TheTrapper schrieb:
Das ist halt Quatsch, dafür gibt es keinerlei Beleg.
Der durchschnittliche Verkaufspreis eines iPhones lag schon vor Jahren je nach Quartal schwankend zwischen 600 und 700$.
Bei Samsung dagegen lag er in Q1 2020 bei knapp unter
300$ - und das ist schon eine außergewöhnliche Steigerung zum Vorjahresquartal und global sieht es so aus:
https://www.gsmarena.com/counterpoi...tphones_10_globally_in_q2_2020-news-45492.php
Da sind die ASPs (Average Selling Price) für bestimmte Regionen und iPhones sind da natürlich mit drin - deshalb ist der ASP in den USA, mit einem sehr hohen Marktanteil des iPhones, auch so viel höher als in anderen Regionen.
Für jedes Galaxy Note 20 5G für 999$ werden da eine ganze Menge günstigere Androidgeräte verkauft um den Durchschnitt auf <300$ zu drücken.
Beispiel: 1 verkauftes GN20 5G für 999$ + 12 verkaufte Einsteigergeräte (oder unterste Mittelklasse, je nachdem wie man das sehen will) für je 250$. Ergibt zusammen ~ 4000$.
Teilt man das durch die Zahl der verkauften Geräte (13) kommen wir auf 308$ und damit liegt man noch über dem echten Durchschnittspreis aus der realen Welt.
Auf jeden Besitzer eines teuren Samsung-Smartphones (und das trifft auf andere Androidhersteller auch zu, mit Ausnahme von Vertu^^) kommt ein Dutzend Besitzer von billigen Geräten.
Geräten mit geringer Leistung, schlechter Qualität usw.
Was meinst du, welche Klientel hat mehr Geld um es für (beworbene) Produkte auszugeben?
Derjenige der sich ein iPhone für durchschnittlich 700$ kauft oder der ein Smartphone für durchschnittlich 300$ kauft?
Noch extremer: Huawei verkauft auf seiner Seite jetzt noch das Huawei Y5 2019 für 130€ (in einkommensschwachen Ländern, Beispiel Spanien) - Apple verkauft auf seiner Seite als günstigstes iPhone das aktuelle iPhone SE für 490€ (auch wieder in Spanien).
Was meinste wie viel derjenige der lieber zum Y5 greift oder sich nur das leisten kann monatlich für Luxus ausgibt/ausgeben kann?
Entweder kann sich der Käufer nur dieses günstigstmögliche Produkt leisten oder - wenn er sich auch ein iPhone leisten könnte - legt keinen Wert auf die höhere Qualität des iPhone.
Damit kann er sich den Porsche (als Beispiel) entweder auch nicht leisten oder er legt keinen Wert auf die Qualität eines Porsche und fährt lieber mit dem Dacia.
Beides schlechte Indikatoren für Kunden für Luxusprodukte.
Es ist also kein Quatsch, es ist offensichtlich!
Ein iPhone-Kunde ist so viel wert wie viele Androidkunden, da ihre Kaufkraft (durchschnittlich) deutlich höher ist.