom ersten 21:9 Monitor 34Zoll (Asus Rog PG348Q), Gegenpedant war der Acer X34A, die man übertakten konnte bis 100 Hertz. Hatten aber sehr viele Fehler. Schwarze Linien bei OC, Scanlines, BLB und Glow sehr extrem. Da war es noch Orange und Gelb... Die schwarzen Linien sah man deutlich, vor allem im Gsync-Pendulum-test...

Oft auch nur linksseitig ein Problem... So bei 80 Hertz waren zumindest die OC-Linien weg...
Von der Reaktonszeit her waren diese Modelle auch nicht so gut... Dafür hatten sie etwas besseren Kontrast als die heutigen Boliden. Zudem empfand ich die Semiglossy Beschichtung etwas angenehmer als dezent Stumpf Matt... Man gewöhnt sich aber dran...

Sind auch 2 Fotos dabei was ich oben meinte mit dem Menu in Spielen und dann in Game 21:9...
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    985,5 KB · Aufrufe: 244
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    723,2 KB · Aufrufe: 251
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    944,7 KB · Aufrufe: 245
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 262
So, morgen wird der Acer verpackt, eigentlich war er schon weg vom Tisch, hab ihn noch Mal verbunden und jetzt mit aufgespielten Firmware, mit den CQR verglichen.

Wie der @Banger schon so oft bei mir feststellen müsste, hatte Mal was bei Einstellungen übersehen, Mal war der PC verbugt, einfach made by Greco.

Generell mich plagte die Ungewissheit, ob mit einem anderen Panel besser gingen würde, vor allem Aufbau der flüssiger Bilder.
Ich wusste einfach nicht, ob dort, wo mein VA mit smooth aufhört liegen seine Panel bedingte Möglichkeiten oder einfach die 144 Hz Grenze, Grenze des machbares.

Ich habe vieles verglichen, mit User Einstellungen mit sRGB, mit viel und wenig Kontrast/ Helligkeit und...
In Sachen Spiele der MSI ist der deutlicher Gewinner.
Beide ähnlich flüssig, wenn es stotterte, dann auf'm beiden Panels. Beide ähnlich schnell, beide mit ähnliche Schärfe, aber...der MSI hat bessere Farben( im Spiel), der MSI ist kontrastreicher und stellt die weißen Flächen wirklich sauber, da hinkt der Acer hinterher, aber bei so vielen Pixelfehler, wer weiß.

Warum ich dann mit so einen Enthusiasmus schrieb als ich den in Betrieb genommen und das mit falschen Firmware ?
Vielleicht weil ich ihn auf einer Map ausprobiert habe die ich vorher kaum gespielt habe, vielleicht zuckte bei MSI was kurz, aber, da ist nicht im Spiel, dass der Acer besser machen wurde und nein, da schmiert was kaum, einfach Null.

Werde ich Mal eine Karte zum normalen Preis kaufen können, so wage ich einen Versuch mit besagten LG in 34"
Ergänzung ()

Ach ja, habe ich eine neue Version von OSD für den MSI runtergeladen, denke aber nicht, dass das weiche Bedeutung haben sollte, keine Ahnung auch, was sich geändert hat.
Ergänzung ()

Der Typ hier hat eine ältere Firmware Version drauf und trotzdem verlief sein Eizo Test hervorragend, bei mir dagegen zieht der linker, blauer je nach Speed, eine rote Aura.
Siehe bei 11:05

 

Anhänge

  • IMG_20211215_192103.jpg
    IMG_20211215_192103.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20211215_192058.jpg
    IMG_20211215_192058.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Tage meine Erfahrungen mit 32 Zoll/WQHD gemacht. (Dell s3222dgm) Die Idee war von 34Zoll/21:9 zurück auf ein 16:9 Format zu gehen. Macht das Streamen einfacher + wird 16:9 halt von jeden Spiel problemlos unterstützt während 21:9 noch manchmal Probleme mich bringt. Und ehrlich manchmal nervt es halt wenn man da selber rumfrickeln muss. Und der Vorteil war halt > Bei WQHD hatte ich wieder mehr FPS als bei 3440x1440P :D (Nutze aktuell 1070ti übertaktet)

Aber nach paar Tagen 32 Zoll/WQHD bin ich wieder auf mein 34er zurückgegangen. Der 32er wirkte zwar schön groß und die "fehlende breite" hatte mich zuerst nicht so gestört. Aber 2560x1440P bei 32 empfand ich eher als grenzwertig. Beim Spielen fiel das nicht so negativ ins Gewicht (Eine gewisse unschärfe habe ich aber dennoch empfunden) aber auf dem Desktop...alles wirkte so unnatürlich groß und grobschlachtend. Gefiel mir optisch einfach nicht. Zumal ich vom ganzen Gerät nicht so zufrieden war (Keine Gamma Einstellung,Farben wirkten etwas mau verglichen mit mein 34er Xiaomi,einiges an Clouding)

Glaube mit 4K Auflösung wäre ich glücklicher gewesen. Aber 4K kommt bei meiner Hardware nicht in Frage.

Was ich eigentlich eher fragen wollte:
Warum tun sich viele Entwickler immer noch so schwer bei Spielen 21:9 Support zu geben? (Aktuell FF7 Remake) Modder bekommen das öfters kurz nach Release hin das man per Patch/Fix meist 21:9 Support hat. Wenn das eine so schnelle Sache ist...warum machen da die Hersteller oft nichts? Klar 16:9 ist Standard aber 21:9 Monitore sind doch aktuell immer mehr in kommen?

Ärgert mich manchmal nur...das 21:9 Format ist so schön und kann teils wirklich für tolle Optik sorgen. Aber wenn ich ein Spiel spiele und auf einmal Balken habe weil eine Cutszene kommt...puhh das killt hin und wieder die Immersion.
 
DerSnake schrieb:
Der 32er wirkte zwar schön groß und

Was ich eigentlich eher fragen wollte:
Warum tun sich viele Entwickler immer noch so schwer bei Spielen 21:9 Support zu geben? (Aktuell FF7 Remake) Modder bekommen das öfters kurz nach Release hin das man per Patch/Fix meist 21:9 Support hat.
Ja, aber mehr Bildinhalt als mit einem 27 Zoll Gerät hat man halt durch 32 (31,5) Zoll auch nicht bei WQHD zu WQHD. Beim 21:9 Format eben schon... Beim 34er fehlt mir einfach in der Höhe ein bisschen was, aber damit muss ich jetzt in nächster Zeit klar kommen... Dafür klebe ich halt näher an der Scheibe... :D

Das FF7 Remake erklärt eigentlich schon alles. FF7 war glaube ich Anfang 1997. Will mich jetzt da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ganz so einfach glaube ich ist das nicht, dass man hier schnell mal 21:9 implementiert vor allem bei älteren Games auch wenn man es neu aufpoliert sozusagen (Remake)...

Dazu müsste man mal mit einem Programmierer reden was es da alles für Probleme gibt. Mit kurzen Videoszenen oder Menus komme ich gut klar wenn es schwarze Balken gibt, was aber auch schon deutlich weniger geworden ist. Die meisten neueren Spiele unterstützen mittlerweile dieses Format ganz gut.
 
Final Fantasy 7 Remake ist in dem Fall auch nur ein krüppeliger Konsolenport? Das, was ich mir vor rund 2 Jahren zu diesem Spiel angesehen habe, wurde m.E. auf der Konsole aufgenommen.
 
Eve spectrum will wohl ein glossy UHD 144Hz Gaming Monitor bringen.
https://eve.community/t/project-spectrum-first-ever-glossy-4k-gaming-monitor/32052

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben