Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadStammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
Was mir noch beim Lg aufgefallen ist. Rtings empfehlt Local Dimming auf aggressiv zu stellen. Wenn man das aber macht dann wird das Bild in gewissen Bereichen schnell hell und dunkel das sieht dann aus als ob es Flackert. Ich finde Mild ist perfekt für Sdr. Aggressive kann man bei Hdr nutzen.
Nun, ich verwende einen Schwamm und diesen befeuchte ich mit dem Reinigungsspray und wasche ihn dann unter lauwarmen Wasser ab.
Und wiederhole dies bis der Bildschirm Sauber ist.
Entschuldigt bitte meine naive Zwischenfrage:
Muss es unbedingt mehr oder weniger teures Spezialreinigungszeugs sein? Tut es nicht auch ein Schwammtuch, warmes Wassser, ein Spritzer Pril oder Glasreiniger + anschl. ein Küchenhandtuch?
Würde nichts nehmen das scheuert. U.a. Glasreiniger. Was gut funktioniert ist normales Leitungswasser ohne Zusatz. Die LCD Reiniger hinterlassen viele Rückstände und man muss den Schmier trocken intensiv nachwischen.
Sollte man nicht nehmen, je nach Beschichtung des Displays kannst du diese Schicht angreifen und bekommst im schlimmsten Fall unschöne Flecken die bei Bildwiedergabe auffallen.
Mal eine Frage an die Experten. Womit macht Ihr eure Bildschirme sauber und mit was entsatub Ihr? Wäre nett wenn Ihr ein Link von Amazon posten würdet das ich da bestellen kann.
Meine Frau hat da super Tücher. Das Beste daran ist das man hier nur Wasser nutzt zum Putzen, keine Putzmittel denn das greift früher oder später die Oberfläche an.
Auch diese LCD Reinigungssprays würde ich ebenfalls nicht nehmen. Meist hast du ja nur Staub dran oder im Sommer wenn Fliegen in die Wohnung kommen kleinere Rückstände die die Fliegen hinterlassen. Die gehen aber nur mit Wasser auch super Weg...
Mache das schon Jahre so und habe noch keinen einzigen Kratzer dadurch. Funktioniert 1A mit den Sachen . Die Fläche sieht jedes mal aus als wäre sie frisch von der Fabrik. Keine Schlieren, Streifen keine feinen Kratzer,... nichts....
Den gibt es eigentlich nicht. Meiner Erfahrung nach sind die LG34er UWQHD´s wenigstens bugfrei...
Würd auf den Samsung Neo G8 warten was 4K und 32 Zoll betrifft. Eventuell passiert ja ein Wunder...
Kommt halt auch immer auf einen selber an was einen am meisten stört.... Ghosting, Schlieren, BLB, GLOW, Scanlines, Flackern, Blickwinkelstabilität, Vignetteneffekt, bei OLED ABL, geringere Helligkeit ....... usw usw
Bei VA und schnellen Schaltzeiten führt kein weg an Samsung vorbei. Hat aber auch seine Nachteile wie jeder Monitor bzw jedes Panel... Alle anderen VA´s sind halt vor allem in dunklen Bereichen extrem langsam und das sieht man auch relativ deutlich... Daher hab ich mich mit etwas BLB, GLOW, weniger Kontrast und schlechterem Schwarz abgefunden, solange bis was Besseres kommt...
Die hellen IPS Panel drücke ich meist etwas im Gamma runter sowie die Schwarzstufenverstärkung sehr leicht. Dunkle Bereiche sind zwar dann etwas abgeschwächt aber noch lange nicht so stark wie gute VA´s oder ein OLED... So hat man zumindest etwas besseres Schwarz und mit Glück leicht mehr Kontrast... Auch die Augen danken es einem bei Nano IPS vor allem in dunkleren Zockerhöhlen...
Kommt für mich gar nicht in Frage, gefällt mir einfach nicht und da ich Hauptsächlich MMO Spieler bin und viel Youtube etc fallen die weg.
G-sync sollte er auch haben da ich zu eingefahren auf NVIDIA bin auch was die Zukunft angeht.
Aktuell tendiere ich entweder zu dem in WQHD Dell Alienware AW2721D da geht aber wohl HDR nur bis 144hz bzw drüber nur mit 8Bit.
Gefallen tut mir auch dieser hier da weis ich aber nicht AOC ob das taugt etc AOC Agon AG274QXM den gibt's wohl auch als HDR 600 mit 240Hz.
In 4k würde ich zu diesem aktuell tendieren: ASUS ROG Swift PG32UQ die Variante mit Mini Led gab es mal im Outlet für 2.5k wenn es nochmal so ein Angebot gibt eine Überlegung wert oder immer noch zu Teuer?
Asus hat mit Abstand das schlimmste Coating. Der PG32UQ ist eine langsame Kröte einfach mal das Video von Hardware Unboxed schauen. Wann dann würde ich den Acer Xb273unx oder den xb273ugx holen die hatte ich auch. Seid dem ich aber den Lg habe konnte ich nicht mehr zurück zum Acer und dem Coating was alles etwas Unschärfer macht. Als ich den Lg gestartet habe war ich baff von der Schärfe.
Hades hat leider recht. Beim 34GN850 schmerzt der Preis nicht und der ist bugfrei. Panellotto gibt es natürlich trotzdem. Aber zum Glück ist die Dreckimpanel-Variable bei LG Paneln nicht relevant. Leider hat der Monitor wie viele andere LG Monitore kein DSC und bietet nur bis 144 Hz 8 Bit + FRC. Sieht man sowie so kaum. Von daher auch egal.
Der AW2721D hat einen extrem lauten Lüfter. Der bruzzelt sehr laut elektrisch.
Der AOC wurde bereits auf Youtube getestet. Erwarte dir davon kein Wunder. Es ist ein altes, langsames AUO Panel verbaut. Außerdem hat der Monitor starke Probleme mit der Helligkeit. Ein Softwarebug die das gesamte neue AOC Lineup hat. Aber wenigstens hat der trotz Fald und HDR 1000 angeblich keinen Lüfter.
Der PG32UQ ist sehr langsam. Fast so lahm wie der PG32UQX. Außerdem hat er wie der PG32UQX sehr schlechte Blickwinkel. Aber keinen Lüfter. Hat aber auch nur unbrauchbare 16 Dimmingzonen per Edge LED (also breite, vertikale Bahnen werden erhellt).
Den PG32UQX würde ich selbst für 2500 Euro nicht kaufen. Der Lüfter ist extrem laut, habe ich selbst noch einen Raum weiter deutlich gehört. Das Geräusch ist absolut abartig. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass der im Outlet zumindestens Staub im Panel und/oder Pixelfehler haben wird. Hatten bei mir 9 von 11. 1 hatte "nur" einen Pixelfehler und einer hatte weder Staub, noch Pixelfehler, dafür aber heftigste Farbstiche. Viele PG32UQX gravierende Farbstiche in grün, grau, magenta und gelb.
Wenigstens gibt Dell 3 Jahre Vorortaustauschgarantie. Da ist man safe was Burnin angeht, Das Panellotto möchte mir mit einem Samsung Panel hingegen nicht ausmalen.
Sagte doch der DELL Alienware geht END of Life
Zumindest der 3420 DW
Gestern noch diesen 3420DW für 415 Euro (Rein knapp 400)
verkauft, obwohl erst im Mai 2021 für 839 Euro gebraucht (Amazon WareHouse Deal) gekauft hatte.
Nun habe ich als Übergang den Huawei Mateview GT 34 Zoll welcher sich erstaunlicherweise extrem! gut macht,
Außer bei der Schrift /und beim Scrollen das Smearing extremst aufweist.
Ich hatte fast alle 240Hz Bilschirme aus 2021. Die habe fast alle das selbe Panel außer der alienware aw2721d. Wenn du bei 27 Zoll bleiben willst dann würde ich ein Acer Predator nehmen entweder den Xb273unx mit Gsync Modul oder den Xb273ugx.