Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

LCD ist eh tot. :D

thuNDa schrieb:
360Hz 1440p mit g-sync von Asus:

Wenn Asus da nicht wieder beim 60Hz-Inputlag reinschei*t. Transport Fever 2 und Cyberpunk schaffen dann auch keine 360FPS.

anappleaday schrieb:
Habt ihr den neuen von LG schon gesehen?

A-TW Polarizer returns!
Interestingly LG also specifically mention an A-TW polarizer film for this monitor, something that hasn’t been seen for IPS screens for many years, but that can help improve off-angle blacks and darker content. It’s great to see this being included again on IPS panels which are often criticised for their “IPS glow”.

Klingt ja zu schön, wenn Glow drastisch reduziert wird. Ist aber für meine Begriffe noch nicht das "IPS Black"?

Dann könnte der 27GP850-B V2 der beste Freesync-1440P-180Hz-Monitor im Sektor von 350-500€ werden. 😘

Banger schrieb:
Wenn Asus da nicht wieder beim 60Hz-Inputlag reinschei*t. Transport Fever 2 und Cyberpunk schaffen dann auch keine 360FPS.
Das machen die doch nur bei ihren freesync monitoren.
Der PG279Q hat es nicht, und als aktuellster mit g-sync den man auf rtings findet, der PG259QN auch nicht.

Mir ist kein Test dazu bekannt.

Wie ist das mit Color bending das hat mein Dell leider ziemlich doll ist das heute noch ein Thema?

Banger schrieb:
Klingt ja zu schön, wenn Glow drastisch reduziert wird. Ist aber für meine Begriffe noch nicht das "IPS Black"?
Wohl schon,hab ich doch recht gehabt,werden wieder alte Kamellen als Neuheit verkauft mit saftigen Aufpreis.

Ich hoffe nur,ohne die Nachteile davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der Samsung S27D850T (weiß jetzt auf die Schnelle nicht um die Korrektheit des Namens) war im Vergleich zwischen 60 und 60Hz auch schlechter bei Inputlag zwischen Mauseingabe und Bildausgabe, bzw. allem, was dazukommt.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Wohl schon,hab ich doch recht gehabt,werden wieder alte Kamellen als Neuheit verkauft mit saftigen Aufpreis.

Deswegen hatte man 2005-2010 etwa keine Glow-Probleme, weil jeder IPS zwischen 17 und 24" so eine Beschichtung hatte? Da bin ich halt noch mit CRT und TN rumgegurkt.

Zuletzt bearbeitet:
james88 schrieb:
Beides sehr gut Bildschirme. Lässt du dein GN im OC laufen? Wenn ja merkst du ein Unterschied zu Stock? Was hast du für eine Gama Einstellung? Ich nutze Modus 3.
Von 144 Hertz zu 160 Hertz merke ich überhaupt keinen Unterschied ehrlich gesagt. Das Bild kommt mir bei 160 Hertz leicht anders vor, hab das aber ehrlich gesagt noch nicht genauer analysiert warum, schätze mal FRC und übertakten macht da was aus. Das sind aber gerade mal 16 FPS bzw 16 Hertz. So etwas kann ich nicht unterscheiden ehrlich gesagt und ist für mich persönlich nicht der Rede wert und in die Kategorie Marketing zu schieben.

Von dem her nutze ich 144 Hertz mit 10 bit, ergo 8 bit + FRC.
160 Hertz funktionieren "nur" mit reinen 8 bit (ohne FRC)....

Gamma nutze ich ebenfalls Modus 3. Leicht stärkere Farben, etwas mehr Bildtiefe usw... ist halt besser für dunklere Räume geeignet.

Kenne noch Monitore die durch mehr Hertz heller wurden (Asus VG248QE).... Manche Monitore verursachen durch OC auch kleine schwarze Streifen im Bild... Ist also auch Glückssache was ein Panel mitmacht wenn man es per Hertz übertaktet. Durchs Monitor-OC können eben auch kleinere Fehler entstehen...
Daher lasse ich so etwas bei einem Monitor immer komplett sein...

UOIs schrieb:
Hades hat leider recht.
:daumen: Hat es das schon mal gegeben? Asus und Hades sind einer Meinung ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
Banger schrieb:
etwa keine Glow-Probleme, weil jeder IPS zwischen 17 und 24" so eine Beschichtung hatte?
Ne,hatte nicht jeder sowas,das gabs meines Wissens nur bei den teuren Modellen.
Wurde dann wohl fallen gelassen weil es zu teuer war.

Bin ich mal gespannt was der LG kosten wird.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Kenne noch Monitore die durch mehr Hertz heller wurden (Asus VG248QE)....
Das war bei meinem Acer XB240HA auch so - deshalb hat man auch noch leichtes G-sync flackern gesehen.

IXI_HADES_IXI schrieb:
:daumen: Hat es das schon mal gegeben? Asus und Hades sind einer Meinung ... :evillol:

Wäre noch schön, wenn er auch seine Monitortabelle wieder online stellt.

Hektor26 schrieb:
Hat der LG eigentlich einen Lüfer wegen G-sync Ultimate
Ich glaube nicht, wenn ja ich höre nichts.
Ergänzung ()

Ach @UOIs ist Asus aka Hans. Du hast doch im Luxx den Acer x34gs so gelobt und beim Acer xb273ugx/xb273unx und Asus xg27aqm hast du auch recht gehabt mit deiner Expertise. Jetzt sagst du der LG 34gp950g-b soll nicht so gut sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben