Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

NanoIPS hab ich ebenfalls keine erfahrung :D

Gerade als zweit-/drittmonitor wären doch 2 im warenkorb echt nen guter deal oder?
Dann müsste ich nurnoch was passendes als Hauptmonitor finden :D

Bei Nano IPS werden die LED´s der Hintergrundbeleuchtung direkt mit Nanopartikeln ausgestattet.
Damit spart man sich die Phosphor-Schicht. Somit können solche Panels ziemlich hell werden...

Hatte hier Anfangs auch ein bisschen Probleme mit Nano IPS. Eine andere Farbtemperatur kann schon helfen
(Beim LG34GN850 zum Beispiel Mittel, ist etwas dunkler und angenehmer).

Oder mit Benutzerfarben habe ich bei meinem Monitor Gamma eine Stufe runter und die Schwarzstufenverstärkung ebenfalls eine Stufe runter... So tun mir meine Augen ebenfalls nicht weh...

Nur die obigen Maßnahmen halfen bei mir... So kann ich den Monitor auch in einem dunklen Raum mit Helligkeit 35-40 nutzen... Stark absaufen tut trotzdem noch nichts...

Bei Nano IPS gibt es keine Phosphorschicht bzw diese zusätzliche Schicht gar nicht. Bei QLED wird die Phosphorschicht sozusagen ausgetauscht durch eine Schicht Nanokristalle wenn man so will...

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
180Hz sind nicht überflüssig und der GP hat auch kleinere Verbesserungen, jedoch kann man für 200€ das alte Modell auch nehmen.

Als Zwischenschritt gab es ja noch Plasmafernseher. Sind bisschen an mir vorbeigegangen, aber die inneren Werte waren doch auch nicht so schlecht? Lediglich Stromverbrauch und Heizungen waren die Nachteile?
Klar sind auch 500 Hz in dem Sinne nicht überflüssig, jedoch Anbetracht der Möglichkeiten der Grafikkarten erst in Zukunft realisierbar, das habe ich gemeint.
Welche Karte kann heute WQHD in Verbindung mit high settings noch 144 Hz und rtx schaffen ? Before ich auf 240 Hz gehe, kaufe ich mir eher ein UHD.
Somit denke ich wird mich lange dauern bis man 144 Hz + füttern kann.
Plasma...
Ach mit süßen Stromwerten...
Gerade damals haben wir uns darüber amüsiert, da wenn man die 4-5h am Tag berechnet hat und den Stromverbrauch Unterschied zwischen LCD- Plasma, so kam man auf müde paar Euronen an Strom, was wiederum kompensieren der Preisunterschied zwischen beiden Geräten zugunsten der Plasmageräte, vom Bildunterschied abgesehen.
Mit dieser Heizungsgeschichten war ich immer konfrontiert und ehrlich gesagt muss ich nur Kopf schütteln.
Ja, Plasma kann etwas warm werden, aber um Gottes Willen, das ist lange noch kein Heizkörper 🤦😂
Blood011 schrieb:
Waren bildlich genial,leider aber übelste Flimmerkisten.
Ich weiß, dass vom Mensch zum Mensch es anders ist, ich sehe da zumindest bei mir, kein flimmern, genauso die Familienmitglieder wie die die uns besuchen 🤷‍♂️
Persönlich kann es sein, dass ich auch nicht allzu empfindlich bin, mein MSI flimmert minimal, oder ich sehe das so und nur bei genaueren hinsehen merke ich das und nur bei spielen.

So, es gibt aber schlimmeres...
Habe mich bei Telekom wieder beschwert, da ich mein Mietgerät Fritz 7590 nicht für den Restwert abkaufen könnte.
Man hat mir ein Mal zugesagt, dann wieder abgesagt und dann vorgeschlagen, dass ich mir das Geld spare in dem ich mein Vertrag kündigen und als neuer Kunde die erste 6 Monate 180€ einspare...
...und ich musste den zweiten Weihnachtstag ohne Internet verbringen 😩
Dafür mehr Zeit für miteinander, deswegen heute spät aufgestanden...💅
Habe Telekom noch Mal angerufen und auf ein Mal heißt "Sie können ihren Router für 110€ haben..." und heute im Mail wiederum ein PDF für Retoure des Gerätes 🤦

Immerhin, der Techniker war da,
ich habe wieder meinen Anschluss und der Upload hat sich von vorher 35 Mbit auf 40+ verbessert, immerhin.

Etwas weihnachtliches OT...🥂

Anhänge

• IMG_20211227_095930__01.jpg
    IMG_20211227_095930__01.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 196
Firstdim schrieb:
Klar sind auch 500 Hz in dem Sinne nicht überflüssig, jedoch Anbetracht der Möglichkeiten der Grafikkarten erst in Zukunft realisierbar, das habe ich gemeint.
Welche Karte kann heute WQHD in Verbindung mit high settings noch 144 Hz und rtx schaffen ? Before ich auf 240 Hz gehe, kaufe ich mir eher ein UHD.
Das Problem an der Sache ist ebenfalls die CPU. Je mehr Hertz desto schneller muss auch diese sein. Nicht nur die Karte muss bei so hohen Hertzzahlen verdammt schnell sein...

Wie immer kommt es auch aufs Spiel bzw die Engine an. AAA Titel machen hier sowieso einen Strich durch die Rechnung. 360 Hertz stemmen meist auch nur Twisted Nematic Panels in gewissem Maße. Der ganze Hertz-Wahn wird sich mit neueren Technologien wieder etwas abkühlen... Für noch mehr Hertz ist beim Flüssigkristall einfach Ende im Gelände...

Zudem wie du richtig sagst müssen in UHD erstmal vernünftige Karten her die auch Blockbuster-Titel mit 140 FPS aufwärts stemmen können inklusive Raytracing usw... Nicht umsonst tüftelt man bereits an DLSS und solchen Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:

Man muss halt dann Regler bedienen. Und wenn geringe FPS sich manchmal doch nicht vermeiden lassen müssen, muss der Monitor auch bei wenig Hz was taugen, keine Tonnen an Inputlag und kein Overshoot.

Firstdim schrieb:
Before ich auf 240 Hz gehe, kaufe ich mir eher ein UHD.

Kostet auch wieder Leistung.

Naja, wenn die Scalperei mal ein Ende hat, muss die Vega 56 dann eh rausfliegen. Oder Grafikkarten wieder aus Gewinnspielen beziehen. ^^

Firstdim schrieb:
Mit dieser Heizungsgeschichten war ich immer konfrontiert und ehrlich gesagt muss ich nur Kopf schütteln.

Vieviel braucht der Fernseher denn? Ich brauche im Zimmer keine Heizung, der Körper und Rechner heizen das Zimmer auch auf. Ist beim recht kleinen Raum auch spürbar. Lasse den Rechner mal 300-350W beim Zocken aus der Dose ziehen.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Das Problem an der Sache ist ebenfalls die CPU. Je mehr Hertz desto schneller muss auch diese sein. Nicht nur die Karte muss bei so hohen Hertzzahlen verdammt schnell sein...

Sein AMD 3600 würde in meinem Szenario auch sucken. GTA5 läuft auch mit dem 12700K und leicht getretenen B-Die im CPU-Limit. Hält auch in der Lobby (solo) endlich mal die 158FPS Durchschnitt, wo der 8700K "nur" um die 120-130 war. In vollen Lobbies mit 25+ Spielern ging es schon nah an die 60-70 ran im Worst Case. Die Regler waren schon bedient und alles an Renderdistanz aus und Gras auf der zweitschlechtesten Stufe. Der 3600 würde m.E. noch mehr einknicken. Bei dem Spiel möchte ich aber hohe FPS und auch die Beseitigung von diesen Drecks-Haklern a.k.a. 1% Low etc., aber letzteres klappt nicht so ganz, wäre wohl nur bei den alten Durchschnitts-FPS besser. Naja, ist dieses Spiel wohl gleichbedeutend zu einem toten Pferd reiten. Gründe für hohe FPS sind bessere Leistungdwerte der Autos (wenn man "Hotlapping" macht), ein schöneres Bewegtbild, dar scharf, und geringerer Inputlag, den da wo man ballert, ist es auch besser, egal ob bei PvP (was ich möglichst meide, lediglich die guten Modi) oder in Missionen gegen NPCs. Für dieses Spiel reicht meine 2080S. Kantenglättung mit unverhältnismäßigen Leistungsverbrauch ist aber auch aus. DLSS habe ich hier nicht.

Für Minecraft mit Shader reichen CPU und Grafikkarte auch meistens für 3-stellige FPS. Da muss man aber auch Optifine benutzen, weil sonst Minecraft ohne alles, lediglich 64er-Texturpack, nicht mal die 165FPS hält.

Transport Fever 2 ist so ein Fall, wo man gar nichts mehr machen kann. Ruckelt auch bei 120FPS oder läuft auch oft auf 20FPS oder irgendwo dazwischen. Da kommt man wieder zum Monitor zurück, der einfach auf der kompletten Range funktionieren muss. Kein LFC-Gestotter, kein Inputlag-Krebs, kein Schaltzeiten-Krebs.

IXI_HADES_IXI schrieb:
AAA Titel machen hier sowieso einen Strich durch die Rechnung.

Schlecht programmierte Spiele oder schlecht portierte Spiele halt. Ich würde behaupten, die Grafikqualität skaliert nicht so stark hoch wie der Leistungsverbrauch.

IXI_HADES_IXI schrieb:
360 Hertz stemmen meist auch nur Twisted Nematic Panels in gewissem Maße. Der ganze Hertz-Wahn wird sich mit neueren Technologien wieder etwas abkühlen... Für noch mehr Hertz ist beim Flüssigkristall einfach Ende im Gelände...

180 ist eine schöner Sweetspot. Auf jeden Fall ist unter 165 ein Nogo für mich. IPS-Panels sind für 144-240 eigentlich schon ausreichend schnell, wenn man vernünftig Overdrive auf der ganzen Range geht. Der 27GP850-B war selbst mit OD aus schon gut bei 180Hz, da ist das M270DAN02.6 einfach deklassiert, auch wenn das auch noch gut ist mit OD, während es ohne schmiert.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Zudem wie du richtig sagst müssen in UHD erstmal vernünftige Karten her die auch Blockbuster-Titel mit 140 FPS aufwärts stemmen können inklusive Raytracing usw...

Die Preise müssen runter. 3080(TI) und 3090(TI) sollten schon brauchbar sein, um 3A-Spiele 3-stellig zu besaften. 3080(TI) gehört eigentlich in den 500€-Sektor und das ist schon viel Geld.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Zudem wie du richtig sagst müssen in UHD erstmal vernünftige Karten her die auch Blockbuster-Titel mit 140 FPS aufwärts stemmen können inklusive Raytracing usw... Nicht umsonst tüftelt man bereits an DLSS und solchen Sachen.

So sieht’s aus.

Meine 3080 macht bei UWQHD gerade so die 100 FPS mit, bei manchen Spielen sind es auch mit DLSS weniger (zB Cyberpunk).

Ich bin aber auch jemand der gerne die Regler auf „Ultra“ knallt, auch wenn der optische Unterschied im Vergleich zu „hoch“ meistens eher gering ist und das somit eigentlich verschenkte Leistung ist.

Mir reichen in den meisten Spielen aber durchaus 40 bis 80 FPS… da ist mir die Optik wichtiger als FPS… aber das muss jeder selbst wissen. Ich stell mich zB gerne in Witcher, Cyberpunk oder Star citizen hin und guck mir die schöne Landschaft an …

Und dann kommt da noch die Sache mit dem Stromverbrauch. Meine 3080 (undervolted) ist mit dem 12700k (powerlimit) schon am Limit an das was ich bereit bin an Strom zu verzocken.

Nach den ersten Gerüchten soll die 40x0 Generation noch mehr ziehen, da bin ich dann erstmal raus. Strom wird nicht billiger und es gibt Tage wo ich den ganzen Tag durchzocke..

Cyberpunk frisst ohnehin zuviel, während Witcher 3 doch eigentlich gehen sollte, da ja nun auch "alt".

Nachbearbeitung bei GTA (im Spiel auf Englisch nennen die das m.W.n. Post FX) macht auf Ultra und Sehr Hoch kein Unterschied, Gras zwischen Hoch und Sehr Hoch auch nicht, erst bei Ultra-Gras.

Toyota Corolla schrieb:
Strom wird nicht billiger ...

Deutschland halt. Angebracht wäre das schon, wenn man wieder auf die 250W TDP kommt. Die ~350W von Ampere sind ja schon heftig genug und dann die Lastspitzen, wo man dann gleich ein 850W-Netzteil reinklatschen muss, während ein 550W-Netzteil, wie ich es habe, auch die 2080S mit 300W besaften kann.

Wir sollten aber langsam zu den Monitoren zurückkommen.

Toyota Corolla schrieb:
Mir reichen in den meisten Spielen aber durchaus 40 bis 80 FPS… da ist mir die Optik wichtiger als FPS… aber das muss jeder selbst wissen.

Damit muss auch bei dir der Monitor im unteren Bereich was taugen. Keine 30ms Inputlag wie bei diversen Asus-Modellen, kein Overshoot-Krebs, kein LFC-Gestotter. Bei Transport Fever 2 reichen mir auch 60FPS, selbst 30 wären ok. Und da funktioniert der XB271HUB, so sehr das auch eine schei* Bugschleuder auf dem Desktop ist, weil Nvidia sich nicht drum kümmert.

Naja GTA ist auch so eine unoptimierte Schleuder,aber was will man von einer uralt Engine erwarten.
Die war schon immer Schei....e.

LCD wird mMn einfach nur noch künstlich am leben gehalten,und was noch viel bringen würde,kommt nicht oder nur sehr schleppend,gutes Glossy Coating,oder A-TW Polarizer (IPSBlack lässt grüßen 🤔 )
Das gabs früher alles,und wird uns heut wohl wieder als neu und noch nie dagewesen vk^^.

LCD ist bei 240Hz am Ende,die ganzen 360Hz Teile die es gibt und die 400Hz+ die schon in mache sind,bringen doch nix wenn das Panel zu langsam dafür ist.
Aber mit große zahlen kann man mehr Leute locken als alles andere.

Die sollen sich lieber um OLED kümmern,das wäre nochmal ein sprung was Bild und Bewegungsschärfe angeht,und vorallem null Ghosting oder Schlieren egal in welcher Hz Range.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
2080S mit 300W besaften kann.
Man konnte auch eine 2080TI ohne Prob. mit ein 450Watt NT betreiben.(jetzt ist ne Mid GPU nur noch drinne alla 3060TI...)
Heute ist halt daran nicht mehr zu denken,versuch mal ne 3090 mit 450Watt zu befeuern,vermudlich geht der PC erst garnicht an^^.

Frage mich wo die Reise noch hin geht,GPUs unbezahlbar,Stromfresser,und Strompreis in D lächerlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Naja GTA ist auch so eine unoptimierte Schleuder,aber was will man von einer uralt Engine erwarten.
Die war schon immer Schei....e.

!!!

Ich verstehe auch nicht, warum die Engine nur quadcore ist und selbst die Altkonsolen hatten schon 8 Kerne.

Blood011 schrieb:
LCD wird mMn einfach nur noch künstlich am leben gehalten ...

Die sollen Mikro-LED-Panels machen und so, dass sich der normalsterbliche Pöbel das leisten kann.

Blood011 schrieb:
(jetzt ist ne Mid GPU nur noch drinne alla 3060TI...)

Die sollte ja relativ genügsam sein und auch noch leicht besser als meine 2080S sein, spätestens mit RT. Naja, irgendwas ab 3060TI muss ich aus Gewinnspielen beziehen. xD Dann sind auch die letzten 4xx€ Kosten aus meinem Upgrade drin, wenn ich sie verkaufe. xD (Ca. 1000€ Kosten, 250€ für Board und CPU, hoffentlich 100 für den alten RAM. Neulich 250€ Geldgeschenke. Sind nur noch 4xx€.)

Banger schrieb:
Cyberpunk frisst ohnehin zuviel, während Witcher 3 doch eigentlich gehen sollte, da ja nun auch "alt".

Ja schon, W3 bekommt ja aber nächstes Jahr noch das RTX Update. kA ob die da auch noch mal Texturen und co. aufbohren.

FC6 und AC Vahalla laufen mit ~95 bis etwas über 100 fps. Hab halt auch FPS Limits eingestellt... bei Shootern 100 fps (mehr kann der Bildschirm eh nicht) und bei Titeln wie Anno oder Stellaris nur 45 fps... weil ganz ehrlich, was soll ich da mit 100 fps wenn mir das bei einem langsamen RTS eh nichts bringt... bei einem Shooter ist das ja was anderes ^^.

Banger schrieb:
Nachbearbeitung bei GTA (im Spiel auf Englisch nennen die das m.W.n. Post FX) macht auf Ultra und Sehr Hoch kein Unterschied, Gras zwischen Hoch und Sehr Hoch auch nicht, erst bei Ultra-Gras.

Gut GTA hab ich schon ewig nicht mehr gespielt.. bei Cyberpunk, FarCry 6 und den anderen neuen Titel sehe ich zwischen Ultra und Hoch schon einen Unterschied. Man muss halt sehr genau hingucken im Standbild.

Das geht im eigentlichen Spielfluss unter.... auf der anderen Seite mache ich z.B. in Assassins Creed immer gerne die Entdecker Touren, da fällt mir das schon auf weil man auch die Zeit hat sich auf die Details zu konzentrieren.

Banger schrieb:
Deutschland halt. Angebracht wäre das schon, wenn man wieder auf die 250W TDP kommt. Die ~350W von Ampere sind ja schon heftig genug und dann die Lastspitzen, wo man dann gleich ein 850W-Netzteil reinklatschen muss, während ein 550W-Netzteil, wie ich es habe, auch die 2080S mit 300W besaften kann.

Bei meinem alten System mit 3700X + 1080 hatte ich auch ein 550W Netzteil. War jahrelang der Goldstandard, weil man da immer gut im Sweetspot war.

Ich bin mir sicher, dass auch ein gutes 750W für mein 12700k + 3080 gereicht hätte, vor allem mit dem Hintergrund das bei der 3080 mit Undervolting schon echt einiges an Sparpotential vorhanden ist (bei meiner rund 65 bis 70W).

Die Sache ist aber die: ich kaufe gerne (für mich!) teure Netzteile und dann hab ich lieber etwas Reserve falls man sich doch noch später zu einem Upgrade hinreißen lässt... daher hab ich 850W genommen. Das Ding ist Platin zertifiziert, daher ist auch eine gute Effizienz im 20% und 50% Lastbereich garantiert. Das war früher ja noch nicht so.

Banger schrieb:
Wir sollten aber langsam zu den Monitoren zurückkommen.

Stimmt. :) Aber auch da ist für mich Stromverbrauch ein Thema. Gerade beim meinem Sony mit dem VA Panel.

Banger schrieb:
Damit muss auch bei dir der Monitor im unteren Bereich was taugen. Keine 30ms Inputlag wie bei diversen Asus-Modellen, kein Overshoot-Krebs, kein LFC-Gestotter. Bei Transport Fever 2 reichen mir auch 60FPS, selbst 30 wären ok. Und da funktioniert der XB271HUB, so sehr das auch eine schei* Bugschleuder auf dem Desktop ist, weil Nvidia sich nicht drum kümmert.

Jap.

Bei den TVs find ich spontan den LG C1 OLED ganz interessant. Die Werte sehen im Spielemodus ganz ordentlich aus:
C1.jpg

Im Vergleich dazu mein AW3418DW:
3418.jpg

Ob nun 5 oder 10 ms ist für mich persönlich nicht so wichtig. Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass ich das sowieso nicht merken werde. Hab ja mal eine Zeitlang Gamestreaming ausprobiert (Stadia + Shadow) und da hatte ich auch keine Probleme mit dem Input lag ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Meiner hat bei 60Hz ca. 15ms und bei 165 ca. 5ms und das merkt man auf dem Desktop. Vermutlich kommt auch der Inputlag von System noch drauf, genauso im Spiel der Inputlag von den FPS.

Der Fernseher ist aber schlicht zu groß und zu hoch aufgelöst für meinen geregelten Einstellungen für 150+ FPS. Daher für UHD mit angepassten Einstellungen bräuchte ich 3070 aufwärts. Zudem hat der Fernseher zu wenig Hz. Bei meinem begrenzten Platz kann ich eh nicht größer als 42" beim Fernseher. Und ich mag jetzt auch keine 1000€ für einen Fernseher ausgeben, den ich nicht am PC nutze.

Aber der LG CX/C1 42, was auch immer, wird wie warme Semmeln weggehen.
Ergänzung ()

Die Schaltzeiten von deinem Dell sind aber auch nicht dolle. Vorteil vom Nvidia-Modul nicht ausgenutzt.

Echt du merkst den Unterschied zwischen 5 und 15 ms? Ich fürchte ich bin da einfach viel zu langsam für ^^.

Bei der Diagonale kauf ich gerne immer im Preisleistungsbereich … das scheint beim C1 die 55“ und 65“ Variante zu sein … weil der Aufpreis zum 77er ist schon echt hart.
73B95411-61A9-4D2E-9594-7071994E332F.png
Ich muss mir halt noch abmessen, ob mir die 65“ reichen - weil der Sitzabstand zum Schreibtisch hin ja etwas größer darin wird.

Geplant in etwa so (in einer Reihe) :
Schreibtisch -> Couch -> Couchtisch -> TV

Am Schreibtisch bleibt dann noch der kleine Monitor als 2ten Bildschirm für Outlook und co..

Toyota Corolla schrieb:
Echt du merkst den Unterschied zwischen 5 und 15 ms? Ich fürchte ich bin da einfach viel zu langsam für ^^.

Habe auch noch eine olle 60er-Kiste hier. Wenn das Fenster auf beiden hoch und runter geschoben wird, ist am 60er richtig Gummi dran, während beide bei 60 ungefähr gleich schlecht sind.

Habe seit Ewigkeit im Keller, eine Samsung Plasma 50", voll Funktion. Wollte erst mal verschenken, sehe aber bei ebay, dass man die noch verkaufen kann...muss aufräumen.
War als Ersatz falls der Panasonic den Geist aufgibt, aber mittlerweile sind die OLED so günstig und die Kinder haben weiter zwei TVs, daher weg damit :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Toyota Corolla schrieb:
Keine Sorge, kein Mensch ist dazu in der Lage! Wenn man so will leben wir eigentlich kurzfristig in der Vergangenheit wenn man es ganz genau nimmt. Die Verarbeitung von Auge zu Hirn zur Reaktion bzw Befehl zur Hand sind bei ungefähr 200ms, bei jungen Supersportlern etwas weniger... Klar das ist ein andauernd statischer Vorgang, aber nur mal als Vergleich was ms ist...

Wenn man etwas als flüssiger wahr nimmt liegt das einfach am Gesamtkonzept. Ein alter CRT hat null Reaktionszeit und in schnellen Bewegungen sieht man das sofort. Auch bei niedrigeren FPS ebenfalls.
Ergo ähnlich wie bei OLED da dieser einem LCD in Sachen Reaktionszeit Haus hoch überlegen ist.

LCD TV´s bleiben in Filmen etwas flüssiger weil Bildberechnungsverfahren sozusagen das Bild voraus berechnen dafür mit Lag von teilweise 100ms aufwärts... Bei PC-Monitoren wäre das eben fatal. Dadurch währe die Wahrnehmung bei Mausbewegungen und Eingaben deutlich verzögert.

Das Gesamtkonzept ist entscheidend. Ein LCD ist meiner Meinung nach komplett ausgelutscht und auch im PC-Bereich wird es endlich zeit für was Neues, vor allem reaktionsfreudigeres... Hab mich seit meinem alten CRT jetzt lange genug mit LCD´s rum geschlagen... Richtig warm wurde ich in schnellen Shootern mit einem LCD nie so richtig... Auch nicht mit 144 Hertz aufwärts... Die Technik ist einfach nicht in der Lage dazu egal wie gut das Overdrive implementiert wurde oder wie hoch man die Hertz ansetzt.

Einen alten CRT oder auch OLED im direkten Vergleich gegen einen schnellen LCD sieht man das trotzdem sehr gut in schnellen Bewegungen das der LCD unterlegen ist... Hoffe das endlich die Reaktionszeit aus stirbt und wir uns nur noch mit dem Input-Lag beschäftigen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben