Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Beim Acer kann man zudem kein OD einstellen, wenn VRR an ist, soweit ich mich erinnere. Das wird beim UNV auch der Fall sein.
Für mich gilt, entweder eine OD-Einstellung passt für die gesamte Range oder es ist schonmal ein fetter Minuspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Variables Overdrive scheint bei vielen Monitoren ein Problem zu sein, vor allem mit Sync... :D

Liste von Nutzern: klick Kennt wer eine bessere?

Zur Liste keine Gewähr, so richtigen genau weiß es wahrscheinlich keiner welcher Monitor in Wirklichkeit variables Overdrive kann... Angaben seitens der Hersteller findet man oft einfach nicht... Getrickst wird hier ja oft am laufenden Band...

Dynamic Overdrive ist ja trotzdem statisches Overdrive. Wenn ich mich nicht irre tut sich Gsync da leichter. Bin da aber nicht ganz so im Thema mit variablem Overdrive in Kombination mit Sync...

Zuletzt bearbeitet:
Dynamic overdrive beschreibt es eigentlich besser - das overdrive soll sich ja dynamisch an die Frequenz des Monitors bei der Verwendung von adaptive-sync(g-sync/freesync) anpassen, um overshoot / inverse ghosting zu vermeiden.

Mit "Variable Overdrive" werben auch ein paar Hersteller, weil man das overdrive ja variabel im OSD einstellen kann. :rolleyes:

Die einzigen non-gsync-modul Monitore wo man es wohl mit Sicherheit sagen kann, daß sie dynamic overdrive haben, sind wohl die Odyssey G7 / G9 / G9 neo.

Monitore die ich pauschal ohne g-sync modul meiden würde:
alles von ASUS

Monitore die ich pauschal auch ohne g-sync modul in betracht ziehen würde:
alle nano-ips Monitore von LG

thuNDa schrieb:
Dynamic overdrive beschreibt es eigentlich besser - das overdrive soll sich ja dynamisch an die Frequenz des Monitors bei der Verwendung von adaptive-sync(g-sync/freesync) anpassen, um overshoot / inverse ghosting zu vermeiden.

Dynamischer Overdrive:
Freesync-Displays der ersten Generation hatten Overdrive deaktiviert, wenn Freesync aktiviert war. Dies liegt daran, dass der Algorithmus statisch war und als die Framerate sank, wurde Ghosting stärker. Schließlich konnte über Firmware-Updates und neue Versionen Overdrive auf einigen (und schließlich den meisten) Freesync-Displays aktiviert werden. Und so wurde der Marketingbegriff "Dynamic Overdrive" geboren. Dies ist nichts anderes als die Möglichkeit, statischen Overdrive auf einem Freesync-Monitor zu aktivieren. Und weil es das zugrunde liegende Problem nicht behebt, wurden viele Hersteller kreativ, wie sie dies implementierten.

Variabler Overdrive:
Dies ist eine Hardwarefunktion, die in den Scaler des G-Sync-Moduls integriert ist. Dadurch wird der Overdrive-Algorithmus basierend auf der aktuell angezeigten Bildrate, die die Bildwiederholfrequenz steuert, im laufenden Betrieb angepasst.

Adaptiver Overdrive:
Adaptiver Overdrive scheint Overdrive bei Bedarf automatisch zu aktivieren und deaktiviert ihn, wenn Overdrive "schädlich" sein könnte....

Nicht auf die Marketing Tricks reinfallen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Wusste ich garnicht, daß es mit freesync anfangs sogar schlimmer als gedacht war. :D

Mit dem variable overdrive ist mir schon bewusst, daß es eigentlich ein g-sync feature ist, aber dann gibt es sowas:
(schon passend verlinkt)

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Ich bin mir da nicht so sicher, ob das variables Overdrive bei G7 und G9 ist. Der Asus PG329Q hat dieses aber, trotz Freesync.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Adaptiver Overdrive:
Adaptiver Overdrive scheint Overdrive bei Bedarf automatisch zu aktivieren und deaktiviert ihn, wenn Overdrive schädlich sein könnte....

Würde ja schon reichen, wenn bei LG und AUO so ab 2019/20 und bei Innolux ab 2021, die gute Basisschaltzeiten haben, dann einfach im VRR bei ab ca. 100Hz auf von OD normal auf OD aus gestellt wird. Bei dem Overdrive, was der 27GP850-B hat, würde es auch reichen, wenn bei 85Hz von OD normal auf OD aus gestellt wird.

Der LFC Stutter muss aber auch behandelt werden. Am besten werden Freesync-Module auch auf 30Hz gebaut, ähnlich wie das Nvidia-Modul. Alternativ müsste Nvidia mal das Oldgen-Modul einer Frischzellenkur unterziehen. 180Hz, 1440P, 10 Bit, DP 1.4, HDMI 2.1 ist perfekt für Einstieg in echtes G-Sync. Für alles darüber und mit FALD dieses Arria-Modul da aktualisieren, welches DP 2.0 (?), HDMI 2.1 und FALD kann.

Banger schrieb:
Ich bin mir da nicht so sicher, ob das variables Overdrive bei G7 und G9 ist.
Dann guck dir mal die response times vom g9 neo an:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g9

Mit OD auf standard, bei 240Hz mehr overshoot als bei 60Hz.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Bei dem Overdrive, was der 27GP850-B hat, würde es auch reichen, wenn bei 85Hz von OD normal auf OD aus gestellt wird.
Würde ich nichtmal sagen. Wenn man den overshoot eh nicht sieht, würde ich die schnellere Reaktionszeit / weniger inputlag mitnehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
Mit OD auf standard, bei 240Hz mehr overshoot als bei 60Hz.

Die stellen doch 240Hz und 60 auf dem Desktop ein. Ist die Frage, ob das genauso ist, wenn man 240Hz an hat, VRR an und im Spiel auf 60 fällt.

Wenn ich den XB271HUB auf 60Hz stelle, sind da falsch eingestellte Schaltzeiten, zuviel Overshoot. https://i.rtings.com/assets/pages/yAByV39K/response-time-tables-60-normal-large.jpg Im Spiel, 165Hz, VRR und es fällt auf 60Hz, ist es besser!

Aber ich glaube, das Exemplar von denen ist auch bei 144Hz falsch eingestellt. https://i.rtings.com/assets/pages/yAByV39K/response-time-tables-max-normal-large.jpg Ergo ist meins neuer und bei 144/165 wurde das gepatcht, denn so schlimm wie in der Grafik sieht meiner nicht aus.
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Würde ich nichtmal sagen. Wenn man den overshoot eh nicht sieht, würde ich die schnellere Reaktionszeit / weniger inputlag mitnehmen wollen.

Also Veränderung von Inputlag durch Veränderung von Overdrive bemerke ich nicht. Wie auch immer, der LG ist auf Aus und Normal nutzbar für die ganze Range. Fast kann man auch nutzen, wenn man nicht in die Nähe von 60Hz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die stellen doch 240Hz und 60 auf dem Desktop ein. Ist die Frage, ob das genauso ist, wenn man 240Hz an hat, VRR an und im Spiel auf 60 fällt.

Sie schreiben auch, daß "standard" der OD-modus für adaptive sync ist, und zeigen unter "VRR" auch die response times dabei, die gleich wie bei den jeweiligen festen frequenzen sind.

VRR zwar an, aber auf dem Desktop nicht aktiv, daher jeweils die eigestellte Maximalfrequenz. Um meine verbugten Schaltzeiten zu bekommen, muss ich VRR im Treiber auch nicht global deaktivieren.

Vielleicht hat ja der Adam (?) von PC-Monitors einen Neo G9 mittlerweile getestet. Der beschreibt ja durchaus, wie das Bild beim Zocken so aussieht, in diversen FPS-Bereichen.

Ist beim Neo G9 dann so wie beim UNV und UKV, eine einzige OD-Stufe im VRR verfügbar.

thuNDa schrieb:
Wusste ich garnicht, daß es mit freesync anfangs sogar schlimmer als gedacht war. :D
Ja leider... Aber was will man machen. Mittlerweile ist das höchste Freesync Premium Pro... Hat auch was mit HDR zu tun. Aber hier ist das Marketing technisch auch so eine Sache...

Teilweise werden trotz HDR trotzdem 8bit (+FRC) Panels verbaut... Über HDR400, HDR600 usw kann man auch streiten. Aber mit dieser Werbung lässt es sich natürlich besser verkaufen. Einen nutzen davon hat man in der Praxis nicht. Oft sieht das Bild bei HDR 400 oder 600 schlechter aus als vorher... Versierte Nutzer wie ihr hier wissen das natürlich auch.

Wie gesagt das ist nur ein Beispiel von Vielen. Die Hersteller haben da relativ viel Spielraum wie sie so manches Feature benennen.

Zu Gsync und Freesync. Mittlerweile können ja beide Parteien beide Techniken nutzen. Bei AMD bin ich mir aber nicht ganz so sicher ob die auch wirklich zu 100% das Gsync-Modul nutzen dürfen und es im Endeffekt nicht eher eine Art von Freesync ist... Anhand von Usern die mit einer AMD Karte einen neuen Gsync-Monitor nutzen scheint es aber so zu sein, da die Range höher ist als bei reinem Freesync...

Mein jetziger zweiter Gsync Monitor ist leider zu alt dazu. Das funktioniert nur bei neueren Monitoren mit neuerem Modul...

HDR ohne Fald ist totaler Bullshit. Bringt alles nichts. Habe vor kurzem den X38S getestet. Mit 56 Edgeled Dimmingzonen. Die vertikalen Bänder sehen grausam aus. Außerdem ist das Backlight extrem langsam und erhöht die Reaktionszeiten massiv.

Nach allem was ich gesehen habe, ist der G9 Neo unter allen Pestbeulenmonitoren auf dem Markt in Bezug auf Hdr der brauchbarste. Der krötet auch mit aktivem Local Dimming nicht gravierend rum.

Monitor mit Lüfter kommt gar nicht mehr in Frage. Der AW3821DW treibt mich gerade zur Weißglut. Permanent das Lüfterrauschen.

https://www.file-upload.net/download-14801497/AW3821DWLfter.m4a.html

Noch schlimmer ist nur der PG32UQX:

https://www.file-upload.net/download-14801507/LftergeruschPG32UQX.m4a.html

Den haben einige Nutzer als leise beschrieben :D. Auch PCGH. Die müssen extrem schwerhörig sein. Ich höre den PG32UQX noch ein Raum weiter ohne Probleme. Und nein, dass ist kein "bitterer Einzelfall". Hatte 11 x PG32UQX bis auf Nuancen Abweichung bei der Ausprägung der Frequenzen hören die sich alle gleich an.

Am meisten suckt die Lotterie bei den Monitoren. Wie viele Nieten ich in letzter Zeit hatte. Unglaublich.
Häufig war es das Panel. Aber nicht nur. Gab auch einige mir Kratzern und Abrieb aus der Fabrik. Untragbar bei solch hohen Preisen. Früher war das nicht so extrem mit den Nieten. Verkratzte, vermackelte Gehäuse oder Abrieb an Gehäuseteilen war sehr selten. Das hat erst seit der Coronamassenproduktion gravierend zugenommen. Habe selbst Macbook Pro 2021 bis hoch zum M1 Max Modell für fast 4K Euro mit Kratzern und Macken gesehen. Wer soll so etwas behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, wieder Dreck im Panel in Serie und gelbe, horizontale Linien.

Aber hey, Knacken und Knistern bleibt da wohl aus und er kann aufgrund der kleineren Maße schneller getestet und retouniert werden :D. Bei den kleineren Paneln vom G7 hatte ich mehr Glück bezüglich Staub. Da gab es einige die waren staubfrei. Hatten dafür aber sehr lautes Spulenfiepen und starke Abschattung (eine Seite deutlich dunkler z.B.).

Leider gibt es nichts anderes. G9 Neo und ansonsten nur Standardbrühe ohne Hdr.

Wie Hades bereits sagte, entweder man spielt sehr lange Panellotto oder bleibt bei altbewährtem dafür aber wenig spektakulären. 34GN850 z.B. .

Ich bin kein Fan von Oled. Das ist besonders beim C1 gar nichts besonderes. Kontrast ist super. Helligkeit @ Hdr ist nicht dauerhaft hoch. Manchmal denkt man sich wow, ist der hell und dann wieder sehr dunkel.

Außerdem knackt der auch wie bekloppt wenn der aufheizt. Standfuß ist auch nicht besonders. Muss man gegen einen anderen, stabileren tauschen.

Ich habe keine Ahnung wie viele Jahre man noch auf einen ordentlichen Monitor warten soll.

Pestbeulenmonitore werde ich nur noch bei Händlern mit schnellem Umtausch warten. Wie lange ich hinter der Erstattung der 4 mit Staub/Dreck verseuchten G9 Neo hergerannt bin. Über 1 Monat und der vierte ist immer noch nicht erstattet.

Man sollte so etwas nur bei Mediamarkt (kann je nach Filiale regional unterschiedlich sein, bei mir ist innerhalb von 3 Tagen nach Zustellung die Erstattung durch), Amazon, Officepartner und Galaxus kaufen. Alle anderen lassen sich ewig Zeit mit Erstattungen. Erst bekommt man Schrott geliefert und als zusätzliche Strafe darf man ewig auf die Erstattung warten.

Natürlich bietet keiner der Shops außer Amazon Vorabaustausch an. Und Amazon macht das nur 2 Mal. Aber immerhin wenigstens 3 Lose für einen Preis und wenn man ein Exemplar mit winzigem Staubeinschluss erwischen und ohne gravierende gelbe Linien und Pixelfehler erwischen sollte, kann man sich bei denen wenigstens, nicht selten 10 % Rabatt geben lassen. Nur Vorsicht, wenn der Monitor mal kaputt sein sollte gibt es dann keinen Sofortaustausch, sondern "nur noch" Erstattung des Kaufpreises (das ist auch nicht garantiert, mal beharren die erst auf Reparatur bei einem Servicedienstleister, dann muss man länger diskutieren).

Ich würde den G9 Neo immer Vorort reparieren lassen und nur eine Erstattung über Amazon laufen lassen, wenn es mal einen besseren Monitor geben sollte.

Den G9 Neo gibt es bei Mediamarkt.at mit 10 % Rabatt für 1712 Euro. Aber das würde ich mich nicht trauen. Bestellung ohne sehr teure Rückfahrkarte (70 Euro vollversichert per DHL?) bei d-a-packs.at und nicht vollversicherter (nur 525 Euro) DPD Lieferung. Die Wahrscheinlichkeit einen brauchbaren G9 Neo zu erhalten liegt meiner Erfahrung nach bei unter 8 %.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste Samsung dann noch einen Neo G7 bringen, als Verbesserung zum G7. Dazu deren geliebtes FALD mit 1024+ Zonen.

Ich hoffe das bei den kleineren Modellen wirklich 1000 Nits beständig erreicht werden. Auf Samsung Monitore habe ich ohne Rechnungskauf ehrlich gesagt keine Lust mehr. Dieses dauernde vorgeschieße von etlichen tausenden Euros für Nieten nervt einfach.

Früher beim RG9 hatte ich auch einen mit Staub im Panel. Das war aber wirklich so ein winziger Einschluss, den konnte man kaum sehen. Nur aus einem bestimmten Winkel und der war ganz unten rechts.

Das was ich beim G9 Neo gesehen habe, war bis auf einen von 13 Stück sehr deutlich sichtbar. Selbst aus 1 Meter Entfernung. Der mit dem kleinen, eher unscheinbaren Einschluss hat derbe geknackt und geknistert.

Sehr ärgerlich da der von Amazon war. Amazon wäre bei diesen Monitoren meine erste Wahl. Sofortiger Austausch bei defekt, zumindestens meistens ohne viel Gelaber oder Geld zurück. Das ganze bis zu 2 Jahre lang.

Bei einem G9 Neo, der einzige ohne Staub, war es so das er nach ca. 1 Tag Nutzung platt war. Schwarzes Bild nach ca. 3 Minuten. Reagierte auf keine Joystickeingaben mehr. Mehrere Minuten stromlos machen. Dann ging er wieder für 3 Minuten :D.

Ich dachte damals noch so, Bestellst du eben noch einen :D. Damals war es noch einer von 3 oder 4 Stück. Jetzt bin ich bei Nummer 13 und keinen seitdem mehr ohne Staub gehabt.

Bei einem habe ich mich gefreut, kein Staub im Panel. Aber den Taskleistenbereich hatte ich noch nicht untersucht. Auch noch gemacht. Und dann war da ein mehrere mm langer Einschluss :D. Man muss dazu sagen ich verwende den Darkmode und beim Eizotest hatte ich vergessen den Infobereich zu deaktivieren. Deswegen sah man das erst nicht.

Bei Samsung kommt man sich so vor als wenn man verflucht wäre. Noch nie so eine kontinuierliche Scheiße bei LG oder Innolux (die waren früher 2015/2016 auch für solche "Späße" sehr bekannt, waren gleichauf mit AUO oder Samsung) erlebt. Innolux war bei den 28" und 32" Uhd 144 Hz Ips Paneln immer clean. Nie Staub drin. Pixelfehler, viel Blb, schlechte Ausleuchtung und starke Farbstiche war bei den 32" Modellen fast immer vorhanden. Ein Panel war homogen und würde ich für die Möglichkeiten des Panels als perfekt bezeichnen dafür war Kunststoff aus der Zierleiste rausgebrochen :D. Genau da wo die LED ist. Sah ultra hässlich aus.

Das was mich am meisten an dem 32" Innoluxpanel gestört hat, ist der grausame Kontrast bei Schwarz und die gelben, großflächig ausgeprägten aus IPS Glow/Blb gemischten Pissecken.. Die Schwarztöne sind selbst bei 120 cd/m^2 so dermaßen angehoben, kein Vergleich zu den LG Paneln. Schwarz wirkt bei diesem Innoluxpanel sehr ausgewaschen. Ich würde also jedem empfehlen das 28" Panel zu kaufen. Das hat besseren Kontrast und bessere Farben. Leider hat das Gigabyte Modell (M28U) lautes bruzzelndes Spulenfiepen. Genau wie M32, FI32U und das AOC Modell AG324UX (da auch HDMI 2.1 Bandbreite halbiert, vermutlich der gleiche Scaler wie bei den Gigabytemodellen). Mich würde nicht wundern wenn der Philips (u.a. AOC) mit dem Panel das gleiche Spulenfiepen hätte. Den gibt es auch nur bei Proshop. Rücksendung selber zahlen und DPD Shop in zig km Entfernung aufsuchen. Yeah. Da freut sich jeder drauf.

Vor kurzem habe ich überlegt, ein Lenovo Notebook zu kaufen. Dann sehe ich bei Notebookcheck Panel von CSOT. Nicht gekauft. Die Panel vom G9 Neo sollen auch von CSOT hergestellt werden. Ja, ich weiß das theoretisch bei kleineren Panel die Wahrscheinlichkeit von Staub im Panel geringer wird. Deswegen haben auch 24" 240 Hz oder 27" AUO IPS Panel längst nicht jedesmal Staub drin. Aber trotzdem bei einem Laptop für 2800 Euro muss Lotterie nicht sein. Zumal eh nicht möglich, da über Wochen nur selten verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Zeit, wo du X Monitore bestellt hast, nachwievor keinen 2. 27GP850-B bestellt. Ist mir nämlich nur 350€ wert.

Meine Bugschleuder mit Nvidia-Modul ist im Griff, solange ich sie auf 120Hz im Desktop lasse. Flackernde Artefakte sind da nicht mehr aufgetreten und den Modus volle Leistung im Grafikkartentreiber, der buggende Frequenzen auf dem Desktop (wenn 60er-Zweitmonitor dran) unterbindet, kann ich da sogar abschalten, da 120Hz normalweise bugfrei sind.

Zurück
Oben