Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

fand ioch recht interessant da ich selbst immernoch nicht weiß was ich mir holen soll :D

Bildleistung hin oder her, aber der Most beautiful award go to... Gigabyte 😍

Nach zwei Wochen mal ein BLB Vergleich:

IMG_20211208_012129.jpgIMG_20211221_172621.jpg

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Banger
Den LG hatte ich zu schnell weggeschickt, um zu schauen, ob die Wölkchen verschwinden. Er hatte oben am Rand neben der rechten Ecke was.

Der XB271HUB hatte bei mir von Anfang an keine Wölkchen, aber das angebliche Retourengerät war er auch nicht, da das Modul mehr runter hatte als 2 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Hatte Befürchtungen wegen BLB, aber konnte bei mir schon am ersten Tag durch etwas drücken, den Großteil des BLB beseitigen.
Linke Ecke hätte mich sonst gestört, aber zum Glück ist davon nix mehr zu sehen.

Das war doch die Kiste mit dem alten M270DAN02.6 und Oldgen-Panels sind ohne vernünftiges adaptives Overdrive dann nicht zu empfehlen, wenn man auch in unteren FPS-Bereichen spielt. Dann besser S2721DGFA oder gleich 27GP850-B, sofern letzterer nicht massiv mehr kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 4K Monitor kaufen. Ich habe gelesen das 32 zoll am besten dafür geeignet ist. Der Monitor wird nur zum Spielen benutzt. Meine Frage würde ich ein Unterschied zu 27 Zoll 1440p sehen? Welches Modell würdet Ihr empfehlen bzw bei welchem müsste man weniger Tode sterben?

Btw ich bin der User aus dem Luxx Forum der den Acer Xb273u nx vorgestellt hat. Ich besitze den Monitor noch immer und bin zufrieden mit dem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stimmt, ich hatte ja das Problem mit dem UNX, dass im SDR kein erweiterter Farbraum geht.

Gute Frage, was bei UHD gut ist. Blood011 hat ja auch die Huddeleien dort.

UNX zum Zocken mit hohen FPS und UHD zum Zocken mit wenig FPS?

james88 schrieb:
ich möchte mir ein 4K Monitor kaufen. Ich habe gelesen das 32 zoll am besten dafür geeignet ist. Der Monitor wird nur zum Spielen benutzt. Meine Frage würde ich ein Unterschied zu 27 Zoll 1440p sehen? Welches Modell würdet Ihr empfehlen bzw bei welchem müsste man weniger Tode sterben?
Also die wenigsten Tode musste beim M32U sterben.
Um den Asus PG32UQ z.b würde ich ein Bogen machen,ist ne Ente und hat ein richtig mieses Coating wie üblich bei Asus halt,da heulen schon wieder viele rum,aber die Leute lernen es halt nicht.
Acer ist da aber auch nicht besser,2Hersteller wo ich jedenfalls kein Monitor mehr kaufen werde,es sei denn die bringen was mit anständigen glossy Coating.
Und ja du siehst ein deutlichen Unterschied,alles ist klarer,detailreicher und natürlich schärfer.
Vorallem auch in Games, spotten geht sowas von gut weil man alles deutlich erkennt und kein Matsch ist,du siehts sogar in der Ferne genau was da angeflogen kommt,wo de auf WQHD und FullHD einfach nur nen Punkt hast^^.
Es ist halt auch alles deutlich getrennter und Buschcamper und Snakes haben es schwerer weil man se sehr gut erkennt da nicht alles in "eins" verläuft.
Schriften sind natürlich auch wie gedruckt.
Banger schrieb:
hat ja auch die Huddeleien dort.

Ja...^^
Habs auch aufgegeben,auch den FALD AOC ist auch ne Ente und FALD steht nicht im SDR Modus zur verfügung also unbrauchbar für mich...
Mal abwarten was 22 so bringt,ganz oben steht der 42 OLED LG,und der Eve glossy UHD Monitor.
Ergänzung ()

james88 schrieb:

Der M32U kostet ~200€ weniger,hat ein besseres OD ist etwas schneller(Schaltzeiten) und hat den deutlich besseren Lag.(ob der FI mittlerweile auch ein Update bekommen hat ka).

Der FI32U lohnt sich nicht,es sei denn du willst RGB haben.
Ansonsten haben beide die gleichen Macken (Gleichmäßigkeit) mein FI war wohl da ein Lottogewinn,wenn ich mich so durch Foren lese meckern auch viele beim FI über de Gleichmäßigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
Asus kommt bei mir auch nicht in Frage wegen dem Coating. Das Coating von Acer empfinde ich als ganz gut, nicht so schlimm wie bei Asus. Der M28U soll wohl der beste sein auch laut Hardware Unboxed. Der X28 hat bestimmt das selbe Panel und noch ein Gsync Modul dazu, was ja bei den Fps die man in 4K erreicht sehr gut ist. Mit Acer bin ich eigentlich immer gut gefahren. Mein UNX hat auch kaum Ips Glow oder Backlight Bleeding. Es ist halt schade das er kein erweiterten Farbraum hat. Ich denke werde mir den Acer X28 mal bestellen wenn er verfügbar ist. Wäre dann eigentlich das beste was man Aktuell kaufen kann.

Ich wünsche den Mitlesern und Mitschreibern des Monitor-Stammtisches frohe Weihnachten. Vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann dem einen oder anderen User einen neuen Monitor zum Lotto spielen? :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Toyota Corolla, Blood011 und 4 andere
Der Weihnachtsmann kann leider nichts vorbeibringen was wegen unschlüssigkeit nicht auf der Wunschliste stand :D Dir aber auch ein frohes Fest

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hardwarmassig habe mir einen besseren und größeren Pad gewünscht 🧑‍🎄
Jungs, Euch auch alles gute 🥂

Anhänge

• IMG_20211224_193739.jpg
    IMG_20211224_193739.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und thuNDa
Ich habe Geld abgestaubt, Geburtstag 90€, Weihnachten 160 und noch Kleinzeug vom Hansa-Weihnachtsmann. Mein Upgrade hat rund 1000€ gekostet, 250€ hängen noch in Ebay vom Verkauf alter Hardware (schei* teure Gebühren) und alter RAM kommt auch noch weg. Wenn ich den alten RAM noch verkaufe, sollte ich bei irgendwas um die 400€ "Kosten" sein.

LG bringt ja neues IPS, was 2000er-Kontrast haben soll. Der 27GP850-B V2 wäre dann der beste Freesync-1440P-Monitor. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Banger schrieb:
LG bringt ja neues IPS, was 2000er-Kontrast haben soll. Der 27GP850-B V2 wäre dann der beste Freesync-1440P-Monitor.
oh das klingt interessant. gibts da schon infos wann das kommen soll?

ich hab bisher immer nur nach monitoren ausschau gehalten die mit 144hz gut laufen weil mir 60hz egal war aber seit ich new world mit 60 fps spiele versuche ich zu verstehen wonach genau ihr schaut damit der monitor bei 144hz bei shootern und 60hz in new world zu gebrauchen ist.

Toyota Corolla schrieb:
@Firstdim
Sooo hab ihn jetzt kurz getestet... Kurzfassung bin echt begeistert, was man bei dem Dell S2721DGFA für das Geld bekommt.

Hab ihn wieder zurück geschickt ^.^

Schuld war der eine Arbeitskollege mit seinem LG „Gaming“ OLED und seiner PS5…

Ist halt schon eine ganz andere Welt. Ich wollte es ja erst auch nicht glauben, dass der Unterschied so riesig ist. Mein TV ( Sony KD - 55S8505C) kommt jetzt auch langsam in die Jahre und könnte ein Upgrade vertragen …

…. zudem könnte ich mein Wohnzimmer so umstellen, dass ich den TV gleichzeitig als TV von der Couch und als PC Monitor von dem Schreibtisch aus nutzen könnte. So müsste ich nur ein OLED Gerät kaufen.

Und ja, dass ist für mich eine Argumentation um dieses Mal zu 65 oder 75“ zu langen. Habe aktuell ja „nur“ 55“ bei 99cm Abstand zum Sofa.😁

Damit steht der Entschluss fest. Sobald ich nächstes Jahr mein Weihnachtsgeld bekomme und Black Frieday ist, wird ein fetter OLED Tv gekauft.😁. Das eine Jahr zum Übergang tut es noch mein AW3418.

(Und ja das ich mein AW3418 nicht zum gewünschten Preis losgeworden bin spielt da mit rein^^).

Gestern Abend sind mir auf dem Fernseher bei Schwester teilweise Mehrfachkonturen beim Zocken aufgefallen (wenn gerade eine andere Person das Rennen gefahren hat), wenn schnelle Bewegungen waren. Das ist wohl so ein VA-Panel-Ding, aber relativ hochpreisig. Entweder da ist auch dieses Bewegtbildverbesserungsgedöns an, wo Filme dadurch auch flüssiger aussehen oder der hat PWM-Flimmern. Bin aber erstaunt, dass die Switch, das kleine Ding mit dem Bildschirm, aber ohne riesen Hardware-Kiste so eine gute Grafik rausbekommt. Oder die bei Nintendo programmieren einfach nicht so einen Dreck, den man am PC vorgesetzt bekommt. Mariokart 8 sieht zwar comichaft aus, aber Texturen sahen nicht nach letzter Matsche aus und auch Shader konnte das Teil. Wird auch mit 60FPS gelaufen sein, auf jeden Fall flüssiger als diese ruckelnde 20-30FPS mit GTA5 auf der PS4, was ich auch schon mal anzocken konnte vor paar Jahren. Aber zum Fernseher, vielleicht ist da auch sowas wie Black Frame Insertion, was da läuft. Weder Schlierenbildung noch Overshoot habe ich wahrgenommen. Mariokart ist aber eher so ein Spiel für die ganze Familie und das Gegenteil zu Gran Turismo, selbst zur Renn-Cummunity in GTA Online. Bei Mariokart muss bei bei der Einfahrt in die Kurve nicht bremsen und auch die Rennlinien sind nicht wichtig, zumal das eh PvP ist.

@ Toyota Corolla: Klingt so, dass Verwandte kein Geld geschenkt haben. So schnell von OLED verseucht und dann jetzt 1 Jahr mit der Glow-Möhre rumwürgen? :evillol:

Toyota Corolla schrieb:
Hab ihn wieder zurück geschickt ^.^

Schuld war der eine Arbeitskollege mit seinem LG „Gaming“ OLED und seiner PS5…

Ist halt schon eine ganz andere Welt. Ich wollte es ja erst auch nicht glauben, dass der Unterschied so riesig ist. Mein TV ( Sony KD - 55S8505C) kommt jetzt auch langsam in die Jahre und könnte ein Upgrade vertragen …

…. zudem könnte ich mein Wohnzimmer so umstellen, dass ich den TV gleichzeitig als TV von der Couch und als PC Monitor von dem Schreibtisch aus nutzen könnte. So müsste ich nur ein OLED Gerät kaufen.

Und ja, dass ist für mich eine Argumentation um dieses Mal zu 65 oder 75“ zu langen. Habe aktuell ja „nur“ 55“ bei 99cm Abstand zum Sofa.😁

Damit steht der Entschluss fest. Sobald ich nächstes Jahr mein Weihnachtsgeld bekomme und Black Frieday ist, wird ein fetter OLED Tv gekauft.😁. Das eine Jahr zum Übergang tut es noch mein AW3418.

(Und ja das ich mein AW3418 nicht zum gewünschten Preis losgeworden bin spielt da mit rein^^).
Aber so einen 75" UHD aus weniger als 3m runter skallierten Full HD anzuschauen, da kriegst garantiert Augenkrebs.
Normal" TV gibt's nur als Full HD, daher...
Habe kürzlich einen 77" LG mit guten Full HD gefüttert angeschaut und das war nix.

Zurück
Oben