Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Firstdim schrieb:
Aber so einen 75" UHD aus weniger als 3m runter skallierten Full HD anzuschauen
Also ich habe gar kein HD TV weil ich einfach kein FreeTV schaue. Habe einen 65" OLED und nutze ihn nur für Streaming Anbieter, Youtube, die PS5 und Bluray.
Bei Bluray geht auch eine >nicht< UHD voll klar. Meiner Meinung nach macht UHD auf einem Monitor viel mehr Sinn als an einem TV/Beamer. Ist auch der Grund warum ich auch immer noch einen FullHD Sony Beamer besitze. Der Sitzabstand macht alles aus. An der PS5 spiele ich meistens eh im Performance Modus (~1440p) da hier nicht die Auflösung sondern einfach die schiere Qualität von OLED begeistert.

Gäbe es einen (bezahlbaren) brauchbaren 144hz+ WQHD Monitor mit OLED würde ich nicht lange fackeln :D

Frohe Weihnachten zusammen 🎅🎄

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Toyota Corolla
Achja, frohe Weihnachten und so ^^.

Banger schrieb:
@ Toyota Corolla: Klingt so, dass Verwandte kein Geld geschenkt haben. So schnell von OLED verseucht und dann jetzt 1 Jahr mit der Glow-Möhre rumwürgen? :evillol:

Naja sooo schlecht ist der Sony und der Dell ja nicht ^^.
Doch doch hab Geld bekommen, dass Geld ist zusammen mit dem Weihnachtsgeld für die Wohnzimmer-Renovierung drauf gegangen: neuer Fußboden, neue Couch, neue Regale, elektrisch höhenverstellbarer Tisch. Diesmal bis auf den Boden alles von Ikea. Muss sagen: bin sehr zufrieden, deutlich besser als den Billigkram den ich vorher hatte. Gerade mit dem Tisch bin ich sehr zufrieden, da wackelt auch nichts wenn man ihn ausfährt. Aus ergonomischer Sicht bin ich jetzt bestens ausgestattet. :D

Der Tisch war mir halt wichtig, weil ich im Urlaub und am Wochenende ja gern mal 12h+ vor der Kiste sitze und wenn man dann ein bisschen Dynamik reinbringen kann in dem man hin und wieder für ein paar Minuten steht ist das für die Bandscheiben deutlich besser.

Dann kommt nächstes Jahr noch eine Kreuzfahrt welche auch von dem Geld mit bezahlt wurde ^^. Aber gut, wenn die Corona Situation jetzt wirklich noch schlimmer wird kann es durchaus sein, dass die KF jetzt zum 3ten mal abgesagt wird. In dem Fall hätte ich das Budget für den neuen OLED schon vorher frei. :D

Ich will jetzt auch gar keine Diskussion lostreten ob man in diesen Zeiten überhaupt so einen Urlaub machen sollte. Sehe das so: obwohl ich geimpft und unter 30 bin, gehöre ich halt zur Risikogruppe. Ich war jetzt fast 2 Jahre lang im freiwilligen selbst-Lockdown um mich zu schützen. Bin nur noch zum Einkaufen und zur Arbeit raus gegangen. So langsam geht es halt an die Substanz...

Ich habe mir die ganzen Hygienemaßnahmen von den KF Anbietern angeschaut und bei AIDA scheint das echt gut gelöst zu sein. Die machen alles was mit vertretbaren Aufwand möglich ist und wenn ich da nach Erfahrungen von anderen Gäste fragen, bekommt man da positive Rückmeldungen. Wenn ich ehrlich bin würde ich mich da am Bord sicherer fühlen als auf der Arbeit wo die Corona Maßnahmen mal so und mal so umgesetzt werden...

... nun aber genug OT :).

Firstdim schrieb:
Aber so einen 75" UHD aus weniger als 3m runter skallierten Full HD anzuschauen, da kriegst garantiert Augenkrebs.
Normal" TV gibt's nur als Full HD, daher...

Normales TV schau ich nicht, hab schon vor einem Jahr das Kabel gezogen.^^ Nur noch Youtube, Netflix, Prime und je nach Bedarf ATV+/D+/P+ und wie der ganze Schlonz heißt. Wobei bei Netflix hab ich nur das mittlere FHD Abo.... aber gut anderes Thema.

Ich habe mal testweise meinen PC an meinem 55" TV angeschlossen und mit Assassins Creed Valhalla getestet. Ich bin ganz ehrlich, selbst wenn ich auf 50cm Sitzabstand runtergehe muss ich mich echt konzentrieren, damit ich zwischen FHD und 4k einen Unterschied wahrnehme. Am ehesten sieht man es, wenn man sich auf einem Aussichtspunkt stellt und in die Ferne schaut. Da sieht man dann, dass die kleinen Strukturen schon deutlich feiner sind. Das geht in der schnellen Bewegung im eigentlichen Gameplay aber total unter...

Fun fact: hab mal testweise den alten 24" FHD BenQ rauskramt und da sieht das FHD Bild vieeeeeeeeel schlechter, pixeliger + unschärfer als auf FHD@55" TV aus. Das heißt ja für mich, dass der Upscaler und die Bildnachbearbeitung von dem Sony echt gut sein muss. Von Inputlag und sowas hab ich jedoch nix gemerkt (obwohl der laut Test bei 35ms bis 70ms je nach Modus liegt).

Wenn ich mir den Test auf RTings anschaue schreiben die auch, dass der Upscaler gut ist:
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x850c

(ich hab ja den S8505C der bei RTings leider nicht getestet wurde. Soweit ich das Sony Namensschema verstehe, müsste der X850C allerdings das gleiche oder ein ähnliches Modell sein, nur dass der X850(5)C eben Flat und der S8505C curved ist).

Aaaaaber: wenn ich mir die Preise bei den besser ausgestatteten Modellen anschaue (Gsync kompatibel etc), dann wird es wahrscheinlich eher 65" als 77": https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=122_HDMI+2.1~126_Nvidia+G-Sync~3381_2021~33_65~3952_OLED~3986_100/120

Die 65er sind da preislich schon noch attraktiver. Würd mir auch besser passen, weil ich mir nach 5 bis 6 Jahren bestimmt wieder was neues hole... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Den Vergleich ein Spiel füll HD vs UHD mit TV Programmen finde ich nicht richtig.
Die Programme werden nur vom TV scalliert, anders die Spiele die schon engine massig dafür ausgelegt sind.

Ich gucke seit Jahrzehnten kaum TV, aber die Familie...
Ewigkeit Premiere/ Sky und jetzt Netflix, klar UHD( kostet nix).

Aber hin und wieder guckt meine Frau was normales, ich spontan nur Nachrichten.

Full HD auf full HD TV sieht sehr gut, einfach perfekt und ein UHD TV kann da bei Full HD Wiedergabe kaum mithalten, es ust einfach nur schlecht und da helfen nicht die 10 m Abstand.

Klar, es sind geile Farben und der Preis ist tragbar, 2300€ für 77" OLED 🤦, aber...für mich wäre das ein Rückschritt.

Wie gesagt, ich hab gar kein normales TV mehr ... oder versteh ich dich jetzt falsch? @Firstdim
Mein jetziger ist 4k und was Filme / Serien angeht ist der Unterschied von FHD zum nativen UHD Material minimal (bei ATV+ vs Netflix liegt es an der mickrigen Bitrate von Netflix und nicht der Auflösung). Und mir kann da niemand erzählen, dass die 10" Größe da auf einmal den Unterschied sein sollen..

Den Spiel Vergleich hab ich gemacht, weil das ja für mich relevant ist wenn ich den als PC Monitorersatz nutzen will.

Ich versteh dich nicht warum das ein Rückschritt sein soll.

Würdet Ihr ein Asus PG27UQ (Hdr 1000) für 800€ in einem sehr guten Zustand und 2 Jahre alt kaufen? Wie ist das Coating bei dem Modell?

@Toyota Corolla
Es geht nicht um sichtbare Pixel, sondern darum, dass bei skalieren 4 Pixel quasi zum einen werden und wiederum geht es nicht darum, dass man diese Pixel sieht, sondern diesen Aufwand, dass vom Prozessor bewältigt sein muss, funktioniert nicht 1:1 und die heutzutage starke Prozessoren sind nicht daran schuld, sondern dieser Skalierungsprozes mit solchen Verlusten verbunden ist.
Natürlich, wenn man weit vom Panel sitzt, denkt man, dass diese Unterschiede verschmelzen, aber es ist wie bei UHD vs WQHD bei PC Monitoren, bei gewisse Diagonale und Abstand sind die Pixel kaum wahrnehmbar, aber es sind die Details die verschluckt werden.
Schau dir die letzte Reihe am Horizont, da siehst keinen Punkt wie bisher, sondern den ganzen texturierten Gegner. Anders ausgedrückt, es geht nicht um Pixel-grosse, sondern um Darstellung als solcher, das Bild ist wie gebügelt.

Mir würde der ganze OLED bei Saturn zurück gesetzt und wirklich guter HD Material draufgespielt, 2-3 Meter sah ich nur ein Scheiss und wenn ich jetzt mich weitere zwei Meter entferne wird lediglich die Brühe nicht sichtbar, aber setze bei 5 m Entfernung zwei Panels 77" mit UHD und Full HD und erst dann merkst den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@Firstdim
Ja aber das verstehe ich ja..

... der Punkt ist doch, wenn ich persönlich (die eigenen Augen plus Sehkraft spielen da auch ne Rolle.. s), dann muss ich mir doch keinen Kopf machen? Wie gesagt, mein TV nutz ich im Serien/Filme-Betrieb mit 95cm Abstand ohne Probleme und auch bei 50cm ist noch alles gut... wieso sollte es bei den OLED da jetzt plötzlich schlechter sein?

Wenn du mit OLED Kauf nur die Technologie und nicht die Auflösung wechselst, dann klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
@Firstdim jap.

Im Prinzip:

TV:
Sony KD-55S8505C -> neuer TV:
VA -> OLED
55" -> 65"
UHD -> UHD

PC Monitor:
Dell AW3418DW -> neuer TV
IPS -> OLED
34" -> 65"
UWQHD -> UHD

Klar müsste ich beim zocken dann wegen der GPU schauen, da mach ich mir mit der 3080 aber keinen großen Kopf. Notfalls werden die Details etwas runter gedreht oder DLSS höher geschraubt. Das passt schon.

Hätte dann auch den Vorteil, dass wenn man mal "entspannt" zocken will, man einfach den Controller in die Hand nehmen kann und auf die Couch wechseln kann. :D

Ich sehe es jetzt halt nicht ein mir irgendwann noch einen teuren OLED Monitor zu kaufen, wenn man auch den TV nutzen könnte der ja im selben Raum steht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Toyota Corolla schrieb:

Vielleicht war auch dies bei Schwesters Samsung-Fernseher. Laut Wikipedia ist Mariokart 8 nur 720P. Da es aber Mariokart 8 Deluxe war, kann aber auch ein Upgrade im Spiel sein, sodass es auch doch vielleicht auf 1080P lief, ansonsten Bildverbesserer. Die Switch selber hat 1080P gemeldet. Der Fernseher kann selber UHD.

Bei Filmen mit 24,x / 25,xFPS sehen gleichmäßige wie 50FPS aus. An anderen Stellen mit plötzliches und hastigen Bewegungen kommen aber wieder Judder durch.

Mein Fernseher ist aber grundsätzlich scheiße bei den inneren Werten. Filme haben da immer Geisterbilder und nein, es sind nicht die Schaltzeiten. Die sind recht solide, trotz VA-Panel mit 50 und 60Hz. Bei dem ist es am besten mit 50FPS. Diese Bildverschlimmbesserer kann man auch nicht verstellen, außer die Schärfe, die dann die Konturen weiß glühend nachzeichnet, bzw. schwarz.

Banger schrieb:
Bei Filmen mit 24,x / 25,xFPS sehen gleichmäßige wie 50FPS aus. An anderen Stellen mit plötzliches und hastigen Bewegungen kommen aber wieder Judder durch.
Pull-down heißt die Devise
https://de.m.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down

Mit dem Spielen habe das gemeint was du erwähnt hast, die meiste haben doch von Werk aus alternative Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Firstdim schrieb:
Pull-down heißt die Devise

So tief bin ich bei den Fernsehern auch nicht drin.

Aber bei Bekannten gibt es noch in einer Wohnung, die wir da nutzen können, noch einen alten Highend-Röhrenfernseher von Sony, selbst der hat diesen Effekt, wo 24,x-irgendwas-FPS flüssig aussehen, aber auch mal Judder durchkommt. Der Fernseher war mal von einer anderen Person dort, der auch Fernsehtechniker war. Der hat sich dann aber vor paar Jahren mal selber einen Philips-Ambilight-Fernseher geholt. Das Ding ist aber bestimmt auch ca. 10 Jahre alt.

Offtopic: Aber die haben schön die alten Spiele ins Marioakart 8 (Deluxe) eingarbeitet, den da war war so eine Strecke aus dem alten SNES-Mariokart drin, die mit den Maulwurf oder den Strecken in Zelda-Theme und F-Zero (Mute City, Big Blue) und dann die Musik aus den alten Spielen F-Zero und Zelda. Achja, dann nochmal mit Donkey Kong. Alle die Spiele, die man Ende 90er auf dem SNES gezockt hat: Mario und Donkey Kong (verschiedene Teile), Zelda - Link to the Past, Mariokart, F-Zero. ✌️

Und wieder Topic: Muss ich mal im Startbeitrag mit rein nehmen mit den Fernsehern. Fernseher finde ich im Monitorstammtisch auch durchaus erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla und Firstdim
Banger schrieb:
Und wieder Topic: Muss ich mal im Startbeitrag mit rein nehmen mit den Fernsehern. Fernseher finde ich im Monitorstammtisch auch durchaus erwünscht.

Ja vor allem taugen die ja mittlerweile auch als Monitore - das war früher ja nicht so. ^^
Ich find allgemein toll wie schnell die Technik sich weiter entwickelt.

Wenn ich mir mal meine letzten TVs anschaue liegen da echt Welten zwischen. Kann mich noch gut an meinem alten LG erinnern den ich vor den Sony hatte. War damals einer der ersten LCDs, nur 720p und Kühlrippen bis zum geht nicht mehr :D. Aber eins muss man ihn lassen, der hatte noch richtig gute Lautsprecher weil der noch richtige Boxen hatte und nicht diese Mini Tröten wie bei aktuellen TVs. Naja, Soundbase richtet es ja wenn man keinen Heimkino-Sorround-Anspruch hat...

Die TVs waren viel tiefer so, dass man darin auch gscheide Lautsprecher einbauen könnte, bei aktuell dünnen Panel ist das unabhängig von fortgeschrittene Technik nur eine Geldverschwendung.

Was noch interessant ist, wenn irgendwann auch die Beamer mehr bieten werden, aber bei der Diagonalen selbst bei 8K noch Luft nach oben.

Firstdim schrieb:
Die TVs waren viel tiefer so, dass man darin auch gscheide Lautsprecher einbauen könnte, bei aktuell dünnen Panel ist das unabhängig von fortgeschrittene Technik nur eine Geldverschwendung.

Jop, stimmt.
Der alte LG hatte Links und Rechts noch fette Boxen. Das geht aber aktuellen TVs nicht. Ich find sowieso krass wie dünn die OLEDs sind. Mein Sony ist ja schon echt dünn aber im Vergleich zu den Oleds? Einfach nur Wahnsinn. Ich freu mich schon. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
rambo0185 schrieb:
ähhmmm bin cih doof oder ist das der monitor der hier hin und wieder empfohlen wird?
der preis ist doch wahnsinnig günstig oder verwechsle ich da gerade etwas?

27GL850-B für 214€ ?​

https://www.cyberport.de/?DEEP=6105...=278-1576178973&emid=60bfc196f83c0211e72027d0
Den ist schon Mal vor 1-2 Wochen aufgetaucht, sonst kostet er das doppelte.
Der hier empfohlener ist der 27GP...
Der Unterschied ist an überflüssigen 180 Hz.
https://www.rtings.com/monitor/tool...gp850-b/23745/24452?usage=3623&threshold=0.12

Firstdim schrieb:
Der Unterschied ist an überflüssigen 180 Hz.

ich hatte irgendwas im hinterkopf das es da noch andere unterschiede gibt die jetzt nicht undbedingt auf den datenblättern stehen aber ich hab grad überlegt ob cih mir einfach 3 bestelle oder zumindest 2 als zweit und drittmonitor. Bei Mydealz schreiben die auch schon das die Timings z.B. schlechter sein sollen als bei nem s2721dgfa.

achja, laut preisentwicklung ist der jetzt schon das 4. mal zu dem preis zu haben aber immer nur für kurze zeit wie es scheint.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6650812_-27gl850-b-lg-electronics.html

214€ lol,ist ja mal nen Schnapper und als Übergang wäre das jut,leider bluten mir vom NanoIPS de Augen^^

180Hz sind nicht überflüssig und der GP hat auch kleinere Verbesserungen, jedoch kann man für 200€ das alte Modell auch nehmen.

Als Zwischenschritt gab es ja noch Plasmafernseher. Sind bisschen an mir vorbeigegangen, aber die inneren Werte waren doch auch nicht so schlecht? Lediglich Stromverbrauch und Heizungen waren die Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben