Standard S775 aufrüsten oder auf AMD FM1 umsteigen?

unixp

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte einen Rechner zusammenstellen. Dieser wird primär erst einmal für Bild- und Videobearbeitung (Hobbymäßig) benutzt. Später auch als Spiele Rechner dann.

Ich habe hier noch einen Intel Q8200 rumliegen und überlege ob es schlauer ist günstig an ein gebrauchtes oder auch neues S775 Board mit DDR3 Ram zu gelangen
Oder die CPU zu Verkaufen und direkt auf AMD FM1 von AMD wechseln.
Netzteil, Festplatte, Grafikkarte und Gehäuse habe ich auch noch.

Preislich möchte ich nicht viel ausgeben. Für ein Board 30-40€, für den Prozessor max. 60€.

Ich hatte vor einem Jahr ein Q6600 System für Bild- und Videobearbeitung und das hatte gereicht, da ich nicht professionell damit arbeite.

Jetzt die Fragen:
- Was für Vorteile bringen mir die "neuen" FM1 Systeme?
- Welche Vorteile würden sich ergeben, wenn ich anstatt einem S775 Board ein FM1 Board mit CPU nehmen würde?

Wenn ich mir das Duell Q8200 vs den preisgünstigsten FM1 ProzessorX4 631 so anschaue, steht der Intel ziemlich schlecht da... : http://www.cpu-world.com/Compare/446...uad_Q8200.html

Oder sollte ich auf AM3+ bzw. AM3 gehen? Was sind die genauen Unterschiede zu den FM1 und AM3/AM3+ Systemen?

Ich habe vor 8 GB DDR3 Ram zu verbauen.

Was würdet ihr tun?

FM1 habe ich selber, denke mal für deine Ansprüche lieber Intel

FM1 mit einer HD5850 und Guild Wars 2 zocken alle vier Kerne am Limit mit 4GB RAM (bei 97% Auslastung), was solls dann erst mit der Bearbeitung werden???

Wenn würde ich noch 4 Wochen warten und auf den neuen Sockel FM2 setzen. FM1 ist tot, und da wirst du nicht mehr viel freude dran haben. Ich persönlich, würde die ersten Preis und Tests abwarten und anschließend kaufen.

@first-samurai
So langsam sind die Lianos nun auch nicht. Man kann schon damit einiges machen und spielen auch.

werde mir in nächster Zeit Sandy S mit H Board zulegen tausendmal besser als AMD FM1

denke mal mit FM2 wird es nicht besser werden

Was für neue FM1 Systeme? Die Tage kommen FM2 Prozessoren raus, da würd ich jetzt keinen FM1 mehr holen.

er meinte bestimmt FM2 anstatt FM1

war früher auch Fan von AMD gewesen, dann gewechselt auf S.775 später auf S.1156 (870K) FM1 reicht für Spiele schon aus aber nur Stufe 1

Intel ist in Sachen Leistung viel weiter als AMD (leider);

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Prozessoren und Chipsätze angeht.

Dann werde ich wohl noch ein günstiges S775 Board holen mit DDR3 und dieses nach ein paar Wochen komplett verkaufen, da ich das System ab nächste Woche brauchen werde.

Und dann werde ich wohl so wie es aussieht auf FM2 umsteigen.

TE
Wenn dann setze auf FM2. Falls du keine Grafikkarte hast, wäre der A10 interessant. Sonst könntest du auch auf einen A8 der günstiger ist greifen.
Das gute an FM2 ist, dass die nächsten 2 Generationen ebenfalls am Board lauffähig sein werden.
Am optimalsten wäre wenn du ein k-Modell nimmst, da du dann leicht OC könntest (und Spannungen anpassen kannst)
Deshalb wäre es klüge wenn dann auf FM2 zu setzen.

http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdfm2
preislich sind die FM2 Prozessoren aber etwas höher als der Athlon II x4 auf FM1 Basis. AMD selber hat auch schon FM2 Athlon II mit k-Edition angekündigt, nur ist es noch unklar wann dieser auf den Markt kommt.

Kaveri kommt nächstes Jahr und setzt übrigens auf die aktuelle Grafikarchitektur GNC. Das könnte interessant werden.

Soviel ich auch gelesen habe, AM3+ wird wahrscheinlich auch noch einen weiteren Prozessor bekommen, somit hat auch diese Plattform noch eine lange Lebenslaufzeit.
Es wäre nicht schwer eventuell einen günstigen Phenom II x6 zu bekommen und eventuell in paar Jahren auf einen Steamroller 4Moduler (8 cores und somit 8 threads) aufzurüsten.

Gute Am3+ boards bekommt man ebenfalls schon um 70 euro, x6 gebraucht sollten auch nicht mehr die welt kosten.

Zuletzt bearbeitet:
billige S.775 Boards mit DDR3 gibt es leider nicht, sorry

K-Prozzis waren bei FM1 schon unter Niveau (zu teuer, kein gutes P/L Verhältnis gegenüber ohne K)

dann doch lieber Sandy kommt aufs selbe Geld raus

Zuletzt bearbeitet:
@first-samurai
http://geizhals.de/522083

?

Edit:
Das Problem ist, das ich ab nächste Woche ein System brauche.

Ich hätte jetzt Ausschau nach einem preiswerten S775 Board mit DDR3 Slots gehalten. Und DDR3 Ram kann ich ja dann später beim Wechsel auf FM2 mitübernehmen.

Also müsste ich mir nur ein Board momentan anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
für Mich Sinnfrei, jetzt billiges Board kaufen, später auf FM2 umsteigen

dann lieber richtig Geld lassen und Sandy kaufen (max. 400)

also mein FM1 system(signatur) ist von der cpu performance so stark wie ein phenom II X4 965....das hab ich in einigen benches getestet.

so schlecht ist FM1 nicht....

ich würde aber auch auf FM2 warten, und dann entscheiden ob intel oder AMD

K-Prozzis waren bei FM1 schon unter Niveau
http://www.tomshardware.com/reviews/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,3224-3.html
Bei Toms Hardware haben sie 4,5 ghz mit dem A10 5800k geschafft. Dabei war Bios ect noch nicht richtig optimiert dafür. Weiteres spricht man von 4,8 ghz ect.
Also Llano hat sich klar nicht so gut OC wie Phenom II. Das liegt aber an der damaligen 32nm Fertigung (Bsp wurde llano viel zu hoher Vcore angelegt, dass ist auch der Grund wieso viele Llano ein guten UV-Potential haben).
FM1 war die erste 32nm Chip den AMD auf den Markt gebracht hat.

Zurück
Oben