Achja, frohe Weihnachten und so ^^.
Banger schrieb:
@ Toyota Corolla: Klingt so, dass Verwandte kein Geld geschenkt haben. So schnell von OLED verseucht und dann jetzt 1 Jahr mit der Glow-Möhre rumwürgen?
Naja sooo schlecht ist der Sony und der Dell ja nicht ^^.
Doch doch hab Geld bekommen, dass Geld ist zusammen mit dem Weihnachtsgeld für die Wohnzimmer-Renovierung drauf gegangen: neuer Fußboden, neue Couch, neue Regale, elektrisch höhenverstellbarer Tisch. Diesmal bis auf den Boden alles von Ikea. Muss sagen: bin sehr zufrieden, deutlich besser als den Billigkram den ich vorher hatte. Gerade mit dem Tisch bin ich sehr zufrieden, da wackelt auch nichts wenn man ihn ausfährt. Aus ergonomischer Sicht bin ich jetzt bestens ausgestattet.
Der Tisch war mir halt wichtig, weil ich im Urlaub und am Wochenende ja gern mal 12h+ vor der Kiste sitze und wenn man dann ein bisschen Dynamik reinbringen kann in dem man hin und wieder für ein paar Minuten steht ist das für die Bandscheiben deutlich besser.
Dann kommt nächstes Jahr noch eine Kreuzfahrt welche auch von dem Geld mit bezahlt wurde ^^. Aber gut, wenn die Corona Situation jetzt wirklich noch schlimmer wird kann es durchaus sein, dass die KF jetzt zum 3ten mal abgesagt wird. In dem Fall hätte ich das Budget für den neuen OLED schon vorher frei.
Ich will jetzt auch gar keine Diskussion lostreten ob man in diesen Zeiten überhaupt so einen Urlaub machen sollte. Sehe das so: obwohl ich geimpft und unter 30 bin, gehöre ich halt zur Risikogruppe. Ich war jetzt fast 2 Jahre lang im freiwilligen selbst-Lockdown um mich zu schützen. Bin nur noch zum Einkaufen und zur Arbeit raus gegangen. So langsam geht es halt an die Substanz...
Ich habe mir die ganzen Hygienemaßnahmen von den KF Anbietern angeschaut und bei AIDA scheint das echt gut gelöst zu sein. Die machen alles was mit vertretbaren Aufwand möglich ist und wenn ich da nach Erfahrungen von anderen Gäste fragen, bekommt man da positive Rückmeldungen. Wenn ich ehrlich bin würde ich mich da am Bord sicherer fühlen als auf der Arbeit wo die Corona Maßnahmen mal so und mal so umgesetzt werden...
... nun aber genug OT
.
Firstdim schrieb:
Aber so einen 75" UHD aus weniger als 3m runter skallierten Full HD anzuschauen, da kriegst garantiert Augenkrebs.
Normal" TV gibt's nur als Full HD, daher...
Normales TV schau ich nicht, hab schon vor einem Jahr das Kabel gezogen.^^ Nur noch Youtube, Netflix, Prime und je nach Bedarf ATV+/D+/P+ und wie der ganze Schlonz heißt. Wobei bei Netflix hab ich nur das mittlere FHD Abo.... aber gut anderes Thema.
Ich habe mal testweise meinen PC an meinem 55" TV angeschlossen und mit Assassins Creed Valhalla getestet. Ich bin ganz ehrlich, selbst wenn ich auf 50cm Sitzabstand runtergehe muss ich mich echt konzentrieren, damit ich zwischen FHD und 4k einen Unterschied wahrnehme. Am ehesten sieht man es, wenn man sich auf einem Aussichtspunkt stellt und in die Ferne schaut. Da sieht man dann, dass die kleinen Strukturen schon deutlich feiner sind. Das geht in der schnellen Bewegung im eigentlichen Gameplay aber total unter...
Fun fact: hab mal testweise den alten 24" FHD BenQ rauskramt und da sieht das FHD Bild vieeeeeeeeel schlechter, pixeliger + unschärfer als auf FHD@55" TV aus. Das heißt ja für mich, dass der Upscaler und die Bildnachbearbeitung von dem Sony echt gut sein muss. Von Inputlag und sowas hab ich jedoch nix gemerkt (obwohl der laut Test bei 35ms bis 70ms je nach Modus liegt).
Wenn ich mir den Test auf RTings anschaue schreiben die auch, dass der Upscaler gut ist:
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x850c
(ich hab ja den S8505C der bei RTings leider nicht getestet wurde. Soweit ich das Sony Namensschema verstehe, müsste der X850C allerdings das gleiche oder ein ähnliches Modell sein, nur dass der X850(5)C eben Flat und der S8505C curved ist).
Aaaaaber: wenn ich mir die Preise bei den besser ausgestatteten Modellen anschaue (Gsync kompatibel etc), dann wird es wahrscheinlich eher 65" als 77":
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=122_HDMI+2.1~126_Nvidia+G-Sync~3381_2021~33_65~3952_OLED~3986_100/120
Die 65er sind da preislich schon noch attraktiver. Würd mir auch besser passen, weil ich mir nach 5 bis 6 Jahren bestimmt wieder was neues hole...