Banger schrieb:
Da wäre dann bei den Punkten dann noch die Eingabe und der Ping usw. Wobei ich zwischen Singleplayer und Multiplayer keinen Unterschied merke, von meiner Eingabe bis zur Bildausgabe. Mitspieler laggen aber, wenn sie hölzernes Internet haben.
Den Ping kann man nicht wirklich zu der Input-Lag Chain dazurechnen. Der wird je nach Spiel mehr oder weniger serverseitig "ausgeglichen". Daher auch dieses Phänomen, dass man manchmal gekillt wird, obwohl man schon in Deckung war.
Banger schrieb:
Schon klar, sollte aber zumindest bei den Mäusen für paar Mark mehr gering sein, da sie eine Pollingrate von 1000Hz haben und nicht 125Hz wie die 5€-Dinger.
Bei Mäusen ist die Pollingrate nicht der einzige Faktor für den Input-Lag. Bei Mäusen muss man generell erstmal zwischen zwei verschiedenen Latenzen unterscheiden. Dem Button-Delay und dem Sensor-Delay (werden nicht summiert). Schon allein der Button-Delay kann auch bei aktuellen Mäusen 10ms und mehr betragen. Man kann also nicht davon ausgehen, dass eine Maus mit 1000 Hz nur 1ms Input-Lag hat. Die Maus Daten werden in dem Fall lediglich bis zu 1000 Mal pro Sekunde an den PC gesendet, die Frage ist aber, wie alt diese Daten dann schon sind.
Zu dem ganzen Thema habe ich
hier vor ein paar Wochen schon mal einen längeren Beitrag geschrieben.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Dann summierst du aber verschiedene Einflüsse! Monitor, Maus,...
Allein zu unterscheiden jetzt sind 10 ms da und jetzt nicht, das glaube ich ehrlich gesagt nicht das dass einer kann... Außer er heißt The Flash...
Klar, die ca. 10 bis 20ms Input-Lag sind die Gesamtlatenz unter guten Bedingungen. Von der Maus, über das System, durch die Game Engine bis zum Monitor. Den echten Input-Lag von einzelnen Elementen der Chain zu messen, ist ohne extra Technik kaum möglich. Am ehesten vielleicht doch den Unterschied zu einem Referenzwert.
Bis zu welchem Wert du in der Lange bist einen Unterschied zu merken, kannst du, wie oben schon verlinkt mit
diesem Tool testen. Das ganze ist aber stark davon abhängig, wie hoch dein Input-Lag normalerweise ist.
Ich persönlich kann mit meinem Setup schon noch relativ sicher 10ms differenzieren. Wäre die Maus direkt auf dem Bildschirm und wäre das Bewegungsverhältnis 1:1, sicher auch noch weniger. Aber so vergleicht man ja eher das was man auf dem Bildschirm sieht, mit dem Gefühl der Bewegung und nicht mit der Bewegung der Maus auf dem Mousepad selbst.