Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Ich hatte den 34GP950G 3 x. Musste den jedoch jedes Mal leider umtauschen. 1 x wegen Pixelfehler, 1x wegen Pixelfehler und flackernden Artefakten und 1 x wegen grotten schlechter Ausleuchtung (komplette Halbseite war abgeschattet).

Der OC Modus bringt ein paar Hz mehr. Eine gravierende Verbesserung habe ich nicht gesehen, sondern auch eine Verschlechterung gegenüber dem langsameren AW3821DW. Ich denke die Reaktionszeiten werden für 180 Hz zu schlecht sein, dann gibt es nämlich deutlich mehr motion blur, war beim X38S @ 175 Hz auch so. Eventuell 160 Hz mal testen. Keine Ahnung ob man das überhaupt auswählen kann. So intensiv habe ich mich damit nicht beschäftigt. Der LG war damals nur Zweitmonitor für 3440 x 1440.

UOIs schrieb:
Ich hatte den 34GP950G 3 x. Musste den jedoch jedes Mal leider umtauschen. 1 x wegen Pixelfehler, 1x wegen Pixelfehler und flackernden Artefakten und 1 x wegen grotten schlechter Ausleuchtung (komplette Halbseite war abgeschattet).

Der OC Modus bringt ein paar Hz mehr. Eine gravierende Verbesserung habe ich nicht gesehen, sondern auch eine Verschlechterung gegenüber dem langsameren AW3821DW. Ich denke die Reaktionszeiten werden für 180 Hz zu schlecht sein, dann gibt es nämlich deutlich mehr motion blur, war beim X38S @ 175 Hz auch so. Eventuell 160 Hz mal testen. Keine Ahnung ob man das überhaupt auswählen kann. So intensiv habe ich mich damit nicht beschäftigt. Der LG war damals nur Zweitmonitor für 3440 x 1440.
Meiner hat keine Pixel Fehler und die Ausleuchtung ist auch perfekt. Ja 160Hz kann man auch einstellen werde ich mal testen, danke.

AW3420DW ist sehr langsam und hat lautes Spulenfiepen, sehr wenig Kontrast und viel BLB. Da würde ich definitiv deutlich eher den 34GN850 nehmen ;).

Von dem Nachfolger in Oled halte ich nicht viel. Der wird nicht hell genug sein und die Helligkeit die er out of the box hat wird er schnell einbüßen. Außerdem hat man ein enormes Burninrisiko und die Monitore werden etliche tausend Euro kosten. Siehe was Alienware genommen hat nur um ein 55" LG WRGB OLED Panel mit 120 Hz und ohne Hdr zu verbauen. Am Anfang ~3500 Euro. Da gabs Konkurrenz von LG mit HDR für deutlich unter 2000 Euro. Ok, die LG's hatten kein DP und man musste auf HDMI 2.1 bis September 2021 warten, aber mit dem Dell gingen auch nur 120 Hz mit 8 Bit.

Update zum Lg 34gp950g-b

Ich habe gerade mit dem Amazon Support gechattet. Ich bekomme ein Rabat von 112,60€ für den Schönheitsfehler oben Links im Panel (siehe Bild) ich habe für den Monitor 1126€ bezahlt minus den 112,60€ also 1013,40€ auf meiner Amazon KK hatte ich noch 55€ an Prime Punkten die habe ich auch verwendet. Für den Kauf über die KK werde ich nochmal 30€ an Prime Punkten bekommen. Im Endeffekt habe ich dann 930€ bezahlt für den Monitor. Das ist doch ein guter Deal oder? Findet Ihr den Rabatt gut ausgehandelt für den Schönheitsfehler den wohl jeder Lg hat wie @IXI_HADES_IXI meinte?

Anhänge

• IMG_20220104_143620.jpg
    IMG_20220104_143620.jpg
    1 MB · Aufrufe: 195
Der "Schönheitsfehler" ist ziemlich normal. Das die Folie übersteht ist gewöhnlich. Da gibt es ganz andere Fehler wie Macken im Rahmen oder Kratzer auf der Folie.

Ich habe den LG 34GP950G bei Amazon zum Blackfriday für 999 Euro gekauft. Habe den aber wegen halbseitiger Abschattung retouniert. Natürlich kann bei Amazon 2 Mal Ersatz bestellen. Nur will ich nicht dass ich nachher 3 Retouren im Konto habe und ich einen lifetimeban bekomme.

War beim G9 Neo schon wieder nervig sich bei Amazon zu rechtfertigen, warum man denn 1 G9 Neo + 2 Ersatzlieferungen retouniert hat. Tja. überall fett Staub drin und Knacken- und Knistern plus gelbe, horizontale Linien nehme ich für 2200 Euro nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
UOIs schrieb:
Der "Schönheitsfehler" ist ziemlich normal. Ich habe den LG 34GP950G bei Amazon zum Blackfriday für 999 Euro gekauft. Habe den aber wegen halbseitiger Abschattung retouniert. Natürlich kann bei Amazon 2 Mal Ersatz bestellen. Nur will ich nicht dass ich nachher 3 Retouren im Konto habe und ich einen lifetimeban bekomme.

War beim G9 Neo schon wieder nervig sich bei Amazon zu rechtfertigen, warum man denn 1 G9 Neo + 2 Ersatzlieferungen retouniert hat. Tja. überall fett Staub dring und Knacken- und Knister plus gelbe, horizontale Linien nehme ich für 2200 Euro nicht.
Bei den Preis würde ich das auch nicht akzeptieren da gebe ich dir voll Recht.

Wow 999€ war natürlich ein super Preis für den Monitor. Ich finde aber 1000€ ok wobei ich gerne 800€ bezahlt hätte aber was soll es gibt zur Zeit nichts besseres auf dem Markt. Habe gerade nochmal Eizio Monitor test laufen lassen. Keine Pixel Fehler und Ausleuchtung, Farben und Homogenität alles Perfekt.

Egal für wie viel Euro so etwas würde ich nie akzeptieren. Weil durch so welche Probleme der Monitor quasi unbenutzbar wird.

Deutliche Farbstiche, erhebliche Ausleuchtungsprobleme, Pixelfehler und Staubeinschlüsse (insbesondere große, stark schwarz oder/und grau gesättigte, immer sichtbare) sind für mich nicht tolerierbar.

Von den Eigenschaften her und dem Risiko mit dem Lüfter (bei Amazon meistens eher weniger, da man häufig Sofortaustausch oder Geld zurück innerhalb von 2 Jahren bekommt) dürfte der 34GP950G maximal 600 Euro kosten. Ist nur ein Übergangsgerät der technisch der Zeit deutlich hinterherhinkt. HDR und Fald gibt es seit 2018. Hat der immer noch nicht. Brauchbares HDR mit FALD ist ein Keyfeature welches die Bildqualität extrem aufwertet. Ohne ist und bleibt es ein Standardmonitor aus der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich bei den UWQHD da wird aber nix gezogen oder so das Bild weil die ja auch Curved sind also das es quasi gestretcht wird am Rand oder so?

UOIs schrieb:
Komplettzitat entfernt
Das kann ich so nicht unterschreiben. Laut diversen Seiten kostet der Gsync Ultimate Prozessor um die 400€ auch für LG. Was kostet Lg das Panel bestimmt nicht viel weil die es selbst produzieren. Dann das Gehäuse, Dimming Zonen, Netzteil etc. Lg will ja auch Geld verdienen und macht das alles nicht umsonst und die Händler wollen auch noch was verdienen. Corona darf man auch nicht vergessen und muss man mit in den Preis einbeziehen. Ich weiß nicht was du Beruflich machst aber ich arbeite in der Chemie Branche und wir sind Marktführer in dem Produkt was wir herstellen. Container aus China die sonst 3000$ gekostet haben kosten jetzt 7000 - 8000$ dazu kommt noch der Halbleitermangel. Manche leben glaub ich in einer Phantasie Welt wo Unternehmen den Kunden Sachen schenken. Qualität gibt es nicht mehr sondern nur noch soviel Produkte raus wie möglich. Ich finde 900 - 1000€ ist der Lg wert. Fald hat auch seine Probleme und mir die Augen verbrennen auf 80cm und 1000+ Nits möchte ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du beziehst dich mit den 500 US Dollar auf das alte G-Sync DP 1.4 Modul mit Arria 10GX Chipset, dass u.a. in den Fald Monitoren verbaut wird. Der LG 34GP950G hat ein neueres, abgespecktes G-Sync Modul. Daher ist der Lüfter auch so leise. Das kostet nicht mehr so viel. Rechne bei herkömmlichen G-Sync Modulen mal mit 150-200 Euro. Mir ist klar dass ein Container oder Luftfracht deutlich teurer geworden sind.

Die 56 Dimmingzonen per Edge Led kannst du dir in die Haare schmieren, die bewirken keinen Vorteil und sind auch produktionstechnisch kein deutlicher Aufwand, für die Edge LED Beleuchtung ein paar zusätzliche Unterteilungen vorzunehmen.

Das G-Sync bewirkt auch keinen Vorteil gegenüber dem 34GN850. Dass G-Sync einen Vorteil beim Overdrive bewirkt hat ist schon lange Geschichte. AW3821DW, X38S beispielsweise haben deutlichen Overshoot bei unter 100 Hz. G-Sync soll genau das verhindert. Tut es aber nicht. Da kann ich gleich einen mit Free-Sync/G-Sync compatible kaufen und haben kein Risiko mit dem Lüfter.

Der 34GP950G mit 20 Hz mehr (die nichts positives bewirken) ist im Endeffekt ein 34GN850 mit mehr oder minder nutzlosen G-Sync Modul für mehr Geld.

Das einzig positive des 34GP950G könnte das neuere Panel sein. Das hatte zumindestens bei 2 von 3 Exemplaren eine sehr gute Homogenität. Glaube aber auch nicht, dass das sich durch die gesamte Serie zieht. Es gibt da auch schlechte Panel. Selbst erlebt. War beim X38S auch so. 2 von 4 sehr gut. 2 waren schon wieder Standardkost und von der Homogenität her nichts besonderes, wieder Farbstiche und Vignettierung (wenn auch nicht sonderlich stark ausgeprägt, aber für 2000 Euro trotzdem eine Frechheit).

Zuletzt bearbeitet:
Das Oldgen-G-Sync-Modul braucht auch mal ein Update. Wenn einem 1440P mit 165-180Hz ohne FALD reichen, braucht man nicht das Modul, was UHD, 144Hz und FALD mit 1024+ Zonen kann. Und da muss eben unkastriertes HDMI 2.1 und DP 1.4 aufwärts drauf.

Es würde auch reichen, wenn man das Freesync-Modul so baut, dass dieses auch bis 30Hz runtergeht, bevor es in LFC geht, damit dieser LFC-Stutterjump bei ca. 56Hz verschwindet. Schaltzeiten bekommt man da ja auch hin, sodass die für die ganze Range nutzbar sind. Der LFC-Stutterjump ist auch der Grund, warum ich nicht mehr als 350€ für einen 27GP850-B bezahlen will.

Das Panel ist sehr gut das kann ich sagen nach den ganzen Auo und Innloux die ich hatte. Es ist sau schnell und die Farben sind auch sehr gut. Das Coating ist auch sehr gut mir kommen die Spiele jetzt ganz anders vor als mit Acer und Asus. Alles ist viel schärfer. Die von dir beschriebenen Probleme habe ich zum Glück nicht ich kann auch Bilder posten. Der 34er Gn kostet aktuell 759€ ich habe jetzt im Endeffekt 1013€ + 35€ Gutschein in Form von Amazon Prime Punkten für den Gp bezahlt mit Gsync Modul + Neuen Panel + 56 Dimming Zonen und Ambilight.Das ist ein Fairer Preis für das was man bekommt. Ich würde die Empfehlen den Gp nochmal zu bestellen und zu testen es ist wirklich ein sehr guter Monitor.

Und bei Games die die Auflösung nicht unterstützen hat man balken rechts und links warscheinlich?

Vom Nvidia-Treiber aus ginge das. Man kann auch irgendwelche kleinen Auflösungen verwenden, wo dann an allen Seiten entsprechend dicke Ränder wären.

Zurück
Oben