Yeah, wieder Dreck im Panel in Serie und gelbe, horizontale Linien.
Aber hey, Knacken und Knistern bleibt da wohl aus und er kann aufgrund der kleineren Maße schneller getestet und retouniert werden
. Bei den kleineren Paneln vom G7 hatte ich mehr Glück bezüglich Staub. Da gab es einige die waren staubfrei. Hatten dafür aber sehr lautes Spulenfiepen und starke Abschattung (eine Seite deutlich dunkler z.B.).
Leider gibt es nichts anderes. G9 Neo und ansonsten nur Standardbrühe ohne Hdr.
Wie Hades bereits sagte, entweder man spielt sehr lange Panellotto oder bleibt bei altbewährtem dafür aber wenig spektakulären. 34GN850 z.B. .
Ich bin kein Fan von Oled. Das ist besonders beim C1 gar nichts besonderes. Kontrast ist super. Helligkeit @ Hdr ist nicht dauerhaft hoch. Manchmal denkt man sich wow, ist der hell und dann wieder sehr dunkel.
Außerdem knackt der auch wie bekloppt wenn der aufheizt. Standfuß ist auch nicht besonders. Muss man gegen einen anderen, stabileren tauschen.
Ich habe keine Ahnung wie viele Jahre man noch auf einen ordentlichen Monitor warten soll.
Pestbeulenmonitore werde ich nur noch bei Händlern mit schnellem Umtausch warten. Wie lange ich hinter der Erstattung der 4 mit Staub/Dreck verseuchten G9 Neo hergerannt bin. Über 1 Monat und der vierte ist immer noch nicht erstattet.
Man sollte so etwas nur bei Mediamarkt (kann je nach Filiale regional unterschiedlich sein, bei mir ist innerhalb von 3 Tagen nach Zustellung die Erstattung durch), Amazon, Officepartner und Galaxus kaufen. Alle anderen lassen sich ewig Zeit mit Erstattungen. Erst bekommt man Schrott geliefert und als zusätzliche Strafe darf man ewig auf die Erstattung warten.
Natürlich bietet keiner der Shops außer Amazon Vorabaustausch an. Und Amazon macht das nur 2 Mal. Aber immerhin wenigstens 3 Lose für einen Preis und wenn man ein Exemplar mit winzigem Staubeinschluss erwischen und ohne gravierende gelbe Linien und Pixelfehler erwischen sollte, kann man sich bei denen wenigstens, nicht selten 10 % Rabatt geben lassen. Nur Vorsicht, wenn der Monitor mal kaputt sein sollte gibt es dann keinen Sofortaustausch, sondern "nur noch" Erstattung des Kaufpreises (das ist auch nicht garantiert, mal beharren die erst auf Reparatur bei einem Servicedienstleister, dann muss man länger diskutieren).
Ich würde den G9 Neo immer Vorort reparieren lassen und nur eine Erstattung über Amazon laufen lassen, wenn es mal einen besseren Monitor geben sollte.
Den G9 Neo gibt es bei Mediamarkt.at mit 10 % Rabatt für 1712 Euro. Aber das würde ich mich nicht trauen. Bestellung ohne sehr teure Rückfahrkarte (70 Euro vollversichert per DHL?) bei d-a-packs.at und nicht vollversicherter (nur 525 Euro) DPD Lieferung. Die Wahrscheinlichkeit einen brauchbaren G9 Neo zu erhalten liegt meiner Erfahrung nach bei unter 8 %.