Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Kann mir jemand das erklären ?
Der 34"-er wird mit WQHD angegeben, vermute ähnliche Pixeldichte, aber um das zu erreichen gibt einseitig mehr Pixel, somit = Belastung für meine grają die das nicht tragen kann 😞

Da ich so einen breiteren Monitor immer in Kopf hatte, ein G9 angesehen vom Preis und andere Sachen nicht in der Frage kommt, finde ich so einen LG in 34" mit 21:9 als perfekter Gerät, auch der Preis ist vertretbar.

Wie ist es aber mit der Office arbeiten, muss ich das auf zwei Monitoren teilen damit das annehmbar ist ?

Ja, hätte nicht die unverschämte Graka Preise gegebenen, so würde ich ein Versuch wagen.

LG 34GN850-B 86,7 cm (34 Zoll) Curved WQHD UltraGear Gaming Monitor (UltraWide, IPS-Panel mit 1ms (GtG), 144 Hz), schwarz https://www.amazon.de/dp/B0864GCQPL/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_DXYW1CJK564Z9JZRDXCE?psc=1
Habe heute noch kaum Zeit für die Tests gehabt...
Ergänzung ()

@IXI_HADES_IXI
kann man bei der Kiste bestimmte Modi/ Einstellungen ausgewählten Applikationen zuweisen, so dass nach deren Start der Monitor passende Settings aufruft ?

Ist die Bedienung benutzerfreundlich ?

Firstdim schrieb:
Wie ist es aber mit der Office arbeiten, muss ich das auf zwei Monitoren teilen damit das annehmbar ist ?

M$ kann schon die Fenster halbieren, indem man sie am Rand anclipsen lässt. Ansonsten dürfte das mit der Software von LG gehen, mit anderen Aufteilungen.

Firstdim schrieb:
Der 34"-er wird mit WQHD angegeben, vermute ähnliche Pixeldichte, aber um das zu erreichen gibt einseitig mehr Pixel, somit = Belastung für meine grają die das nicht tragen kann 😞

Wenn die Grafikkarte die 3440x1440 nicht auf gewünschter FPS schafft, kann man bei Nvidia auch kleinere Auflösungen darstellen, sodass entsprechend Ränder ohne Skalierungen sind. Ob AMD das auch kann, weiß ich nicht. Naja, dann doch lieber 2560x1440 nehmen.

Firstdim schrieb:
kann man bei der Kiste bestimmte Modi/ Einstellungen ausgewählten Applikationen zuweisen, so dass nach deren Start der Monitor passende Settings aufruft ?

Glaube, sowas geht. Habe ich aber nicht mit der LG-Software getestet.

Spieler-1-Preset nehmen, wie gewünscht einstellen, bzw. an meine Empfehlung orientieren, wenn es der 27GP850-B wird, und dies für alles benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Kann mir jemand das erklären ?

Ist die Bedienung benutzerfreundlich ?
Der 34 Zoll ist nicht WQHD sondern UWQHD (UltraWideQuadHighDefinition). WQHD sind 2560x1440 16:9. UWQHD ist 3440x1440 bei 21:9. Der LG ist in der Höhe also genau gleich wie ein 27 Zoll WQHD Monitor. Nur in der Breite hast du deutlich mehr Bild. In so manchen Spielen ist das sogar von Vorteil, da du Gegner früher siehst links oder rechts von dir bei gleichem FOV im Vergleich von 16:9 zu 21:9...

Man kann auch nur in 2560x1440 also WQHD zocken. Sozusagen dann ein 27 Zoll Gerät aber eben mit links und rechts schwarzen Balken insofern man das richtig eingestellt hat, ansonsten stretcht er das Bild...

Office ist ohne weiteres Möglich. Du hast sogar mehr Platz und könntest sozusagen links mit Excel und rechts mit Word arbeiten. Du kannst aber ohne Weiteres auch nur mit einem Programm arbeiten.

Der LG merkt sich jede Modi die du einstellst einzeln. Der Monitor ruft das Profil auf das du zuletzt verwendet hast. Auch die Software von LG funktioniert mittlerweile tadellos. Die Bedienung ist super einfach. 1 Joystick in der Mitte der alles steuern kann. Benutzerfreundlicher geht es eigentlich kaum...

Kann ja mal ein paar Bilder machen wenn du möchtest vom Menu und ein Bild mit Word und Excel und eines nur mit Word usw.... Ansonsten paar Testberichte durchforsten...

Test PRAD

Nachtrag: Zum Leistungsvergleich:
Einmal WQHD (230 FPS), UWQHD (187 FPS) und UHD (129 FPS)... Spiel Doom Eternal ohne Raytracing.
Das war aber noch mit meiner alten Intel Kiste. Mitterweile hab ich einen 5900x und 32 GB Ram...

Bisschen was kostet es schon. Am schlimmsten ist halt UHD. Nicht irritieren lassen. UWQHD kann dein Monitor nicht richtig anzeigen. Sind also Ingamescreenshots an exakt gleicher Stelle mit identischen Grafiksettings. Nur die Auflösung wurde geändert. Das geht indem man im Treiber die Auflösungsskalierung nutzt.

Anhänge

• Doom Eternal 2560x1440.jpg
    Doom Eternal 2560x1440.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 245
  • Doom Eternal 3440x1440.jpg
    Doom Eternal 3440x1440.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 245
  • Doom Eternal 3840x2160.jpg
    Doom Eternal 3840x2160.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe jetzt beide also parallel laufen und...der banger wird mich umbringen aber...
Das Bild vom MSI hat mich mit seinem Kontrast auf ein Mal umgehaut, außerdem würde mich das schwarz von VA Panel nicht umhauen, aber es kann nicht sein, dass der MSI geiler weiß darstellt und der Acer gelber Pest.
Bei der Bilder im Spiel konnte keinen signifikanten Unterschied sowohl bei der Farbdarstellung wie auch Flüssigkeit der Wiedergabe feststellen.
Die beide Monitore sind mit Helligkeit 80 und Kontrast 60 eingestellt worden, wobei habe ich auch niedriger eingestellt eue such den Acer hoher um die kontrastunterschied auszugleichen, das hilft nicht.
Die beide Monitore würden erkannt für h Windows, daher schließe ich aus, dass der Acer auf andere Treiber läuft.

Werde jetzt weiter testen jeden separat und falls keine Änderung, geht der Acer zurück, irgendwann teste ich den LG und falls überzeugt er mich genauso wenig wie der Acer, dann überlege ich den Odyssey außer...gebe ich auf und entschuldige mich bei dem MSI.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Womöglich brauchen die YouTube Videos Zeit bis die Quali besser wird.

Anhänge

• IMG_20211212_235820.jpg
    IMG_20211212_235820.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20211212_233051.jpg
    IMG_20211212_233051.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20211212_233055.jpg
    IMG_20211212_233055.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20211212_233340.jpg
    IMG_20211212_233340.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20211212_233853.jpg
    IMG_20211212_233853.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_20211212_234318.jpg
    IMG_20211212_234318.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20211212_234324.jpg
    IMG_20211212_234324.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20211212_235630.jpg
    IMG_20211212_235630.jpg
    2 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20211212_235636.jpg
    IMG_20211212_235636.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20211212_235823.jpg
    IMG_20211212_235823.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20211213_002927.jpg
    IMG_20211213_002927.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20211213_002931.jpg
    IMG_20211213_002931.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20211213_003101.jpg
    IMG_20211213_003101.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20211213_003105.jpg
    IMG_20211213_003105.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20211212_232954.jpg
    IMG_20211212_232954.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Wäre doch fairer, beide auf gleicher Helligkeit zu machen. Teilweise wirkt der MSI auf mich kräftiger, daher der Acer muss mit SRGB laufen und der MSI hat schließlich erweiterten Farbraum. Kann aber auch zusätzlich daher kommen, weil der MSI heller ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die waren beide auf gleiche Helligkeit und Kontrast oder meist optisch gleich hell ?
Habe das zweite auch probiert der Acer ist weiterhin dunkler.
So oder so, sind keine so große Unterschiede, dass den Wechsel gerechtfertigten würde, hinzu verstehe ich nicht diesen grauenhaften schmutzigen Stich vom Acer, war das so, oder war ich erst Mal verblendet mit Änderung und agierte subjektive 🤔
Bin echt verwirrt.
Auf jede Fall diese Duell zeigt noch Mal wie sehr wir spieltaugliche OLEDs brauchen.
Der Acer ist definitiv besser für die Fotos bearbeiten.
Habe am Anfang auch mit sRGB probiert, auch gelber Stich, bin auf Standard gegangen, da durch erweiterte Einstellungen kam der Acer näher an MSI.
Schade, dass ich den damals zu dir nicht verschickt habe ist aber auch ein Aufwand und Ersatz brauche ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Nur weil beide auf 80 gedreht werden, heißt es nicht, dass die cd/m² gleich sind. Ich habe auf meinen Monitoren 7 und 14 eingestellt, damit die gleich sind. Kontrast-Settings sind auf Voreinstellungen und Gammas so, dass sie sich am ähnlichsten sind.

Auch hatte ich dem MAG ein gutes Bild attestiert, wobei ich noch keine IPS zum Vergleich hatte. Bei dem musste man jedoch Black Equalizer eine Stufe erhöhen, weil er sonst unten rum paar Farbabstufungen verschluckt hat.

• Gefällt mir
Hast du überhaupt die Firmware aktualisiert @Firstdim wo es dann die "max brightness" option gibt?
Sonst macht es, bei beiden Monitoren die Helligkeit auf 80 zu stellen, überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Ich glaube habe gleich am Anfang es geprüft und sollte die neueste Firmware Version sein, aber es kann sein, da was nicht stimmt, da am Anfang hat er mit seiner Helligkeit positiv überrascht, habe alles runter geregelt und jetzt sieht so aus wie das was die Leute vorher bemängelt haben.
Jetzt bin im Werkstatt( Schubstange Kugelgelenk), später mache ich weiter.

Mahlzeit zusammen.
Ich habe nun meinen Monitor gefunden.
Aufgrund der 2 Pixelfehler am Rand gab es eine Kulanz des Händler.
Somit komme ich für den G7 32 Zoll auf 340 Euro Endsumme.
In dieser Preisklasse gibt es nix zu meckern.

Das Bild macht mir einfach Spaß und ich freue mich jeden Tag aufs Neue.
Die Kurve nehme ich nicht mehr wahr, daran gewöhnt man sich wahnsinnig schnell.

Der G7 hat eine Klasse Performance, auch in schnellen Shootern.
Die 240 hz runden das Ganz einfach ab.

Ich hatte heute mal einen IPS bei einem Bekannten gesehen und da fiel mir sofort der Unterschied in Sachen Kontrast und Schwarzwert auf.

Für mich ist es so perfekt, wie es nun ist.

Anbei ein kleiner Eindruck, wie der sich so auf meinem Tisch macht.
Bitte nicht an den Kabeln stören, welche nicht final verlegt sind.
Außerdem kommt am Donnerstag meine Tischhalterung, damit der G7 mir nicht direkt vorm Gesicht steht.

IMG_0180.jpg IMG_0177.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und thuNDa
@Firstdim
Hier mal der Nachteil bei Youtubevideos... Man hat links und rechts schwarze Balken. Die Balken sind genau die Fläche die man zum 27 Zöller mehr hat in der Breite... Der rechte Schirm ist auf Helligkeit 0,... darum so dunkel... der ist nur für Überwachungstools da...

Meine Kamera ist nicht die beste und hat Pixelfehler wie ich festgestellt habe... Von der Schärfe her ist das natürlich deutlich besser als IPS 32 Zoll WQHD... Merkt man erst wenn man mal wieder switcht auf was schärferes... :D

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    836,3 KB · Aufrufe: 249
  • 2.JPG
    2.JPG
    643 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und thuNDa
Bitter wird es, wenn Videos oben und unten den hässlichen Balken haben und man dann an allen Seiten den Balken auf dem Bildschirm hat.

Youtube schaue ich am PC und Handy. Fernseher mit Youtube-App wäre praktisch, habe aber keine Smart-TV-Funktion. Die Monitore haben eh ein besseres Bild als der Fernseher, ist eh nur eine billige VA-China-Schleuder und so oft schaue ich auch nicht fern.

Jungs, alsoooo....ich habe damals keine Firmware heruntergeladen, da ich wusste nicht welche ich drauf habe, dann aber glaube kam ein Hinweis, dass es die neueste sind, na ja, vielleicht sind das doch nicht.
Ich wusste nicht was passiert, falls man zweite mal die gleiche runter lädt, daher habe darauf verzichtet und wusste nicht wie man das anhand diesen Screenshoot unten macht.
Vielleicht kann man mir sagen welche ist das zum Teufel die "empowerment" Taste ?

Bin immer mehr überzeugt, dass ich doch alte Firmware drauf habe.

Habe mir noch mal oder gar erste Mal die Youtoube Videos angeschaut habe und stelle ich fest, dass es nichts bringt, in Wirklichkeit schienen die Unterschiede viel krasser zu gunsten für den MSI, aber nicht nicht nur wegen Helligkeitsunterschiede. Bei Bewegungsunschärfe gaben sich die beide eher nichts, also Gleichstand, aber vielleicht bringt diese Firmware auch andere Besserungen außer Helligkeit.

@Banger
Was genau ändert diese Firmware, außer gelben Stich(Stich oder Strich :lol:)
Läuft der UKV dann quasi wie ein UP :confused_alt:

@thuNDa
was meinst mit "maximale Helligkeit" Option ?? Eine andere Option als Helligkeit ?
Wenn ja, wo finde ich das ?
Werde später noch mal vergleichen und mit angepassten Helligkeit(visuell).

@Natix
Congratulation, 350Euronen, geiler Fang. So gut dein Monitor ist, am liebsten hätte ich aber deinen Ωmega(Leder??)
Was für Monitor hattest vorher, welcher Panel ? Vergleich ?

Mein Peugeot hat den TüV geschafft:hammer_alt:, bei der nächsten ist er 19 Jahre⛔

Anhänge

• Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    626,8 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
was meinst mit "maximale Helligkeit" Option ?? Eine andere Option als Helligkeit ?
Wenn ja, wo finde ich das ?
Ist ganz unten bei "picture", unter super sharpness - wenn nicht vorhanden, dann alte Firmware.

• Gefällt mir
Ups, habe ich die alte Version, unter "superscharf" finde ich nix 😶
Ergänzung ()

Mit der alten Firmware habe gestern und genauso heute jetzt probiert die Helligkeit für die beiden gleich zu stellen, dann hätte aber müssen mit dem MSI extrem herunterfahren, dann würde er aber blass, deswegen habe gestern darauf verzichtet.
Ergänzung ()

Diesen USB Port select finde ich nicht, sollte aber OK sein, sonst wurden die Widgets nicht funktionieren.
Was ist an sich das mit dem "Abschaltung USB-Aufladung" an sich ? Gehts um zb Handy aufladen über USB ?
Ergänzung ()

Ok., es läuft, wollte schon aufgeben, da ich ziemlich müde bin, aber auch neugierig 😉

Anhänge

• Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    403,6 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20211213_232150.jpg
    IMG_20211213_232150.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Firmware aktualisiert, jetzt sind die beide sogar auf gleicher Einstellungen auf'm Augenhöhe. Habe etwas heller eingestellt um die Details besser zu erkennen.
Beide auf Helligkeit...80, Kontrast 55, Farbraum normal, wobei mir lieber wäre sogar kalt als warm, daher mag ich den voreingestellten sRGB nicht, ist aber vertretbar.

So, noch Mal Lagom LCD Tests und Eizo gemacht.
Den Acer ein Mal mit meiner Einstellungen und ein Mal mit sRGB.
In UFO ist der Acer deutlich besser ohne Frage genauso in Eizo Reaktionszeit mit Blau und weißer Balken.

Bei Lagom,s schwarzen und weißen Schachbrett ist der Acer immer gut, da habe nicht Mal versucht die schwarzwerte zu ändern, anders bei MSI, hatte due Kiste die Stufe zwischen 9 und 10, so wäre das Ding wirklich top.
Ich fahre mit Schwarzabstimmung auf 9, da sind die helle Bretter perfekt, allerdings säuft dann die zwei obere schwarze Schachbretts komplett, bei 10 wiederum super, dann aber der weißer...warum die kein Update for CQR 272 liefern weiß nur MSI.

Der Test für Gammaabstimmung ist unbrauchbar, da stimmen die beide Monitore nicht, oder besagter Test.

Und jetzt das weitere, die leuchtende Sterne sind jetzt dauerhaft da, das sind paar Hundert, leider schwer auf Video aufzufangen ( siehe Anhang).

Mir bleibt kein anderer Wahl als die Kiste zurück zu schicken, nicht desto trotz, jetzt mit abnehmbare Helligkeit mache ich paar Runden und sehe wie sich die bessere Reaktion im Spiel wiederspiegelt nur so, um in Zukunft zu wissen, was die beide Techniken zu bieten haben.
Wenn der 32" vom Samsung größere Pixeldichte bieten würde, wäre ich schwach geworden, da sonst nur hundert Euro weniger für deutlich kleinen 27"-er ist übertrieben.

Hätten wir normale Lage auf Markt der Grafikkarten, so würde ich den 34"-er LG in Betracht ziehen, da bin auf'm Geschmack gekommen.
Ergänzung ()

Da ich sehe jetzt, dass der MSI nach Kalibrierung fast perfekte Werte bekommt, werde ich ihn Erwägung ziehen einen Gerät im Sommer zu kaufen.

Anhänge

• IMG_20211214_005335.jpg
    IMG_20211214_005335.jpg
    905,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20211214_005304.jpg
    IMG_20211214_005304.jpg
    1.008,6 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20211214_005417.jpg
    IMG_20211214_005417.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20211214_005450.jpg
    IMG_20211214_005450.jpg