Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Schlimm ist das wir seit dem XB271HUb (Release Ende 2015) keinen gravierenden Fortschritt bei der Bildqualität erlebt haben :D.

2018 mit dem X27 und PG27UQ dachte ich, wow es geht endlich aufwärts mit der Bildqualität. Seitdem nur noch Abstiege statt Aufstiege gesehen.

Ich hätte nie gedacht, dass diese Monitore immer noch bildlich mit Hdr zusammen das beste vom besten bei Ips selbst knappe 4 Jahre nach Release sein werden. PG35VQ ist meiner Meinung nach mit Hdr zusammen rein von der Bildqualität (Standbild :D) her der beste Monitor den es gibt. Das ist schon sehr peinlich.

Beim G9 Neo hatte ich anfangs sehr große Hoffnungen, auf dem Blatt Papier sah der nach der endlich eierlegenden Wollmilchsau aus. Leider nur ein Blender. Hdr Helligkeit weit entfernt von beständigen 1000 Nits.

Ich kann mit den billigen Monitoren nicht mehr leben. Irgendwie bieten die keinen Kick mehr. Es muss zwingen Hdr und Fald sein.

Ich bin dennoch langsam so erschöpft von der ausufernden Panellotterie das ich wohl einen 38GN950 oder 34GP950G kaufen werde. Nur damit ich endlich meine Ruhe habe und verschnaufen kann. Das schlimme ist nämlich wenn man im Karussell der Panellotterie auf Gedei und Vederb gefangen ist, weil man keinen Backupmonitor (damit meine ich nicht den Oled, den ich dauerhaft nie nutzen würde) mehr hat :D.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es damals schon nach 6 Monitoren gereicht und es gab eh am Ende weit und breit keine andere Wahl, als diese Bugschleuder XB271HUB zu verwenden. Der andere XB271HUM mit dem Defekt und der XG2703-GS waren auch Bugschleudern. Ich gehe davon aus, dass alle Oldgen-Nvidia-Monitore sowas sind.

UOIs schrieb:
Schlimm ist das wir seit dem XB271HUb (Release Ende 2015) keinen gravierenden Fortschritt bei der Bildqualität erlebt haben :D.

Den 27GP850-B fand ich vom Bild sogar etwas besser mit dem eingestellten Bild auf Gamer 1. Erweiterter Farbraum und auf XB271HUB balanciert, der auf Q2770PQU balanciert ist. Meine Werte vom XB271HUB sind auch ungefähr die von RTINGS.

UOIs schrieb:
Ich bin dennoch langsam so erschöpft von der ausufernden Panellotterie das ich wohl einen 38GN950 oder 34GP950G kaufen werde.
Die 38er sind ne größere Lotterie... Die 34er haben meist das bessere Bild insgesamt gesehen....

QDOLED wird´s vorerst richten schätze ich... Die neuen "Black" IPS von LG sind viel zu spät dran...

Das stechende Bild der 34er LG muss man auch erstmal korrigieren. Kontrast, Schwarz ist unterer Standard. Farben sind sehr gut im Gegensatz zu anderen Panels. Zumindest aber wenigstens Bugfrei...

Bis dahin kann ich abwarten... OLED ist halt auch nicht das Allheilmittel... Leider...

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
OLED ist halt auch nicht das Allheilmittel... Leider...
Aber das beste was man z.Z kaufen kann was BQ und Performance angeht.

Ohne Nachteil gibts halt nix,und wirds nie geben.

Bei OLED ist das nervige halt ABL,WRGB was Schriften nicht sogut darstellt,aber das Prob. sollte mit wachsender PPI weniger werden.
Und halt Burnin was passieren könnte.
Die neuen Ex Panels haben nochmal 30% Helligkeit mehr,also sind die 1000Nits auch geknackt.

Bin schon fast 10Jahre mit OLED Phones unterwegs,habs keine Minute bereut,andere haben heute noch Angst wegen Burnin und geben sich mit der IPS Display Graupampe ab.
Wenn ich die teuren Phones sehe mit IPS Display,kann ich nur noch lachen,sehen schrecklich aus und das durch de Bank weg.
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Bis dahin kann ich abwarten..
Das hab ich auch immer gesagt,warte schon 6Jahre...
Wird nicht besser.
IPSBlack naja davon erwarte ich nicht viel.
Das einzigste positive das glossy wohl langsam wieder kommt,was BQ mäßig nochmal viel ausmacht.
Aber sonst ne,wenn ich noch 30Jahre warte bin ich nen opa da brauch ich dann auch kein Monitor und tolle BQ mehr.

Entweder glossy LCD oder OLED wirds bei mir dieses Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
@Hades

Der 34GN950 ist momentan der beste Gaming-Monitor vom P/L Verhältnis her.
Da habe ich leider auch schon zu viele Panelfehler gesehen. Berüchtigt ist dieses 34" Panel für links magenta rot und rechts bläulich, teilweise sogar noch mit Grün drin.

Beim 34GP950G mit neuerem Panel habe ich nur einen mit solchen Farbabweichungen gesehen. Da war die rechte Seite komplett abgeschattet und grünlich/gräulich.

Die anderen hatten eine exzelllente Homogenität, dafür aber Pixelfehler. 2 Mal direkt im Zentrum. Konnte man unmöglich behalten.

Bei Samsung habe ich gar keine Hoffnung. Denn Staubeinschlüsse sind bei denen immer noch das Tagesgeschäft. Wer will bitte einen Monitor mit Dreck drin? Wenn man einmal weiß wo der Staubflatschen hängt, guckt man da immer drauf und fragt sich: "Bin ich eigentlich blöd?, Dafür habe ich 2000-2200 Euro ausgegeben?"

Ich meine ich würde bei kleinem, winzigen Einschluss einen G9 Neo sogar behalten. Rabatt von ein paar hundert Euro und bei Amazon. Für den Übergang von 1-2 Jahren ok. Aber ansonsten ist das doch echt eine Zumutung.

Ich bezahle sofort 2200 Euro für ein perfektes Modell. Da habe ich kein Problem mit. Aber für teildefekte Geräte geht das gar nicht.

Bei Samsung G9 Neo ist die Homogenität glaube ich bis auf einen von 13 nie ein Problem gewesen. Die war Ips (zumindestens vielen 37.5" Paneln mit Vignetteneffekt) immer um Welten überlegen. Es waren immer die anderen Fehler: Staub, Knacken- und Knistern am laufenden Band, besonders ca. 30 Minuten nach Start und die gelben, horizontalen Linien.

Knacken und Knistern hat der Oled auch. Nur nicht so lang anhaltend. Ab und zu mal. Kommt wohl von den 180 Watt die die Elektronik verbrät. Aber insgeheim für den Preis außerhalb einer Nutzung für Gaming mit geschlossenem Kopfhörer eine Zumutung. Ich möchte den C1 nicht als Fernseher haben. Der G1 55" knackt und knistert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ohne Nachteil gibts halt nix,und wirds nie geben.

Bei OLED ist das nervige halt ABL,WRGB was Schriften nicht sogut darstellt,aber das Prob. sollte mit wachsender PPI weniger werden.
....
Da liegt meine Hoffnung in Micro-LED. Gibt es momentan halt nur für die Reichen die viel Platz haben in überteuerten Übergrößen. Würde gerne mal so einen Live sehen.

Ob OLED im PC Bereich mit mehr Hertz kommen wird als kleinere PC-Monitore hab ich fast keine Hoffnung mehr. Ist halt auch die Frage ob die dann nicht noch extremer regeln am PC.
Zumindest QDOLED soll dieses Jahr auch kommen. Hab ich aber auch noch keinen gesehen bzw ob die auch was taugen werden.

Die 2 nervigsten Begleiter von OLED lassen sich im Servicemenu abschalten... Wie lange das gut geht bin ich mal gespannt... Beispiel anhand Format C: Klick

@UOIs
Hab halt die ältere 34er Freesync Version davon . Als Übergang geht der in Ordnung.
Mal sehen was auf uns zu kommt. Momentaner Stand ist das ich dieses Jahr entweder auf QDOLED oder OLED setzen werde.... Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig...

Außer man wohnt in einer Halle und kauft sich um die 100 Zoll 8K Micro-LED... Am besten dann aber 2x RTX 3090 für die linke Bildhälfte und das Selbe nochmal für die rechte Bildhälfte... :evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir bei Oled zu viele Illusionen. So toll ist Oled leider nicht. Besonders die niedrigeren Serien CX/C1 etc. pp. . Da gibt es starke Defizite bei Standfuß und Kunststoff der sich durch Wärme ausdehnt. Außerdem sind die Panel auch nicht besonders gut. Insbesondere bei leicht verschobenem Blickwinkel. Rot und Blaustich sind dort normal. Kein Scherz.

Das schlimmste ist jedoch wie du bereits sagtest der ABL und die ohnehin ziemlich geringe Helligkeit selbst wenn diese nur sehr kurz, für ein paar Sekunden, aufrecht erhalten werden soll.

Wie u.a. bei dieser Demo:

Da ist selbst der schon ziemlich dunkle G9 Neo besser. Der Oled wirkt für dort für mich so als wenn er nicht mal 400 Nits hätte. Lächerlich so eine Kiste für Hdr.

Ich habe echt keine Ahnung was mich im April 2021 geritten hat für den C1 1649 Euro hinzulegen. Wenn ich könnte würde ich den sofort wieder umtauschen. Jetzt lohnt sich ein Verkauf nicht mehr. Auch mit Pixelfehler und staubfreiem Panel sieht man dafür eventuell 900 Euro :D. Da würde ich den lieber an Verwandte verschenken, als den irgendeinem raffgierigem Typen auf Ebaykleinanzeigen oder dergleichen in den Hintern zu schieben.

Das habe ich beim Q90T bereits gemacht, Für 700 Euro verscherbelt. Das hat sich sehr bescheiden angefühlt. Aber das Panel war sowie so Müll, von daher unvermeidlich. Ich hätte es bei Samsung austauschen lassen können. Hatte ich aber keine Lust drauf. Wie oft soll er bei AUO zum Austausch kommen? Kann sich der Käufer bei Bedarf mit rumschlagen. Bei dem Preis ist ein bisschen Schmerz akzeptabel :D.

Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Du machst dir bei Oled zu viele Illusionen. So toll ist Oled leider nicht. Rot und Blaustich sind dort normal. Kein Scherz.

Das schlimmste ist jedoch wie du bereits sagtest der ABL und die ohnehin ziemlich geringe Helligkeit selbst wenn diese nur sehr kurz, für ein paar Sekunden, aufrecht erhalten werden soll.

Ich habe echt keine Ahnung was mich im April 2021 geritten hat für den C1 1649 Euro hinzulegen.
Im Gegensatz zu den PC-Monitoren hätte man durch Oled wenigstens kein BLB mehr. Schwarz ist Schwarz und Kontrast auch sehr gut. Zudem ist die Reaktionszeit auch ein starker Pluspunkt. Ich bin am PC eh meistens wenn es dunkel ist... Zudem wäre noch ein 2ter Monitor da für Internet usw...

Wie gesagt im Servicemenu könnte man das deaktivieren. Schätze das mir das auf den Zeiger gehen würde das ständige Regeln und würde es riskieren das aus zu machen....

1649 für 48 Zoll OLED hätte ich nicht bezahlt. Gut der hat auch mal 1800 gekostet glaube ich ganz am Anfang. Mehr wie 900 Euro wäre er mir ohnehin nicht wert gewesen. Vor einiger Zeit war der C17 im Angebot für 799 Euro rum... Da war ich kurz am Überlegen.... Hab es dann aufgrund der geringen PPI nicht getan...

Bekommt man die Rot und Blaustiche nicht einigermaßen in den Griff durchs kalibrieren?

Dafür hast du starken Blackcrush. Sieht auch ziemlich bescheiden aus.

Ich würde mit nur 2 Jahren Garantie gar nichts deaktivieren. Der Typ der zum Reparieren kommt glotzt als erstes ins Servicemenü, wer weiß was er da im Log finden könnte.

Im Nachhinein hätte ich den Oled nicht gekauft. Der nervt mich mehr als er mir nützt. Der G1 fürs Schlaf- oder Wohnzimmer is ok. Der C1 ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Alleine dieses Knacken- und Knistern und der Wabbelstandfuß haben mich in den letzten Wochen so dermaßen aufgeregt. 1650 Euro oder auch 900 Euro sind Geldverbrennung. Ich möchte den nicht dauerhaft als Monitor nutzen.

Warum habe ich mich nicht vorher aufgeregt? Ich war so mit Monitortesten und anderem beschäftigt, dass ich den fast nie an hatte. Und dann auch nur mit geschlossenen Kopfhörern. Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur abraten zu denken, der Oled wäre ein Ersatz für einen normalen Monitor. Er ist maximal eine Ergänzung für sporadische Nutzung. Nicht mehr und nicht weniger.

Man könnte den Oled gegen Vollpreis umtauschen. Wenn man dazu Lust hat. Einfach beim Händler 2 Nachbesserungen wegen Knacken- und Knistern durchführen und da es sowie so nicht repariert werden kann, Wandlung des Kaufvertrages einleiten.

Wenn es einen besseren LCD gäbe würde ich das glatt machen.

Ich habe den Hama T-Fuß wieder demontiert. Weil der auch wabbelte, zwar längst nicht so stark wie der originale, aber immer noch nervig und weil der verkratzt war out of the factory. Sehe ich für den Preis nicht ein. Und außerdem wurde der LAN Port durch die Querstangen blockiert. Ist leider bei den meisten Standfüßen mit Kompatibilität bis 65" oder mehr so. Macht nicht viel habe einen USB Dongle gekauft. Ist alles lahm. Ob interner Lanport, interes Wlan oder der USB LAN Dongle. Das ist auch so eine Sache. Das Menü ist ziemlich am laggen. Das ist kein Premiumfeeling. Die Menüs fühlen sich kaum schneller an als bei einem 300 Euro TV.

Dieser Titan 8060 Standfuß ist stabiler. Leider hat mir ein Händler vor Weihnachten auch verkratzte B-Ware zugesendet. Ich hatte neu bestellt. Wegen der Feiertage konnte ich nichts anderes mehr bestellen und ich hatte irgendwie auch keine Lust mehr. Da habe ich trotz der optischen Mängel den Hama Standfuß verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst dann bitte über den zu erwartenden 42 Zoll OLED des LG Modell
dies auch nix für Dich, wenn schon der 48C1 für Dich kein Allheilmittel zu sein scheint.

Höhere Pixeldichte und leicht angehobene Helligkeit. Ansonsten wird der 42" nichts neues bewirken.
Es ist definitiv kein Monitorersatz.

Nur RGB Oled ist ein Monitorersatz.
JOLED macht es definitiv deutlich besser als LG.
Habe den 32EP950 getestet Kein Vergleich zum dem C1 48". Hdr ist natürlich auch nicht super hell, aber die Schärfe ist um Universen besser. Warum? RGB statt WRGB und 140 ppi. Leider hat der kein adaptive sync und nur 60 Hz gehabt.

Und was macht bitte nun dein Alienware 3821DW
habe den Dell 3420DW heute verkauft!
Fast verschenkt!

Den werde ich wohk verkaufen. Bei meinem Silentsystem stört mich der Lüfter im Idle. Viel wird man dafür nicht bekommen. Rechne mit ein paar hundert Euro Verlust gegenüber dem Kaufpreis von Anfang 2021.

G9 Neo Lotto noch ein bisschen und wenn das nicht hilft dann werde ich wohl mit dem 34GP950G ausharren :D. Bis der G8 droppt. Den werde ich dann ein paar Mal kaufen. Glaube aber nicht dass der nur ansatzweise fehlerfrei sein wird.

Bis ich einen Fald Monitor bekomme der den 34GP950G ersetzt werde ich dann einige Jahre warten müssen.

Ich wünsche mir fast AUO Fald bitte ohne Lüfter also ohne G-Sync Modul zurück oder maximal so laut wie der vom LG 34GP950G, also wenn man vor dem Monitor sitzt nicht hörbar.

Man hat zumindestens mit den Vorgängern vom PG32UQX hauptsächlich "nur" mit dem Staub Lotto gespielt. Aber Helligkeit war für damalige und auch heutige Verhältnisse top. Selbst die Reaktionszeiten waren akzeptabel. Nicht so ein mieses smearing wie vom PG32UQX.

Beim G9 Neo kommt kaum Hdr Feeling auf, weil das Teil lachhaft duster ist. Das muss man sich mal vorstellen selbst ein Monitor von 2018 liefert ein um Welten besseres Hdr Erlebnis weil er bis zu 1200 Nits hell wird. Der G9 Neo krötet kaum oberhalb vom meist dunklen Oled herum.

Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
@Hades

Der 34GN950 ist momentan der beste Gaming-Monitor vom P/L Verhältnis her.
Da habe ich leider auch schon zu viele Panelfehler gesehen. Berüchtigt ist dieses 34" Panel für links magenta rot und rechts bläulich, teilweise sogar noch mit Grün drin.

Beim 34GP950G mit neuerem Panel habe ich nur einen mit solchen Farbabweichungen gesehen. Da war die rechte Seite komplett abgeschattet und grünlich/gräulich.

Die anderen hatten eine exzelllente Homogenität, dafür aber Pixelfehler. 2 Mal direkt im Zentrum. Konnte man unmöglich behalten.

Bei Samsung habe ich gar keine Hoffnung. Denn Staubeinschlüsse sind bei denen immer noch das Tagesgeschäft. Wer will bitte einen Monitor mit Dreck drin? Wenn man einmal weiß wo der Staubflatschen hängt, guckt man da immer drauf und fragt sich: "Bin ich eigentlich blöd?, Dafür habe ich 2000-2200 Euro ausgegeben?"

Ich meine ich würde bei kleinem, winzigen Einschluss einen G9 Neo sogar behalten. Rabatt von ein paar hundert Euro und bei Amazon. Für den Übergang von 1-2 Jahren ok. Aber ansonsten ist das doch echt eine Zumutung.

Ich bezahle sofort 2200 Euro für ein perfektes Modell. Da habe ich kein Problem mit. Aber für teildefekte Geräte geht das gar nicht.

Bei Samsung G9 Neo ist die Homogenität glaube ich bis auf einen von 13 nie ein Problem gewesen. Die war Ips (zumindestens vielen 37.5" Paneln mit Vignetteneffekt) immer um Welten überlegen. Es waren immer die anderen Fehler: Staub, Knacken- und Knistern am laufenden Band, besonders ca. 30 Minuten nach Start und die gelben, horizontalen Linien.

Knacken und Knistern hat der Oled auch. Nur nicht so lang anhaltend. Ab und zu mal. Kommt wohl von den 180 Watt die die Elektronik verbrät. Aber insgeheim für den Preis außerhalb einer Nutzung für Gaming mit geschlossenem Kopfhörer eine Zumutung. Ich möchte den C1 nicht als Fernseher haben. Der G1 55" knackt und knistert nicht.
Ich habe auch den LG 34gp950g-b und bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Ich hatte letztes Jahr zum Testen den Acer Xb273unx, Xb273ugx, XB323ugp, Asus Xg27aqm und den Alienware aw2721d. Der Lg ist am besten in allen Punkten. Meiner hat auch keine Toten Pixel und die Ausleuchtung ist auch Perfekt. Was er aber hat oben Links am Coating sind so Bläschen als ob man das Coating abziehen kann. Ich muss mal heute Mittag ein Bild von machen ob das normal ist, bin gerade auf der Arbeit. Hat deiner das zufällig auch? Ich habe 1126€ bezahlt für das gute Stück bei Amazon.

Das hat jeder 34 er LG mit den Ecken.... Das sind keine Bläschen. Wenn man genau hin sieht wurde rund geschnitten bzw die Ecke nicht geklebt....

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
IXI_HADES_IXI schrieb:
Das hat jeder 34 er LG mit den Ecken.... Das sind keine Bläschen. Wenn man genau hin sieht wurde rund geschnitten bzw die Ecke nicht geklebt....
Danke ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Ding. Werde mal versuchen bei Amazon bißchen Rabatt zu bekommen wegen den Ecken. Bei CU gibt es den aktuell für 1046€ bin am überlegen den für 1127€ an Amazon zurück zu senden und bei CU zu bestellen.

Kauf als Übergang den Huawei Mateview GT - VA Panel
bis die Eierlegende Sau kommt ...
Immer wieder mal für 345 bis 379 Euro ...

Den perfekten Monitor wird es nie geben. Ich bin mit dem Lg mehr als zufrieden. Was soll denn besser sein? Hdr? Das ist für mich uninteressant. Der Lg ist für mich schon sehr nah an Perfekt, was ich mir noch wünschen würde besseren Kontrast und Schwarz dann wäre er Perfekt.

Mal eine Frage an die Experten. Womit macht Ihr eure Bildschirme sauber und mit was entsatub Ihr? Wäre nett wenn Ihr ein Link von Amazon posten würdet das ich da bestellen kann.

Zurück
Oben